• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotz viel Neuschnee (Falera rd 50cm) ausser der Stretg nach Flims keine einzige Talabfahrt geöffnet!?!

Startgels-Flims ist laut App offen und war sowieso schon seit Tagen geöffnet resp. vorher „inoffiziell“ offen.
Spinas war gestern offiziell geöffnet, aber noch in miserablen Zustand, siehe meinen Bericht gestern. Wieso die heute wieder als geschlossen gemeldet wird, ist mir nicht klar. Vielleicht sind sie dran, sie zu verbessern.
Die FIS wird noch lange nicht geöffnet und Falera würde ich bei dem bisschen Nassschnee ohne Unterlage auch noch nicht öffnen. Vergiss die 50cm, das stimmt bei Weitem nicht.
Die Waldhauspiste in Flims ist wieder tip top präpariert aber offiziell geschlossen. Die Taktik dabei verstehe ich nicht.
Auf der Wiese oberhalb der Talstation Flims sind alle Pistenpfosten entfernt worden. Ich gehe davon aus, dass sie sie nun in grösserer Breite präparieren und dann neu ausstecken.

Heute gibt’s ausnahmsweise mal etwas Sonne. Überall verzögert sich aber die Betriebsaufnahme, daher bleibt nur die Stretg. Die ist jedoch wunderbar!
D1EA2BA6-ED25-4FFC-9D59-63BF60B58583.jpeg
756380E9-FE91-4D36-A250-754D066BF471.jpeg
3FCA4ACD-3D66-4E95-84C9-4C22A3BB881F.jpeg

Edit 10.45 Uhr:
Curnius kriegen sie nach wie vor nicht auf. Nach drei tollen Plaun-Fahrten, ist nun plötzlich massiv Wind aufgekommen. White-Out bis fast nach Plaun runter. Wenn das so bleibt, wird wohl bald eingestellt.
Nach Laax runter tu ich mir nicht an, wenn ich die Q-Cam anschaue. Also wieder Stretg oder vielleicht grad nach Hause?
F7583ADF-EDBA-4460-9DAF-6654F12F2879.jpeg

Edit 13.45 Uhr:
Grauberg ist gut zu fahren, im oberen Teil aber schlechte Sicht.
4AEDC0AB-8155-4F62-B345-8EB5CAC61BDE.jpeg

Da noch familiäre Verpflichtungen rufen, gibt’s etwas früher Schluss. Die Waldhauspiste ist sehr klebrig. Dafür wurde nun aber auch die Skiwiese mit wenig Schnee präpariert.
E90E092D-78E6-434B-A467-EDEBBF5CB45F.jpeg
D871930E-6B22-4252-803D-27386222BB68.jpeg

Falls es nicht nochmal schneit oder zumindest kalt wird, hält das nicht lange.

Nun bin ich wieder ein paar Tage im Unterland, ab Sonntag oder Montag wieder da. Da soll es dann ja sonnig, aber auch viiiiel voller werden.

Curnius noch zu da anscheinend alle klemmen vereist sind. 😡
Dafür jetzt in laax an der gondel grossandrang.

ski-chrigel schrieb:
Unser Bobbahnbau wurde just fertig, bevor es zu regnen begann, aber bis jetzt nur schwach.
https://vimeo.com/381322103
Hierfür war der nasse Schnee perfekt! :)
Da kommen viele Kindheitserinnerungen hoch. Als Kind hatten wir viele solche Bobs. Manche aus Plastik und manche aus Holz.
Als ich noch zu klein zum Skifahren war, wurden in den Winterferien in der Lenk tagelang Bobbahnen gebaut.
Vielen Dank für das Teilen dieses Videos.

@ ski-chrigel: Vor 2 Minuten gemessen, an 3 Punkten auf dem Fussballplatz in Falera: 45cm - angesichts der enormen höhenmeterabhängigen Unterschiede dürften die 50cm an der etwas höher gelegenen Talstation Falera realistisch sein.

Ob der gefallene Schnee wohl reicht, um in den nächsten Tagen endlich la Siala (und die 26, eine meiner Lieblingspisten) zu öffnen? Gestern Abend und in der Nacht hat der Wind ja wieder ordentlich aufgedreht.

Auch Treis Palas und Lavadinas müssten doch mittlerweile auch langsam genug Schnee haben, um zu öffnen (?). Lavadinas bis jetzt noch keine Spuren im Schnee...

Als wichtigstes wäre vor allem mal die 40. Im unteren Teil wäre sie ja beschneit, im oberen ist sie bereits offen. Da muss es doch möglich sein, das Zwischenstück fertig zu kriegen. Ebenso die 47, damit man Treis Palas endlich öffnen kann. Die kann doch auch nicht so schwierig sein.
Für Lavadinas dürfte es wohl bei Masegn oben stark verblasen und somit zu knapp sein, Sattel sowieso. LaSiala wage ich keine Prognose, da man nie was sehen konnte.
Ich bin gespannt, ob sie sich für den einen schönen Tag morgen ein Bein ausreissen. Eher dann ab kommenden Sonntag.

quasi als optischer Beweis für die 45cm Neuschnee in Falera:
57D73630-25E7-4B09-8C16-80C05528CFE0.jpeg

... in Lenzerheide/Arosa sind außer 2 Bahnen alle offen ... was etwas mehr Wille ausmachen kann ... (auch wenn Wetter etc nicht identisch sind, so ist das Delta zum Miniangebot hier doch frappant)

Ich habe mich über das miserable Pistenangebot hier ja einige Posts weiter oben bereits ausgelassen, aber dass Du mittlerweile permanenter Laax-Kritiker bist, ist auch bekannt, tust aber zumindest heute Laax Unrecht: Es stürmt gewaltig, siehe Update in meinem Bericht, und sie können nicht mehr öffnen. Erstaunlich, dass sie es mit Mutta nun doch gemacht haben. Dass die Lenzerheide bei Westwind bevorteilt ist, ist genau so kalter Kaffee, wie die umgekehrte Situation bei Föhn, die RogerWilco kürzlich wieder erfahren musste.

ski-chrigel schrieb:
[...] LaSiala wage ich keine Prognose, da man nie was sehen konnte. [...]

Was ist eigentlich mit der Webcam an der Bergstation La Siala passiert, wurde diese demontiert? Hab gar nichts mitbekommen.

Achso, alles klar :roll:

ski-chrigel schrieb:
Ich habe mich über das miserable Pistenangebot hier ja einige Posts weiter oben bereits ausgelassen, aber dass Du mittlerweile permanenter Laax-Kritiker bist, ist auch bekannt, tust aber zumindest heute Laax Unrecht: Es stürmt gewaltig, siehe Update in meinem Bericht, und sie können nicht mehr öffnen. Erstaunlich, dass sie es mit Mutta nun doch gemacht haben. Dass die Lenzerheide bei Westwind bevorteilt ist, ist genau so kalter Kaffee, wie die umgekehrte Situation bei Föhn, die RogerWilco kürzlich wieder erfahren musste.

Muss Ski-Chrigel leider Recht geben und mich bei den Laaxern entschuldigen - es stürmt oben effektiv satanisch, mehr öffnen geht nicht.

Und ja, ich bin vielleicht mängisch gar streng mit den Laaxern. Gerne halte ich im Sinne eines zarten Versöhnungsversuch fest, dass das Skigebiet toll ist, in Hochsaisonzeiten mE gar eines der attraktivsten im Alpenraum. Aber hie und da ist mir halt die Lücke zwischen Potential und effektivem Angebot einfach e chli gar groß, da kann ich dann zugegebenermaßen etwas hässig werden, man möge mir verzeihen, gebe mir Mühe, künftig an meiner positiven Grundhaltung zu arbeiten.

Für morgen haben sie alle oberen Lifte ausser Lavadinas auf "in Vorbereitung" gestellt, auch La Siala. Muss natürlich nicht heissen, dass dann wirklich alles aufgeht, aber der Wind soll morgen ja deutlich schwächer werden, Wetter allgemein nicht leid. Könnte daher morgen durchaus belebt werden, gerade weil noch nicht viele Pisten offen sind...

Bedingt aber, dass heute Nacht viel gearbeitet wird ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben