• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Ist das ein Spass? Vorab nur offen bis 13.00h?
Ein Brot und Butter Lift?

Sollen sie doch Spalegna zumchen oder Cassons am Nachmittag schliessen.

1. April haben wir doch noch nicht??

misterwiseguy schrieb:
Ich schätze mal, das roadstagent damit einerseits auf das Lied anspielen wollte (ich weiß nicht wie es bei euch in der Schweiz aussah, bei uns jedenfalls in Deutschland war das DER Trendausdruck schlechthin für Monate, für alles was gut war), und andererseits seinen Missmut darüber äußern, dass er nicht vor Ort ist.
:ja: Vielen Dank, Mr. Schlauberger, Du machst Deinem Namen alle Ehre!
Wir verstehen uns :bia:.
Den Namensgeber, also das "Original", gibt es übrigens hier: https://www.youtube.com/watch?v=0xlRtC0Mkt0 ...

@ Ski-chrigel,

SKI Frage: ist die FIS Abfahrt Fatschas vom Crap runter gut zufahren? bzw wie gut geht die Abfahrt vom Crap oder alp dado nach Falera und sind alle Stationen / Hütten , Plauen segnes, etc ob der nur wenigen Leute ueberhaupt offen :?:

wenn ich deine tollen fotos sowie die menschenleeren pulverpisten sehe, da werde ich schon heiss , Kriege das Kribbeln ;D bevor ich Ende Februar nach Österreich rüber fahre schaue ich ....vielleicht vorher doch noch ein paar Tage in Laax vorbei zum alten preis :x

na klar ist der Euro Schuld am Verfall (Schuld EZB und politiker die Rettung der ganzen BRankrottlaender fuehrt in die sackgasse! die DM haette niemals abgeschafft werden dürfen) ..... aber ob sich die Schweiz mit der Aufwertung einen gefallen getan hat bezweifele ich stark, das wird in der schweiz auch viele Arbeitsplätze kosten und wie sagte der SCHWEIZER SEILBAHNVERBAND " sie wären von der ENTscheidung der Schweizer Notenbank sehr enttäuscht "! AHA das sagt alles 8)

Kritik an Laax was ich in den letzten jahren oefter festgestellt habe.eine gewisse unzuverlaessigkeit in sachen angekündigte offene Pisten u Lifte, die plötzlich mal schnell geschlossen werden ( auch ohne wettereinfluss ) da raeselt man oft warum und wieso. ganz zu schweigen mit dem reduzierten Bahnbetrieb nach Ostern .....da machen die bei nur wenigen Leuten mal schnell fast alles zu! wenn dann die Schweizer keine Lust mehr aufs Skilaufen haben .... über Ostern schon nach Tessin unterwegs sind :mrgreen:
und die pistenpraeparierungen lassen oft zu wünschen übrig wenn die mal zerfahren waren

:top: :wink:
Beim Skifahren, was ja eher selten der Fall ist bei mir :wink: , höre ich halt kein Radio.

Für alle Liebhaber von leere-Pisten-Fotos hier noch ein Schmankerl von soeben:
092f48a88a1d3c5dbec7730760b5e218.jpg

Diese und alle bisherigen andern sind auch heute absolut top zu fahren.

14.45 Uhr: Die 16 hat seit heute ihre normale Linienführung:
e94e67626f6ed26fc8926b3f978db755.jpg

b242c5582021660183dd385cff82e64e.jpg

15.30 Uhr: Einfach schon genial, wenn man um diese Zeit auf noch fast frisch präparierten Pisten unterwegs sein kann:
3d089da438b6b68bff4adbe376e9a2bd.jpg

So schön leere Pisten sind, auf Dauer ist das auch langweilig. Ich habe es auch noch nie so leer erlebt.

Langweilig??? Wieso denn das? Machen Menschenslalom, permanentes Rumschauen um Kollisionen zu vermeiden, Buckel und Wartezeiten mehr Spass? :nein:

ski-chrigel schrieb:
:top: :wink:
Beim Skifahren, was ja eher selten der Fall ist bei mir :wink: , höre ich halt kein Radio.

Für alle Liebhaber von leere-Pisten-Fotos hier noch ein Schmankerl von soeben:
092f48a88a1d3c5dbec7730760b5e218.jpg

Diese und alle bisherigen andern sind auch heute absolut top zu fahren.

14.45 Uhr: Die 16 hat seit heute ihre normale Linienführung:
e94e67626f6ed26fc8926b3f978db755.jpg

b242c5582021660183dd385cff82e64e.jpg

15.30 Uhr: Einfach schon genial, wenn man um diese Zeit auf noch fast frisch präparierten Pisten unterwegs sein kann:
3d089da438b6b68bff4adbe376e9a2bd.jpg

BILd 1....Super meine blaue lieblingspiste von Curnius nach Larnags/ Laax runter mit stop Hütte Larnags, :lach: so breit und so leer , dass habe dort so noch nie gesehen ! Wahnsinn macht wohl Laune es richtig krachen zulassen :mrgreen:

maria13 schrieb:
So schön leere Pisten sind, auf Dauer ist das auch langweilig. Ich habe es auch noch nie so leer erlebt.

Hä? Können wir dich bitte mit allen anderen Massenliebhabern in ein Gebiet stecken? Dann habt ihr Spaß und ich kann auf
einsamen Pisten carven. 8)

Sollte diese Leere in Laax bleiben, fahre ich da diesen Winter auch wieder hin. War letztes Jahr schon wenig los.
Lieber ein paar Euro mehr zahlen und dafür freie Fahrt, als in A Menschenslalom fahren.

roadstagent schrieb:
misterwiseguy schrieb:
Ich schätze mal, das roadstagent damit einerseits auf das Lied anspielen wollte (ich weiß nicht wie es bei euch in der Schweiz aussah, bei uns jedenfalls in Deutschland war das DER Trendausdruck schlechthin für Monate, für alles was gut war), und andererseits seinen Missmut darüber äußern, dass er nicht vor Ort ist.
:ja: Vielen Dank, Mr. Schlauberger, Du machst Deinem Namen alle Ehre!
Wir verstehen uns :bia:.
Den Namensgeber, also das "Original", gibt es übrigens hier: https://www.youtube.com/watch?v=0xlRtC0Mkt0 ...

Mensch, das hast du aber gut erkannt! Jetzt rate mal, wieso ich mich so genannt habe :wink: :P ;D
Wenn ich mir deine Panoramios so ansehe, machst du deinem Namen zum Teil aber auch Ehre (sind zumindest einige Straßen zu sehen)! Aber auch Laax-Fotos :D Muss ich mir mal in Ruhe genauer durchsehen. :ja: :-D

Aber zurück zum Topic: Wird gerade die 13 hergerichtet? Auf der Mutta WebCam ist ein Absperrband zu sehen, und auf der Nagens Cam kann man etwas erahnen, bin mir aber nicht sicher.

Die 13 (eine meiner Lieblingspisten) war heute Nachmittag noch nur grundpräpariert und hatte im Steilhang noch braune Stellen, sodass ich vermutete, dass deren Öffnung noch nicht möglich ist. Bin gespannt auf morgen.

Damit es auf den leeren Pisten nicht langweilig wird :wink: , gibt es heute mal anderes Wetter: Nebelmeer auf rund 2000m. Darüber dank durchbrochener Bewölkung gute Sicht.

f54b7d34f1bd08458fd991b31c7f7330.jpg

f31e1106dfa8716fd0798ff50df53f9d.jpg

Was störend ist: Laax will offenbar Geld sparen bei Pistenmaschinenstunden. Die 47 war drei Tage lang nicht frisch präpariert, heute ist sie es wieder. Die 45 war am Mittwoch und heute nicht frisch gewalzt, resp. nur im oberen Teil. Die 44 heute nicht. Gestern die 35 nicht (beim letzten schneearmen Hang habe ich ja Verständnis, aber sonst...). Solche Dinge kommen ganz schlecht an, weil der Spass grad geschmälert wird.

ski-chrigel schrieb:
Was störend ist: Laax will offenbar Geld sparen bei Pistenmaschinenstunden. Die 47 war drei Tage lang nicht frisch präpariert, heute ist sie es wieder. Die 45 war am Mittwoch und heute nicht frisch gewalzt, resp. nur im oberen Teil. Die 44 heute nicht. Gestern die 35 nicht (beim letzten schneearmen Hang habe ich ja Verständnis, aber sonst...). Solche Dinge kommen ganz schlecht an, weil der Spass grad geschmälert wird.
Ist mir auf den Webcams auch schon aufgefallen, dass beispielsweise die 17 auch nicht täglich frisch präpariert wird.

ski-chrigel schrieb:
Die 13 (eine meiner Lieblingspisten) war heute Nachmittag noch nur grundpräpariert und hatte im Steilhang noch braune Stellen, sodass ich vermutete, dass deren Öffnung noch nicht möglich ist. Bin gespannt auf morgen.
Würde sagen, dass sie heute auf hat. Das Absperrband am Start der Abfahrt ist nicht mehr da und heute morgen hat man die Pflöcker am Pistenrand verteilt. In der Statusübersicht fehlt sie allerdings noch bei den geöffneten Abfahrten.

Nochmals vielen Dank für die immer aktuellen Bilder - ich mag auch Bilder ohne Skifahrer :wink: Bei manchen Skiausflügen wurde ich auch schon mit menschenleeren Pisten verwöhnt. Meistens in kleinen Skigebieten, aber auch schon in Großen, bei denen man es sich gar nicht vorstellen kann. Hier der Beweis.

Eine Sache würde mich mal interessieren, da hätte ich einen Auftrag für dich. Würdest du für mich mal darauf achten, welche Skirouten geöffnet sind. Würde es gerne mal mit der Statusübersicht vergleichen. Besonders interessant hierbei wären die 77, 80, 81, 84, 86. Also wenn du dran vorbeikommst :)

Die brauchen doch die ganzen Stunden für die Half-Pipe. Da waren sie ja den ganzen Dezember ununterbrochen dran und jetzt sind sie ja auch noch dauernd am Park dran den Schnee von Links nach rechts und wieder nach Links zu schieben.
Was mir auffältt ist das morgens sehr viel präpariert wird. Z.B. Vorab. Um eine gute Piste hinzubekommen muss diese doch nach Präparieren ruhen und ich meine das sind min. 4h.

Whistlercarver schrieb:
Was mir auffältt ist das morgens sehr viel präpariert wird. Z.B. Vorab. Um eine gute Piste hinzubekommen muss diese doch nach Präparieren ruhen und ich meine das sind min. 4h.
Volle Zustimmung. Wirklich gute Pisten gibt es nur, wenn man am Vorabend oder früh in der Nacht präpariert. Das wird hier hier aber eigentlich auch gemacht. Die Schichten beginnen um ca 15.30 und 03.00 Uhr (bin selber auch schon mitgefahren). Ausser bei angekündigten Schneefällen wird die erste Schicht auf den Morgen verschoben.

Estiby schrieb:
Eine Sache würde mich mal interessieren, da hätte ich einen Auftrag für dich. Würdest du für mich mal darauf achten, welche Skirouten geöffnet sind. Würde es gerne mal mit der Statusübersicht vergleichen. Besonders interessant hierbei wären die 77, 80, 81, 84, 86. Also wenn du dran vorbeikommst :)
Soweit ich mich geachtet habe sind 77, 80, 81 offen. Bei 84 bin ich mir nicht sicher, zumal ich die 46 eigentlich nie fahre. Die 86 ist sicher nicht offen, auch wenn es hunderte von Spuren hat und bald wie eine Piste aussieht, aber die Routennummerierungflagge am Routenanfang steht jedenfalls nirgends auf Fuorcla Sura.

Hier noch ein paar Leere-Pisten-Fotos von der 36
fb529d6766eb41d57a6c64779ffe60c9.jpg

c1dc8f48e69d36a7a4ae501d37bff92b.jpg

8297aba9a54ccebd9c8f4dc3fc6fc902.jpg

und der ebenfalls erneut heute nicht präparierten 35
9afdd224b7e67adc13a44b28ba8b2c28.jpg

Die 35a wurde übrigens vor ein paar Tagen gemacht, hat aber ein geschlossen-Schild und keine Pistenpfosten. Herrlich zu fahren.
52624c1eb394f4b3eaa728b2abe9594e.jpg

Im unteren Teil der 35 sind aktuell drei Bullys am Arbeiten.

