• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kuppelbare Sesselbahn

Merci für´s reinstellen und bevor irgendwelche Fragen gestellt werden - das sollte kein KEGL (kuppelbarer Eiergondellift) werden sondern die beiden Spraydosendeckel lagen damals schlicht gerade griffbereit...:ja:

Ich möchte hier auch noch eine Idee zum Bau einer Klemme beisteuern. Bei genauerem Betrachten lehnt sich mein Vorschlag an die "Klemme" von Crapouillo42 an. Nur mit dem Unterschied, dass ich kein Nylon-, sondern ein Litzenseil aus Stahl verwende. In der Sesselkupplung befindet sich ein kleines Klemmstück aus Messing mit der Seilrille und einem darin eingesetzten Neodym-Magneten. Zur Vergrösserung der Reibung ist die Oberfläche des Magneten mit dünnem Sandpapier beklebt. Die Vorteile dieser Konstruktion sind die selben wie bei Crapouillo's Klemme: Keine beweglichen Teile, leichtes An- und Abkuppeln vom Seil, einigermassen unempfindlich gegenüber Fertigungstoleranzen, reproduzierbar in der Serienherstellung. Als Nachteile müssen genannt werden: Funktioniert nur mit einem Stahl-Litzenseil (rostfrei geht nicht, da nicht magnetisch), Steigungen bis ca. 40° begrentzt (Abrutschgefahr), nicht bei jeder Klemmenbauform gleich gut umsetzbar.
Ich wende dieses Prinzip bei meiner VR101-Modellsesselbahn an, die sich zur Zeit noch im frühen Baustadium befindet. Die Bauform der Von Roll-Klemme bietet sich für das Magnetprinzip geradezu an. Das auf den Bildern zu sehende 2 mm-Seil ist noch zu klein im Durchmesser. Die Klemme ist für Seile von 2,5 - 3,0 mm ausgelegt.
Übrigens: Passende Magnete in allen erdenklichen Grössen und Formen gibts hier: http://www.supermagnete.ch/

Anhänge

• P1110359.jpg
    P1110359.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 4.286
  • P1110355.jpg
    P1110355.jpg
    167 KB · Aufrufe: 4.286
  • P1110353.jpg
    P1110353.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 4.286
  • P1110343.jpg
    P1110343.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 4.286
Angesichts Deiner Bilder bin ich vermutlich nicht der einzige dessen Kinnlade gerade im unteren Totpunkt eingerastet ist...:ja:
Besser kann man ne VR schlicht nicht nachbauen...:!:

Hallo,
@claude: Schön von Dir hier zu lesen. Wunderschöne 101- Klemme.
Der meiner Meinung nach grösste Vorteil dieser Klemme wurde noch gar nicht genannt:
Sicherer und genauer als mit einer Vierrädrigen Konstruktion kann man das Seil nicht einfädeln.
Ist im übrigen auch für meine 1:87er Modelle sehr interessant,evtl in Verbindung mit roten Giovanolaeiern a la Diablerets, nur kann ich da meinen Nadelkopf nicht als seitliche Stationsführungsrolle verkaufen :rolleyes: , was ja bei der VR102 ganz glaubhaft ausschaut.
Viele Grüsse, Thomas

Wobei sich die Frage stellte ob sich nicht auch die VR101 - Klemme in 1:87 nachbauen ließe wenn Du technisch wie Frederic eine Mininähnadelspitze von oben in die Klemme einpresst die sich dann beim Absenken der Klemme von oben im Seil verhaken kann.
Und Claude´s Idee mit der Kombination Schleifpapier / Magnet ist meiner Überzeugung nach mal ganz abgesehen von der hervorragenden Optik ein, im Verhältnis zu Frederic´s Konzept durchaus vergleichbarer technischer Modellkuppelseilbahnmeilenstein...:ja:

Petz schrieb:
Und Claude´s Idee mit der Kombination Schleifpapier / Magnet ist meiner Überzeugung nach mal ganz abgesehen von der hervorragenden Optik ein, im Verhältnis zu Frederic´s Konzept durchaus vergleichbarer technischer Modellkuppelseilbahnmeilenstein...:ja:
Wir sollten mal eine Liste erstellen von allen Modell-Kuppeltypen, mit Erfinder und erstem Erbauer daneben stehend :D Könnte ja sein, dass einer die Klemme entworfen hat, ein anderer sie aber zum ersten mal einsetzte. In fünf Jahren oder früher würde diese Liste sicher ganz spannend aussehen.

Wunderbar und eingerastet! :surprised: :surprised: :surprised: :surprised:

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben, schließlich habe ich eine fertige Baukastenstation am Reißbrett. Knackpunkt ist die Kuppelklemme. Auch hier sind alle Konstruktionen, Berechnungen, etc fertig.

Ich habe einige Erfahrungen mit der alten, Plastik, DT 108 gesammelt. Die Klemme hat ca. 25€ im Verkauf gekostet und ich habe nicht wirklich dran profitiert. Hätte ich meine Arbeitszeit für die Berechnungen und die Konstruktion mit einbezogen, naja lassen wir das...

Die Plastik DT ist nicht schlecht gegangen aber eben nicht zufriedenstellend. Klar der Preis ist hoch und eine passende Station existiert nicht.

Die neue Klemme die ich entwickelt habe ist Fertigungstechnisch so einfach wie möglich gehalten ( wenige Bauteile, mehrere gleiche Bauteile). Trotzdem habe ich 25 Bauteile inkl. Normteile für die Klemme. Die Klemme wäre komplett aus witterungsbeständigem Metall ( Aluminium, Edelstahl, Messing und POM), mit Kugellagern ausgestattet und für den Dauereinsatz geeignet, Made in China.

Die Station wäre auch aus vielen einfach herzustellenden Aluminiumteilen und in der Herstellung gar nicht teuer. ABER, welchem Kunden kann ich es zumuten, sein Seil zu Spleißen?! Die Klemme öffnet wie beim Vorbild nur minimal und lässt nur +/- 0,5mm Durchmesseränderung am Seil zu. Meine Idee war der Schrumpfschlauch, aber der hält nicht lange.

Das Grundproblem für eine neue Klemme ist, dass ich mindestens 250 Stück produzieren lassen muss. Weiteres muss ich Formen für den Druckguss (Aluminium) bauen lassen, was Geld kostet. Da ich die Gussteile (Klemmenhauptteil und Kuppelhebel) nachbearbeiten lassen muss (Passungen für die Stifte, Ausfräsen der Kontaktflächen für die Lager, etc.) kostet die Klemme fast das gleiche wie die alte Plastik Klemme. Selbst wenn ich 500 Stück produzieren lasse, kann ich den Preis nur im Cent Bereich senken.

Ganz ehrlich, für 250 Stück sehe ich mit der passenden Station als Bausatz einen Markt aber nicht für den Preis. 500 Stück sind absolut nicht drin.

Man darf nicht vergessen, das Konstruktion und Berechnung Geld kosten. Zeit ist Geld. Für meine Kunden und euch ist es Hobby. Aber ich muss das ganze wirtschaftlich betreiben, Steuern zahlen, etc. Andernfalls kommt das Finanzamt und sagt, der Laden ist Liebhaberei und kein Geschäft. Schließlich müsste ich 250 Klemmen und sagen wir mind. 12 Stationen komplett vorfinanzieren und Lagern. Lagerplatz kostet auch...

Somit bleibt nur der Selbstbau. Leider.

Ich hoffe euch ein wenig die Wirtschaftliche Lage für so ein Projekt näher zu bringen.

Ich würde für ne Kleinserienproduktion in 1:32 ausschließlich auf die Technik von Frederic´s Klemme zurückgreifen denn die ließe sich in Serie vermutlich aus weitaus weniger Teilen fertigen. Optik an eine Vorbildklemme angenähert würde meiner Ansicht nach völlig ausreichen und wenn man keine Klemmtechnik im eigentlichen Sinne (die Frederic ja bekanntlich nicht hat) benötigt, würden durch den fehlenden Widerstand beim Kuppel - bzw Auskuppelvorgang eventuell auch präzise Kunststoffrollen anstelle der Kugellager genügen.
Außerdem fiele dann die Notwendigkeit eines gespleißen Seiles weg sondern es genügte ein verschweißbares PP - Seil; die Verschweißung brächte ein etwas mechanisch begabter Kunde nach Anleitung und etwas Übung sicher auch selbst zusammen und für weniger begabte Kunden bietet man beispielsweise zwei praktikable Seilfixlängen an.
Man müsste natürlich noch durch Versuche ermitteln wie sich die Klemme beim zufälligen Kuppeln auf dem Verschweißungspunkt verhält aber ich denke bei nicht allzulangen Nadelspitzen würde die in der Praxis auf der Strecke maximal hinter die Schweißstelle rutschen und das wäre meiner Meinung nach sicher noch tolerabel.

Wenn sich durch den Erfolg der JC - Bahnen zwangsläufig mehr Leute auch technisch den Modellseilbahnen annähern könnt ich mir vorstellen, daß später mal die Interessentenanzahl ausreicht damit sich ne Produktion von Klemme und Stationstechnikbausatz rechnen könnte; aber logischerweise müßte man ne gründliche Marktanalyse betreiben und definitive Vorbestellungen sammeln bevor man sich auf das kaufmännische Wagnis einlässt.

Frederics Klemme würde bei meiner Station bloß den Wegfall der Kuppelschiene bedeuten.

Allerdings sind die Nadeln bei der Klemme das Problem. Ein Chinese lötet die bei 250 stck. Nicht ein. Die Nadeln in einem Gussteil integrieren bringt nix, da die Nadeln damit nicht spitz werden.

Hallo,
@PHB: Die wirtschaftliche Seite der Produktion einer Kuppelbahn/Klemme ist total nachvollziehbar.
Ich weiss, das ist total gegen Plug and Play, aber wenn die Seillänge ein vielfaches des Kabinenabstands ist; und der Kabinenabstandsgeber (z.B.Kette mit Mitnehmern)vom Seil angetrieben wird, musst Du nur bei der Erstinstallation den Knoten zwischen zwei Kabinen setzen. Der bleibt dann dort und dann fiele das Spleissen weg. Vorausgesetzt, Du hast keinen Seilschlupf.Das werde ich bei meinem aktuellen Umbau so machen und berichten, in welchem Zeitabstand man nachkorrigieren muss. Bei meiner bestehenden Bahn muss ich trotz seilunabhängiger Förderer erst nach 1Stunde eingreifen, weil er sich dann um ca 10cm verschoben hat. Ich könnte auch mein Seil ein paar mm länger machen, war nur immer zu faul...
Übrigens ist meine HO-Klemme sicher auch in 1:32 gar nicht so schlecht. Man braucht bloss eine im Winkel genaue Bohrung mit einem genau passenden Durchmesser, damit die Nadel nicht zu leicht oder schwer geht. In 1:32 täte es wahrscheinlich eine normale Stecknadel mit aufgepresstem kleinen "Teller". Viele Teile sind das nicht, die Kuppelkraft ist minimal und der Halt sehr stark. Ich habe noch keine meiner 4EUB-Klemmen nachbearbeiten müssen, oder irgendeine Veränderung/Ausleiern der Nadelführungen feststellen können.
Und bei aller Hochachtung vor Frederics genialer Idee; es ist schon geil anzuschauen, wenn da von einer Kuppelschiene was betätigt wird :mrgreen: Also ich kann Dir gerne ein Exemplar (HO oder 1:32) zur Begutachtung schicken, falls das mal von Interesse wäre. Ist wirklich nicht so ein kompliziertes Gebastel, wie man sich das vielleicht vorstellt. Und auch gar nicht sonderlich empfindlich beim Anfassen oder von Hand betätigen.
Viele Grüsse, Thomas

Im Zuge der möglichen Adaptierung der KMB ziehe ich auch eine Klemme nach Fredericks Vorbild in betracht da DM ja leider den Bau der DS 104 durch Max nicht gestattet hat.

@ Thomas, Ich hätte Interesse an einer deiner Klemmen in 1:32. Das wäre dann auch eine Option für die KMB

Könntet ihr bitte ein paar Bilder der Kuppelklemme vom Thomas hier hinein posten.
Ist die Klemme vom Thomas aus Metall :?:

Hallo,
ich werde mal ein paar Detailbilder meiner umgebauten JC-1:87 Klemme einstellen.
Es ist die Originalklemme. Lediglich der Mittelteil, wo ja in HO das Seil durchgeschlauft wird, wurde geschlossen und beigeschliffen.
Anstelle des Stiftes, der die Klemme am Gehängearm befestigt, wurde ein Rohr eingesetzt und die Bohrung bis in die Seillaufrille aufgebohrt. In dem Rohr läuft nun meine Nadel, die beim Einkuppeln seitlich ins Seil sticht.
Dann wurde noch und das ist in HO echt fummelig, aber in 1:32 easy, ein aus zwei Kugellagern bestehendes Laufwerk angeklebt.
Ich werde mal heute abend Bilder einstellen und die optimale Form der Laufrille beschreiben.
Bis dann, Thomas

4CLD_Gampebahn schrieb:
da DM ja leider den Bau der DS 104 durch Max nicht gestattet hat.
Wenn das zutreffen sollte frag ich mich allerdings schon ob Doppelmayr wirklich keine anderen Sorgen hat...:rolleyes:
Ich hätte klarerweise bei ner Produktionsgrößenordnung wie z. B. jener der JC - Klemme (wobei sich in dem Falle noch die Frage stellt ob da aufgrund der Funktionsweise nicht eigentlich ein Wäscheklammerpatentinhaber der Ansprechpartner wäre) Verständnis dafür das man Lizenzgebühren lukrieren möchte aber bei einer Menge von sagen wir mal bestenfalls 500 Stk. wo für den Produzenten unterm Strich nichtmal ne zufriedenstellende oder schlimmstenfalls gar keine Gewinnmarge rausschaut sicherlich nicht.

In der Praxis würde ein exakter Nachbau der DS allerdings auch nicht weniger aufwendig sein als jener der DT und aufgrund der Filigranität wären meiner Ansicht nach Metallbauteile Pflicht; Max´s DT war meiner Meinung nach zwar ein absolut geniales Schau - und Demonstrationsobjekt aber für den praktischen Einsatz aufgrund der zierlichen Kunststoffteile sicher zuwenig robust aber ich denk das weiß er ohnehin selbst auch.

Frederic´s Systemklemme würde sich meiner Meinung nach aber in einer Kleinserienfertigung insoferne einfacher realisieren lassen können weil man den Hauptklemmenteil samt Gehängelagerbolzen, Stationslaufrollenstiften und der Förderleiste aus einem Stück mittels Kunststoffspritzguß oder bei kleinen Stückzahlen auch im 3D Druck produzieren könnte. Nachdem direkt oberhalb der Nadeln ein etwas erhöhtes Aufläuferstück sinnvoll und möglich ist bräuchte man dort z. B nur drei Nadeln in etwas zu geringem Durchmesser vorgebohrte Löcher einzupressen. Sowas brächte ein Kunde mit einer brauchbaren Anleitung sicher auch selbst fertig wenn man an die meist ebenfalls noch nachträglich zu montierenden Kleinteile wie Aufstiegsgriffe und Druckluftkupplungen bei Modellbahnloks denkt. Denn mehr als ein Hämmerchen und vielleicht etwas "Zielwasser" :lol: bräuchte es für die Nadelmontage in 1:32 nicht.
Nebenbei bräuchte man sich auch nicht über widerspenstige Lizenzgeber zu ärgern denn ich glaub nicht das Frederic irgendwelche Einwände gegen eine Kleinserie hätte wenn man ihn drauf anspricht soferne z. B. ein paar Gratisklemmen etc. als Anerkennung für ihn dabei abfallen...;D

Hallo,
auf die Schnelle die Bilder;
Gebe Markus recht- ein bisschen Montagearbeit darf man dem Modellbauer schon noch zumuten.
Bei einem Motorflugmodell z.B. muss der Seitenzug/Sturz stimmen. Dann muss der komplizierte Motor noch einige Zeit eingelaufen werden. Da beschwert sich auch keiner. Und eine kuppelbare Bahn einfach auspacken und in Betrieb nehmen, na ja...
Viele Grüsse, Thomas

Anhänge

• k-P1060256.JPG
    k-P1060256.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 8.929
  • k-P1060263.JPG
    k-P1060263.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 8.929
  • k-P1060257.JPG
    k-P1060257.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 8.929
Hallo,
wollte nur zur Sicherheit anmerken, dass ich die Fotos nur der Vollständigkeit halber und auf den Wunsch hin eingestellt hab. Das ist keinesfalls ein 'Gegenvorschlag' zu Frederic, dessen Klemme sich ja in diesem Massstab und auch unter den ja ganz anderen Einsatzbedingungen im Garten bereits bestens bewährt hat.
@PHB: Wenn Du einen Komplettierungssatz anbötest, der sagen wir nur die Stationsschienen und Förderer enthielte- glaubst Du nicht, das würde schon bei so manch einem die Hürde senken, eine kuppelbare Bahn zu bauen? Könnte mir vorstellen, dass das einen Markt hätte, auch wenn nicht ein bis in die Klemme abgestimmtes Umrüstsystem (was Du ja vermutlich angedacht hast) erhältlich wäre. Also einen Kunden hättest Du jedenfalls schon :mrgreen:
Schönes Wochenende, Thomas

Ich hab hier noch zwei Videos von Crapuillos Bahn. Da man die Stationstechnik sehr gut sieht, hoffe ich das es dir weiterhilft:

Hallo zusammen,

Es gibt wieder mal kleine News.

Hier ein Bild. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Ich werde euch selbstverständlich laufend informieren.

Martin

Zurück
Oben