• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Ich werde Laax in diesem Jahr boykottieren, so eine Geschäftspolitik unterstütze ich nicht.
Die Preise sind schon hoch genug, da muss man für das dürftige Angebot nicht noch Wucherpreise verlangen.

Whistlercarver schrieb:
Den Schnee vom Vorab Funpark hätte man doch auch mit LKW's irgendwo im Gebiet hinfahren können, auch wenn es nur die Half-Pipe gewesen wäre.

Wieso? Man hat Schanzen gebaut und keine Gräben ausgehoben

Gibt's schon Erfahrungen wie es derzeit an den Kassen aussieht? Wütende Gäste, Drohungen, Handgemenge?
Der Blick ist gestern ja auch auf den Zug aufgesprungen.

Ganz ehrlich - ich finds gut.

Wenn man schon mal Ski fährt, dann will man auch Platz haben.

Da zahl ich gerne auch mehr, dazu bei schönem Wetter.

Und Geld verdienen die skifahrenden Schweizer eh genug, da sind 100 am Tag doch immer noch angemessen.

Und die Bilder , auch von fabile(auch sein schönes Video :lol: ) , schauen nicht schlecht aus angesichts der Gesamtumstände.

....danke

und auch die reguläre Halbtageskarte gibt es noch. Die langt eigentlich auch....keine Spuren eines Volksaufstands gesehen.....

....und auch als Freerider findet man noch letzte Pulverreste....

....Plaun keine Leute....Mutta keine Leute....

....la siala ist defekt... Grauberg leer....

fa6d2bd910b995eecd4d2873c3bbba94.jpg

Rüganer schrieb:
Und Geld verdienen die skifahrenden Schweizer eh genug, da sind 100 am Tag doch immer noch angemessen.

Na diese Aussage ist jetzt aber etwas zu stark pauschalisiert, mein lieber Rüganer!

pat_rick schrieb:
Rüganer schrieb:

Na diese Aussage ist jetzt aber etwas zu stark pauschalisiert, mein lieber Rüganer!

Natürlich :loldev: , hier fehlte ja noch etwas Polemik im Topic.

Es gibt ja für die Ärmeren auch noch Alternativen :wink:

Übrigens, heute erstmals etwas mehr Ersteintritte in Laax, mit weniger als 9'000 aber deutlich weniger als in den VJ und wohl auch weniger als von Chief Gurtner erwartet, seine Gaesteabwehrpolitik war somit bis jetzt ein durchschlagender Erfolg ...

Die Variante mit dem preiswerteren Postautobillet im Nachbarort muss man sich merken. Charmant ! 8)

Wie sieht es heute aus mit den Leuten? Bewährt sich die Laaxer Abwehrpolitik? Wenn ich sehe, was heute hier auf Oberalp-Sedrun abgeht, dann bin ich mittlerweile überzeugt, dass Laax das richtige macht. Hier lassen Sie unbeschränkt Leute rauf, katastrophal voll. Massenskifahren auf schmalen Pisten. Schon um 9.30 sehen die Pisten aus wie abends um 4. Das macht null Spass. Mein Begleiter zahlt zwar nur 53.-, hat aber wohl nicht die Hälfte vom Spass im Vergleich zu den 100.- in Laax...

... mit heute nur noch 6700 Ersteintritten wohl zu erfolgreich, nur knapp über den Vorweihnachtswerten, enttäuschend wenig Leute.

Um 11.00h sah es an der Talstation sehr massig aus. In Laax liegt im Vergleich zum Engadin massig Schnee

0eb637a99120101420ae92e597ccde51.jpg

0db060ed746ba8b7c9ce8a4330c130a5.jpg

fabile schrieb:
Um 11.00h sah es an der Talstation sehr massig aus. In Laax liegt im Vergleich zum Engadin massig Schnee
Ähm. Auf den Pisten hats im Engadin also mehr!

Dafür kein Naturschnee, Freeride 0.0

Sieht krass aus die Kunstschneebänder

aadc0e960680b1ce740d26e1408cbb89.jpg

Eislaufen

c4d10dfc4111d6149186b659bb017dad.jpg

Ot aber schön

Meine Schwester ist in Laax auf der Piste, sei nahezu leer.

Engadin hat weisse Bänder, aber weiter oben auch etwas Naturschnee. Die Pisten sind dennoch deutlich besser als in Laax.

Soeben im "10vor10" auf SRF1 wurde Laax in bestem Licht gezeigt, gute Werbung! Und es wurde auch gesagt, dass das Geschäft dank des guten Wetters viel besser als letztes Jahr sei. Kein Ton über die Preisstrategie. Die Bilder zeigten übrigens alles andere als leere Pisten... 8O
Kann in Kürze auf http://www.srf.ch nochmals gesehen werden.

ski-chrigel schrieb:
Da täuschst Du Dich! Gurtner ist ein cleveres Bürschchen. Letztes Jahr wusste halb Europa, dass man in Laax Skifahren kann... Den Effekt dieses Jahr sehen wir nur noch nicht...
Sehe ich auch so. Zuerst habe ich wirklich gedacht, der "Laax-König" ist entgültig durchgedreht. Aber je länger ich darüber nachdenke...

Gurtner hat gemerkt, dass er an den Tagesgästen ausser den Einnahmen für Billet und Essen nur Kosten und Aufwände (Verkehrschaos, grosse Parkplatzflächen) hat, aktuell erst recht. Die Tagesgäste füllen ihm nicht seine Hotels und lassen auch sonst kaum Geld liegen. Kommen am Morgen hoch, verstopfen Strassen und Parkplätze, kaufen Skipass, etwas Mittagessen und gehen wieder.

Ich sage: Auch mit dieser kundenfeindlichen Preispolitik wird für ihn die Rechnung aufgehen:
-Die Tagesgäste ist man vorerst los. Leere Parkplätze/Pisten sind die Folge
-Der Anreiz anstelle eines Tagesausfluges gleich ein mehrtägigen Skipass inkl. Aufenthalt in (Gurtners) Hotels zu buchen ist gross.
-Die Freude der "Geldkühe" (Saisonkartenbesitzer/Wochengäste) ob den leeren Pisten, wenig Autoflut ist auch da.
-Diejenigen, welche mit öV anreisen, bezahlen die 100 Fr. nicht. Guter Köder, um die Kunden auf den öV zu bringen.
-Die Aktion ist befristet, in der Hauptsaison wird Gurtner wieder die "normalen" Preise verlangen. Jede Wette, dass diejenigen, die sich nun gross über die 100 Fr. aufregen und Boykott schreien, trotzdem im Jan/Feb im Gebiet sind?
-Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Wem die Schweiz zu teuer ist, der hat schon längst in Österreich gebucht. Und der Imageschaden für die restlichen Gebiete und die ganze Schweiz dürfte Gurtner herzlich wenig interessieren.

Und wer ist am Schluss der Dumme? Wohl kaum Laax. Aber dafür alle anderen Schweizer (-Gebiete) welche mit viel Aufwand versuchen, dem Image der teuren Schweiz entgegenzutreten. Denen verpasst Gurtner eine schallende Ohrfeige und die halbe Skiwelt lacht sich einmal mehr einen ab über die "Schweizerlein, die sich ihr eigenes Grab schaufeln" und die Schweiz-Hasser sehen sich einmal mehr bestätigt.

Heute hatte es 10809 Ersteintritte! Das genügt aber völlig.
Mutta Rodunda Piste war sehr voll, aber bei der Sesselbahn konnte
man einfach durchlaufen. Morgen gehe ich um 7:30 Uhr auf den Berg, den Sonnenaufgang
auf dem Berg erleben. Bin gespannt, wie die Piste Mutta- Sogn Martin morgen aussieht.
Die hat heute doch sehr gelitten.

Sehr erstaunlich, die Entwicklung der Ersteintritte (EE) im Tagesverlauf: Um 1400h wurden noch 6'700 EE registriert, am Abend waren's dann 10'800 - somit noch rund 4'100 neue EE nach 14h?!?

Zurück
Oben