Und dann noch einer meiner Lieblingspisten:
befde9fcbc4d4eb3090154c253e498b6.jpg

Für Estiby bin ich nun extra mal die 46 gefahren. Hier die Antwort auf die Frage nach der 84:
0f0c4c55b9030f6a3ca46da839ebab5f.jpg

92e95018a6e0f398d16bbaf06ec1db25.jpg

Korrektur: die 77 und 81 sind gesperrt

Der Nebel pendelte heute immer so zwischen 2000 und 2200 rum und war unterhalb extrem dicht.

18528503167dec69204631d91807d6c6.jpg

18ae9afb819c59b47ccaf538398ca4f0.jpg

Weiter vielen Dank für die Bilder und natürlich das nachschauen der Skirouten. Dass die Skirouten 77 und 81 nicht geöffnet sind kann ja wohl kaum an Schneemangel liegen. Das heißt es gibt zwei Möglichkeiten warum sie (zumindest heute) gesperrt sind: Lawinengefahr oder durch die Wolken im Skigeiet zu gefährlich (Wenigstens bei der Skiroute 77 könnte ich mir das als Grund vorstellen, da man ja auch erst einmal aufsteigen muss).

Für die Skiroute 84 hoffe ich dann mal, dass es im Tal noch mehr Schnee gibt und der bis März hält, da möchte ich sie nämlich geöffnet haben. Mit Neuschnee sieht es in den nächsten Tagen aber ja ganz gut aus.

ski-chrigel schrieb:
[...], zumal ich die 46 eigentlich nie fahre.
Warum eingentlich nicht. Ich bin die immer lieber gefahren als die 45, da dort quasi keiner unterwegs war (weiß (noch) nicht wie es jetzt mit der neuen Sesselbahn Treis Palas ist). Da habe ich das rüber schieben immer gerne in Kauf genommen, um dann eine Menschenleere Piste zu haben. Naja bei den momentanen Verhältnissen hast du davon aber ja auch so schon genug :wink: Schön zu fahren ist sie darüberhinaus auch :)

ski-chrigel schrieb:
Die 86 ist sicher nicht offen, auch wenn es hunderte von Spuren hat und bald wie eine Piste aussieht, aber die Routennummerierungflagge am Routenanfang steht jedenfalls nirgends auf Fuorcla Sura.
ski-chrigel schrieb:
Von der 39 ist wie erwartet nichts zu sehen. Wette mal bei einem Calanda Radler, dass die auch heuer nie geöffnet wird...
Sollte dies wirklich so kommen, dann frage ich mich, warum man die Abfahrt 39 nicht durch die Skiroute 86 ersetzt hat, statt sie "parallel" einzuzeichnen. Mit dem Neuschnee der angekündigt ist, sollte es eigentlich langsam mal genug Schnee für eine Abfahrt dort haben, oder wie schätzt du die Lage ein?

Vielleicht hatten sie bis jetzt auch einfach damit zu tun "wichtigere" Abfahrten herzurichten. Diese Woche sind ja so ziemlich täglich neue Abfahrten aufgegangen (heute die 13; gestern rote 16; Mittwoch 25 und 29; Montag 35; Sonntag Lavadinas mit 36, 37, 38 und 44).

Jetzt fehlen im "Hauptteil" des Skigebiets eigentlich nur noch: 24 (oberer Teil), 39, 48, 50 (oberhalb von Alp Dado), 65 (und die 2 und 3).
An der 50 wurde heute wohl gearbeitet, wie es auf der Webcam aussah und die 65 sollte laut ski-chrigels Berichterstattung ja kurz vor der Öffnung stehen.
Die 48 scheint wiederum auch eine Abfahrt unterster Priporität zu sein oder braucht die echt so viel Schnee? Schon letztes Jahr wurde sie erst sehr spät geöffnet (22. Februar). Komplett Grundpräpariert wurde sie diese Saison bereits am 5. Januar - danach aber nicht mehr wirklich.

Zurück
Oben