• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem die Kristallbahn letzten Sonntag vorerst nur für einen Tag in Betrieb war, dürfte sie ab morgen wohl mit dem durchgehenden Betrieb starten. Abfahrt bis Langwiedboden dann ab Samstag.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage ja: Vermutlich Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung. Wenn es nur der Schneehasenlift wäre, wäre es ja egal. Aber dazu kommt noch die geschlossene Panoramabahn, Langwiedbahn, Gipfel-Pendelbahn und (die letzten Tage) die Kristallbahn. Vermutlich wird auch der Sonnenkar 2er die gesamte Saison geschlossen bleiben, sowie der Maurerlift nur in der maximalen Hauptsaison für ein paar Wochen aufgesperrt.

lanschi schrieb:
Abfahrt bis Langwiedboden dann ab Samstag.
Langwied doch schon ab heute offen :top:

Am 08.12. soll dann auch der Maiskogel + 3K aufgehen.

Edit: Zum Schneehasenlift - der ist ja auch gar nicht aufgebügelt, wie ich grade auf der Webcam gesehen habe. Wahrscheinlich wird der also den ganzen Winter nicht aufgehen, würde ich mal tippen.

LOL schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage ja: Vermutlich Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung. Wenn es nur der Schneehasenlift wäre, wäre es ja egal. Aber dazu kommt noch die geschlossene Panoramabahn, Langwiedbahn, Gipfel-Pendelbahn und (die letzten Tage) die Kristallbahn. Vermutlich wird auch der Sonnenkar 2er die gesamte Saison geschlossen bleiben, sowie der Maurerlift nur in der maximalen Hauptsaison für ein paar Wochen aufgesperrt.

Bei meinem Besuch vor 2 Wochen hab ich mir das bei der Panoramabahn auch gedacht, damals bin ich aber eher davon ausgegangen, dass sie geschlossen ist weil die Langwiedbahn noch nicht startklar war und man die wartende Menschenmenge lieber im Tal und nicht in der Mittelstation vorm GJ2 hat. Fand ich auch nicht so schlimm, in der Früh stand man eben im Tal 15min an und konnte dann aber sofort in GJ2 umsteigen.

maba04 schrieb:
Edit: Zum Schneehasenlift - der ist ja auch gar nicht aufgebügelt, wie ich grade auf der Webcam gesehen habe. Wahrscheinlich wird der also den ganzen Winter nicht aufgehen, würde ich mal tippen.

Von einer kompletten Schließung die ganze Saison über würd ich jetzt mal nicht ausgehen. Gibt genug Lifte wo die Gehänge erst kurz vor der Öffnung montiert werden. Im Falle des Schneehasenliftes wäre das auch in einer guten Stunde erledigt :D

Kurzbericht vom Freitag, 25.11.22:

+ Abfahrt bis Langwied geöffnet und alle Pisten nahezu steinfrei. Lediglich Ausstieg Gletscherjet 4 und am späten Nachmittag am unteren Teil der Langwiedabfahrt.
+ Ganztags pulvrige Verhältnisse auf den Pisten. (Off-Piste nicht gut zu fahren, da windgepresst und doch steinig.)
+ Mäßiger Andrang. Fast nirgends Anstehzeiten, aber doch auf manchen (schmalen) Pistenabschnitten viel los.

Negative Punkte in dem Sinne kann ich für diesen Tag nicht geben, da eigentlich alles gepasst hat, dennoch ein paar grundsätzliche Kritikpunkte:
--> Der Sonnenkar 6er fuhr mit reduzierter Geschwindigkeit. Es war zwar nur wenig Andrang, aber durch die langsame Geschwindigkeit hat sich mein Fahrverhalten (im Vergleich zu anderen Jahren) doch dahingehend verändert, dass ich lieber andere Bahnen gefahren bin, die (gefühlt) mit normaler Geschwindigkeit fuhren.
--> Aktuell ist nur der Gletscherjet 1 geöffnet. Wenn man nun ganz oben an der Panoramabahn parkt muss man ganz hinunter und nach dem Skifahren wieder ganz rauf laufen. Also Rolltreppen könnte man schon mal installieren. (Oder man verstärkt den Gletscherjet 1 in der Früh und am Abend einfach mit der Panoramabahn. Irgendwen wird man doch wohl finden können, der den Lift bedient?)
--> Ich bin gespannt, welche Lifte in der Hauptsaison fahren werden. Wird man den Sonnenkar 2er, Schneehasenlift und Maurerlift einsparen? Tellerlift und Schlepplift waren nicht aufgebügelt. (Aber vielleicht geht das ja auch schnell und ist in ein paar Tagen erledigt.) Um den Maurerlift wäre es schon schade, weil er 1. eine steile Piste erschließt und 2. man eine lange Abfahrt hat: Maurerlift-->Langwied und 3. wenn er geöffnet ist, man zwischen Maurerlift-->Langwied und Kitzlift-->Langwied abwechseln kann. Ansonsten bleibt eigentlich nur Kitzlift-->Langwied und manchmal auch ins Sonnenkar sowie die Außenrum Abfahrt an der Kristallbahn. (Aber das ist wohl generell der Nachteil am Kitzsteinhorn. Man kommt meistens am gleichen Punkt an und fährt zum gleichen Punkt runter.)

Anhänge

• In der Kristallbahn.jpg
    In der Kristallbahn.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 6.191
Martin_D schrieb:
Ist eigentlich bekannt, wann der Maiskogel geöffnet wird ?
;)
maba04 schrieb:
Am 08.12. soll dann auch der Maiskogel + 3K aufgehen.

LOL schrieb:
--> Ich bin gespannt, welche Lifte in der Hauptsaison fahren werden. Wird man den Sonnenkar 2er, Schneehasenlift und Maurerlift einsparen?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, lief der 2er seit Corona gar nicht mehr. Bin drum gespannt, ob man ihn dann diesen Winter auch wieder stehen lässt.

Der Schneehasenlift ist mittlerweile aufgebügelt, dürfte also zum nächsten Wochenende hin aufgehen.

Kurzer Bericht von heute: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=67546&p=5379479#p5379479

Kristallpiste (rote 12) und der Schmiedingerschwung (blaue 7) haben entgegen aller Anzeigen doch geöffnet.
Der nette Herr an der Kassa meinte dann auf meine Bemerkung hin, dass es schon geöffnet habe, dass er nichts in die Richtung gehört hätte und online ja immer alles aktuell wäre. Er ließ sich aber nicht umstimmen und so bleibt es in allen Anzeigen weiter als geschlossen drin (die Pisten sind markiert, präpariert und haben kein Gesperrt-Schild) :lol:

• Like
Reaktionen: bkk
So mit Beginn der Hochsaison hat ab morgen auch die Schmiedingerbahn mit Piste 3a und - jetzt auch offiziell - der 7 offen.

Der Lechnerberg hat seit gestern geöffnet.

In den letzten Tagen waren mehrfach 10.800 Personen am KSH, 10.000 wurde eigentlich irgendwann mal als Maximum definiert.
Ich war nicht oben, ich hab aber die begründete Vermutung, dass sich der Spaß sehr in Grenzen gehalten hat.

Highlander schrieb:
ja heute war ebenfalls Großkampftag am Kitzsteinhorn... :mrgreen:
ab 10 Uhr waren am Gletscherjet 3 den ganzen Tag ewig lange Menschentrauben

https://www.bergfex.at/kitzsteinhorn-kaprun/webcams/c521/

Hoffentlich fahren die alle morgen wieder nach Hause ... :biggrin:

ja, heute und vorgestern war brutal, wobei an der Schmiedingerbahn bzw an der Sonnenkarbahn kaum was los, meist keine bis ca 1-2 Min Wartezeiten. Kristallbahn und Gletscherjet 3+4 bzw Langwied und Jet 2 in der Früh war aber gaaanz heftig.

Schnee natürlich meilenweit besser als auf der Schmitten/Saalbach. Wenn früh genug aufsteht, dann hast du knappe eine Stunde Ruhe bevor die Hölle los wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben