• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Momentan ist perfekter Frühjahrsskilauf möglich. Die Talabfahrten sind zum Teil nicht mehr in voller breite offen aber es kommen noch nirgends Steine ud Dreck durch. Von Pulver bis Sulz gibt e die ganze bandbreite an Schneebeschaffenheiten. Pulver auf den Nordhängen bis ca. 1800m darunter wird es kompakter. Cassons ist am Vormittag ein Traum in Firn.

Finde es schade, dass bei diesen Schneeverhältnissen die Saison nicht verlängert wird.
Im Herbst können sie nicht genügend früh den Gletscher aufmachen.
Betrieb bis 1. Mai könnten sie schon anbieten.

Am Kamm/Joach Ziehweg auf 2700 zwischen La Siala und Vorab (Blick mach Elm) liegen teilweise 5-7 Meter Schnee....so wie am Titlis oder Säntis.

Aber es gibt kein Schneemanagement zu sehen. Scheint billiger zu sein im November wieder die Kanonen anzuwerfen als jetzt im Schatten einige Depots anzulegen.

Wie üblich lohnt sich das nicht wenn man nichts bietet wie Valdisere oder (leider) Ischgl. Ohne Infrastruktur kommt halt keiner. Das ganz Kaff wirkt für mich eh ziemlich steiff und "ÜBER ORGANISIERT". Nach Val Thorens gehe ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr, da hat man mir über den 1. Mai die Parkkrallen an das Auto gemacht obwohl das Kaff zu 80% leer war. Parkverbot obwohl PArkplätze ohne Ende vor den Trabantensilos...ST. Martin ist gerade noch ok.

Wenn ich nach Laax ziehen würde, würde ich einen Schilderladen eröffnen. Der Text auf den Schildern ist zum Beispiel....amtliches PArkverbot 200 SFR für blalblalblabllalbbalb

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Aber dann nicht mal dem Vermieter Bescheid geben, dass man seine "Hütte" vermietet hat. Das passt.....es menschelt halt doch noch.

8O

Wenn man sich etwas Mühe geben würde, wie am Mölltaler dann ginge schon was. Zumindest zum trainieren für Jugend und Nationalmannschaften. Ist halt das alte Problem dass der Gletscher weit weg vom Ort ist.
Gibts nur eins, entweder einen höheren Ortsteil bauen oder eine direkte Bahn bauen. Zum Beispiel von Ilanz oder sonst wo über Ruschein zum Gletscher.

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Am Kamm/Joach Ziehweg auf 2700 zwischen La Siala und Vorab (Blick mach Elm) liegen teilweise 5-7 Meter Schnee....so wie am Titlis oder Säntis.

Aber es gibt kein Schneemanagement zu sehen. Scheint billiger zu sein im November wieder die Kanonen anzuwerfen als jetzt im Schatten einige Depots anzulegen.

Wie üblich lohnt sich das nicht wenn man nichts bietet wie Valdisere oder (leider) Ischgl. Ohne Infrastruktur kommt halt keiner. Das ganz Kaff wirkt für mich eh ziemlich steiff und "ÜBER ORGANISIERT". Nach Val Thorens gehe ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr, da hat man mir über den 1. Mai die Parkkrallen an das Auto gemacht obwohl das Kaff zu 80% leer war. Parkverbot obwohl PArkplätze ohne Ende vor den Trabantensilos...ST. Martin ist gerade noch ok.

Wenn ich nach Laax ziehen würde, würde ich einen Schilderladen eröffnen. Der Text auf den Schildern ist zum Beispiel....amtliches PArkverbot 200 SFR für blalblalblabllalbbalb

Aber dann nicht mal dem Vermieter Bescheid geben, dass man seine "Hütte" vermietet hat. Das passt.....es menschelt halt doch noch.

8O

Wenn man sich etwas Mühe geben würde, wie am Mölltaler dann ginge schon was. Zumindest zum trainieren für Jugend und Nationalmannschaften. Ist halt das alte Problem dass der Gletscher weit weg vom Ort ist.
Gibts nur eins, entweder einen höheren Ortsteil bauen (mit Straße) oder eine direkte Bahn bauen. Zum Beispiel von Ilanz oder sonst wo über Ruschein zum Gletscher.

8O

Gibts nur eins, entweder einen höheren Ortsteil bauen (mit Straße) oder eine direkte Bahn bauen. Zum Beispiel von Ilanz oder sonst wo über Ruschein zum Gletscher.

Wieso geht der Arena Express nicht direkt vom Tal nach La Siala, klar weil man die eigene Nagens Hütte erreichen will...und dann schafft man es nicht einmal die Pisten nach Plaun von der Nagens Seite zu bauen bzw. mit Schnee zu versehen. Schnee ohne Ende ringsrum aber die Abfahrten waren zu weil einige Meter schneefrei waren.
So das genügt...

Da oben können die nicht beschneien. Und was bringt es wenn der Ziehweg oben Schnee hat, man aber gar nicht zu der Talstation von der La Siala Bahn kommt? Wenn es unten genug Schnee hat für eine Piste zur La Siala hat es oben auch genug Schnee für den Ziehweg. Letzten Sommer gab es 1 oder mehrere Schneedepots auf dem Gletscher mit denen man ab November Skibetrieb angeboten hat auf 100% Naturschnee, als ziemlich einzigstes Skigebiet in den ganzen Alpen.

Da du ja nicht mehr nach LAAX fährts hab ich schon wieder mehr Platz auf und abseits den Pisten. :twisted: :mrgreen:

Lies doch mal dieses Topic von Anfang an durch und du wirst feststellen, dass diese Saison schon ende Oktober ganz ohne Kanonen und nur mit Schnee aus dem Depot gestartet wurde!

Komme gearde stark ins grübeln wenn ich die aktuellen Webcam Bilder vom Vorab mit denen vom März vergleiche. Im Moment ist es mir unvorstellbar wie da unten neben dem Lift die Piste so breit sein kann. Und vorallem was für mMassen an Schnee es dafür braucht. Das ist alles ja eine Fläche im Winter.

Zurück
Oben