• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Gestern war eigentlich ein Top-Skitag. Wird die nächsten Tage bis Donnerstag wohl auch noch so bleiben!

Talabfahrer schrieb:
Gletscherjet 3, der wieder als Kombibahn fuhr, zwischendurch auch mit ein paar Stopps
Das hat man offenbar immer noch nicht im Griff :twisted:
Leider für mich immer noch ne Katastrophe das Ding - bin noch nie "in einem Zug" hoch gekommen, Jahreszeit- und Publikums unabhängig :roll:

Wie siehts denn mit den arabischen Gästen auf der Plattform oben aus :D als ich im August dort war liefen noch alle mit Mundschutz rum, aber das wäre ja jetzt auch verboten mittlerweile :lach:

Stäntn schrieb:
Talabfahrer schrieb:
Gletscherjet 3, der wieder als Kombibahn fuhr, zwischendurch auch mit ein paar Stopps
Leider für mich immer noch ne Katastrophe das Ding - bin noch nie "in einem Zug" hoch gekommen, Jahreszeit- und Publikums unabhängig :roll:

Wie siehts denn mit den arabischen Gästen auf der Plattform oben aus :D als ich im August dort war liefen noch alle mit Mundschutz rum, aber das wäre ja jetzt auch verboten mittlerweile :lach:

Ich war am Sonntag oben in der Gletscherwelt. Meinem Empfinden nach eher wenig Gäste mit arabischer Abstammung. Einen Schleier suchte ich vergebens. Muss auch dazu sagen dass die Araber, mit denen ich geredet habe, sehr freundlich, interessiert und (abermals meinem Empfinden nach) sehr weltoffen waren! Da hatte ich dieses Wochenende mit anderen Nationalitäten mehr zu kämpfen.
Also kann man sich über das Verbot nun sehr viel streiten. Sicher funktioniert es und die Araber laufen ohne Burka oder Nikab herum. Jedoch fiel mir wie schon erwähnt die geringen Besucherzahlen auf. Was wirtschaftlich große Folgen bringen kann. Und ob da eine so große Gefahr von Personen mit verhülltem Gesicht ausgeht, dass es einen wirtschaftlichen Verlust gerechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.

Das gehört hier zwar nicht hin - aber vielleicht würden die "wirtschaftlichen Einbußen" der Region nicht schaden sondern wieder zu einem Stück Normalität verhelfen. Es ist einfach unfassbar was die für Preise in der Gastronomie, für Mode, Accessoires etc. in Kaprun/Zell verlangen konnten - weil Geld keine Rolle spielt und alles bezahlt wird. Die Preise für Berg- und Talfahrt aufs KSH sind auch ein Beispiel dafür... (im Vgl zum Tagesskipass...) da kann man ruhig auch einen Schritt zurück gehen.

Schurlrocks schrieb:
Jedoch fiel mir wie schon erwähnt die geringen Besucherzahlen auf. Was wirtschaftlich große Folgen bringen kann. Und ob da eine so große Gefahr von Personen mit verhülltem Gesicht ausgeht, dass es einen wirtschaftlichen Verlust gerechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
Die Araber sind nur im Sommer hier und bis auf ein paar Hotelkaiser in Zell sind sich hier bei uns alle einig, dass es zu viele dieser Gästegruppe sind im Sommer, völlig unabhängig ob verschleiert oder nicht. Die Werbung im arabischen Raum wurde ja mittlerweile auch komplett eingestellt.
Und über wirtschaftliche Probleme muss sich das KSH wirklich gar keine Gedanken machen :wink:

Werna76 schrieb:
Schurlrocks schrieb:
Jedoch fiel mir wie schon erwähnt die geringen Besucherzahlen auf. Was wirtschaftlich große Folgen bringen kann. Und ob da eine so große Gefahr von Personen mit verhülltem Gesicht ausgeht, dass es einen wirtschaftlichen Verlust gerechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
Die Araber sind nur im Sommer hier und bis auf ein paar Hotelkaiser in Zell sind sich hier bei uns alle einig, dass es zu viele dieser Gästegruppe sind im Sommer, völlig unabhängig ob verschleiert oder nicht. Die Werbung im arabischen Raum wurde ja mittlerweile auch komplett eingestellt.
Und über wirtschaftliche Probleme muss sich das KSH wirklich gar keine Gedanken machen :wink:

Danke für die Antwort. Wie du sehen kannst komm ich ned aus dieser Region. Mich würde jedoch interessieren warum "ihr" (wenn ich das so sagen kann) denkt dass es zu viele dieser Gästegruppe sind? Ich war zuletzt im Juni in Zell und auch da konnte ich keine übertriebenen "Massen" feststellen. Vll messe ich in der Hinsicht auch in anderen Maßstäben. Ich weiß es einfach nicht. Daher bitte um eine Antwort :)

Schurlrocks schrieb:
Ich war zuletzt im Juni in Zell und auch da konnte ich keine übertriebenen "Massen" feststellen. Vll messe ich in der Hinsicht auch in anderen Maßstäben. Ich weiß es einfach nicht. Daher bitte um eine Antwort :)
Komm Mitte Juli bis Mitte August :wink:

Schurlrocks schrieb:
Vll messe ich in der Hinsicht auch in anderen Maßstäben. Ich weiß es einfach nicht. Daher bitte um eine Antwort :)

du sollst nicht mit Neuköln vergleichen :D :twisted: :lol:

Wenn ich mir anschaue was am Maisiflitzer alles passiert mit dieser Gästegruppe (schwere Unfälle, Schlägereien,...), obwohl die Anlage die schärfsten Sicherheitseinrichtungen hat, dann bin ich durchaus mit Werna76 einer Meinung.

Stäntn schrieb:
Talabfahrer schrieb:

Is echt so! Ich war letzte Woche mit ner Trainingsgruppe 5 Skitage am KSH. Solange die beiden Sektionen getrennt und ohne Sessel liefen war alle Problemlos, am letzten Tag als die Sessel "eingehängt" waren und die Kabienen durchgefahren sind kam man keine Fahrt ohne Stopp an, meistens waren es sogar mehrere. Wie sind deswegen nur noch Schlepplift gefahren. Ich hätte auch noch einige Bilder von Standardansichten falls die noch gewünscht sind.

Ich find auch, dass man mit dem Schlepper im Durchschnitt schneller oben ist als mit der Gondel.

Werna76 schrieb:
Ich find auch, dass man mit dem Schlepper im Durchschnitt schneller oben ist als mit der Gondel.
Was ein ziemlich vernichtendes Urteil ist.

Ein resoluter Liftler - und die gibt’s durchaus noch - würde helfen. Wenn jemand (am Förderband) der Sessel Ein- und Ausstiege stürzt kann man den nämlich einfach zur Seite ziehen statt gleich den ganzen Lift anzuhalten. Seine sieben Sachen kann der Gestürzte dann in Ruhe selbst sortieren und ggf. aus dem Idiotenloch holen. Habe in den letzten Jahren solche Praxis öfter erlebt und war beeindruckt wie schnell die reagiert haben OHNE den roten Knopf zu drücken. Würde ich mir da auch wünschen am GJ3.....

War SA 14.10. kurz nach 8Uhr am Parkplatz + schon einiges los. Es gibt keine Ski Busse und keinen Parkplatz – Bus, die 8ter Gondel läuft nicht. Wer nach 9 kommt kann ca. 400-600m mit den Skischuhen laufen und sich die Absätze abtreten. Ich habe meinen Skipass noch schnell bekommen. Einer im Lift erzählte mir: Er hätte über 1Std. an der Kasse gestanden. Toller Service, man ist von Kaprun nichts Besseres gewohnt.

Oben sehr voll auf der Piste. Es sind rund 50-70% der Gletscher - Pistenfläche für die Stangenfahrer abgesperrt. So wird es auf der Restfläche sehr eng und der Notdienst war im Dauereinsatz - meist Zusammenstöße. Man musste sehr aufpassen. Zum Glück hielt die Piste und ich musste nicht die sehr alten Ski nehmen. Sie haben den Kunstschnee und das Schneedepot vollständig verteilt. Die Piste beim Schneedepot ist allerdings sehr uneben + dort kommen die Stangenfahrer im letzten Teil lange mit den anderen zusammen + dort gab es die meisten Unfälle.

Am Lift musste man nur zw. 10-12 warten. Nach 12 machten viele Pausen oder hörten auf. Die Piste zum AC wurde recht weich und nass. Am Schmiedinger haben sie nun oben mit Stein + Fels - Arbeiten begonnen. Erst wurde der Schnee weggebaggert und danach hat der Bagger mit einem Presslufthammer den Fels bearbeitet. Tolle Geräusche, beinahe wie der Bass vom Apres – Ski.

Im unteren Hang vom Schmiedinger fehlt noch viel Schnee + eine riesen Spalte am Pistenrand.

Selber habe ich SA gegen 14:30 +SO gegen 13:30 aufgehört und noch je eine MTB Tour gemacht.

Anhänge

• ki_15_10_3.JPG
    ki_15_10_3.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 8.293
  • ki_15_10_2.JPG
    ki_15_10_2.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 8.292
  • ki_15_10_1.jpg
    ki_15_10_1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 8.293
genau so wars, am wochenende :D

was der presslufthammer dort weg stemmt ist mir aber schleierhaft und warum man das gerade jetzt machen muss erschließt sich mir auch nicht. das mit den stangenfahrern ist schon so eine sache. sicher müssen die trainieren, aber die eh schon kleine geltscherfläche so ungerecht aufzuteilen ist schon bisserl unfair. und bis zum donnerstag der vergangen woche haben sie auch noch den kompletten ausgang von gj3 (man musste zum umsteigen von gj3 in gj4 raus aus der station) auch noch mit ihren taschen und rucksäcken zugestellt. 8O

wenn man keine saisonkarte hat, dann ärgert man sich sicher, wenn man den tagespreis gezahlt hat.

