• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurvenlifte

So n' Mist.

Aber mir sind noch zwei weitere wirkliche Kurvenlifte aus Obertauern eingefallen:
Mankeilift (3Eck)
Seekarspitzlift (3Eck, wird leider kommenden Sommer zur Sesselbahn :cry: )

was heißt denn da leider :? :D Ich find die Lifte ja auch nicht schlecht, aber kein Vergleich zu ner 6KSB

@Raph
Ich halte es an dieser Stelle nicht für notwendig, einen großen Sessellift zu bauen, da einerseits ein 4Bubble fast parallel verläuft und es gerade in Obertauern an anderen Stellen viel wichtiger wäre, zu investieren.

Noch 3 Kurvenlifte aus Österreich:
Tauplitz - Mittersteinlift
Gaissau-Hintersee - Kurvenlift (2144m lang!)
Loser/Altaussee - Kurvenlift Sandling (2 Kurven)

Leider verraten die HP's der Schigebiete nicht mehr.

naja, also ich Obertauern sind ja die wichtigsten Lifte 4KSB ausser vielleicht Achenrain und Gamsleiten. Aber gamsleiten wird ja nächstes Jahr auch ersetzt.
eigentlich würd eine 4KSB auch reichen, aber die haben eben schon so viele davon :D :lol:

Hi, kennt noch jemand den alten Panorama-Kurvenlift in Obertauern- leider gibt´s n nimmer- und übrigens, jemand schrieb vom alten ``Kreuzlift``, der einzige Kurvenlift in der schiregion Brixen,das haus mit dem Doppelmayer schild steht immer noch da, gegenüber in westendorf is noch einer am Talschihang (ich glaub immer noch mit kurzen Bügeln- nebenan is der älteste schilift auf der ``Zipflwiesn``, in Jochberg is noch ein Kurvenlift am Bärenbadkogel, und oben am Paß thurn der `´Moseralmlift-dreiecklift ``- in der wildschönau is noch ein Dreiecklift am Lanerköpfl mit Dieselantrieb.

schifreak schrieb:
gegenüber in westendorf is noch einer am Talschihang (ich glaub immer noch mit kurzen Bügeln- nebenan is der älteste schilift auf der ``Zipflwiesn``

Laut der Schigebietskarte machen Kandleralm- und Badhauslift in Brixen leichte Kurven, sind aber keine echten Kurvenlifte. Leider konnte ich dort nicht fahren, als ich in der Skiwelt war, daher weiß ich es nicht. Haben eigentlich Kandleralm und Badhaus auch noch Kurzbügel? Die anderen uralten Talschlepper in Westendorf (haben noch z.T. Kurzbügel) sehen mir nicht nach Kurvenlift aus, wie soll der besagte Kurvenlift heißen?

Der linke Schneeberglift, ein echter original DM 360 m lang, des mitm Kandleralmlift stimmt, hat ein paar schräge rollen, das wars, badhaus isn kurzer stemag lift aber bestimmt ohne Kurve- aber in Oberau in der Wildschönau is mir no einer eingefallen.
und noch einer ,der bestimmt nur ganz wenigen bekannt is, auf der Raxalpe Reichenbach/Wien is ein Kurvenlift ob er noch is, weiß ich net, bei dem war als Besonderheit der antriebsmotor hinter der Zwirbelkurve.
Und in Bayern weiß ich noch den ``Rankenlift``am sudelfeld, und den Jaudenhang Kurvenlift Wegscheid-Lenggries-beides Dreieckslifte. der schönste Kurvenlift is am Spitzing, total abgeschirmt von der Piste- die ganze strecke verläuft durch nen dichten Wald ( bis auf den Anfang ), und hat 2 Kurven, dreieckslift. sowas würd ma heut nicht mehr machen, für die gegenseilrückführung ne waldschneise ausholzen.

mir fällt noch mal einer ein. ist zwar in der schweiz, aber auf deiner liste hab ich ihn nicht gefunden: sl bella lui in crans montana mit schrägen rollen. ich hoffe, den gibts noch, denn ich war 87 zum letzten mal dort, also doch etwas länger her.

Ich hab auch noch einen. Dachte eigentlich der wär längst genannt worden, aber vermutlich ist von euch seit 1994 die Flimsattelbahn gebaut wurde keiner mehr mit den Viderjoch-Parallelliften gefahren. Die Lifte haben mehrere Stützen mit schrägen Rollenbatterien, Hersteller AFAIK Garaventa.

Ich hab auch Bilder:

viderjoch1.jpg

viderjoch2.jpg

viderjoch3.jpg

doch ich bin noch damit gefahren :D :lol:
das ist auch n geiler Lift.... man ist viel schneller oben, als wenn man an der Flimsattelbahn 10min warten muss.

@k2k

Das eine mal, als ich in Ischgl war, waren die beiden Lifte leider nicht in Betrieb.

[
Schweiz:

-Saanenmöser (Rellerli) 6-UKB Schienen und Schräge Rollen (Von Roll)
-Gstaad Wispile TL Schräge Rollen (Garaventa)
-Adelboden Dorfbahn 12 GPP Horizontale Rollen (Städeli)
-Tanzboden Sillerenbühl TL dreiecklift (Von Roll)
-Hasliberg: Balisalp BL Schräge Rollen (Habegger/Garaventa)
-Les Diablerets Louchet- Conche 2SB Schräge Rollen (Garaventa)
-Siviez Greppon Blanche TL dreiecklift (Von Roll)
-Leukerbad Torrenthorn BL dreiecklift (Von Roll)
-Verbier Gletscherlifte 1+2 BL dreiecklift (Von Roll)
-Saas Fee Mittaghorn BL Schräge Rollen (Von Roll)
-Bettmeralp Schweige BL Bachmann (Baco)
-Mühlenbach Ernergallen BCSL (Küpfer)
-Belapl Hochstock BL Bachmann (Von Roll)
-Klewenalp Ergglen BL Dreiecklift bis Hälfte (Von Roll)
-Klewenalp Chälen BL Bachmann (Von Roll)
-Melchsee Frutt Stöckalp BL Schräge Rollen (Garaventa)
-Melchsee Frutt Bettenalp Bonnistock BL Zwirbelkurve (Habegger)
-Airolo Casinello BL Schräge Rollen (Von Roll)
-Airolo Comaschne BL Schräge Rollen (Von Roll)
-Airolo Luina BL Bachmann (Von Roll)
-Sörenberg Dorf BL Schräge Rollen (Habegger/Garaventa)
-Sörenberg Steinetli BL Schräge Rollen (Habegger)
-Sörenberg Platz 1 BL Schräge Rollen (Habegger)
-Sörenberg Eisee BL Schräge Rollen (Garaventa)
-Sörenberg Rischli BL Schräge Rollen (Städeli)
-Sörenberg Hintere Schwarzenegg BCSL (Küpfer)
-Pizol Verbindungslift Pizol TL Schräge Rollen (Garaventa)
-Parsenn Seetäli BL Schräge Rollen (Garaventa)
-Rinerhorn Hubel BL dreicklift (Habegger)
-St Moritz Munt da San Murrenzan BL Zwirbelkurve (Garaventa)
-Zouz Survih BL Zwirbelkurve (Städeli)
-Samnaun Blais Gronda BL (Garaventa)
-Balmberg BL Zwirbelkurve (Von Roll)
Pretis)[/quote

oberland:
lasenberg(bühler) zwirbelkurve
lasenberg übungslift
rossberg(L+P küpfer)
abländschen, der grosse
eggli, skilift nach gondelbahn
poma-bahn gryon
wiriehorn, vis-à-vis bzw. parallel der sesselbahn
st. stephan unterer skilift
stafel-zmutt(einzigartige kurven luftseilbahn), aber nicht öffentlich
blatten- belalp
les diablerets- meillererts (4ksb)

Bettmeralp Schweige BL Bachmann (Baco)

...glaub den hatte MM schon genannt, denn der gehört eigentlich zur Riederalp! Da bin ich früher IMMER gefahren!!!! Super...!!!

SL Balmen in der Lenk (Seite Betelberg). Da werden die Bügel bei einer speziellen Stütze auf eine wellenförmige Fahrt geschickt. Ich glaube das ist auch eine Kurvenkonstruktion.

Ne Guido der ist Geschichte. Die Kurve wurde ausgebaut und der Lift ist nur gard noch halbsolang wie vorher. Zudem steht jetzt Garaventa drauf. Siehe meine Webseite. Bilder aus Adelboden. Leider war da meine Cam am Arsch.

Das Oben war/ist sowieso meine Liste kopiert! Nur ich mach so scheiss schreibfehler!!! :D

Zurück
Oben