• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Man kann alles schlechtreden :naja:

... oder man kann auch alles Gutreden ...

Also, fabile, bei allem Respekt, die aktuellen Pistenqualitäten/-breiten in Laax erreichen nicht einmal annähernd die Qualitäten des Engadins oder auch Davos. M.E. stellt daher ski-chrigels Bericht eine objektive Beurteilung dar; der Bericht hat nichts mit Schlechtreden zu tun. Aber vielleicht reden wir auch nicht vom Gleichen, das Hauptthema bei den aktuellen Berichten aus den Skigebieten ist nämlich die Pistenqualität (und nicht die off-Pist-Verhältnisse), und bezüglich diesem Kriterium wird sich kein halbwegs objektiv denkender Mensch finden lassen, der die aktuelle Laaxer-Situation attraktiv einstuft. Höheren Ansprüchen genügen momentan wohl nur die Vorabpisten.

Klar ist mir bewusst, dass es für die Bergbahnbetreiber diesen Winter unendlich schwierig ist, ein attraktives Angebot herzurichten. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, für die Tatsache, dass ich für die Heimkehr nach Falera bereits auf dem Crap Sogn Gion in den Sessel steigen muss, da fehlt mir einfach jedes Verständnis, und dies ist auch im Konkurrenzvergleich schlichtweg penibel.

Werde heute auf Plaun Langlaufen gehen, empfinde ich momentan als das vergleichsweise attraktivere Angebot als Alpinfahren.

tomboard schrieb:
@fabile, cooles Video, hat ja mehr als genug in der Bowle für ein paar Freeride-Schwünge, excellento! Ist halt für die Flachwalzpisten-Fahrer nicht nachvollziehbar...mir gefällts!
Nana jetzt mal bremsen mit solchen Ausdrücken und Schubladisierungen!

Danke Firnfan für deine sachlichen Ausführungen, denen ski-chrigel und ich voll und ganz zustimmen. Ich nahm übrigens letztes Wochenende den Bus von Flims nach Laax nach Hause, einfach damit ich bis ins Tal fahren konnte ;) Dass nicht mal eine Piste nach Curnius offen ist, auch wenn die Umstände mies sind, doch noch schwächer finde ich...

Viel Spass beim Langlaufen! Eine gute Entscheidung.

Estiby schrieb:
Was ich mich auch noch frage, was ist eigentlich mit dem Steilhang vor Alp Dado (Piste 55). Der ist ja auch beschneit. War die Beschneiungsleistung für den Hang auch noch zu schwach?
Ich war gestern nicht auf dieser Seite und meine, es hier nirgends gelesen zu haben, doch ich war angenehm überrascht, dass er zumindest auf halber Breite nun offen ist. Nach der gestrigen Sulz-Schlacht aber natürlich nicht grad toll zu fahren:
11d60f1ac3fbd64b08655d4da4bbdf86.jpg

Leider hat die weder Schnee noch Kälte bringende Kaltfront den Himmel überzogen. Am Morgen sah es noch gut aus:
cf90db6bde80325ee598b6a7e9fd1a6b.jpg

Heute wäre eine Flucht ins Engadin grad doppelt gut gewesen, doch ich konnte leider nicht, darum freue ich mich umso mehr auf dieses Vorhaben übermorgen.

Die 66 nach Plaun wäre eigentlich genügend breit und ok, aber schlecht präpariert (ich bin als einer der ersten heute Morgen runter). Viele gröbere Wellen zwischen den Bullyspuren. Schade. Früher, zu Zeiten der beiden sich konkurrenzierenden Pistenteams gab es sowas nicht. Klar spielt die Schneelage eine Rolle, aber mein Eindruck, dass Laax in den letzten Jahren vom Top-Präparierer zum guten Mittelmass abgesackt ist, wird halt wieder mal bestätigt.
Dass ab der Mitte 1/3 der Piste für ein Skiteam abgesperrt ist, ist auch nicht grad erbauend, aber insofern halt verständlich, dass diese sonst ja auch nirgends Trainingsmöglichkeiten finden.

Die 51 AlpDado/IlsPlaun hingegen haben sie gut hingekriegt. Doch auch hier hat es schon erste apere Stellen. Wie das wohl weitergeht bis zum nach heutigen Wettermodellen nächsten Schneefall frühestens am 2.1.?

Die Stretg, wie gestern schon geschrieben, ist gut. Allerdings frage ich mich auch hier, wie das mit den braunen Flecken weitergeht bei der Wärme. Der Tragödienhang ist heute in gänzlich bräunlichem Ton. Heute ist die Bewölkung ja direkt ein Glücksfall.
3ec1ad8a5248f413b41a833935615c91.jpg

Leute hat's bis jetzt wie erwartet zum Glück nicht viel, leer ist es aber auch nicht. Ganz ok. Jedenfalls ist der Spassfaktor heute Vormittag doch deutlich höher als gestern. Dann mach ich mich mal auf den Weg zu den Siala-Schmalspurpisten.

Edit 11.15 Uhr:
Also für diese Bahn bin ich Gurtner noch lange dankbar. In 12min bequem und warm hochgondeln, so wie ich mir das immer gewünscht habe.
a40856ae6a271cc9ecb8612fe345f476.jpg

Ohne Leute und mit der zurückkämpfenden Sonne = Sicht macht sich Siala Ost ganz gut, aber nur mit alten Skis:
93b98fb4476a59d6ab93f4317002f605.jpg

177d578a7af23d5ff7da022ad631bc6f.jpg

Siala West hingegen ist ab Einmündung Vorab-"Piste" ein Witz, alles nur ein Bully breit.

Edit 12.30 Uhr:
Zumindest leutemässig ist Laax heute, wieder so, wie man es kennt. Dies ist dann auch in Übereinstimmung mit der Auswahl an Pisten. Ab 26.12. stimmt dieses Verhältnis dann aber def. nicht mehr und das gestern war wohl nur ein kleiner übler Vorgeschmack...
bfd9b09b9a3f136d671bc76df9c00bd1.jpg

Cool, dass für meinen Sohn seinen ersten Laax-Skitag der Saison die Sonne zurückkommt.
62fd2ad605dad2cf4c9c61ce05c45e29.jpg

Habe ich diese Sprengseilbahn bisher übersehen oder ist die neu?
b84f8843d0f2d74e8e48e32c1675821c.jpg

Edit 15.15:
Von La Siala nach Flims durchfährt man grad mehrere Jahreszeiten.
3243c0330ab3a739883547441afdc6a6.jpg

bda5f75014295990463f41277e1620fe.jpg

eab906bcc078aee2a353543d7000adc7.jpg

0fb75d9e14722d6293ff7aaff534b59a.jpg

4c3b691d451287e55d9d78bfb8438db2.jpg

Bei 10° in der Legna Bar freut man sich, dass die Stretg bis zum heutigen letzten Betriebstag im April durchgehalten hat ;-)

Fazit: Mit so wenigen Leuten wie heute ist es ganz passabel, zumindest bis mittags. Nach Weihnachten werde ich aber ganz bestimmt nicht hier sein...

Danke @ Ski Chrigel. Deine Bilder und Worte bestätigen meinen Eindruck vom Freitag. Da geht wirklich nicht viel und schönzureden gibts nix.
Davos hätte heute übrigens schon gereicht. Hatten auf dem Jakobshorn bis auf eine Stunde gegen 11h reinsten Sonnenschein und super Pisten ;-)

dürfen die einheimischen über die festtage wie im letzten jahr zu hause bleiben und die pisten den touristen überlassen? gab es schon post von reto gurtner?? :lach:

ski-chrigel schrieb:
Die sind schon clever genug und gehen freiwillig nicht!
Ausser ein unbeugsames Volk von Freeridern hört nicht auf, dem Anti-Winter Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für diese, denn ohne frischen Schnee...

Endlich mal ein geistreicher Beitrag. Noch ist der Powder nicht verloren.

Übrigens werden die Einheimischen auch bei optimalen Bedingungen die Piste nach Weihnachten meiden. Einfach zuviele Leute!

pat_rick schrieb:
tomboard schrieb:
@fabile, cooles Video, hat ja mehr als genug in der Bowle für ein paar Freeride-Schwünge, excellento! Ist halt für die Flachwalzpisten-Fahrer nicht nachvollziehbar...mir gefällts!
Nana jetzt mal bremsen mit solchen Ausdrücken und Schubladisierungen!

Danke Firnfan für deine sachlichen Ausführungen, denen ski-chrigel und ich voll und ganz zustimmen. Ich nahm übrigens letztes Wochenende den Bus von Flims nach Laax nach Hause, einfach damit ich bis ins Tal fahren konnte ;) Dass nicht mal eine Piste nach Curnius offen ist, auch wenn die Umstände mies sind, doch noch schwächer finde ich...

Viel Spass beim Langlaufen! Eine gute Entscheidung.

Tja die Flimser haben im Momenr die besseren Karten, Flims-Nagiens-Siala-Vorab

Heute wurden viele Schneekanonen rumgeflogen, vielleicht gibt es ja Schnee...

ski-chrigel schrieb:
Schön, wenn Dir der Ofen gefällt, aber das tut es wohl den wenigsten, sonst wären ja alle dort...
Und wenn der Ofen so toll ist und so viel Schnee hat, warum präparieren sie den denn nicht, anstatt dieses "Gewürge" zu machen bis Mutta?
Ich fahre def. lieber auf breiten, abwechslungsreichen, perfekten, griffigen Kunstschneepisten anstatt auf schmalen, steinigen, buckligen Naturschneestreifen ohne Auswahl, auch wenn ich neben der Piste Gras sehe... Aber ja, jedem das seine...

Schon wieder so ne peinliche Videonummer :nein:

Da musst Du die WAG fragen, warum sie dort nicht pisten....an der Schneemenge kann es nich liegen. Und auch Grauberg-nagiens sollte zu schaffen sein. Die Piste wird nicht mehr gemacht, weil ein Pistenbully mal abgerutscht sei, hat man mir mal gesagt.

Für alle die, die erst nach dem nächsten Schneefall (sofern es je mal so einen gibt) kommen, hier ein Video der Siala-West-Piste ab Einmündung Vorab-Ziehweg. Labyrinth genannt.
https://vimeo.com/149740184

Ansonsten nicht viel neues, etwas mehr Leute als gestern und aufgrund der klaren Nacht etwas härtere Pisten am Morgen.
2959c68fc9aa3aab335f374f0a0b4ef8.jpg

031a265907043b433cecb9b67e514646.jpg

Was sagt uns das Video? Da hat einer eine Helmkamera und ne Flatrate. Was ist so schlimm an dem Weg?

Alp Dado und Plaun ein Traum für Dich: Breit und eher eisig.

Dass man ab Masegn abgondeln muss tragisch!

Sieht nach einer idealen Rodelbahn aus. Natürlich nur am Morgen wenn's noch gefroren ist.

Naturbahnrodler schrieb:
Sieht nach einer idealen Rodelbahn aus. Natürlich nur am Morgen wenn's noch gefroren ist.
:lol: Ich hab nur das Schild "Skifahren verboten" nirgends gesehen.

2 Snowboards pro Ständer gehen anscheinend doch nicht bei La Siala

Heute Nachmittag wieder seeeeeehr warm. Der Steilhang Siala West hat nun zahlreiche apere Stellen, im Labyrinth versucht der stellvertretende Pistenchef schon seit dem Morgen Schnee mit einer Schneefräse zurück in den Weg zu bringen, bei der alten Siala-Talstation schaut auch schon viel grün raus und die Talabfahrt beginnt auch immer mehr zu flecken. Das wird ne Herausforderung in den nächsten 10 Tagen :cry:
Vorab ist immer noch super.

Der neue Tragödienhang Siala Ost. Nicht mehr ohne Steinkontakt zu bewältigen. Ich habe mir auch eine tiefe Furche in meine zum Glück alten Skis gezogen:
22066c056bb56f56e95d54c0c42f722d.jpg

5c9c316d7ede4c1bd279e6bb9f2c83db.jpg

4ac6dc6b02715913ca0ccb642d2ea68e.jpg

Vielleicht sollte Laax wie der Pizol auf die Homepage schreiben, man empfehle alte Skis...

Auch auf Scansinas viele Flecken und Steine. Es hat einfach zu viele Leute auf den wenigen Pisten. Echt schade. So freue ich mich auf morgen: mit den neuen Skis nach Celerina! Hoffentlich ist es noch gleich genial wie letzen Donnerstag.

Zurück
Oben