• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2018/19

Wir werden in Dezember in der Schulferien nach Ischgl fahren. Auf der Skiverleih Seite habe ich gesehen, dass man die Skiausrüstung in Ischgl erst ab Mitte November ausleihen kann - https://www.sport2000rent.com/skiverleih/standorte/oesterreich/tirol/ischgl/. Wahrscheinlich gibt es früher keinen Schnee in der Region... In Kitzsteinhorn sollte der Skistart am 12. Oktober stattfinden, aber wenn man die Livevideos sieht - https://www.kitzsteinhorn.at/de/service/informationen/wetter-webcams, kann man sich schlecht vorstellen, dass der Skistart pünktlich wird.

Aktuell gerade über 4°C am Gletscher der Föhn lässt grüßen. Unter diesem Umständen würde ich da freiwillig (zum Skifahren) nicht rauffahren, bin gespannt ob das im November noch besser wird :roll:

Servus,
eine Einschätzung vom heutigen ersten Tag der Skisaison 2018/19. Wenn man in der Nähe von Kaprun ist und eh eine Saisonkarte kann, kann man mal hochfahren, ansonsten macht man lieber etwas anderes.
Die Schneeauflage ist nicht massentauglich und man merkt, dass es einfach viel zu wenig Schnee gibt. Nur die Schneehasenpiste ist vom Schnee her ordentlich ausgestattet, aber wer fährt schon gern auf solch einer kurzen langweiligen Piste.
Für jene, die überlegen am Wochenende aufs Kitz zu fahren, sucht Euch lieber eine andere Beschäftigung :lol:

Schneefuchs schrieb:
Die Saison hat gerade angefangen, da findet sich die Info zum Saisonende auf der Homepage:

https://www.kitzsteinhorn.at/de/service/tickets-preise/ski-board
Skibetrieb durchgehend bis 02.06.2019. Von 29.06. - 21.07.2019 nochmals Sommerskibetrieb, danach wieder ab Herbst geöffnet

Die Betriebspause im Juni ist neu. Die Erosion des Gletscher-Frühlings geht leider weiter...

Servus,

die Pause gabs früher schon, ist also nicht neu :wink:

snowstyle schrieb:
Servus,
eine Einschätzung vom heutigen ersten Tag der Skisaison 2018/19. Wenn man in der Nähe von Kaprun ist und eh eine Saisonkarte kann, kann man mal hochfahren, ansonsten macht man lieber etwas anderes.
Die Schneeauflage ist nicht massentauglich und man merkt, dass es einfach viel zu wenig Schnee gibt. Nur die Schneehasenpiste ist vom Schnee her ordentlich ausgestattet, aber wer fährt schon gern auf solch einer kurzen langweiligen Piste.
Für jene, die überlegen am Wochenende aufs Kitz zu fahren, sucht Euch lieber eine andere Beschäftigung :lol:

am Trainingsgelände war ganz gut

War gestern dort. War erstaunlich gut! Keine Steine am Gletscher und am Nachmittag, als der Gletscher bissi aufgefirnt war, konnte man echt super fahren! So gut wie nicht los, zum Trainieren perfekt! Besser hätte man bei den aktuellen Bedingungen nicht in die Saison starten können ;)

Reden wir jetzt von Araber hochkarren zum rumschlitteln oder Skibetrieb?
Es gibt im späten Frühjahr definitiv immer ne Pause wo kein Skibetrieb ist.

Werna76 schrieb:
Reden wir jetzt von Araber hochkarren zum rumschlitteln oder Skibetrieb?
Es gibt im späten Frühjahr definitiv immer ne Pause wo kein Skibetrieb ist.

Da bist Du seit 2016 nicht auf der Höhe des Geschehens. Es gab seit Frühjahr 2016 keine Pause und immer durchgehenden Skibetrieb bis Mitte Juli, so um den 20.7.. An Deiner Wortwahl erkennt man schon, dass Du da kein einziges mal Skifahren warst, sonst würdest Du nicht so stur behaupten, dass es diese Pause in den letzten drei Jahren auch gegeben hat. Warum eigentlich dieser rechthaberische Stil? Ist doch kein Beinbruch, wenn man grad über die aktuellen Umstände nicht informiert ist, andere dies aber aus ihrer persönlichen Skifahrerfahrung in dieser Zeit durchaus sind :D Ich war aber jedes Jahr zu dieser Zeit dort Skifahren :ja:

snowstyle schrieb:
Wenn man in der Nähe von Kaprun ist und eh eine Saisonkarte kann, kann man mal hochfahren, ansonsten macht man lieber etwas anderes.
Bad Hofgastein ist nah genug? Ich sag mal ja. Saisonkarte habe ich, Lust, was anderes zu machen aber nicht. Die Anforderungen von Kollegen snowstyle sind somit erfüllt :ja:

Ich war heute ab 10:45 etwa 4 Stunden oben. Von der Pistenqualität war ich positiv überrascht. Natürlich kam stellenweise Eis durch, aber bei weitem nicht so großflächig wie befürchtet. Fazit: man kann durchaus ein paar Stunden Spaß haben, wenn man das Rumpfangebot und die jahreszeit- und wetterbedingten Einschränkungen akzeptiert. Und: keine Wartezeiten, kein Wind und viel Sonne!
1AD3B317-813F-4BAE-B16C-4E59CAB4FB34.jpeg

CDC125AD-C780-4E68-8A22-4678A3AE4C43.jpeg

2BE3130D-6E65-4A4B-B14B-A94D85469CA5.jpeg

69091072-AF8C-4363-ADF2-AB2A592A9705.jpeg

75F3E310-4A5A-41BA-9151-8CFC81A5D9B3.jpeg

Sieht gut aus ;D Ich war Freitag und Sonntag oben, allein an diesen beiden Tagen wars sehr unterschiedlich. Freitag weicher und nicht so toll, Sonntag eisig hart dafür aber etwas geschmeidiger zum fahren, wenn man auf eisigen und sehr eisigen Pisten Spass hat. Dennoch würde es dem Gebiet gut tun, wenn mal ein Meter Schnee käme, dann würde es gleich viel mehr Spass machen, so wie in den letzten beiden Jahren, als Anfang Oktober immer reichlich Schnee lag :mrgreen:

Sa 27.10.2018: Da die Schneefallgrenze in den Alpen leider sehr hoch lag, bin ich zum Kitzsteinhorn. Im Regen in Kitzbühel hatte ich keine Lust. Am Langwiedboden 2000m war es nasser Neuschnee GLJ3/4 ca. -4 Grad mäßiger Schneefall, kein starker Wind und einigermaßen Sicht. Nur ein SL bei den Kitzliften in Betrieb. Für den 2. Schlepper gibt es keine Liftspur. Hier fehlt noch viel Schnee. Die Bedingungen nicht gut: Die Abfahrt an der anderen Seite vom Schlepper ist jetzt vorhanden aber es kommt immer wieder der Gletscher durch und so einige Steine. Wenn der Schnee auf dem Gletscher im Sommer abgetaut ist, liegen viele Steine auf dem Eis. Die Steine tauen nicht weg. Wenn man diese nicht vor dem Winter entfernt und nicht genug Schnee fällt, kommen diese Steine zwangsläufig immer wieder hervor, wenn die Schneedecke zu dünn ist. Dies ist der Fall und so sollte man nur mit alten Ski dort fahren. Am GLJ 4 oben werden die Gäste immer noch erst durch die Steine geschickt und tragen diese in die Piste. Bin nur 1X dort hoch und sonst nur Schlepper gefahren. Mir waren selbst für die alten Ski dort oben zu viele Steine auf den ersten ca. 50 Meter. Siehe Bild.

Am Schlepper je ca. 10min Wartezeit. Es ist trotz schlechtem Wetter sehr voll. Es haben viele Herbstferien. Gegen 14:30 wurde der GLJ 4 stillgelegt und es wurde noch voller. Habe dann Schluss gemacht.

Die Abfahrt zum AC ist nur ca. 2 Raupen breit + extrem voll. In meinen Augen ist diese als Wiederholungsabfahrt nicht nutzbar.

Als Serviceleistung stehen nun an einigen Stellen wieder die Schilder „Achtung Steine“.

SO 28.10.2018 am Kitzsteinhorn kein Skibetrieb wegen zu viel Wind.

Anhänge

• Kitz_20181027_3.JPG
    Kitz_20181027_3.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 10.540
  • Kitz_20181027_2.JPG
    Kitz_20181027_2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 10.540
  • Kitz_20181027.JPG
    Kitz_20181027.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 10.540
Guten Morgen,
wann denkt ihr werden sie am Kitzsteinhorn bereit sein weitere Pisten zu öffnen?
War wer vom Forum in den letzten Tagen oben?
Liebe Grüße

Heute ist jedenfalls "gut" was los:
https://static1.bergfex.com/webcams/archive/downsized/519/2018/11/02/519_2018-11-02_1045_324ee2422abb27fc.jpg

Zur Öffnung weiterer Anlagen:
- Maurerlift: Hier fehlt noch viel (auch auf Basis der Webcambilder gut zu erkennen)
- Schmiedingerbahn: Wird derzeit präpariert - eventuell schafft man es, diese auch ohne weiterem Neuschnee in Betrieb zu nehmen

Alle weiteren Anlagen (auch Sonnenkar) dürften wohl zu tief liegen bzw. in Summe nicht von den intensiven Niederschlägen der letzten Tage profitiert haben.

Zurück
Oben