• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Wenn man dem Wetterbericht vom SRF Glauben schenkt, macht es in Laax erst ab Samstag Mittag so richtig Sinn, am CSG eventuell schon Freitag Mittag, zu beschneien. Halt erst, wenn die Temperaturen ins Minus gehen. Davor ist es vermutlich zu energieaufwändig.

Was meint ihr wie das Wetter am Sonntag wird? Wird es Nebel geben oder sind die Wolken falls es welche gibt weiter oben?

Schwierig zu sagen, die Wetterberichte sind etwas widersprüchlich:

Meteoschweiz:
Am Sonntag meist stark bewölkt und an den Alpen noch etwas Niederschlag, Schneefallgrenze um 600 Meter. Im Tagesverlauf vorübergehend Aufhellungen. Um 3 Grad.
SRF-Meteo:
Am Sonntag in den Voralpen und im Osten zuerst noch bewölkt und etwas Schnee. Tagsüber in den Bergen oft sonnig, aber auch im Flachland sonnige Abschnitte möglich

Ich würde mal dank der Subsidenz des Zwischenhochs auf Hochnebel und Sonne in der Höhe tippen.

Was wieder mal auffällt: Während zB in Davos seit rd 2 Tagen schon fast permanent die Skikanonen am Röhren sind, ist in Laax nicht mal in den höheren Lagen (Mutta Rotunda) irgendeine Aktivität zu erkennen. Verlässt sich Gurtner & Co. auf einen Effort von Fr. Holle, oder ist es den Verantwortlichen einfach wieder mal sch...egal, dass sie bis Weihnachten kein optimales Angebot hinbringen? Jaja, Laax und die Kluft zwischen selbsternanntem Premium-Wunsch und -Realität ...

Ja, das ist allerdings erstaunlich und bedenklich. Worauf warten die denn? Hier in Ischgl gibt es kaum eine Kanone/Lanze, die grad nicht läuft.

Morgen gehts sicher los, aber dann effektiv.
In einer Woche geht da viel!

Ich hoffe mal stark das in einer Woche auch viel gemacht wird. Die Temperaturen sollen ja passen, zweistellig am Crap Sogn Gion.
Werde am Sonntag testen und dann nächste Woche Samstag nochmals.

Auf die Kanonenproblematik habe ich mit jemanden von den Bahnen gesprochen. In der Nacht sei es schon kalt genug gewesen, ab Tag wäre aber alles wieder weggeschmolzen. Was ich nachvollziehen kann. Nächste Woche, wenn die Temperaturen fallen, wird man volles Rohr schiessen, versicherte man mir.

Die Pisten haben sich in der letzen Woche kaum verändert. Das schlechte Stück vor Fuorcla unverändert. Es hat aber ein wenig geschneit und damit war der Freeride La Siala vorne runter ein einziges Wow-Erlebnis am Samstag. Wirklich super toll. Ohne Freeride halt immer noch mit wenig Möglichkeiten, wenn La Siala am Freitag auch gefahren ist (50% der Sessel).

Heute dann eine garstige Nebelsuppe mit Sprühregen/Schnee.

Sonntag waren 2800 Personen oben, Montag so um die 300 und dann bis Freitag 800. Man scheint recht zufrieden zu sein.

Die Böden werden bei den tiefen Temperaturen in der kommenden Wochen auch auskühlen. Und die Wetterlage scheint sich langsam auf mehr Niederschläge umzustellen. Naturschnee hab ich immer noch viel lieber, als der Kunstschnee. Wait and see.

Kann fabile bestätigen. war heute oben.
Ich habe auch einen Mitarbeiter gefragt warum heute tagsüber nicht alle Kanonen in Betrieb seien. Er meinte das man auf geöffneten Pisten keine Schneekanonen laufen lassen darf.
Ist das generell so in der Schweiz oder nur "Kundenservice" in Laax?

Um Ausreden war Laax noch nie verlegen. So ein Bullshit. Da gibt es auch in der Schweiz keine Regel. Grad heute bin ich am Corvatsch durch einige Schneegestöber gefahren (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=52278). An der Talstation wurde man sogar schriftlich darauf hingewiesen. Auf der Lenzerheide erlebe ich das auch regelmässig.
Wo bitteschön will Laax denn jetzt auf geöffneten Pisten beschneien? Alle die, die jetzt offen sind, können gar nicht beschneit werden resp. höchstens ganz punktuell.
Auf der Plaun-Piste müsste jetzt Vollgas sein. Wenn nicht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ja, da schliesse ich mich ski-chrigel zu 100% an, die Laaxer sind nicht nur Weltmeister im "NICHT-ODER-SPAET-Beschneien", sondern durch auch bezüglich Ausreden. Die Bergbahnmitarbeiter-Begründung, dass letzte Woche nicht beschneit wurde, weil am Tag dann eh alles wieder weggeschmolzen wäre, würde ja bedeuten, dass die Laaxer die einzigen Schlauen waren, während die Deppen in Davos, St. Moritz und an vielen Orten in Oesterreich freiwillig Energie und Geld verschleudern ... . Fakt ist, dass Schnee anfangs Dezember, bei schwächster Sonneneinstrahlung, und bei Temperaturen/Wetter wie letzte Woche (0°-Grenze unterhalb 2'000müM, kaum Sonne) nicht oder höchstens marginal wegschmilzt.

Aber immerhin: Heute sind die Mutta Rotunda-Kanonen (wo in dieser Saison noch nie ein Skifahrer war und somit auch noch nie jemand hätte gestört werden können) endlich in Betrieb. Uebrigens, man kann tagsüber auch neben die Pisten schneien und dann den Schnee von dort her verteilen, die St. Moritzer machen dies gelegentlich so.

Danke für Deine Zustimmung.
Ja genau, wie in meinem täglichen Bericht geschrieben, wird auf Corviglia, auch heute, immer schön neben die Pisten beschneit und dann reingeschoben. DAS ist Service! Am Corvatsch können sie das nicht, weil sie Lanzen haben.
Und ich gebe Dir 100% Recht, was späte Beschneiung betrifft. Da hat Laax schon oft viel verpasst. Aus meiner Sicht ist das Sparen am falschen und sehr gefährlichen Ort!

Spätestens heute Nacht will ich dann auch in Laax unten einmal die Schneekanonen laufen sehen. Die nächsten paar Nächte werden bitterkalt. Wenn da nicht beschneit wird auch ganz unten fehlen mir wirklich bald die Worte...
Ansonsten sollte in höheren Lagen einiges zusammenkommen bei diesen kalten Temperaturen. Und die Schneeerzeugung braucht sogar noch einiges weniger an Energie :mrgreen: Haben sie gut abgewartet haha!

Gut haben wir die Beschneiungsexperten hier im Forum, villeicht hat Gurtner noch ein paar Pöstchen frei :mrgreen:

Mit Blick auf die Wetterkarten (die man im Trend 14 Tage vorher hat), hätte ich auch nicht die Kanonen letzte Wochen laufen lassen. Vor allem, da man in Laax (ausser Muotta Rottunda) eher nur in tieferen Regionen beschneit. Und was ist, wenn die Reservoire leer sind?

Auch ist man hier föhnexponiert. Nochwas zum Tauewetter im Dezember......die 120 cm Neuschnee sind jedenfalls ganz schön abgeschmolzen :lach:

Und Ski-Chrigel: Wenn die klimatischen Bedingungen des Engadins mit Laax vergleichst...dann bitte mal weniger Ski-fahren und mehr Wetterkunde. Das Engadin ist ideal zum beschneien: Hochtal, Kältesee und Föhngeschützt.

Glaube kaum, dass man in Laax die Schneekanonenparade aufstellt und dann nicht einstellt.....Ich war jede Woche oben und die Wärme war generell sehr extrem.

Noch was: Ab 13. will man ab Flims den Arenaexpress aufmachen. Bis dahin wird man Plaun fertig bis zur Talstation beschneit und präpariert haben. Dann sicher Alp Dado. Glaube kaum, dass sie Nagiens vor dem 20.12. aufmachen werden.

Aber fabile warum kommen denn von den Seilbahnmitarbeitern solche unqualifizierten Antworten? Deine beschriebenen Punkte sind ja triftige Gründe für ein Nicht-einstellen der Kanonen bisher, aber wenn das so ist kann man doch auch ehrlich Auskunft geben ;)

Gut haben wir gutgläubige Leute wie fabile hier, die jeden Stumpfsinn glauben...
Und lesen kannst Du auch nicht, sonst hättest Du gemerkt, dass ich keineswegs die klimatischen Bedingungen von Laax mit dem Engadin vergleiche. Ich schrieb lediglich zur Aussage betreffend Beschneiung während Öffnungszeiten. Wetter gehört übrigens zu meinem Beruf.
Aber was will man schon erwarten, wenn jemand die Ortsbezeichnungen in Laax auch nach zigmaliger Bitte und zig Skitagen in Laax immer noch falsch schreibt...

Firnfan schrieb:
Ja, da schliesse ich mich ski-chrigel zu 100% an, die Laaxer sind nicht nur Weltmeister im "NICHT-ODER-SPAET-Beschneien", sondern durch auch bezüglich Ausreden. Die Bergbahnmitarbeiter-Begründung, dass letzte Woche nicht beschneit wurde, weil am Tag dann eh alles wieder weggeschmolzen wäre, würde ja bedeuten, dass die Laaxer die einzigen Schlauen waren, ....

Wenn man schon so argumentiert dann kann man ja auch gleich sagen warum überhaupt Beschneien? Im Frühling schmilzt ja eh wieder alles weg.

Ist ja das reinste heitere Beruferaten hier.

Hat mich eh schon gewundert, welchen Beruf (ausser Frühpension, Erbe oder Sohn) man haben kann, dass man soviel auf die Piste kann.

Tja ein geiler Sommerjob mit schickem Beach-Restaurant vielleicht in St. Tropez oder Ibiza? Nein hat ja mit Wetter zu tun.

Schneehöhen-Messen für ein Skimagazin? Muss ja toll entlöhnt werden. Wetterjournalist auf Kosten der Bergbahnen? Nachahmungswert! Klär uns doch mal auf.

Tja, dann wäre Monsieur aber kaum alle Tage brav auf der Piste.

Wundert mich eh, wie man die wirklichen Schönheiten am Ski-Sport nicht nützt? Wundert mich nicht bei den überheblichen Kommentaren von Dir.

Master of the universe der Skipste!

Und ich wetter mal mit alle den Schlaumeiern und Besserwisser hier, dass zu Weihnachten alles schön beschneit ist in Laax. ;D

Aber bleibt bitte dort, wo die Schneekanonen dröhnen, dann habe ich mehr Platz.

Noch was: Ich glaube kaum, dass der Seilbahnmitarbeiter eine Unternehmensdoktrin gläubig nachplappern würde. Die Bündner sind sture Büffel. Und hatte schon den Eindruck, dass es ehrlich gemeint war....Ihr könnt es glauben oder nicht. Der Entscheid, nicht zu schneien muss ja nicht per se richtig sein. Aber Unehrlichkeit oder Sparwut zu unterstellen, finde ich unschön. Wenn man das Skigebiet so hasst, sollte man halt wo anderst hin. Lenz, Davos, Engadin. Das Engadin im Moment sowieso die erste Wahl. Ohne Zweifel. Die haben einfach viel Schnee....

Ui, da ist jemand mächtig eingeschnappt... Oder neidisch? Aber lassen wir das, resp diskutieren wir das bei Bedarf per PN weiter.
Mögest Du Recht bekommen, dass an Weihnachten alles beschneit ist. Ich wünsch mir das auch. Aber Vorsicht: vermutlich werde ich den einen oder anderen Tag auch in Laax sein!!! :wink:

Zurück
Oben