dennoch waren die tage vor dem 14.10. pistenmäßig und wettermäßig ein traum und für anfang/mitte Oktober durchaus außergewöhnlich gut :-)

karstenr schrieb:
War SA 14.10. kurz nach 8Uhr am Parkplatz + schon einiges los. Es gibt keine Ski Busse und keinen Parkplatz – Bus, die 8ter Gondel läuft nicht. Wer nach 9 kommt kann ca. 400-600m mit den Skischuhen laufen und sich die Absätze abtreten. Ich habe meinen Skipass noch schnell bekommen. Einer im Lift erzählte mir: Er hätte über 1Std. an der Kasse gestanden. Toller Service, man ist von Kaprun nichts Besseres gewohnt.

Oben sehr voll auf der Piste. Es sind rund 50-70% der Gletscher - Pistenfläche für die Stangenfahrer abgesperrt. So wird es auf der Restfläche sehr eng und der Notdienst war im Dauereinsatz - meist Zusammenstöße. Man musste sehr aufpassen. Zum Glück hielt die Piste und ich musste nicht die sehr alten Ski nehmen. Sie haben den Kunstschnee und das Schneedepot vollständig verteilt. Die Piste beim Schneedepot ist allerdings sehr uneben + dort kommen die Stangenfahrer im letzten Teil lange mit den anderen zusammen + dort gab es die meisten Unfälle.

Am Lift musste man nur zw. 10-12 warten. Nach 12 machten viele Pausen oder hörten auf. Die Piste zum AC wurde recht weich und nass. Am Schmiedinger haben sie nun oben mit Stein + Fels - Arbeiten begonnen. Erst wurde der Schnee weggebaggert und danach hat der Bagger mit einem Presslufthammer den Fels bearbeitet. Tolle Geräusche, beinahe wie der Bass vom Apres – Ski.

Im unteren Hang vom Schmiedinger fehlt noch viel Schnee + eine riesen Spalte am Pistenrand.

Selber habe ich SA gegen 14:30 +SO gegen 13:30 aufgehört und noch je eine MTB Tour gemacht.

Na Gott sei Dank gibts nichts positives zu berichten :roll: :lupe:
Die Panorama Bahn einzuschalten wäre schlicht unnötig.
Wartezeiten kann ich nicht bestätigen.
Samstag um 11 war alles leer (nanonanet).
Engstelle vor Gletscher Jet 3/4 war tatsächlich stressig. Aber ausweichen auf die andere Liftseite ging bis zum Schluss immer. Einfach mal die Augen offen lassen.
Und natürlich entstehen beim Arbeiten Geräusche. Darüber sich aufzuregen versteh ich nicht.

Aber gut so kann man sich halt auch schnell jegliche Freude am Skifahren nehmen.

@schurlrocks
Danke für deine Eindrücke. Ich war auch Samstag und Sonntag oben und kann nur sagen im Trainingsgelände waren nur die Hälfte Kurse gesteckt und es war einfach nur Sau geil zum fahren. Am Sonntag ab 11:00 glaub ich noch 1 oder 2 Läufe von 16 möglichen.
Also ich war auch echt positiv überrascht wie gut es heuer schon ging
Freunde kauften um08:05 die Saisonkarte mit 3 Minuten Wartezeit
Aber hier haben wir alle anscheinend wirklich sehr unterschiedliche Auffassungen zur situation
Der Bagger macht den Ausstieg breiter denke ich mal .
Und die letzten Wochen denke ich wird es einfach zu kalt gewesen sein zum stemmen. Da wird ja das Öl im Bagger nicht mal warm bei —10 Grad

Am Schmiedinger haben sie nun oben mit Stein + Fels - Arbeiten begonnen. Erst wurde der Schnee weggebaggert und danach hat der Bagger mit einem Presslufthammer den Fels bearbeitet. Tolle Geräusche, beinahe wie der Bass vom Apres – Ski.

Das hat unseren Trainer auch nur ganz leicht genervt, der hat den ganzen Tag direkt daneben gestanden. Die haben letzte Woche von glaube ich Mittwoch bis Freitag da schon gearbeitet.

Werna76 schrieb:

ist aber ziemlich subjektiv :) mit dem GJ 3+4 bist wesentlich schneller oben, als mit dem Schlepper :wink:

Stani schrieb:
Werna76 schrieb:

ist aber ziemlich subjektiv :) mit dem GJ 3+4 bist wesentlich schneller oben, als mit dem Schlepper :wink:

Nein, bist du nicht. Selbst wenn der Gletscherjet nicht anhält ist man nur minimal Schneller (5m/s-Anlage+ Ein- und Ausstieg). Zudem kommt dass als die Sessel eingehängt waren ich keine einzige Fahrt erlebt habe in dem der GJ nicht angehalten hat.

Stani schrieb:
Kannst du dich zur Bergstation teleportieren wenn der GJ4 mal wieder stoppt oder wie machst du das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben