• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

KSBs mit Mittelstationen

Diese Bahnen haben auch noch Mittelstationen, Fotos habe ich allerdings keine:

Eine Halbseitige Mittelstation besitzen:
Italien:
Alba: Cimapac - Sella Brunec (Agamatic)
Welschnofen: Carezza (Agamatic) . Hier kann man die Mittelstation sogar hydraulisch beiseite schwenken.

Schweiz.
Arosa: Carmenna (Garaventa)
Les Diablerets/Meilleret: Les Vioz - Les Mazots (Garaventa)

Grächen: Stafel – Seetalhorn (Leitner)
Grächen: Reunc – Stätzertäli (Leitner)

Eine Mittelstation hat auch die Städeli Bahn in der Lenk. Hier muss allerdings umgestiegen werden (in der Station).

Wie die Mittelstation der Obere Maressenbahn in Leukerbad aussieht, konnte noch nicht geklärt werden, ich hoffe Michi besucht die Bahn demnächst während seiner Wallis-Tour.

Um eine “Tal-Berg-Tal“ Bahn handelt es sich bei der Girak Anlage Obergaßalm-Gernkogel-Straßalm in Alpendorf. Hiervon hatte jemand erst kürzlich Fotos gepostet.

Gruß Thomas

Eine Mittelstation hat auch die Städeli Bahn in der Lenk. Hier muss allerdings umgestiegen werden (in der Station).
Wie darf ich das verstehen? in der Station? Können dan nur die Leute zusteigen, die aus der ersten Sektion kommen, oder können dort auch welche zusteigen? Muss man sich neu "anstellen" ? Oder wie funktioniert das? Wenn jmd. Fotos hätte wäre auch genial!

Leukerbad hat eine Mittelstation mit Winkel, in der man aussteigen kann.
Von der Mittelstation geht ein Ziehweg zur Torrentbahn.
Ist die langsamste KSB die ich kenne.

skikoenig schrieb:
Wie darf ich das verstehen? in der Station? Können dan nur die Leute zusteigen, die aus der ersten Sektion kommen, oder können dort auch welche zusteigen? Muss man sich neu "anstellen" ? Oder wie funktioniert das? Wenn jmd. Fotos hätte wäre auch genial!
sind das zwei bahnen? wie z.b. am kitzsteinhorn gletscherjet 1+2? natürlich keine KSB's, aber vom prinzip her

Es handelt sich um zwei Bahnen, mit unterschiedlichen P/h. In dem Foto aus der MIS Historisch 91 haben beide ein gemeinsames Mittelstationsgebäude, in welchem um bzw. zugestiegen werden kann.

Fotos von den Anlagen hat natürlich Michael Meier. Der war ja schon (fast) überall :lol:

Gruß Thomas

Die sind beide vollkommen getrennt und nicht mal auf der gleichen Höhe. Genau so auch die 4er Sesselbahn Klösterli 1+2 auf der Gerlitzen da ist es sogar ein ganzes Stockwerk.

kann das dann überhaupt als richtige mittelstation bezeichnet werden?

ich würd mal sagen, Mittelstationen machen generell nur Sinn, wenn ab der Mittelstation 2 Bahnen laufen oder noch andere Möglichkeiten vorhanden sinn- abschreckendes Beispiel, z. B. Kaltenbach- die Talabfahrt is schlecht befahrbar, aber bis Mittelstation Super, die Bahn is am Vormittag aber unten total voll--wie kommst dann rein ?dann gibts die Möglichkeit für die Mittelstation ein paar Gondeln leer fahrn lassn- sowas hatt ma früher bei der DSB Jodlalm in St. Johann und ich schätz bei ner KSB ists auch net anders möglich, sonst müßt ma unten den Leut sagn daß sie sich nur z. B. bei ner 6 er nur drei rechts hinsetzn, weil oben noch links drei dazukommen-des wär ja Utopie

schifreak schrieb:
sowas hatt ma früher bei der DSB Jodlalm in St. Johann ...

Ich kann mich noch schwach daran erinnern, wie war des genau in St. Johann?

Hast du evtl. Bilder davon?

Inzwischen ist ja die Mittelstation weg, oder?

:wink:

MartinWest schrieb:
Ich suche Bilder und Infos von KSBs mit Mittelstationen. :wink:

Habe ein Topic gesucht, aber nichts dazu gefunden. Würd mich sehr freuen. Danke!

- Obersaxen Meierhof-Miraniga-Kartitscha

Oder ein "Spezialfall":

- Zweisimmen/Schönried-"Snowparadise" Sannerslochgrat-Chaltebrunne-Parwengesattel

Wird überall als zwei Bahnen geführt, in der Tat fahren die Sessel aber bei der
"Mittelstation" durch - die "Mittelstation" liegt im Tal; und die beiden Enden auf
gegenüberliegenden Bergsatteln. Einstieg bei der "Mittelstation", Auffahrt je
nachdem auf die eine oder andere Seite. Das ist wenigstens wie ich mich dran
erinnere(?).

MartinWest schrieb:
schifreak schrieb:
sowas hatt ma früher bei der DSB Jodlalm in St. Johann ...

Ich kann mich noch schwach daran erinnern, wie war des genau in St. Johann?

Hast du evtl. Bilder davon?

Inzwischen ist ja die Mittelstation weg, oder?

:wink:
Die Mittelstation steht (teilweise) noch immer: ein Hauschen und ein "umgeknacktes" Liftstutze. Ich denke nicht dass ich da noch Bilder von habe.

Anonymous schrieb:
MartinWest schrieb:
Ich suche Bilder und Infos von KSBs mit Mittelstationen. :wink:

Habe ein Topic gesucht, aber nichts dazu gefunden. Würd mich sehr freuen. Danke!

- Obersaxen Meierhof-Miraniga-Kartitscha

Oder ein "Spezialfall":

- Zweisimmen/Schönried-"Snowparadise" Sannerslochgrat-Chaltebrunne-Parwengesattel

Wird überall als zwei Bahnen geführt, in der Tat fahren die Sessel aber bei der
"Mittelstation" durch - die "Mittelstation" liegt im Tal; und die beiden Enden auf
gegenüberliegenden Bergsatteln. Einstieg bei der "Mittelstation", Auffahrt je
nachdem auf die eine oder andere Seite. Das ist wenigstens wie ich mich dran
erinnere(?).

Stimmt. Ist von Baco und von Roll und hat vorletzten Donnerstag ne halbe Stunde stillgestanden ;)!

In Obergurgl gibts 2 4KSB jeweils mit Mittelstation und Zwischeneinstieg.
- Plattachbahn
- Roßkarbahn

Eine 6 KSB mit Mittelstation und "wählbarem" Ziel: Bollin-Fresse in Tignes
Wie soll das denn gehen, und wie macht man das, dass die Leute in der Mittelstation sich net auf die Anderen draufsetzten?

In der Mittelstation darf man ja nicht zusteigen...
"wählbares" Ziel heißt von Talstation zur Mittelstation oder
von der Talstation bis Bergstation

Wie soll das denn gehen, und wie macht man das, dass die Leute in der Mittelstation sich net auf die Anderen draufsetzten?/quote]

Würde mich auch interessieren. z.B. der KrimmlXpress hat eine Mittelstation wo man zusteigen kann, aber in Sessel die schon von weiter unten raufkommen und teilweise besetzt sind. Werden dann nur die Schranken geöffnet die den noch freien Plätzen entsprechen oder muss man da warten bis ein komplett leerer Sessel von unten raufkommt?

Also in Obergurgl ists ja z.B. oft so, daß an der Talstation einfach jeder 2. Sessel frei bleibt für die an der Mittelstation.

Teilweise ists dann so, daß die Schranken an der Mittelstation nur dann aufgehen, wenn an der Talstation keiner eingestiegen ist.

Gibt aber glaub ich auch die Möglichkeit, daß die Schranken immer aufgehen und sich die leute dazusetzen können, wenn ein Platz frei ist und die Leutchen von unten den Bügel aufmachen.

In Grächen steht ne 4KSB mit Mittlestation
In Obergurgl 2 4Bubble mit Mittelstation
In Chamonix ist die TSD4 Plan Joran mit einer Pseudomittelstation

in Grächen stehen sozusagen 2 KSB mit Mittelstationen, eine davon wird nur nicht genutzt sondern als umlenkstation genutzt!

Zurück
Oben