Ich war heute zum ersten Mal im Laaxer Skigebit. Gefahren von 8:25 bis 16:20 (unterbrochen von 30-minütiger Mittagspause). Distanz: 165 km; 15.000 hm vertikal; fast alle Lifte gefahren
Gefallen:
- problemlose An- und Abreise
- super Wetter
- tadellose Präparation
- keine braune Stellen, keine Steine
- grandiose Aussicht auf den Alpen-Hauptkamm
- wenig Leute
- Lifte fahren zügig
- die schwarzen Pisten waren alle sehr gut zu fahren (auch wenn es häufig nur kurze, steile Stücke, gefolgt von langen flachen Passagen sind) Am Besten insgesamt gefiel mir die La Siala Ost 10; super breit, sehr griffig, schön kuppiertes Geländer, wenig los (Abfahrt bis Startgels wunderbar lang)
Ich bin auch die 81 (Ofen?) gefahren: landschaftlich sehr schön; Schnee war auch gut (windgepresst); mutterseelenalleine! (habe auch sonst niemanden auf einer Ski-Route fahren gesehen)
weniger gefallen:
- Pistenmarkierungen: mit dem Schweizer Stangensystem werde ich mich wohl nicht mehr anfreunden; gerade auch die Markierung der Skirouten ist sehr schlecht zu sehen: eine ganz dünne Stange mit einem kleinen roten Schleifchen oben drauf
- es hat viel flaches Gelände, was sich aus meiner Sicht doppelt schlecht auswirkt: zum Einen hat es dadurch viele blaue Pisten, was ich eher langweilig finde; zum Anderen muss man mit den Liften auch wieder dieses flache Geländer überwinden, was zu langen Fahrzeiten führt (tw. sind das ewig lange Trassen)
- das Liftticket kostet 77 SFR; dann bezahlt man 9,60 SFR fürs Parken und ein Pfand-System für die Tageskarte gibt es auch nicht -> nochmal 5 SFR; macht 91,60 SFR (oder ca. 85 EUR); nur zum Vergleich: die selbe Leistung kostet am Arlberg 52 EUR (gibt Pfand auf die Karte und Parken ist frei)
Fazit: 5 von 5 Sternen -> ein wunderbarer Skitag
Nochmal vielen Dank für die guten Tips (insbesondere ski-chrigel und fabile)!