• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2016/17

Solange der Schneefall sehr übersichtlich bleibt und die Situation unterhalb von 2.500 müm noch sehr herbstlich bleibt, ist es ja nicht verkehrt, mit ein paar Eindrücken vom Herbstbeginn zu erfreuen.
Die Erklärung, warum Siala Ost in der Vorsaison mit Steinen ärgert, wird hier offensichtlich: Das Gelände ist ohne Schneeauflage eine einzige Geröllhalde:
P1030129pkk.jpg

Der Steilhang nach Abzweig Grauberg Bergstation/Mutta Bergstation (das Schild ist rechts am Bildrand zu erkennen) wirkt im Panorama gar nicht so steil, das Geröll ist umso besser zu erkennen :naja: :
P1030144pkk.jpg

... und die Aussicht noch einmal vom Kamm, der die Skipiste vom Crunashang trennt.
Der Blick geht nach rechts bis zu Mast, an dem die Mutta-Webcam befestigt ist.
Auch hier ist das Pistenhinweisschild wieder ein guter Orientierungspunkt (etwa Bildzentrum):
P1030082ppk.jpg

Laut Bergbahchef Hug braucht es 30 cm Schnee, damit man den Vorab eröffnen kann.

Ja die Beschneierei hat im Okrober was gebracht...

023e68d679a457ed9c343bd5683f29a1.jpg

Und ein Blick auf Siala Ost

77715386853220ff2ba6af8cc4cf7822.jpg

Edit 1.11.

Jetzt geht's vorwärts, die Bügel hängen und man bereitet die Piste vor. Allerdings nur eine Liftspur mit Depotschnee. Da nächstes Wochenende eher schlechtes Wetter angesagt ist, wäre dann 12. November ein Ziel. Vielleicht fängt man die Saison mit Plaun/Alp Dado an? Wait and see!

Demnach kann die Ofen (Entschuldigung: die 81 natürlich) ja bald öffnen :lach: .
Eine interessante Ansicht, mit Segneshütte, Grauberg und La Siala Bergstation quasi übereinander.
Von wo ist die Aufnahme gemacht, fabile? Das muss doch deutlich oberhalb des Höhenwegs Naraus-Segnesboden gewesen sein, oder?

Gerade noch rechtzeitig vor den ergiebigen (?) Schneefällen am kommenden Wochenende:
Die folgenden Aufnahmen sind nun schon 6 Wochen alt. Zurzeit schaut es auf dem Vorab aber durchaus noch ähnlich aus.
P1020720kk.jpg

P1020756pkk.jpg

P1020825kk.jpg

Blick aus dem Nachbarkanton:
P1020813kk.jpg

Kurz vor der Kante nach Elm:
P1020821kk.jpg

P1020836kk.jpg

Alles auch heute noch so, bis auf diese Ausnahme natürlich:
P1020732kk.jpg

Saisonstart erfolgt auch dieses Wochenende noch nicht.

Das Wetter ist ja auch zu schlecht.
Wenigstens wird rund um den Crap Sogn Gion die Kälte genutzt. Bin mal gespannt wenn man auf Nagens die Kanonen anwirft.

Das Foto Richtung Ofen wurde von Naraus aus gemacht. Mit meiner neuen Superzoomkamera. Die ideale Ergänzung zum Phone.

Die Chance ist gross, dass es genügend Schnee auf dem Vorab gibt. Und langsam sollte man dann überall die Kanonen anwerfen, denn nächste Woche ist ideales Schneiwetter angesagt. Im weiteren Verlauf dann wieder etwas milder.

Und langsam sollte man dann überall die Kanonen anwerfen, denn nächste Woche ist ideales Schneiwetter angesagt. Im weiteren Verlauf dann wieder etwas milder.

Ja, das sehe ich auch so, ich befürchte aber, dass Laax einmal mehr mit angezogener Handbremse weitermachen wird, so dass die kleinen Häufchen in den Wärmeperioden wieder massiv angeknabbert werden, schliesslich auch im Dezember noch keine guten Pisten zur Verfügung stehen und dann wieder gejammert wird, dass halt das warme Wetter und so für das Nicht- oder Miniangebot verantwortlich sind. "Richtig oder gar nicht" erachte ich als richtige Strategie bezüglich früher Beschneiung (daher hat es Davos auch hingekriegt, Ende Oktober zu öffnen, während sich bei Laax die wenigen produzierten Häufchen in den letzten 2 Wochen wieder merklich verkleinert haben).

Ich wollte in dieser Saison unbedingt der Erste sein, der diese Ansicht postet.
Neues vom Tragödienhang :P :

Anhänge

• P1020974kk.jpg
    P1020974kk.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 6.212
fabile schrieb:
Das Foto Richtung Ofen wurde von Naraus aus gemacht. Mit meiner neuen Superzoomkamera. Die ideale Ergänzung zum Phone.
[...]
Vielen Dank, fabile, für die Info.
Der Superzoom verdichtet ja enorm, dennoch bleibe ich bei Deiner Ortsangabe weiter stutzig: Naraus liegt doch knapp 400 Meter unterhalb von Grauberg Bergstation, auf deinem Foto hat es aber beinahe gleiche Höhe.
Mein Foto habe ich auf dem Höhenweg deutlich oberhalb Naraus gemacht, etwa in Höhe des ersten Drehkreuzes. Da ist es noch ein paar Höhenmeter bis auf das Niveau der Station. Leider war es zu diesem Zeitpunkt noch recht bedeckt:
P1020512kk.jpg

roadstagent schrieb:

Schon toll, wie natürlich die Haupttalabfahrt nach Flims ohne Schnee aussieht. :top:

tafaas schrieb:
roadstagent schrieb:
Schon toll, wie natürlich die Haupttalabfahrt nach Flims ohne Schnee aussieht. :top:
Danke für den :top:, tafaas. Ich habe dafür extra die rasante Abfahrt vom Vorab (ab Nagens wird es richtig rasant) unterbrochen,
die in einigen Teilen (z.B. Galerie) und genau bis zum Tragödienhang analog der Stretg geführt ist 8).

roadstagent schrieb:
fabile schrieb:
[...]
Vielen Dank, fabile, für die Info.
Der Superzoom verdichtet ja enorm, dennoch bleibe ich bei Deiner Ortsangabe weiter stutzig: Naraus liegt doch knapp 400 Meter unterhalb von Grauberg Bergstation, auf deinem Foto hat es aber beinahe gleiche Höhe.
Mein Foto habe ich auf dem Höhenweg deutlich oberhalb Naraus gemacht, etwa in Höhe des ersten Drehkreuzes. Da ist es noch ein paar Höhenmeter bis auf das Niveau der Station. Leider war es zu diesem Zeitpunkt noch recht bedeckt:

Doch es war Naraus oder sogar leicht darunter. Es liegt wohl am Zoom.

Endlich eine längere Niederschlagsperiode in Sicht. :mrgreen:

Edit: es schneit kräftig

776ec7ed73130fc671073eb8e17673f4.jpg

Edit Montag 7.11.

Nach dem es am Vorab wohl die 30cm gegeben hat, darf spekuliert werden, was aufmachen wird. Die Schneekanonen auf Muttal laufen auch schon. Auf Grund der eher mauen Wetteraussichten wird man wohl eher etwas tiefer gelegenes aufmachen.... oder weiter warten....wait and see!

Gemäss Facebook plant Laax das Opening 2016/17 auf das kommende Wochenende. Details zum Angebot sollen in den nächsten Tagen folgen.

Fragt sich, was man aufmachen will, das Wetter ist nicht so prickeld. Da würde ich auf die Anlagen um den Crap tippen, also Plaun und Alp Dado.

Meine Wette: Gletscher, wenn überhaupt. Sie haben kommuniziert, jetzt müssen sie öffnen!

Meine Wette: Am Freitag Abend wird aufgrund der schlechten Wetterprognose wieder abgesagt.
Ich tippe auf nur Gletscherbetrieb, und das geht bei Sturm nicht.

Der Plaun-Sessel wurde heute schon mal aus dem Sommerschlaf geweckt. :D

Zurück
Oben