• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

ski-chrigel schrieb:
09.00 Uhr: Guten Morgen vom Crap Sogn Gion.
Keine Angst, ich habe nicht vor, die europäische Wirtschaftsleistung des heutigen Dienstags erneut zu schmälern, indem ich einen Livebericht mache, aber nach den vielen positiven Feedbacks sehe ich mich doch dazu veranlasst, wenigstens ab und zu ein Statusmeldung ins Netz zu stellen.
Die ersten zwei Fahrten auf der Plaun-Piste waren jedenfalls schon mal der Hammer! Selten erlebt man eine derart griffige und eisfreie 66 wie heute!
c7c1b12336f13aea078fec32096da9fa.jpg

b7dcece6545b5a66395f99bbdc980d7a.jpg

Dass sie leer ist, habe ich aufgrund des Januarlochs ja schon erwartet, aber grad so leer? Ob das schon Auswirkungen des Euro-Zerfalls sind oder die Fortführung des Negativtrends, den wir an dieser Stelle im letztjährigen Topic schon mehrfach angesprochen haben? Mir soll es zumindest aus kurzfristiger Sicht recht sein.
3adfd37f7d3e5492aaad5cb437a3d1b6.jpg

Auf die Frage, wie es der FIS geht:
f8e19eb798f76022f5ba05c2a3914786.jpg

Soweit ich das von der 12er-Gondel einsehen kann, laufen auf der ganzen Strecke die Kanonen und mehrere Bullys sind am Werken. Ich würde mal so schätzen, dass die nächstes WE aufgeht.

Nachträglich hier noch ein Bild aus der PB Crap:
b174393339b08451052587ff1aadff4f.jpg

Die 64 Curnius-Larnags ist übrigens auch spitze!
46f10c06af5a6497f935b4d852e291d0.jpg

Gespannt bin ich auf meine persönliche Lavadinas-Saisoneröffnung.

11.15 Uhr: Hier ist sie. Und die ist herrlich zu fahren. Irgendwas wurde da im Sommer planiert, die bekannte Engstelle gibt es nicht mehr!
8eb7cea24c514b3ffe21018315e6bed6.jpg

0bcbd4afb365343ba35b2180f43a3947.jpg

6d99c7c1e0664e7df5e949a715880d05.jpg

Die 35 sieht im untersten Teil aber noch sehr schlecht aus. Erinnert mich an letzte Saison:
f7b8caa7790b58a01eadb754a973fa88.jpg

Die neue Piste bei Fuorcla Sura ist als schwarze markiert. Wahnsinnig steil ist die aber nicht, jedoch etwas gewöhnungsbedürftig stark coupiert, sodass schwarz vermutlich schon Sinn macht. Die stationäre Wolke hier macht etwas Mühe beim Fotografieren:
ee5a1a09d7b4b79373c6c69926e4b2d0.jpg

e48b75a7d219233b7c45ea1d7c2b2c1c.jpg

28b35088331e2ecefe0b6ef785845294.jpg

Von der 39 ist wie erwartet nichts zu sehen. Wette mal bei einem Calanda Radler, dass die auch heuer nie geöffnet wird...

12.30 Uhr: Entgegen dem Liftstatus ist nebst LaSiala aus unerfindlichen Gründen such der Vorab-SL zu. Somit muss ich den Sattel vertagen und mal wieder die schöne 34 nehmen.

Die 25 ist einmal mehr grundpräpariert. Ich kann nicht verstehen, wieso man die nicht aufmacht.
e5ff91a5dee3b18501ab6325cebfd0e2.jpg

Ansonsten hat Laax zu seiner üblichen Form gefunden. Mit viel Auswahl hat man heute bei nahezu perfekten Bedingungen viel Spass!

danke fuer die tolle Fotos aus der Weissen Arena von meinen jetzt..... EX " Heimatpisten" ....wo ich schon oft jahrelang einige wochen im Jahr unterwegs war.....nach der Umstellung 1:1 aber nicht mehr vertretbar !
Das Skilaufen in der Arena hat mir immer Riesen Spass gemacht,aber soo leer habe ich diese Pisten in den letzten 22 jahren ob nach PLaun , Nagens oder Gletscher auch noch nie gesehen.

Na klar sind das die ersten Auswirkungen des Euroverfalls gegenüber dem Franken....und es wird wohl anhaltend... so krass bleiben.....denn vor ein paar Jahren als es noch 30% mehr Franken gab, traf ich unten in Flims beim Einkehr noch viele deutsche , hollaender und die Engländer

Es war einmal.... schade schade für Laax ....und schade fuer die Schweiz ! ........ob laax/ flims in zukunft nuuur von einheimischen wochenendtouristen aus Chur und Umgebung leben kann , dass glaube ich nicht !

wie einer hier wohl aus rapperswill ? anmerkte..wie schön.Leere PIsten sind wissen wir ja ... aber wenn man als gast von tag zu tag auf dauer die ganze woche , immer einsamer und alleine auf total verwaisten Pisten unterwegs ist .... und die Hütten ebenfalls total leer sind ( zb plaun oder berghaus nagens oder vorab gletscherrestaurant Theke draußen zu ist...fuer Gletscherkuss u hirni :lach: ) dann bekommt man als Gast doch das Gefühl , dass hier irgendwas nicht stimmt ! Oder ?

ich habe mit meinem Schweizer Freund aus Laax über die neue Situation noch nicht gesprochen ......aber meine Absage für Februar u März steht leider jetzt schon fest im April geht's eh nach Ischgl

Naja, ganz so dramatisch würde ich es auch nicht sehen. Laax wird sicher NICHT untergehen. Natürlich sind die Pisten leer, aber ein Januar-Loch gab es schon immer. Und ich muss natürlich auch zugeben, dass ich etwas drauf achte, nicht grad Skifahrer vor der Linse zu haben (siehe auch andere Berichte von mir), ausser wenn ich bewusst meine Aussage von "viele Leute" fotografisch unterstreichen will. Daher werden die Fotos mit leeren Pisten vielleicht etwas überbewertet. Ich musste übrigens um 10.00 Uhr eine Crap-Bahn warten, weil sie grad kurz vor mir voll war!!!!
Und meine offenen Ohren haben mir heute auch etwas Hoffnung gemacht, dass die Stimmen im Alpinforum, die "das war's dann" sagen, doch nicht ganz so repräsentativ sind: Einerseits hat mir grad gestern ein AF'ler aus D per PN geschrieben, dass er im März nach Laax kommen werde, ob ich dann auch da sei, er grad am Buchen sei. Andererseits gab es einige Leute heute, die sagten, sie kämen auch weiterhin. Nicht dass Geld keine Rolle spiele, aber dass man dies in Kauf nehme, weil es sich lohne, das Gebiet so toll sei und Österreichs überlaufene Pisten keine Alternative seien. Und vielleicht geht es anderen gleich wie mir: eigentlich wollte ich die kommenden zwei Tage in SFL verbringen, wo ein paar Kollegen bereits sind und mit mir in Kontakt stehen. Sie meinten, dass ich wohl besser daran täte, in Laax zu bleiben (doch, sie mögen mich :wink: ), was ich nun auch tue... Und sie reden auch davon, gerade deswegen nächstes Jahr mal zu mir nach Laax zu kommen. "Meine" Werbebotschaft der leeren Pisten beginnt also vielleicht doch noch irgendwann zu greifen. Doppelt so viel Spass auf leeren Pisten darf u.U. auch doppelt so viel kosten...

Hier noch nachgeliefert ein sonnigeres Bild der neuen unnummerierten Piste ab Fuorcla Sura:
a218d399bd5fefed37c968ddfb739f69.jpg

5eb3215767117df57b074de502f0d200.jpg

efi schrieb:
Na klar sind das die ersten Auswirkungen des Euroverfalls gegenüber dem Franken....und es wird wohl anhaltend... so krass bleiben.....denn vor ein paar Jahren als es noch 30% mehr Franken gab, traf ich unten in Flims beim Einkehr noch viele deutsche , hollaender und die Engländer

Es war einmal.... schade schade für Laax ....und schade fuer die Schweiz ! ........ob laax/ flims in zukunft nuuur von einheimischen wochenendtouristen aus Chur und Umgebung leben kann , dass glaube ich nicht !
l

Wenn man die Preise für eine Tageskarte von Ischgl oder Lech, jeweils 49,50 CHF, mit Laax, Lenzerheide, Davos oder Engadin vergleicht, dann kommt man schon ins Grübeln.

@maria13: könntest Du obige Zitate bitte noch korrigieren. So stimmt es nicht und ich möchte nicht falsch zitiert werden! Danke

Also ich fand es am Sonntag ganz ok mit den Leuten und auch alle mögliches Sprachgewirr. Die Pisten waren z.B. schon letztes Jahr erstaunlich leer. Schauen wir mal. Soo schnell wird der Konsument kaum regieren. Viele haben längerfristig gebucht. Der volle Hammer kommt -bleibt der Euro tief - dann Ende Februar bis Saisonende...

Starke Bilder und es ist wirklich nicht viel los! Da lohnt es sich auch bei Parität loszuziehen, aber vorerst geht die Universität vor :(. Zum Thema nicht viel los: Letzte Woche war ich am Fellhorn in Deutschland, was eigentlich immer gut frequentiert ist, dort war auch so gut wie nichts los. Ist eventuell auch "nur" das Januarloch.

Es könnte auch daran liegen das in den tieferen Lagen kein Schnee liegt und man oft hört das die Bedingungen eher schlecht sind weil u wenig Schnee auf den Pisten liegt.

Die 25 ist nun auch präpariert und offen. Wurde auch Zeit!

Hier das besagte Schild, das man auch auf der Webcam sehen kann:
bf4479444fdc86b1940b840a386719ac.jpg

Wurde am Sattel irgendwas geändert? Mich dünkt der Einstieg enger / tiefer im Graben als letztes Jahr und da war ja schon wenig Schnee.
18ea36009d42b878a6273becc5a73f92.jpg

91854e45558637671cbc47c3925029a1.jpg

718f34f196634a2d1bc5e1c42288d8eb.jpg

042b511e2eb4eeb24bfb843c7a249e7b.jpg

15.00 Uhr: soeben wurde mir bestätigt, dass es auf der 44 im Sommer Erdberschiebungen gegeben hat.

Heute sieht man den Südstau wieder gut, aber das Wetter hält. Ein weiterer genialer Tag hier.

23425222a5320375701d0959fab8bc83.jpg

ski-chrigel schrieb:
Naja, ganz so dramatisch würde ich es auch nicht sehen. Laax wird sicher NICHT untergehen. Natürlich sind die Pisten leer, aber ein Januar-Loch gab es schon immer. Und ich muss natürlich auch zugeben, dass ich etwas drauf achte, nicht grad Skifahrer vor der Linse zu haben (siehe auch andere Berichte von mir), ausser wenn ich bewusst meine Aussage von "viele Leute" fotografisch unterstreichen will. Daher werden die Fotos mit leeren Pisten vielleicht etwas überbewertet. Ich musste übrigens um 10.00 Uhr eine Crap-Bahn warten, weil sie grad kurz vor mir voll war!!!!
Und meine offenen Ohren haben mir heute auch etwas Hoffnung gemacht, dass die Stimmen im Alpinforum, die "das war's dann" sagen, doch nicht ganz so repräsentativ sind: Einerseits hat mir grad gestern ein AF'ler aus D per PN geschrieben, dass er im März nach Laax kommen werde, ob ich dann auch da sei, er grad am Buchen sei. Andererseits gab es einige Leute heute, die sagten, sie kämen auch weiterhin. Nicht dass Geld keine Rolle spiele, aber dass man dies in Kauf nehme, weil es sich lohne, das Gebiet so toll sei und Österreichs überlaufene Pisten keine Alternative seien. Und vielleicht geht es anderen gleich wie mir: eigentlich wollte ich die kommenden zwei Tage in SFL verbringen, wo ein paar Kollegen bereits sind und mit mir in Kontakt stehen. Sie meinten, dass ich wohl besser daran täte, in Laax zu bleiben (doch, sie mögen mich :wink: ), was ich nun auch tue... Und sie reden auch davon, gerade deswegen nächstes Jahr mal zu mir nach Laax zu kommen. "Meine" Werbebotschaft der leeren Pisten beginnt also vielleicht doch noch irgendwann zu greifen. Doppelt so viel Spass auf leeren Pisten darf u.U. auch doppelt so viel kosten...

Hier noch nachgeliefert ein sonnigeres Bild der neuen unnummerierten Piste ab Fuorcla Sura:
a218d399bd5fefed37c968ddfb739f69.jpg

5eb3215767117df57b074de502f0d200.jpg
[/quote

wie gesagt , die Fotos sind toll , ich kenne jede Piste in Laax bestens , bin manchmal 4 Wochen im Jahr dort, bin von diesem Gebiet auch seit 22 Jahren begeistert und ich kann mir die Preise auch locker leisten , aber aus Prinzip will ich es nicht mehr .
Doppelt Spaß und doppelter Preis das sagt aber nur der schweizer :lach: wenn eine EU Familie 2 Erwachsene 1 Kind jedoch rund 180 SFR alleine an Skipass pro tag zahlen soll, dann hört hier der Spaß am skilaufen auf ! ich saß vor zwei Jahren über Ostern im Café in Films gegenüber des Arena express und Las eine Schweizer Zeitung die damals schon jammerte weil in Ischgl 20000 auf der Piste waren aber in der Arena sich nur 2000 Leute verirrten ! das zeigt , die Schweizer sind unzufrieden mit der Situation , was mein Schweizer Vermieter auch immer bestaetigte mit dem ständigen Rückgang der eu Touristen mal waren es 13% dann 17%

aber jeder kann sich ja sein Skigebiet nach Größe und Geldbeutel selber aussuchen .... Meine Favoriten sind hoch gurgl / Obergurgl
Ischgl und die kitzbuehler Alpen

efi schrieb:
das zeigt , die Schweizer sind unzufrieden mit der Situation
Ja klar sind wir unzufrieden mit dieser Situation. Wer bestreitet denn sowas? Leere Pisten und günstige Auslandferien für uns sind zwar super und egoistisch/kurzfristig wirklich toll, aber uns allen macht die Entwicklung des Schweizer Tourismus und der Exportindustrie Sorgen. Wir haben uns das nicht ausgesucht, im Gegenteil, der Fehler liegt im Euroraum, nicht beim Franken. Richtig wäre wohl ein Kurs um die 1.35 und wir würden ihn gerne sofort dort haben.
Aber eigentlich gehört das ja hierhin: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=43670&start=600

Zurück zum Schneetopic: hier war es heute noch etwas leerer als gestern. Entsprechend top die Pisten, auch noch, als ich um 16.14 Uhr das letzte Mal den Mutta-Sessel bestieg. Wann kann man schon um die Zeit die 16 noch in weiten Carving-Schwüngen ungehindert runterbrettern? Einfach spitze, kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch für EUR 75.- :wink:

PS an efi: mach dann noch ein ] am Ende meines Zitats, damit es dann auch als Zitat erscheint...

roadstagent schrieb:
Ich verstehe grad nicht, was Du uns da sagen willst?

Ich schätze mal, das roadstagent damit einerseits auf das Lied anspielen wollte (ich weiß nicht wie es bei euch in der Schweiz aussah, bei uns jedenfalls in Deutschland war das DER Trendausdruck schlechthin für Monate, für alles was gut war), und andererseits seinen Missmut darüber äußern, dass er nicht vor Ort ist.
Tja, was die Reduzierung der Arbeitsleistung im EU-Raum angeht, da kann ich nur sagen: mich stört es nicht im Geringsten! :D
Auch wenn ich gerade auf der einen Seite versuche mir klar zu machen, dass es wahrscheinlich wieder Jahre dauert bis ich nach Laax komme, und dass andere Mütter auch schöne Kinder haben, auf der anderen Seite aber trotzdem nach Laax und viiieeelllleeeenn schönen und vor allem geöffneten (wenn ich an meinen Aufenthalt denke :naja: ) Pisten lechze...
Daher mein Vorschlag an dich Ski-Chrigel: immer weiter so :top:
Wahrscheinlich dumme Frage, aber was meinst du mit "seltsam coupiert" (die neue Schwarze am Lavadinas)? War mir auf den Bildern jetzt nicht ersichtlich.

Hat der Vorab-SL eigentlich nur noch bis Mittags offen?
Warum hat man ihn gestern und heute schon so früh geschlossen?

Naturbahnrodler schrieb:
ski-chrigel schrieb:
15.00 Uhr: soeben wurde mir bestätigt, dass es auf der 44 im Sommer Erdberschiebungen gegeben hat.
Eh klar, Erdbeeren wachsen ja auch nur im Sommer. :biggrin:
:lol: :lol: :lol: :lol:
1:0 für Dich!
Meine Finger sind einfach zu dick für die iPhone-Tastatur... :cry:

Whistlercarver schrieb:
Richtig. "Liebe Gäste. Aufgrund der Aufhebung des Euromindestkurses und der damit einhergehenden geringeren Frequenzen haben wir uns entschlossen, den Skilift Vorab nur noch von 9 bis 13.00 in Betrieb zu halten."
:wink:
Als wir um 11.30 damit hochgefahren sind, hat es schon ganz übel gestürmt. Ich rechnete damit, dass er bald geschlossen würde. Und als der Gletscher dann auch noch eingenebelt wurde, sowieso.
Gestern war es anscheinend genau gleich.

misterwiseguy schrieb:
Daher mein Vorschlag an dich Ski-Chrigel: immer weiter so :top:
Ich werde mir Mühe geben.

Wahrscheinlich dumme Frage, aber was meinst du mit "seltsam coupiert" (die neue Schwarze am Lavadinas)? War mir auf den Bildern jetzt nicht ersichtlich.
Nein, keine dumme Frage, ist ja eine Beschreibungserfindung von mir. Und ja, man kann das auf dem Foto nicht so wirklich erkennen: 2x geht es nach einem Hügel wirklich kurz aber sehr steil und vor allem überraschend runter, sodass ich da selbst bei der dritten Fahrt jeweils etwas erschrak, wie es mir die Skis jeweils nach unten wegzog. Und ich bin auch nicht selber schuld, weil man bei so viel Platz auf der Piste gar nicht anders kann, als ein hohes Tempo zu fahren... :lach:

Vermutlich wegen des mässig-starken Windes...

EDIT: chrigel war schneller :biggrin:

ski-chrigel schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Richtig. "Liebe Gäste. Aufgrund der Aufhebung des Euromindestkurses und der damit einhergehenden geringeren Frequenzen haben wir uns entschlossen, den Skilift Vorab nur noch von 9 bis 13.00 in Betrieb zu halten."

Hätte ich nicht gedacht das man schon so schnell solche Konsequenzen ziehen muss. :wink:

Der Wind ist halt leider auf den Webcams selten zu sehen. Somit hatte man dann einen triftigen Grund zu schließen. War La Siala auch betroffen?

Wie könnte es nächste Woche mit dem Füllungsgrad unter der Woche sein? So wie diese Woche oder haben schon die ersten wieder Schulferien?

La Siala war gestern ganztags geschlossen.
Heute drehte der Wind mehr auf Süd, das ist für LaSiala bekanntlich weniger ein Problem. Ich fuhr mehrere Male. Ganz angenehm zum Sitzen, da der Wind von hinten kommt. Erst ab der viertletzten Stütze "überholte" einem der Wind etwas. Typisch ist dann auch das Pfeifen der talwärtsfahrenden Sessel. Das werde ich nächstes Jahr vermissen (aber nur das!).
Hingegen wurde die Piste Richtung Glarner/SialaWest schon früh gesperrt (Seil und Tafel "gesperrt wegen starkem Wind", aber es wurde extra ein Durchgang freigehalten). Ich bin sie trotzdem gefahren. Es hatte im Sattelbereich doch ca. 50cm hohe Wächten und dazwischen viele Steine. Und natürlich unangenehmen, aber in solchen Situationen sehr typischen Wind. Sobald man dann im Steilhang war, alles bestens. Und so natürlich noch leerer als die ohnehin leeren Pisten, dafür nachmittags noch frisch präpariert.

Nächste Woche beginnen die ersten Schulferien in der Ostschweiz (SH, TG, AR, GL), aber die bringen noch nicht allzu viele Leute, das geht jeweils noch ganz gut.

Zurück
Oben