Estiby schrieb:
Was ich mich auch noch frage, was ist eigentlich mit dem Steilhang vor Alp Dado (Piste 55). Der ist ja auch beschneit. War die Beschneiungsleistung für den Hang auch noch zu schwach?
Ich war gestern nicht auf dieser Seite und meine, es hier nirgends gelesen zu haben, doch ich war angenehm überrascht, dass er zumindest auf halber Breite nun offen ist. Nach der gestrigen Sulz-Schlacht aber natürlich nicht grad toll zu fahren:
Leider hat die weder Schnee noch Kälte bringende Kaltfront den Himmel überzogen. Am Morgen sah es noch gut aus:
Heute wäre eine Flucht ins Engadin grad doppelt gut gewesen, doch ich konnte leider nicht, darum freue ich mich umso mehr auf dieses Vorhaben übermorgen.
Die 66 nach Plaun wäre eigentlich genügend breit und ok, aber schlecht präpariert (ich bin als einer der ersten heute Morgen runter). Viele gröbere Wellen zwischen den Bullyspuren. Schade. Früher, zu Zeiten der beiden sich konkurrenzierenden Pistenteams gab es sowas nicht. Klar spielt die Schneelage eine Rolle, aber mein Eindruck, dass Laax in den letzten Jahren vom Top-Präparierer zum guten Mittelmass abgesackt ist, wird halt wieder mal bestätigt.
Dass ab der Mitte 1/3 der Piste für ein Skiteam abgesperrt ist, ist auch nicht grad erbauend, aber insofern halt verständlich, dass diese sonst ja auch nirgends Trainingsmöglichkeiten finden.
Die 51 AlpDado/IlsPlaun hingegen haben sie gut hingekriegt. Doch auch hier hat es schon erste apere Stellen. Wie das wohl weitergeht bis zum nach heutigen Wettermodellen nächsten Schneefall frühestens am 2.1.?
Die Stretg, wie gestern schon geschrieben, ist gut. Allerdings frage ich mich auch hier, wie das mit den braunen Flecken weitergeht bei der Wärme. Der Tragödienhang ist heute in gänzlich bräunlichem Ton. Heute ist die Bewölkung ja direkt ein Glücksfall.
Leute hat's bis jetzt wie erwartet zum Glück nicht viel, leer ist es aber auch nicht. Ganz ok. Jedenfalls ist der Spassfaktor heute Vormittag doch deutlich höher als gestern. Dann mach ich mich mal auf den Weg zu den Siala-Schmalspurpisten.
Edit 11.15 Uhr:
Also für diese Bahn bin ich Gurtner noch lange dankbar. In 12min bequem und warm hochgondeln, so wie ich mir das immer gewünscht habe.
Ohne Leute und mit der zurückkämpfenden Sonne = Sicht macht sich Siala Ost ganz gut, aber nur mit alten Skis:
Siala West hingegen ist ab Einmündung Vorab-"Piste" ein Witz, alles nur ein Bully breit.
Edit 12.30 Uhr:
Zumindest leutemässig ist Laax heute, wieder so, wie man es kennt. Dies ist dann auch in Übereinstimmung mit der Auswahl an Pisten. Ab 26.12. stimmt dieses Verhältnis dann aber def. nicht mehr und das gestern war wohl nur ein kleiner übler Vorgeschmack...
Cool, dass für meinen Sohn seinen ersten Laax-Skitag der Saison die Sonne zurückkommt.
Habe ich diese Sprengseilbahn bisher übersehen oder ist die neu?
Edit 15.15:
Von La Siala nach Flims durchfährt man grad mehrere Jahreszeiten.
Bei 10° in der Legna Bar freut man sich, dass die Stretg bis zum heutigen letzten Betriebstag im April durchgehalten hat
Fazit: Mit so wenigen Leuten wie heute ist es ganz passabel, zumindest bis mittags. Nach Weihnachten werde ich aber ganz bestimmt nicht hier sein...