ski-chrigel schrieb:09.00 Uhr: Guten Morgen vom Crap Sogn Gion.
Keine Angst, ich habe nicht vor, die europäische Wirtschaftsleistung des heutigen Dienstags erneut zu schmälern, indem ich einen Livebericht mache, aber nach den vielen positiven Feedbacks sehe ich mich doch dazu veranlasst, wenigstens ab und zu ein Statusmeldung ins Netz zu stellen.
Die ersten zwei Fahrten auf der Plaun-Piste waren jedenfalls schon mal der Hammer! Selten erlebt man eine derart griffige und eisfreie 66 wie heute!
![]()
![]()
Dass sie leer ist, habe ich aufgrund des Januarlochs ja schon erwartet, aber grad so leer? Ob das schon Auswirkungen des Euro-Zerfalls sind oder die Fortführung des Negativtrends, den wir an dieser Stelle im letztjährigen Topic schon mehrfach angesprochen haben? Mir soll es zumindest aus kurzfristiger Sicht recht sein.
![]()
Auf die Frage, wie es der FIS geht:
![]()
Soweit ich das von der 12er-Gondel einsehen kann, laufen auf der ganzen Strecke die Kanonen und mehrere Bullys sind am Werken. Ich würde mal so schätzen, dass die nächstes WE aufgeht.
Nachträglich hier noch ein Bild aus der PB Crap:
![]()
Die 64 Curnius-Larnags ist übrigens auch spitze!
![]()
Gespannt bin ich auf meine persönliche Lavadinas-Saisoneröffnung.
11.15 Uhr: Hier ist sie. Und die ist herrlich zu fahren. Irgendwas wurde da im Sommer planiert, die bekannte Engstelle gibt es nicht mehr!
![]()
![]()
![]()
Die 35 sieht im untersten Teil aber noch sehr schlecht aus. Erinnert mich an letzte Saison:
![]()
Die neue Piste bei Fuorcla Sura ist als schwarze markiert. Wahnsinnig steil ist die aber nicht, jedoch etwas gewöhnungsbedürftig stark coupiert, sodass schwarz vermutlich schon Sinn macht. Die stationäre Wolke hier macht etwas Mühe beim Fotografieren:
![]()
![]()
![]()
Von der 39 ist wie erwartet nichts zu sehen. Wette mal bei einem Calanda Radler, dass die auch heuer nie geöffnet wird...
12.30 Uhr: Entgegen dem Liftstatus ist nebst LaSiala aus unerfindlichen Gründen such der Vorab-SL zu. Somit muss ich den Sattel vertagen und mal wieder die schöne 34 nehmen.
Die 25 ist einmal mehr grundpräpariert. Ich kann nicht verstehen, wieso man die nicht aufmacht.
![]()
Ansonsten hat Laax zu seiner üblichen Form gefunden. Mit viel Auswahl hat man heute bei nahezu perfekten Bedingungen viel Spass!
danke fuer die tolle Fotos aus der Weissen Arena von meinen jetzt..... EX " Heimatpisten" ....wo ich schon oft jahrelang einige wochen im Jahr unterwegs war.....nach der Umstellung 1:1 aber nicht mehr vertretbar !
Das Skilaufen in der Arena hat mir immer Riesen Spass gemacht,aber soo leer habe ich diese Pisten in den letzten 22 jahren ob nach PLaun , Nagens oder Gletscher auch noch nie gesehen.
Na klar sind das die ersten Auswirkungen des Euroverfalls gegenüber dem Franken....und es wird wohl anhaltend... so krass bleiben.....denn vor ein paar Jahren als es noch 30% mehr Franken gab, traf ich unten in Flims beim Einkehr noch viele deutsche , hollaender und die Engländer
Es war einmal.... schade schade für Laax ....und schade fuer die Schweiz ! ........ob laax/ flims in zukunft nuuur von einheimischen wochenendtouristen aus Chur und Umgebung leben kann , dass glaube ich nicht !
wie einer hier wohl aus rapperswill ? anmerkte..wie schön.Leere PIsten sind wissen wir ja ... aber wenn man als gast von tag zu tag auf dauer die ganze woche , immer einsamer und alleine auf total verwaisten Pisten unterwegs ist .... und die Hütten ebenfalls total leer sind ( zb plaun oder berghaus nagens oder vorab gletscherrestaurant Theke draußen zu ist...fuer Gletscherkuss u hirni
) dann bekommt man als Gast doch das Gefühl , dass hier irgendwas nicht stimmt ! Oder ? ich habe mit meinem Schweizer Freund aus Laax über die neue Situation noch nicht gesprochen ......aber meine Absage für Februar u März steht leider jetzt schon fest im April geht's eh nach Ischgl
) Pisten lechze...