Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ihr seid da gegenüber uns noch absolute Glückspilze denn alles was ein Fundamt hat braucht bei uns zumindest eine Bauanzeige. Und rein rechtstheoretisch eine Modellseilbahn auch eine seilbahnrechtliche Genehmigung da Modelle juristisch nicht nur nicht explizit von den Bestimmungen ausgeschlossen sind sondern auch der Begriff Person (als "Transportgut") überhaupt nicht definiert ist sprich ein Hardcorejurist schlimmstenfalls auch ein Playmobilmännchen als eine solche einstufen könnte...Werkstatt schrieb:Auf eigenem Land darf man bis 9,99 Quadratmeter alles bauen, was man will.

Die armen PlaymobilmännchenPetz schrieb:Hardcorejurist schlimmstenfalls auch ein Playmobilmännchen als eine solche einstufen könnte...![]()
![]()
.Das Problem mit elektrochemischer Korrosion stellt sich bei Alu aufgrund der unterschiedlichen Positionen in der elektrolytischen Spannungsreihe aber leider praktisch immer soferne man keine Alu - oder Kunststoffschrauben verwendet. Frag mal alte Landroverbesitzer denen das Alublechkleid mit der Zeit praktisch vom Stahlgerippe der Fahrgastzelle "runterfaulte" weil sich die Befestigungsnieten auflösten...Werkstatt schrieb:Das wird mit der Zeit mit dem Alu korridieren, da Alu unedler ist. In Kombination mit Wasser kann das echt was.

Werkstatt schrieb:Das Beste, was ich erlebt habe war ein Aluholm eines Stromabnehmers, welcher aufgrund von Chromstahlschellen für die Führung der Pneumatikschläuche einfach mal so abgebrochen ist. Und das war ein Rundprofil mit 3mm Dicke.
Aber bei Petz falls Bedarf...Ram-Brand schrieb:Aber M3 Edelstahlschrauben + Muttern gab es nicht im Baumarkt.
Falls Du mit M3x 10/12/16/30er Flachkopfkreuzschlitzschrauben, Muttern und Beilagscheiben was anfangen kannst dann bitte PN mit benötigter Stückzahl und ich schick Dir die gratis zu denn ich hab paar tausend Stück auf Lager.Auch da gibt´s ne gewisse Zersetzung wobei man pro Jahr mit etwa 1/10 mm "Aluabfraß" rechnen muß - die Erfahrung machte ich bei LKW - Bordwandprofilen an deren Unterkante in einer U - förmigen Aufnahme Stahlscharnierklemmstücke festverschraubt waren; deshalb lassen wir jetzt vom Aufbauer die Scharniere mit Gewindestangen vertikal durch die gesamte Bordwand durchschrauben...Spezialwidde schrieb:Bei einer fix montierten Konstruktion ist das ja nicht der Fall.
Petz schrieb:die Erfahrung machte ich bei LKW - Bordwandprofilen an deren Unterkante in einer U - förmigen Aufnahme Stahlscharnierklemmstücke festverschraubt waren; deshalb lassen wir jetzt vom Aufbauer die Scharniere mit Gewindestangen vertikal durch die gesamte Bordwand durchschrauben...![]()

Sehe ich leider genauso und hab auf Sevi´s Zeichnung mal die ungefähre Position des abgehobenen Seils die sich kurvenbedingt auch zur Innenseite hin verschiebt angedeutet.mayrhofner schrieb:Wenn Du als Seilrollen wirklich solche Kegel verwenden willst wird Dir das Seil spätestens beim ersten Passieren eines FBM abhauen (vorausgesetzt dein Laufwerk ist so konstruiert, dass das Seil abgehoben wird). Um das zu verhindern brauchst Du bei den Rollen um die Kurve tiefe Rillen.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen