• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte doch noch ganz einfach die Fis beschneien. Mit viel Willen kann man auch noch die 50 beschneien und dann mit größerem Aufwand den Schnee verschieben.

Ich bin ein Paar mal in Flims skifahren gewesen, beide Mal in März und damals habe ich mich im Skigebiet verliebt. Klar, ist es teuer aber für mich noch verständlich. Diese Woche bin ich mit Familie 4 Tage dort gewesen und habe ich mich als betrogen gefült. Die Politik nur Mehrtageskarten zu verkaufen wurde NIE erwänt! Das habe ich weder auf Homepage noch in App gelesen. Nur von Ort und im Onlineshop erfahren! Was noch mit der Pistepreparierung geleistet wurde, finde ich fast eine Schande. Und das zum Vollpreis! Ja stimmt, vielleicht hat die Covid-Situation diese Betribspolitik beeinflusst, aber das ganze hat mir wirklich entäuscht.
Ich werde sicher noch in Flims skifahren kommen, aber nur wenn das ganze lohnt.

Heute im Prinzip gleiches Programm wie gestern. Nur war heute die Ofenroute offen, die ich natürlich ausprobieren musste. Die Roteck auf klein. :mrgreen:

Sonst windiger, bewölkter und kälter als gestern. Naraus-Startgels wird nicht gepistet und ist eisig.

Eher noch voller wie gestern.

Unveständlich warum sie Masgn-Plaun nicht aufmachen, gepistet wäre die Abfahrt.

Anhänge

• F87E2943-F3D0-42DE-BA85-1C6D639F05DC.jpeg
    F87E2943-F3D0-42DE-BA85-1C6D639F05DC.jpeg
    738,1 KB · Aufrufe: 3.531
  • 6C843405-39E1-450C-9C0C-5889656C115B.jpeg
    6C843405-39E1-450C-9C0C-5889656C115B.jpeg
    743,9 KB · Aufrufe: 3.531
  • A58D8360-360F-491D-B6FD-E313C71207E5.jpeg
    A58D8360-360F-491D-B6FD-E313C71207E5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.531
fabile schrieb:
Heute im Prinzip gleiches Programm wie gestern. Nur war heute die Ofenroute offen, die ich natürlich ausprobieren musste. Die Roteck auf klein. :mrgreen:
Talabfahrt Falera ist laut Pistenplan auch seit heute offen.

fabile schrieb:
Unveständlich warum sie Masgn-Plaun nicht aufmachen, gepistet wäre die Abfahrt.
Weil es hat ganz einfach zu wenig Schnee, ja wir haben alles mal abgefräst damit die Leute da besser runter fahren können,aber das war echt nicht toll, es hat nur geschüttelt und geknallt, weil man mit der Maschiene bis auf denDreck und Steine durchdrügt, den es hat ganz einfach zu wenig Schnee um eine richtige Piste hin zu bekommen, und es hat auch kein Schnee das man einstossen könnte, leider:(. Glaub mir wir wollen genau wie ihr auch, nichts mehr als endlich mehr Pisten öffnen zu können aber wir brauchen dringend Schnee vom Himmel den sonst gehts nicht leider.
Wünsche einen " gueta rutsch" und happy new year und auf baldigen Schneefall

Heute nur kurz oben mit schönen Stimmungen und den Tiefschneehang bei Siala Ost mit hohem SpAssfaktor. Nur auf Siala ein wenlg Wind und Nebel.

Die paar Naturschneepisten ohne Steine. Und Snowflake scheint recht zu haben: Bei Pistenversuchen kommt schnell Dreck raus. Obwohl es sonst schön weiss ist.

Anhänge

• AE27171A-D1C1-4701-8D92-C6B4D43AF6E4.jpeg
    AE27171A-D1C1-4701-8D92-C6B4D43AF6E4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.226
  • 0B68B046-FD4D-4A01-A93C-D0E82617C546.jpeg
    0B68B046-FD4D-4A01-A93C-D0E82617C546.jpeg
    795,8 KB · Aufrufe: 3.226
  • 0D16332F-33AE-432E-8C29-4E36CE695837.jpeg
    0D16332F-33AE-432E-8C29-4E36CE695837.jpeg
    526,4 KB · Aufrufe: 3.226
Das Kästli-System ist defekt und wir dürfen uns Board und Helm gratis mieten. Weniger Leute heute und der Schnee besser als gestern . Siala West ist wirklich gut
, kein Labyrinth mehr.

Anhänge

• 14CAC8C6-0DFA-454F-96A2-E2FAC9814C9C.jpeg
    14CAC8C6-0DFA-454F-96A2-E2FAC9814C9C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.082
tafaas schrieb:
Heute war wirklich gut.
Sonnig und relativ wenig Leute.
Grauberg wie schon gestern nahezu perfekt.
Siala Ost mit alternativer Streckenführung. Nach dem Steilhang geht's statt in die Kompression geradeaus auf den Auslauf der Ofen-Variante.
Das tönt ja irgendwie sinnvoll. Vielleicht werde ich das morgen mal testen

Ich hab mich heute mal bei der Talstation in Falera erkundigt warum nur so wenige Pisten auf sind.

Ein Grund ist der Mangel an echtem Schnee und ein weiterer die Tatsache, daß es im ganzen Jahr 2020 viel zu wenige Niederschlag gab und die WAG deshalb kaum Wasservorräte hat um mit Kunstschnee nachzuhelfen.

Ich verstehe aber trotzdem nicht warum der Porsche-Sessel in Lavadinas die ganze Zeit geschlossen ist. Gibt es denn auf den Pisten #35 und #36 momentan auch zu wenig Schnee?

Nach Lavadinas runter braucht es gerade immer im bereich vor der Station einiges an Schnee. Und das mit zu wenig Wasser zum beschneien glaube ich jetzt nicht wirklich. Man kann halt nicht mehr Pisten beschneien wie die die jetzt schon beschneit wurden. Dieses Problem wird ja schon seit Jahren hier fast jeden Winter angeprangert.

@Ski-Chrigel: Hast du schon eine Antwort von Reto bekommen?

Falerafreund schrieb:
Ich hab mich heute mal bei der Talstation in Falera erkundigt warum nur so wenige Pisten auf sind.

Ein Grund ist der Mangel an echtem Schnee und ein weiterer die Tatsache, daß es im ganzen Jahr 2020 viel zu wenige Niederschlag gab und die WAG deshalb kaum Wasservorräte hat um mit Kunstschnee nachzuhelfen.

Ich verstehe aber trotzdem nicht warum der Porsche-Sessel in Lavadinas die ganze Zeit geschlossen ist. Gibt es denn auf den Pisten #35 und #36 momentan auch zu wenig Schnee?
Das ist jetzt alles nichts neues.
-> Dass es zu wenig Schnee hat, wissen wir aus eigener Erfahrung und nicht zuletzt auch von Snowflake. Das wird auch gar nicht angezweifelt. Einzig dass man die 43 so lange nicht öffnete. Mit Schnee reinschieben hätte das früher machbar sein müssen.
-> Dass die Beschneiungskapazität schwach ist, ist auch nichts neues. Zu wenig Stauseen, zu wenig Wasser für gleichzeitige Beschneiung an mehreren Orten. Aber das ist aktuell gar nicht mehr das Problem. Alle Pisten, die beschneit werden können, sind nun offen (die 65 Fis kann nicht mehr beschneit werden). Kritisiert wurde hingegen, wieso man mit der Graubergpiste derart lange wartete.
-> Das Hauptproblem ist, dass viel zu viele Pisten überhaupt keine Beschneiungsanlage haben. DAS muss endlich geändert werden. Sowas - zwei topmoderne Lifte ohne jegliche Beschneiung - gibt es schweizweit in einem Skigebiet dieser Klasse nirgends.

Die Sattelpiste 35 braucht viel Schnee, nicht nur im letzten Hang, auch im Steilhang und auf steinigen Zwischenstücken. Es wäre nicht das erste Mal, dass Lavadinas erst im Februar aufgeht...

Nein, wie erwartet habe ich von Gurtner keinerlei Reaktion erhalten.

An Wasser und den Kapazitäten wird es - zumindest auf der Nagens Seite - kaum liegen. Schon am 13.12 sind wir den Stretg (siehe Bericht) schon runter und auch Grauberg sah schon fertig aus. Vielleicht müssen die präparierten Pisten auch ruhen und lagern, wie ein schönes Stück Rind oder ein guter Rotwein :D

fabile schrieb:
An Wasser und den Kapazitäten wird es - zumindest auf der Nagens Seite - kaum liegen. Schon am 13.12 sind wir den Stretg (siehe Bericht) schon runter und auch Grauberg sah schon fertig aus. Vielleicht müssen die präparierten Pisten auch ruhen und lagern, wie ein schönes Stück Rind oder ein guter Rotwein :D

Das wäre ja schon fast etwas für den Wein- und Genusstreff :lol:

Wenn du auf der Masegn-Seite keine Beschneiung hast, kannst du nicht beschneien; simple Logik🤷‍♂️

Ganz passabler Tag heute, spürbar weniger Leute. Das Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser, Laaxer Seite war aber bis am Abend wetterbevorteilt.

Whiteout Bergstation La Siala ca. 11 Uhr:
37BD9F47-62D6-4E7C-B86B-3549714AC3B4.jpeg

Grauberg hat uns gut gefallen, besonders oben. Ab ca. 1600 m.ü.M. ab und zu aber nicht mehr griffig. Es wär wirklich mal wieder etwas Neuschnee willkommen...

Für die dies interessiert: Talabfahrt Falera tiptop zu fahren:
5CE94216-D6C9-48AE-BF91-CBD404345640.jpeg

747EC7B9-6764-476C-9EC3-041796796C88.jpeg

Neben der Piste am Südhang aber wenig Schnee:
E0030A76-EAC7-4CDB-B80D-66F41C4BB493.jpeg

icedtea schrieb:
fabile schrieb:

Das wäre ja schon fast etwas für den Wein- und Genusstreff :lol:

Wenn du auf der Masegn-Seite keine Beschneiung hast, kannst du nicht beschneien; simple Logik🤷‍♂️

Plaun, Pipe, Dado, Spinas sind auf der Masegn Seite und der See ist beim Crap.

fabile schrieb:
icedtea schrieb:
fabile schrieb:

Sorry, da war ich vielleicht zu unpräzise :wink:
Explizit meinte ich die Sattel, die Piste Masegn-Treis Palas und die 40 von Masegn nach Plaun. Die sind doch alle nicht beschneit, wenn ich das richtig erinnere 🤔

Edit: Hätte ja eigentlich mit Anreise heute meine Ortskenntnisse wieder auffrischen wollen; wird ja leider nix😪

icedtea schrieb:
fabile schrieb:
icedtea schrieb:

Sorry, da war ich vielleicht zu unpräzise :wink:
Explizit meinte ich die Sattel, die Piste Masegn-Treis Palas und die 40 von Masegn nach Plaun. Die sind doch alle nicht beschneit, wenn ich das richtig erinnere 🤔

Edit: Hätte ja eigentlich mit Anreise heute meine Ortskenntnisse wieder auffrischen wollen; wird ja leider nix😪
Ich hatte Dich schon richtig verstanden und würde „Masegn-Seite“ genau so definieren wie Du. Sprich 35, 36, 40, 41, 44 und 45.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben