• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werna76 schrieb:
Stani schrieb:
ist aber ziemlich subjektiv :) mit dem GJ 3+4 bist wesentlich schneller oben, als mit dem Schlepper :wink:
Kannst du dich zur Bergstation teleportieren wenn der GJ4 mal wieder stoppt oder wie machst du das?
gleiche frage gilbt bei dir,

Kannst du dich zur Bergstation teleportieren wenn der Kitzlift mal wieder stoppt oder wie machst du das?
:D :wink: 8)

Rennstier schrieb:
Stani schrieb:
Werna76 schrieb:
Ich find auch, dass man mit dem Schlepper im Durchschnitt schneller oben ist als mit der Gondel.

ist aber ziemlich subjektiv :) mit dem GJ 3+4 bist wesentlich schneller oben, als mit dem Schlepper :wink:

Nein, bist du nicht. Selbst wenn der Gletscherjet nicht anhält ist man nur minimal Schneller (5m/s-Anlage+ Ein- und Ausstieg). Zudem kommt dass als die Sessel eingehängt waren ich keine einzige Fahrt erlebt habe in dem der GJ nicht angehalten hat.

sry, aber mit dem GJ4 bist du normalerweise schneller oben als mit dem Kitzlift
wenn man ab AC startet, also die ganze Anlage betrachtet (inkl GJ3) ist schon eine andere Frage

Stani, du musst alles lesen, nicht einfach einzelne Wortfetzen kommentieren.
Wir haben darüber diskutiert, dass der GJ4 immer noch sehr oft stoppt. Und ich hab dann geschrieben, dass man mit dem Schlepper im Durschnitt schneller oben ist, eben weil der GJ4 so oft stoppt und man kaum eine Fahrt erwischt wo man in einem Zug ohne Stopp oben ist.
Das man mit dem GJ4 schneller oben wäre als mit dem Schlepper, wenn der GJ4 normal fahren würde is natürlich klar.

Werna76 schrieb:
Stani, du musst alles lesen, nicht einfach einzelne Wortfetzen kommentieren.
Wir haben darüber diskutiert, dass der GJ4 immer noch sehr oft stoppt. Und ich hab dann geschrieben, dass man mit dem Schlepper im Durschnitt schneller oben ist, eben weil der GJ4 so oft stoppt und man kaum eine Fahrt erwischt wo man in einem Zug ohne Stopp oben ist.
Das man mit dem GJ4 schneller oben wäre als mit dem Schlepper, wenn der GJ4 normal fahren würde is natürlich klar.

ok lassen wir es, du hast recht :biggrin: :twisted: ich hab andere Erfahrungen gemacht :wink:

aktuelle Verhältnisse (Do-Freitag): am Gletscher schöne kompakte-pulvrige Pisten, oberhalb der Mittelstation GJ 3+4 da und dort hart. AC Abfahrt hart, dann aufgefirnt
-> Schneeverteilung an der Schneehasenabfahrt + Schneetransport Richtung Alpincenter.

Wie viel schätzen die experten kommt zusammen?
Es schneit aktuell bis langwiedboden bei -1 grad

J4i welche sich, so wie ich, fragten bzgl schmiedinger: dort tatn sich zwei gletscherspalten auf welche sie aktuell zuschütten. Dann geht auch der in betrieb

crusher00 schrieb:
Wie viel schätzen die experten kommt zusammen?
Es schneit aktuell bis langwiedboden bei -1 grad

J4i welche sich, so wie ich, fragten bzgl schmiedinger: dort tatn sich zwei gletscherspalten auf welche sie aktuell zuschütten. Dann geht auch der in betrieb

Ich nutze da in der Regel die Schneevorhersage von Bergfex.at.
Aktuell sollen rund 40 cm zusammenkommen in den nächsten 3 Tagen.

Laut Homepage heute Schmiedinger-8er-Sessellift offen

Stimmt schon, jedoch sehr viel fläche für stangerlfahrer.

Generell sehr sehr viel abgesperrt und lange wartezeiten

ist halt so, wie jedes jahr im herbst. finde das auch nicht toll, dass so viel fläche da für normale skifahrer meist bis mittags gänzlich nicht genutzt werden kann - aber irgendwo müssen sie ja trainieren :lol:

Also heute war es schon extrem mit den Absperrungen. Leute waren auch sehr viele oben.

Ich war heute am Kitz fahren und es war wettertechnisch ein totaler Reinfall. Um 10 Uhr konnte man noch bis 100 m über der GJ3+4 Mittelstation sehen, dann zogs immer weiter zu. Die Piste vom Gipfel bis zur Mittelstation war reiner Blindflug und durch den Funpark relativ eng, gegen halb 12 bin ich einmal den 8er Sessel am Schmiedinger gefahren, dessen Piste war etwas breiter, aber auch Blindflug, starker Wind und der Niederschlag kam als Graupel runter. Am Einstieg vom Sessel hab ich mich schon gewundert, warum der so langsam fährt. Das wurde mir dann auf halber Strecke mir geschlossener Haube mehr als bewusst. Meine Ski hats ordentlich runtergedrückt und der Sessel wurde gut belastet vom Wind. Immerhin war das ein starker Dauerwind und keine Böen, aber nicht viel später war der 8er zu. Gegen 12 stand dann der GJ3+4 fast eine Viertelstunde lang still, dann hat man die obere Sektion getrennt und ausgehängt. Magnetköpfl und Kitzlifte waren dann auch dicht. Geöffnet waren nur noch die Zubringer (morgens war sogar der 4er Sessel offen, es gab ein kleines Schneeband am Einstieg, mittags war er ausgehängt), der GJ3, der Schneehasenlift und angeschrieben war auch die große Gipfelbahn als offen, aber das habe ich mir bei dem Wind gespart.
Morgen und vor Allem Sonntag soll es ja noch windiger werden, ich bin mal gespannt ob morgen überhaupt was offen hat. Für Sonntag wurde man an der Kassa bereits gewarnt, dass dort eventuell alles zu hat. Da mein Mitfahrer sich aber einen 4-Tages-Pass holen wollte, hat man ihm gesagt falls nichts aufmache, bekomme er einen Sturmgutschein, den er irgendwann einlösen könne, nicht nur in dieser Saison. Die einzige Alternative morgen/übermorgen wäre Resterhöhe, aber ob die bei dem Sturm eher offen haben? Ich habe da so meine Zweifel.

bei allgemeiner orkanwarnung braucht man doch wirklich nichts ans skifahren zu denken. man weiß es eh erst genau, wenn der wind da ist und aus welcher richtung er genau kommt.

und am schmiedinger hast ja dann schon mal eine kostprobe bekommen, was starker wind da oben bedeutet. noch schöner ist es da bei windböen, da schaukelt sich der sessel vor allem in der mitte der strecke gefährlich auf...

Heute war ich wieder oben und morgens ging es windtechnisch besser als gestern, dazu ja super Sicht und Sonne. Gegen mittag wurds dann immer windiger, der Neuschnee von gestern wurde kräftig verweht, sodass auf den flachen Pistenstücken der Alpincenter-Abfahrt ein Wechselspiel aus Pulver und bockelhartem Eis herrschte. Es war deutlich voller als gestern, fast keine Liftfahrt ohne mind. 10 Sessel Wartezeit, außerhalb der Mittagspause auch gerne 20-30. Das übliche Spiel: Sessel werden nur mit 5 statt 8 Mann gefüllt und der GJ3 kam nicht einmal drossel/stillstandsfrei oben an, mehrere Vollbremsungen waren auch dabei. Im freien Seil ist das sehr angenehm ;)

stimmt, das hatte ich letztens auch :mrgreen: aber immer nur, wenn im gj3 auch die sessel drinnen hängen ;-) habs heute durch die webcam gesehen, das wetter war nicht so schlecht :D

Bei Skibetrieb bis Alpincenter hängen im GJ3 glaube ich immer die Sessel drinnen oder? Es ist jedenfalls ein Trauerspiel. Wenn die Bahn durchfährt bilden sich ewige Schlangen am Gondelzugang, wenn sie nicht durchfährt bilden sich Schlangen an der Mittelstation, weil alle umsteigen müssen. Wenn es in 2-3 Jahren dann von Kaprun aus 6 Sektionen bis zum Gipfel gibt, wird das echt nervig. Dazu ist die obere Sektion ja extrem windanfällig, da sie so hoch fährt und am Grat entlang geführt wird. Auch die Schmiedingerbahn ist im Mittelteil sehr windanfällig, genauso die Kitzlifte. Vorgestern zu zweit im Kitzlift 1 hat es mich rechts im Bügel fast hingelegt, weil ich enorm nach rechts gegenlenken musste und ich ja schlecht meinen Mitfahrer abdrängen kann...

nö, nicht immer. letztens gab es mehrere tage wo nur die gondeln gefahren sind, dann steht die bahn nicht ständig

Gibts denn genug Gondeln, um die Sessel zu ersetzen? Oder hat man einfach insgesamt einen höheren Abstand im Seil und dafür eine höhere Fahrgeschwindigkeit?

es gibt genug gondeln...ich glaube am schnellsten fährt die bahn, wenn die sektionen getrennt sind. genau weiß ich das aber nicht. ist gefühlter eindruck gewesen. so richtig, wie diese bahn funktionieren sollte, funktioniert sie sicher noch nicht und das nach zwei jahren.... auch den abstand variieren sie manchmal, als xavier stürmte waren die gondeln oben in weiten abständen und da konnte man bis zum nachmittag fahren, wenn man nicht gerade eine empfindlichen magen hatte :mrgreen:

ist der wind oben stärker, dann trennen sie meist die obere sektion ab und dann geht es meistens auch gut und es zeigt sich, dass der obere exponierte teil der bahn erstaunlich "windtauglich" ist, es schaukelt zwar manchmal ordentlich, aber das ist alles noch im rahmen

flamesoldier schrieb:
Bei Skibetrieb bis Alpincenter hängen im GJ3 glaube ich immer die Sessel drinnen oder? Es ist jedenfalls ein Trauerspiel. Wenn die Bahn durchfährt bilden sich ewige Schlangen am Gondelzugang, wenn sie nicht durchfährt bilden sich Schlangen an der Mittelstation, weil alle umsteigen müssen. Wenn es in 2-3 Jahren dann von Kaprun aus 6 Sektionen bis zum Gipfel gibt, wird das echt nervig. Dazu ist die obere Sektion ja extrem windanfällig, da sie so hoch fährt und am Grat entlang geführt wird. Auch die Schmiedingerbahn ist im Mittelteil sehr windanfällig, genauso die Kitzlifte. Vorgestern zu zweit im Kitzlift 1 hat es mich rechts im Bügel fast hingelegt, weil ich enorm nach rechts gegenlenken musste und ich ja schlecht meinen Mitfahrer abdrängen kann...

Siehe meinen Bericht vom 15.10.2017. Der Skibetrieb bis Alpincenter war an diesem Tag geöffnet, jedoch lief der GJ3 nur mit Gondeln. Vor allem, wenn wie jetzt die 2 Zubringer (GJ2 und Langweil 4-er) laufen, bleiben Wartezeiten am GJ3 nicht aus, egal wie der Betrieben (Gondel-, Sessel- oder Kombibahn) wird. Ansonsten meine Zustimmung und das Schlimme ist, es wird wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren, durch die geplanten Projekte nicht besser werden.

Heute (30.10) ist der GJ3 nur mit Sesseln in Betrieb, wie ich soeben auf dem Panoramabild erkennen konnte. Als Zubringer sind die GJ1+2 als auch die Panoramabahn und der Langwied 4-er Sessellift in Betrieb. Dementsprechend bilden sich lange Schlagen am Zugang GJ3 (ca. 10:00 Uhr).
Die Schmiedingerbahn ist heute laut HP nicht in Betrieb.
Ich bin gespannt, wann der Mauerlift bzw. der Sonnenkar 6-er in Betrieb genommen wird. Von der Kristallbahn trau ich mich gar noch nicht zu sprechen.

Edit:
Schmiedinger wurde erst etwas später in Betrieb genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben