• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurvenlifte

Sorry ich meinte deren 4EUB steht nid da was für eine. Da Gryon steht kommt bei mir als erstes die 4EUB in den Sinn. der 4er heisst irgend wie anders oder?

Also in Gryon ist die Gondelbahn Barboleusaz les Chaux von Garaventa. Die Vorgänger Anlage war von Müller!
Die EUB-4 Villars-Roc d'Orsay ist eine modernisierte Giovanola Anlage.
Und mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass eine von diesen Bahnen eine Kurve hat.

der 4er heisst irgend wie anders oder?
Für den Lift wird auch der Name Sodoleuvre-La Croix verwendet.
Aber der Berg heisst eigentlich Croix des Chaux (2020 MüM)

Meier Michael schrieb:
Ne der ist Geschichte. Die Kurve wurde ausgebaut und der Lift ist nur gard noch halbsolang wie vorher.
Na ja, ist auch schon ein Weilchen her dass ich das letzte Mal da oben war. Mindestens 20 Jahre. Aber auf dem aktuellen Pistenplan sieht es halt so aus als hätte der Lift noch seine Kurve. Wie nennt man eigentlich diese Kurvenart mit der wellenförmigen Bahn?
Meier Michael schrieb:
Zudem steht jetzt Garaventa drauf.
Von wem war er denn ursprünglich?

GMD Müllerlift Dietlikon. Wie fast alles da oben war. Jetzt ist nur noch der Haslerberg von denen. :D

Hirschegg/Ifen (A/D) - SL Ifenlift (Bachmannkurve)
Oberstdorf/Söllereck (D) - SL Schrattenwanglift (Dreieck)
Bolsterlang (D) - SL Weiherkopflift (2 Kurven mit schräge Rollen - furchtbar alt und furchtbar große Rollen)

m.E. erstaunlichste Kurvenkombination: Gunzesried (D) - SL Ossi-Reichert-Lift: Erst parallele Seilführung, dann Abzweig des Rücklaufseils per schräge Rollen, später Dreieckskonstruktion (also Umlenscheibe) beim Bergauf-Seil. (War aber schon hier im topic genannt).

Zum von mir erwähntem SCHL Jurgovo II noch 2 Fotos, die ersten beiden hatte ich schon im März im Berichte - Topic gepostet, sind aber zusammen mit dem alten Bilderserver 'abgestürzt'. Das dritte ist neu, aufgenommen heuer Ende Oktober.

kenne noch 2 kurvenschlepper im schönen schwarzwald;
der hebelwiesenlift in todtnau-fahl und der haldenköpflelift in oberried.
beide doppelmayr.

ach, einen habe ich noch vergessen:
in todtnau-herrenschwand,auch im schönen schwarzwald,steht noch ein alter HEUSS kurvenlift,der allerdings schon letzten winter nicht mehr lief

der ist au auf dem Pistenplan nimmer eingezeichnet! :cry:
Warscheinlich LSAP. Da gibts noch einen Steilen Schlepper zum Parkplaz runter. Was ist mit den Liften?? Die Am Hochkopf laufen noch oder??

Meier Michael schrieb:
-Saanenmöser (Rellerli) 6-UKB Schienen und Schräge Rollen (Von Roll)
Hatte die alte DSB Rellerligrat zufällig eine Bachmann-Kurve? Auf nem alten Foto habe ich so Abweiser auf den Klemmen gesehen. Die kenne ich sonst nur von Bachmann-Konstruktionen.

Jo hatte sie. War die erste DSB mit dem System. Ist jedenfalls auf der Baco CD drauf.

hab hier noch was gefunden... :lol:

Hier ein Bild von der Kurve vom SCHL "Tzarmettaz" in Zinal (Val d'Anniviers):

^^^^Typische patentierte Bühler Kurve. :wink:

^^Halt so ne CD mit Bildern von Baco Kurven und Referenzliste.

also die lifte am hochkopf laufen wohl auch diesen winter,obwohl diese dermassen vergammelt sind,und der steile schlepper vom parkplatz in herrenschwand runter ins tal wurde diesen sommer abgebaut und führt ein neues leben im sächsischen erzgebirge.was mit dem kurvenschlepper passiert, ist mir noch nicht bekannt. :(

Meier Michael schrieb:
Ja genau. Beides 3-Eck Lifte! :wink:
also der haldenköpfle lift hat eine zwirbelkurve.ist gerade mal 4-5 jahre alt :lol:

Auch noch ein Kurvenschlepplift in Deutschland:
Bayern, in Schönsee, Skizentrum Reichenstein:
ich glaube, es ist der Böhmerwaldlift, müßte Doppelmayr sein. Eine Zwirbelkurve.

Ich hab noch was:

Für den LSAP: Du willsch Muntafuner sein, un dkennst den Platinalift nicht?????

2SL mit 2 Kurven bei uns am Hochjoch! DM und Hochjochbahnen Eigenbau, so viel ich weiß

Schaufelberglift in Kaprun, da bin ich daneben aufgewaxen!
Ist ein Doppelwoppeldoppelschlepper mit 1 Kurve!

Zurück
Oben