• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2018/19

Am Kitzsteinhorn hat man mit der Verteilung der Schneedepots begonnen: Das große Depot am Gletscherjet 4 wird seit heute verteilt und bis zu den Lifttrassen der Kitzlifte rüber geschoben. Ebenso wird das Depot am Schneehasenlift, sowie das Depot oberhalb des Schneehasenlifts per Bagger und LKW verteilt (derzeit vorrangig am Schneehasenlift selbst). Es ist somit wohl doch davon auszugehen, dass man spätestens zum SSSC-Start am 13.10.2018 öffnen kann.

@Thread-Ersteller bzw. Mods: Bitte das Thema auf Kitzsteinhorn-Kaprun 2018/19 umbenennen - ich denke es macht wenig Sinn, noch ein zweites Thema parallel zu eröffnen.

Mal schauen was Montag bis Mittwoch an Niederschlag kommt. Sobald es vertretbar ist, machen die schon auf ;-) Der obere Gletscher braucht ja auch erstmal eine gescheite Grundlage um die Spalten sicher zu verschließen. ;D

dieses Jahr könnte es schon vorkommen, dass - kurioserweise - der Schneehasenlift + Gletscherjet 3 aufsperren . Dh Skibetrieb am Schneehasenlift + auf der unteren AC Piste.
wenn die Temperaturen passen + der Schneefall kommt wäre eine Öffnung am ersten Oktoberwochenende möglich.

Der Gletscherjet 3 wurde mit Sesseln ausgaragiert und an der Mittelstation GJ 3/4 ist aktuell viel Trubel, nächsten Sonntag sollen ja auch noch mal 15cm Schnee dazukommen, vielleicht reicht es dann ja schon zum Aufsperren.

Am Sonnenkar Webcam ist zu erkennen, dass mehrere Schneekanonen am Gletscher platziert worden sind. Habe ich vorher am Kitzsteinhorn noch nie gesehen.

^^ zwei Schneilanzen, Rest war auch in den letzten Jahren da.

die letzte Passage der AC Abfahrt (ab der Linie Ice Camp bis zum Alpincenter) wird mit 15 Kanonen beschneit.

Habe gerade eine Mail bekommen, dass es am Wochenende keinen Gletscherbetrieb am Kitzsteinhorn geben wird, sie aber zuversichtlich sind "die Pisten" am darauffolgenden Wochenende zu öffnen. Was genau "die Pisten" heißt weiß man aber auch nicht, der Schneehasenlift sieht zumindest fertig aus, im Gletscher direkt sind noch große Spalten zu sehen. Ich gaube nicht, dass man den Gletscher mit den paar Schneekanonen und dem bisschen Neuschnee der angekündigt ist aufbekommt.

lanschi schrieb:
lukiprofi schrieb:
Auf der Website steht offizieller Beginn der Wintersaison 6.10 :? :wink:

Steht so weder auf der Homepage noch auf Facebook - "Skistart am Gletscher im Oktober bei ausreichender Schneelage".

Youp!
Und guckt man bei den Skischulen und auch nach Meinung unseres Hotels wird es Mitte Oktober losgehen.
Und ich verstehe es nicht. Zwar habe ich von Pisten-Präparation null Ahnung, aber einen verschneiten Berg erkenne ich schon.

Das ist ein Gletscher, da brauchst du genug Schnee, um auch die Spalten zu füllen. Und der Schnee rutscht auf Glatteis eher ab als auf nem Grashang. Wenn ne Stelle schon keinen Gletscheruntergrund mehr hat, dann ist auf ehemaligen Gletschern dort jetzt normalerweise Geröll, da braucht man dann sehr viel Schnee damit man ne Piste herrichten kann. Nicht zuletzt reichen generell auch keine 10 cm Neuschnee für ne Piste.

Wie gesagt, am wenigsten Neuschnee braucht man auf Gras als Untergrund.

Schneehöhe.JPG
j-d-s schrieb:
Nicht zuletzt reichen generell auch keine 10 cm Neuschnee für ne Piste.

:!:

Lord-of-Ski schrieb:
Du musst dich damit abfinden das du deinen Urlaub zu bald gebucht hast....

Ja, danke für Deinen freundlichen Hinweis, sehr hilfreich. Aber definitiv war der Buchungszeitpunkt okay. Nur eben nicht das Reiseziel. Wenn alle am 06.10. Skibetrieb liefern können (und wollen), nur nicht Kaprun, dann war wohl nicht der Zeitpunkt falsch, sondern der Ort bzw. das Reise-Ziel. Nächstes Mal weiß ich es dann besser. Der Skipass am Stubaier Gletscher ist sowieso günstiger.

Da weiß ich jetzt echt nicht was besser ist. Gar nicht Skifahren oder Menschenslalom am Stubaier?

Wie hier schon andere geschrieben haben hätte es bei deiner Reisezeit ein paar Tage im Voraus gereicht zu buchen. Da bekommst immer noch was.

Zurück
Oben