• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2018/19

Werna76 schrieb:
Was schätzt du denn blommberg, wieviel Schneehöhe übrig bleibt, wenn eine tonnenschwere Pistenraupe über frischen Schnee drüberfährt?

Das weiß ich nicht, aber es müssten sich der Schnee und die Raupe ja eigentlich am Stubaier-/Pitztaler-/Kaunertaler und eben am Kapruner-Gletscher ähnlich verhalten.
Ich glaube, die haben ausgerechnet, dass es sich finanziell noch nicht lohnt und fertig:

blommberg schrieb:
Werna76 schrieb:
Was schätzt du denn blommberg, wieviel Schneehöhe übrig bleibt, wenn eine tonnenschwere Pistenraupe über frischen Schnee drüberfährt?

Das weiß ich nicht, aber es müssten sich der Schnee und die Raupe ja eigentlich am Stubaier-/Pitztaler-/Kaunertaler und eben am Kapruner-Gletscher ähnlich verhalten.
Ich glaube, die haben ausgerechnet, dass es sich finanziell noch nicht lohnt und fertig.

Blödsinn, natürlich würde es sich für die lohnen aufzusperren. Letztes Jahr war es um diese Zeit so voll, dass man überall anstehen musste. Es liegt einfach zu wenig Schnee, kapiers doch endlich, am Gletscher und auf Geröll braucht man eben mehr Schnee als auf ner Wiese. Stubaier-/Pitztaler- und Kaunertaler Gletscher liegen zum einen höher und zum anderen hat es dort mehr geschneit. Und auf deinem Bild was du gepostet hast sieht man doch eindeutig noch die Konturen der Eisfläche unter dem bisschen Schnee, ist doch offensichtlich dass das nicht langt zum aufsperren.

Pitztaler hat jede Menge Depots, ebenso Kaunertaler.

Und Stubaier scheißt halt einfach drauf ob es steinig ist und Leute sich die Skier ruinieren.

Du kannst Kaprun eher mit Sölden vergleichen vom Gelände, die bekommen Tiefenbach ja auch nicht auf! Und Karlesjoch Schlepper liegt halt wesentlich höher.

Diskutiert doch nicht noch mehr mit Ihm herum. Er hat halt seine Meinung und sein Bild zu der Situation aber zugleich überhaupt keine Ahnung wieviele Faktoren zum Öffnen eines Skigebietes eine Rolle spielen. Ihr könnt es viel besser gar nicht mehr Erklären... Aber es kommt nicht da wo es ankommen sollte! Ganz nach dem Motto: „Werfen Sie ja heute Abend Ihre Schneekanonen an und wenn morgen Früh die Piste nicht fertig ist Verklag ich den ganzen Verein..;-)
Rennstier schrieb:
blommberg schrieb:
Werna76 schrieb:

Ich glaube, die haben ausgerechnet, dass es sich finanziell noch nicht lohnt und fertig.

Blödsinn, natürlich würde es sich für die lohnen aufzusperren. Letztes Jahr war es um diese Zeit so voll, dass man überall anstehen musste. Es liegt einfach zu wenig Schnee, kapiers doch endlich, am Gletscher und auf Geröll braucht man eben mehr Schnee als auf ner Wiese. Stubaier-/Pitztaler- und Kaunertaler Gletscher liegen zum einen höher und zum anderen hat es dort mehr geschneit. Und auf deinem Bild was du gepostet hast sieht man doch eindeutig noch die Konturen der Eisfläche unter dem bisschen Schnee, ist doch offensichtlich dass das nicht langt zum aufsperren.

christopher91 schrieb:
Pitztaler hat jede Menge Depots, ebenso Kaunertaler.

Und Stubaier scheißt halt einfach drauf ob es steinig ist und Leute sich die Skier ruinieren.

Du kannst Kaprun eher mit Sölden vergleichen vom Gelände, die bekommen Tiefenbach ja auch nicht auf! Und Karlesjoch Schlepper liegt halt wesentlich höher.

Jou danke, das leuchtet mir ein.

@ Tirolldk: Bemerkenswerte Höflichkeit!

Servus,

war grad oben auf dem Kitz. Es wird fleißig vorbereitet und wie hier schon vermutet wurde, scheint der Schneehasenlift fertig zu sein. Am Gletscher, insbesondere oben sind noch ein paar problematische Spalten offen, aber nichts, was man bis nächste Woche nicht in den Griff bekommt, sofern es nicht regnet. ;D

img_0581.jpg

img_05821.jpg

Es sieht so aus, als dass sie bis Alpincenter versuchen zu öffnen. Am Alpincenter liefen gegen 9 Uhr noch die Kanonen, obwohl es deutlich über Null grad hatte. Entweder mit Zusatz, oder die Feuchtkugeltemperatur hat gepasst. :lach:

Ich gehe auch davon aus, dass mit 12.10.2018 Gletscherjet 3+4, Schneehasenlift, Magnetköpfllift und Abfahrt bis Alpincenter in Betrieb gehen werden.

Das Depot an der Mittelstation Gletscherjet 3+4 war heuer offenbar so groß wie noch nie - da hat man schon eine ordentliche Fläche angeschoben, sodass die Piste dann auch in vernünftiger Breite zur Verfügung stehen wird. Jetzt noch 10 cm Puderzucker oben drauf, und es gäbe nächstes Wochenende wohl wirklich gute Bedingungen. :wink:

Die Rennteams üben da oben rechts doch immer Sprünge, mit den großen Spalten die da jetzt noch sind können die Nachwuchsfahrer das jetzt wirklich üben... auf die harte Tour :D hupf gscheit, oder du bist weg

@blommberg

Wenn ihr in Kaprun seit bzw. hinfahrt, könntet ihr einen Tag am Mölltaler oder Hintertuxer Gletscher verbringen, ist zwar ein wenig zu fahren, aber naja.
Ansonsten ist zu dem Thema alles gesagt. Am Kitzsteinhorn sind sie sicher keine Feinde des Geldes, das kann man ihnen bei Allem nicht vorwerfen, die würden schon aufsperren wenn es vernünftig möglich wäre.

Am Kitzsteinhorn waren nur die Schneedepots eingepackt. Vom Gletscher selber hatte man so gut wie nichts abgedeckt. Andere Gletscher wurden großflächig eingepackt. So ist nur Eis mit viel Dreck oben drauf übrig geblieben. Es ist nun die Frage, ob mit dem Schnee dies sicher abgedeckt werden kann. Wenn die dreckige Gletscherfläche irgendwo durchkommt ist der Ski hin. Die Kannte ist sofort kaputt. Ich würde jedem raten dort mit sehr alten Ski zu starten. Ich habe noch ein paar die schon einige 100Skitage hinter sich haben.
Wenn man sich die Arbeiten an den Schneedepots ansieht, so ist der Schnee nur zur Seite und nach unten geschoben worden. Um die Spalten damit zu zuschieben muss der Schnee oben zum Magnetkopf Lift geschoben werden. Dies ist viel aufwendiger. Dabei ist nebenher kein Skibetrieb möglich.

Mostviatla schrieb:
@blommberg

Wenn ihr in Kaprun seit bzw. hinfahrt, könntet ihr einen Tag am Mölltaler oder Hintertuxer Gletscher verbringen, ist zwar ein wenig zu fahren, aber naja.
Ansonsten ist zu dem Thema alles gesagt. Am Kitzsteinhorn sind sie sicher keine Feinde des Geldes, das kann man ihnen bei Allem nicht vorwerfen, die würden schon aufsperren wenn es vernünftig möglich wäre.

Das ist uns zu weit, aber danke. Wir haben jetzt abgesagt.
Vielleicht ein zwei Tage im Kühlschrank stattdessen ...
http://www.snow-dome.de/skihalle/
Viel Spaß Euch allen!

karstenr schrieb:
Am Kitzsteinhorn waren nur die Schneedepots eingepackt. Vom Gletscher selber hatte man so gut wie nichts abgedeckt. Andere Gletscher wurden großflächig eingepackt. So ist nur Eis mit viel Dreck oben drauf übrig geblieben. Es ist nun die Frage, ob mit dem Schnee dies sicher abgedeckt werden kann. Wenn die dreckige Gletscherfläche irgendwo durchkommt ist der Ski hin. Die Kannte ist sofort kaputt. Ich würde jedem raten dort mit sehr alten Ski zu starten. Ich habe noch ein paar die schon einige 100Skitage hinter sich haben.
Wenn man sich die Arbeiten an den Schneedepots ansieht, so ist der Schnee nur zur Seite und nach unten geschoben worden. Um die Spalten damit zu zuschieben muss der Schnee oben zum Magnetkopf Lift geschoben werden. Dies ist viel aufwendiger. Dabei ist nebenher kein Skibetrieb möglich.

Mit Deinen grundsätzlich negativen Beiträgen wäre es doch ein beiderseitiger Gewinn wenn Du dem Kitzsteinhorn fernbleiben würdest. Du musst Dich nicht mehr ärgern, brauchst mit Deiner verpixelten Kamera nicht mehr die Steinchen suchen, die Du dann immer hier vorführen "musst" und Deinen Uraltski musst auch keine weitere Kastrationssession zumuten. Hätten doch alle gewonnen und wir müssen dieses Gesülze nicht mehr lesen.

Das Kitzsteinhorn ist keine Pflichtveranstaltung :lach:

karstenr schrieb:
Ich mag die Schönrederei nicht und wenn mir dies zu viel wird gibt es eine Richtigstellung – fertig.

Ich war heute oben und kann kein einziges Wort Deiner "Richtigstellung" bestätigen. Deine Worte zur Beschreibung des Istzustandes sind klare FAKENEWS.

karstenr schrieb:
Ich mag die Schönrederei nicht und wenn mir dies zu viel wird gibt es eine Richtigstellung – fertig.

Ich freue mich ja schon wieder riesig auf deine Katastrophenberichte mit den Kringel um die Steine :lach: oder bist du reifer geworden und erspart dir selbst solche Skitage bei so schlechten Bedingungen?

Deine Kringel gehört für mich zum AF wie Diner for one zu Silvester :ja: :lach:

Am Kitzsteinhorn dürft's heute wohl bis weit/ganz rauf geregnet haben - meine Hoffnung auf etwas Pulverschnee scheint sich somit leider nicht bewahrheitet zu haben... So wie es derzeit aussieht, kommt es zudem bis in die 3. Oktoberdekade hinein zu keinem weiteren Kaltlufteinbruch - keine guten Voraussetzungen für einen guten Gletscher-Oktober... :rolleyes:

Zurück
Oben