Hallo zusammen,
Das war heute ein absoluter Traumtag! So stellt man sich den Saisonauftakt vor und hofft einfach nur, dass es so bleiben könnte!
Entweder ich war so begeistert vom tollen Schnee und den wenigen Leuten, dass ich gar nichts von extremer Kälte gespürt habe, oder am Kronplatz war es wärmer als in Pozza.
Wobei es im Tal heute morgen auch - 6 Grad hatte, und mein Auto den ganzen Tag nicht aufgetaut ist, die Scheiben waren heute abend immer noch vereist. Da freut man sich doch über einen Hotel-Shuttle-Bus der um 17 Uhr an der Talstation dann schon auf mich gewartet hat. Gut, ich war außer dem Liftpersonal wohl auch der letzte der runter kam. Es war einfach zu geil um auch nur eine Minute zu verschenken.
Zum Schnee: heute morgen natürlich einfach ein Traum, was auf der Nordseite bis zum Abend auch so blieb. Bin ganz zum Schluß noch 3 x Pramstall gefahren, kaum eine Veränderung zum Vormittag. Stellenweise allerdings ist etwas zu spüren, dass der neu gemachte Maschinenschnee sich noch nicht optimal mit dem Naturschnee verbunden hat. Da gab es dann die eine oder andere etwas zerfahrene und huppelige Stelle, wo etwas mehr Leute gefahren sind. Aber da der Schnee pfluderleicht ist (Schwäbisch halt) ist das nicht mal Jammern auf allerhöchstem Niveau, nur ne Anmerkung.
Da ich erst runter kam als es schon fast dunkel war konnte ich den genauen Zustand der Sylvester nicht beurteilen, ich meine aber, dass da genug Schnee liegt, dass man auch schon vor dem WE aufmachen könnte, aber das ist wohl unwahrscheinlich. Das war auch der Tenor aller Liftler mit denen ich gesprochen habe: Sylvester wird wohl aufgehen, Hernegg ist eher noch ungewiss. Olang kann ich nicht beurteilen, da hab ich niemenad gefunden der was dazu sagen konnte/wollte.
Richtung Piculin ist eigentlich auch alles schon super, Pre da Peres und Col Toron richtig schön hart und griffig. Sonne und Furcia 9 heute abend teilweise etwas zerfahren, am Rand allerdings ein Traum. Furcia 12 ist noch zu. Piz de Plaies müsste meiner Meinung nach eigentlich schon gehen, da wurde heute nachmittag auch nur noch teilsweise beschneit, Erta fast gar nicht, versteh ich nicht so richtig.
Also alles in allem bin ich so was von froh mich so kurzfristig entschieden zu haben her zu fahren, auch wenn die Talabfahrten natürlich fehlen. Obwohl ich insgesamt sicher schneller unterwegs war als im Februar/März und es weniger Leute und überhaupt nirgendwo Wartezeiten gab, fehlen gewaltig km als auch Höhenmeter. Aber daran allein lässt sich ja nicht alles messen.
Und ich freu mich, dass es die nächsten Tage so bleiben soll.