• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2016/17

Da hat man sich wohl verkalkuliert, anstatt Aufhellungen strahlend schön. Und trotzdem nicht mehe offen wie gestern. Das wird bei Wochengästen zu Unmut führen.

b24ccc79623cbb7116dd8c410404306d.jpg

Vorab la Siala gibt es viel zu präparieren.

e68a9dbe3146f6f2e116d36b9a6abb83.jpg

Nein, ich werde heute früh keine Webcams anschauen;
nein, ich werde heute früh keine Webcams anschauen;
nein, ich... :evil: :evil: :evil: :rolleyes:

fabile schrieb:
[...] Das wird bei Wochengästen zu Unmut führen.
Klagt Ihr mal schön weiter auf höchstem Niveau :naja: . Ich kann Euch gerne einmal ein aktuelles Foto aus dem Bürofenster posten.
Nie wäre dann der Begriff "OT" zutreffender gewesen.
fabile, ich gönne es Dir und allen anderen Wochengästen.

Danke, das Büro hat mich heute aber auch wieder

551ddf3f960b20a2f4bcb774ec715592.jpg

Voll

Pulver die Route
20600e52a4e17fd7a8a8d15dd3e923a3.jpg

Die alte Scansinas

67a32de9316392e3c3ce09aeddc2d55d.jpg

Von unten
8c2b51cea2dd390b22b81cc6f3e1cf01.jpg

Plaun

332f4f31da9bf294ebdb88a1e38d5670.jpg

5bd5039d87833c8d7432b87e0e351afc.jpg

Grauberg

c21b2dc703e29af4d14775b5d5c0afef.jpg

Fraglich scheint, wie es niederschlagsmässig weitergeht. Ein Bergbahnmitarbeiter sprach von 0 bis 50cm.

22cm an der Messstelle und 205 cm Schneehöhe seien Dir vergönnt. Kaum bis Trin Mulin :naja:

Naja, sogar in Arosa auf 1800m ziemliche nasse Pappe...

Wollte ich auch schreiben, tolle Sache in Laax derzeit!

Also absoluter Schnee/Gletscherjunkie bin ich aktuell am hyperventilieren! Ja ganz umsonst hat sich ob Flims mit südlicher/südostlicher Exposition und relativ tief wohl nicht Gletscher gebildet. Dass von Norden her Feuchtigkeit über das Glarnerland reinschwappt ist klar und die Leeseite ist bei NW-Lagen auch immer gut. Dass es aber auch von Süden her reinknallt, ist mir auch letzes Jahr aufgefallen, wo es im April so Schneeschneisen gab. Zufall?

Man beachte: Lawinenstufe 4
Schon 214cm an der Messstelle

Gestern war ein super Tag. Den Vormittag auf Naraus auf und neben der Piste verbracht. Im Bergrestaurant Naraus ging man davon aus, dass gestern der letzte Betriebstag war für diese Saison.
Schneelage egal wo im unteren und mittleren Bereich auf den Pisten mehr als ausreichend. Fis gleich am morgen war ein Traum von einer Abfahrt.
Bloß war wohl das präparieren der Pisten nicht ganz so einfach. Gab zum Teil doch den ein oder anderen größeren Absatz.

Ich habe die Absicht, am kommenden Mittwoch den 15.3. für einen Tag das Laaxer Skigebiet zu besuchen. Als Saisonkarteninhaber am Arlberg fahre ich naturgemäß meistens dort, versuche jedoch jedes Jahr das ein oder andere mir bisher unbekannte Gebiet zu erkunden. Letztes Jahr war ich z.B. in Lenzerheide/Arosa, wo es mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Jedenfalls wollte ich die Kenner um ein paar Tips bitten.

• Ich komme mit dem Auto aus Vorarlberg. Wo parke ich am Besten bzw. wo steige ich am Besten in das Gebiet ein?
  • Man liest hier manchmal von Early Bird - gibt es das am Mittwoch? Ich möchte gerne so früh wie möglich am Berg sein, die ersten Fahrten sind immer die Schönsten.
  • Zu welcher Uhrzeit fährt man am Besten wo? Ich denke, dass nächste Woche mit Firn auf den Pisten zu rechnen ist -> da ist das richtige Timing entscheidend. Zumal mir Laax recht süd-exponiert erscheint.
  • Ich mag steile Pisten -> welche Pisten sollte man in Laax gefahren sein?
  • Bei uns am Arlberg bin ich häufig auf den nicht präparierten Skirouten unterwegs. Gibt es etwas Vergleichbares in Laax? Sind das etwa die gelben Pisten auf dem Pisten-Plan?
  • Welche Tal-Abfahrten sind zu empfehlen?
  • Wo isst man mittags gut und schnell?
  • Was sollte ich sonst beachten?

Ich freue mich über die ein odere andere Antwort; kann mich gerne mit Tips zum Arlberg revanchieren :)

- Parken in den Parkhäusern Flims oder Laax ist einerlei, beiderorts CHF 9.60 pro Tag. Ich bevorzuge Flims als Einstieg.
- Early bird gibt es nur am Wochenende. Offizieller Betriebsbeginn ist um 8.30. Oft, vor allem in Flims geht es auch schon 10min früher los. Tipp: In Flims beim Arenaexpress den Hintereingang benützen (nicht bei der Kasse die Rolltreppe hoch, sondern aussen rum von der Kasse aus gesehen rechts), der öffnet oft noch ein paar Minuten früher.
- Steile Pisten sind Siala West 26, Sattel 35, Masegn-Fuorcla 41, Mutta-Grauberg 14 (aber sehr kurz).
- Ja, gelbe Linien sind nicht präparierte Skirouten
- Talabfahrten Streg 18, Spinas 64 und Grauberg 10 (unten sehr flach) sind alle gut, aber bei der angekündigten Temperaturen nächste Woche wohl alle ein riesiger Pflotsch.
- Mein immer gleicher, weil für mich unschlagbarer Hüttentipp: Runcahütte an der Stretg 18. Obwohl bedient geht das sehr schnell dort, schöne Terrasse und supergutes Essen. Wenn es ein SB-Restaurant sein soll, dann Vorab oder Curnius.
- Bei den sehr hohen Temperaturen ist Laax leider nicht die beste Empfehlung, da sehr sonnig. Piste Pulver 42 und Siala Ost 10 sind die wenigen Ausnahmen. Darum meide ich Laax ab Mitte März auch meistens. Am Besten fährst Du wohl direkt auf La Siala hoch.

Essen auf jeden Fall NICHT am Crap Sogn Gion. Runca ist wirklich sehr gut, sonst die Riesenbratwurst unten am Lavadinas, oder halt viel Geld woanders ausgeben. Vorab Self Service finde ich weder gut noch schön von den Räumlichkeiten, aber immer noch besser als Crap.

Seitens meiner beiden Vorredner (und Experten) ist eigentlich schon alles beantwortet.
Es fehlt mir jedoch die Alp Nagens als Beiz. Sie liegt knapp unterhalb des Berghaus Nagens, welches direkt an der Bergstation des Arena Express liegt und leider in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr zum Moloch ausgebaut wurde.
Also bitte nicht verwechseln und von dort noch ein paar Schwünge bis zur Alp Nagens carven. Dort befindet sich auch der Einstieg zur Stretg 18, der m.E. interessanteren der beiden Talabfahrten nach Flims.
Vorteil hier: Du kannst Dich spontan zwischen bedienter Terrasse und Self-Service mit allerdings eingeschränktem Angebot entscheiden, da beides nebeneinander angeboten wird. Beim Self-Service wird auch der Schwenkgrill fleissig bearbeitet.
Einfach unbezahlbar: Der Talblick bis nach Flims und darüber hinaus sowie der uneingeschränkte Blick auf die gegenüberliegende Crap-Kette - da kann auch die Terrasse der Runcahöhe nicht mithalten :wink: .
Bei dem angekündigten ganz offenen Wetter in der kommenden Woche gerät man in Konflikt, ob man bald wieder in die Bindung steigt oder doch noch eine Weile bronzen soll...
Viel Glück wünsche ich Dir allerdings beim Finden einer noch freien breiten Holz-Sonnenliege mit Lammfell 8) .

Die Alp Nagens ist das einzige Restaurant in der Weissen Arena, wo ich noch nie war. Keine Ahnung wieso, aber da zieht es mich einfach nie hin. Vielleicht liegt es an der oft lauten Musik dort.

Heute 14000 Eintritte. 4.bestes Ergebnis. Trotz der Wärme.

ski-chrigel schrieb:
Vielleicht liegt es an der oft lauten Musik dort.
Da gebe ich Dir recht. Möchte man der Natur lauschen, muss man sich ohnehin als Selbstverpfleger an den Rand der Piste und nicht in die Nähe eines Liftantriebs setzen.
Tipps hierzu: Entweder am Fuß des Crunashangs etwa auf der Hälfte der 23.1 oder direkt an der "Reto-Statue" an der Kreuzung der 26 mit der 29 und 30. Unterhalb der Baumgrenze lädt auch die Verbindung Alp Dado Talstation - Curnius Talstation (52.5) mehrfach zum Verweilen ein.

ski-chrigel schrieb:
Die Alp Nagens ist das einzige Restaurant in der Weissen Arena, wo ich noch nie war.
Das trifft für mich zumindest auf das Tipi an der Station Plaun zu.
Dies würde ich auf obige Anfrage von cake aber auch noch nennen wollen: Entweder man setzt sich auf die Schnelle an die Betontheke der Station Plaun und begnügt sich mit einem Schokoriegel zur Schorli oder man entert besagtes Tipi und testet dort die Kulinarik in besonderer Atmosphäre. Man möge berichten afterwards, ich kann da leider (s.o.) keine weitere Empfehlung geben.

roadstagent schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Heute 14000 Eintritte. 4.bestes Ergebnis. Trotz der Wärme.
Wegen der Sonne :ja: !
Naja, die hätte es heute überall, auch im Flachland gegeben.

roadstagent schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Vielleicht liegt es an der oft lauten Musik dort.
Da gebe ich Dir recht. Möchte man der Natur lauschen, muss man sich ohnehin als Selbstverpfleger an den Rand der Piste und nicht in die Nähe eiens Liftantriebs setzen.
Tipps hierzu: Entweder am Fuß des Crunashangs etwa auf der Hälfte der 23.1 oder direkt an der "Reto-Statue" an der Kreuzung der 26 mit der 29 und 30. Unterhalb der Baumgrenze lädt auch die Verbindung Alp Dado Talstation - Curnius Talstation (52.5) mehrfach zum Verweilen ein.
Nochmal naja: Eben, die Runca! Dort ist es nie laut. Und ich finde das Panorama zur Signina-Gruppe und zum Crap auch nicht schlecht. Die Liegestühle an der Hauswand sind ebenfalls top und vor allem wird man da wegen Pistenschluss nicht rausgeworfen.
Und wie gestern schon im 3V-Topic geschrieben: Picknicken ist bei mir im Sommer Dauerzustand, mag ich im Winter nicht.

Tipi, Elefant, Larnags und Startgels erwähnte ich ganz bewusst nicht. Cake fragte nach "gut und schnell". Schnell sind diese vier eher nicht. Zudem impliziert "gut und schnell" für mich "einigermassen preisgünstig" und davon sind die vier weit entfernt.

Zurück
Oben