• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab nix dagegen :D letztes jahr bin ich am 9.oktober in die saison gestartet. da hatte es auch kräftig geschneit und bis zur mittelstation des gj3/4 war geöffnet.

was meint ihr? in diesem jahr gilt die sssc ja schon ab 14.10., bisher war der ansturm im oktober ja immer erträglich und die massen kamen erst im november. dies könnte sich nun alles etwas nach vorn verlagern, oder?

Stani schrieb:
Mostviatla schrieb:
Eigentlich müsste man zumindest die Pisten bis zur GJ3/4 Mittelstation + Schmiedinger KSB öffnen können.
.

:D :D :lach: Hauptsache, von der weiten Ferne aus weißt du alles 8) :idea:

Ich weiß gar nichts, darum habe ich auch "Eigentlich müsste man ... öffnen können" geschrieben.
Das ist nur meine Meinung, keine Fakten. Aber nachdem nun doch bis zur Mittelstation geöffnet ist und an der Schmiedinger KSB bereits (grund-)präperiert wurde, lag ich ja nicht so falsch. Aber es tut mir sehr leid, sollte ich mich mit meiner Vermutung für Dein Empfinden zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. :oops:

snowstyle schrieb:
ich hab nix dagegen :D letztes jahr bin ich am 9.oktober in die saison gestartet. da hatte es auch kräftig geschneit und bis zur mittelstation des gj3/4 war geöffnet.

was meint ihr? in diesem jahr gilt die sssc ja schon ab 14.10., bisher war der ansturm im oktober ja immer erträglich und die massen kamen erst im november. dies könnte sich nun alles etwas nach vorn verlagern, oder?

in der letzten Saison ging ebenfalls mit 14.10 los, oder? also wenn Wetter und Schnee passt, dann sind auch die Oktoberwochenenden gut besucht, natürlich nicht so überfüllt wie die Herbstferien.

ich bin mir nicht mehr sicher, ob die sssc letztes jahr auch schon im oktober gütlig war. meine sommeranschlusskarte war noch bis november gültig, so wie früher immer. kann aber sein, dass der frühere start der saisonkarte auch letztes jahr schon möglich war :-)

^^ hab extra bei Freunden nachgefragtt, die war auch im Vorjahr ab mitte Oktober gültig.

mittlerweile ist das große Schneedepot an der Mittelstation GJ 3+4 nahezu komplett weg und man beginnt die anderen Depots zerlegen.

zwischen GJ 3+! Talstation u GH 2 Bergstation vier Schneekanonen im Einsatz, find ich ganz stark :D

Ab morgen Abfahrt bis Alpincenter möglich.

Quelle: Facebook

War SA + SO 7+8.10.2017 am Kitzsteinhorn:

Maut + den vollen Preis wollte ich nicht zahlen + an den andern Gletschern gilt nun schon die Saisonkarte, damit voller. So bleib nur Kaprun 2 Tage 70,50€, das letzte WE mit Preis Sommersaison. Es war nichts los. Nur 1Kitzlift in Betrieb + dort 80% der Anker ohne Gäste. Kein Bus am Parkplatz nur wenige Trainingsgruppen + einige im Funpark. Offen: GLJ4, 1Kitzlift, Magentkopflift + der Skibetrieb endet um 15:15Uhr, Neue Öffnungszeiten!

SA 8Uhr am Pass Thurn leichter Schneefall, auf den Wiesen etwas Schnee keine Sicht 0Grad. Am Gletscher in der Früh -10/-11, 20-30cm Neuschnee + gegen 11Uhr wurde es sonnig. SO mehr Wind + Schneefall + ca.5 Grad wärmer, Schnee blieb erst ab Langwiedboden liegen. Rückfahrt Pass Thurn + 6 Grad.

Am So wurde nur noch auf der Abfahrt zum AC Kunstschnee erzeugt + die 3 Kanonen am Kitzlift + einige am Schmiedinger (keine Sicht man hörte es nur). Wenn ich so gesehen habe was die Kannonen erzeugen habe ich das Gefühl im Vergleich zu Saalbach / Kitzbühel: Was dort in einer Nacht heraus kommt, dafür brauchen die altersschwachen Suffag am Kitz 3 volle Tage, so mein Eindruck.

Meine Einschätzung für das nächste WE: Abfahrt sehr schmal + dünn bis AC + vielleicht der Schmiedinger + Schneehasen. Alles anderes wird nicht gehen, da es ja wärmer wird und kein Schnee mehr dazu kommt. SSSC gilt ab SA 14.10, so wird es sicher viel voller werden und die Pisten sind mit der dünnen Schneedecke nicht massentauglich. Da werden vermutlich auch die Pisten am Kitzlift unten ausapern. Der Gletscherrückgang ist stark sichtbar, z.B. beim Kitzlift steht erst Stütze 5 im Eis. Ab da nur rechts + links je ca. 30m breite Piste durch Depot Schnee; daneben Felshalden.

Der Depotschnee sieht extrem dreckig und mehr nach Eis aus, vermutlich ist er viel zu spät eingepackt worden, nur mein Eindruck. Dies sah in Hintertux vor 2 Wochen wesentlich besser aus. Dort war es auch so leer vor dem Beginn der Saisonkarte.

servus,

ich war am 5.10. auf dem kitz und seit dem 10.10. bisher jeden tag. bestätigen kann ich "schmale" pisten und wenig schnee überhaupt nicht. es sind nahezu perfekte bedingungen und seit heute ist die abfahrt bis zum alpincenter offen. diese ist ordentlich, aber nicht perfekt, nen paar steine schauen da raus. am gletscher ist aber genug schnee und man kann bis zum nachmittag auf festen pisten fahren, die nicht antauen.

das einzige was bisserl nervt sind die klamotten der trainingsgruppe, die den ganzen ausgang bei gj3/4 mittelstation versperren. da könnten die trainer mal bisserl mehr drauf achten, dass man nicht über sämtliche rucksäcke steigen muss, die man blöder nicht in den weg legen könnte...

Am letzten WE waren die Bedingungen auch gut. Bei den wenigen Leuten halten die Pisten. Wenn jetzt schon Steine auf der Abfahrt zu AC herauskommen, wird dies ab SA nur noch mit alten Ski möglich sein und die Stangenfahrer mit den guten Ski fahren wie im letzten Jahr mit der Gondel runter zum AC.

Es werden am nächsten WE sicher 30-50 Mal so viele Gäste kommen + dafür ist alles nicht ausgelegt. 2 Std. gebe ich den Hängen und danach denke ich sieht es ab dem wirklichen Gletscherende bitter aus. Bei mir kommt für den Nachmittag das MTB und für SO ein Paar sehr alte Ski mit.

karstenr schrieb:
Am letzten WE waren die Bedingungen auch gut. Bei den wenigen Leuten halten die Pisten. Wenn jetzt schon Steine auf der Abfahrt zu AC herauskommen, wird dies ab SA nur noch mit alten Ski möglich sein und die Stangenfahrer mit den guten Ski fahren wie im letzten Jahr mit der Gondel runter zum AC.

Es werden am nächsten WE sicher 30-50 Mal so viele Gäste kommen + dafür ist alles nicht ausgelegt. 2 Std. gebe ich den Hängen und danach denke ich sieht es ab dem wirklichen Gletscherende bitter aus. Bei mir kommt für den Nachmittag das MTB und für SO ein Paar sehr alte Ski mit.

war heute oben, hab nur ein einziges Stück Steinchen auf der AC Piste gesehen, dies ist vom Felswand abgefallen (unterhalb der Bergstation der DSB Sonnenkar gibt einen Felswand). die AC-Piste selbst ist in voller Breite geöffnet, es gab Jahren wo zu dieser Zeit:

1. nicht geöffnet war
2. geöffnet war, aber wesentlich schmaler als jetzt

da und dort war aber nicht erstklassig präpariert, sonst in einem guten Zustand.

*** kitzsteinhorn - samstag, 14.10.2017 ***

wie schon hier erwartet, war es heute natürlich wesentlich voller, als die tage zuvor. dass ab heute die saisonkarten gelten und dass einfach wochenende ist, war deutlich spürbar. zum fahren gings trotzdem ganz gut. wenn auch der unterere gletscherbereich relativ verfahren war. nicht mehr so fest, wie die letztem tage, aber dies lag vor allem auch an den hohen temperaturen, die schon vormittags mit 8 grad am alpincenter sehr hoch waren. dennoch waren die bedingungen am gletscher sehr gut, auch die alpincenterabfahrt war ok, allerdings kamen nun doch einige steine hervor.

unschön am tag war die auffahrt, wo wir leider mit wirklichen vollhorsten in der gondel saßen. zuerst fing da einer an sein board abzuziehen :roll: das wachs lies er einfach liegen, war ihm offensichtlich völlig egal...da fehlen einem echt die worte 8O danach verpestete er noch die luft in der gondel mit flüssigwachs. manchmal fragt man sich echt, wie bescheuert manche leute eigentlich sind. schade, dass unser schönes hobby auch von solchen deppen betrieben wird. ohne die, wäre es am berg noch schöner :mrgreen:

Heute waren wir mit dem Niederländischen Oostenrijk TV am Kitzsteinhorn. Pisten im Gletscherbereich gut bis sehr gut! Richtung Alpincenter wurde es dank der hohen Temperaturen natürlich etwas weicher. Ein paar kleine Steinchen aber nix schlimmes. War richtig schön für uns heute.

Das Video zeigt mal etwas anderes als nur handyvideos :wink:

sehr gutes Video, was für eine Kamera benutzt ihr?

snowstyle schrieb:
*** kitzsteinhorn - samstag, 14.10.2017 ***
unschön am tag war die auffahrt, wo wir leider mit wirklichen vollhorsten in der gondel saßen. zuerst fing da einer an sein board abzuziehen :roll: das wachs lies er einfach liegen, war ihm offensichtlich völlig egal...da fehlen einem echt die worte 8O danach verpestete er noch die luft in der gondel mit flüssigwachs. manchmal fragt man sich echt, wie bescheuert manche leute eigentlich sind. schade, dass unser schönes hobby auch von solchen deppen betrieben wird. ohne die, wäre es am berg noch schöner :mrgreen:
100% Zustimmung

Der Gletscherjet 3 war heute nur mit den Gondeln in Betrieb. Vielleicht wollte man, damit Wiederholungsfahrten auf der Alpincenterpiste vermeiden. Im unteren Bereich der Kitzlifte gibt es derzeit an beiden Seiten eine Engstelle.
igor1986 - Kitzstein 3.jpg

Der letzte Hang vor dem Alpincenter war bereits gegen 11 Uhr weich, jedoch für Oktober und diesen Wetter bzw. Temperaturen auch in diesen Höhenlagen total okay.
igor1986 - Kitzstein 2.png

An einer Stelle kurz bevor man die Gletscherjet 3 kreuzt war eine Stelle mit Steinen. Jedoch war hier die Piste breit genug um ohne Probleme auszuweichen. Auf der ganzen Abfahrt ist eine ausreichende Schneeschicht vorhanden.
igor1986 - Kitzstein 1.jpg

heute:

am Gletscher optimale Bedingungen, aber schon nicht so pulvrige-winterliche Pisten wie am Anfang/Mitte letzer Woche (auch am Samstag gings besser).
auf der AC Abfahrt Frühjahrsverhältnisse: in der Früh hart, ab 10.00 Uhr aufgefirnt, da und dort schwitzt die Piste und einige braune Stellen (aper keine apere) kommen ins Vorschein, hab 2 Steinchen beobachtet.

wirds langsam Zeit für Neuschnee

kaprun20171016_11.jpg

Mit weniger Besuchern als am Wochenende konnte man am Montag dort recht entspannt Skifahren. Verhältnisse so wie bereits von Stani beschrieben.
Übersichtsbild vom Gletscherjet 3, der wieder als Kombibahn fuhr, zwischendurch auch mit ein paar Stopps:
Gletscherjet3.jpeg

Ein bisschen Frühjahrsskifahren am letzten Hang zum Alpincenter:
Alpincenter.jpeg

2 Videos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben