• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Endlich hat es geklappt mit Laax Inside. Ganz nett. 5805 Gäste im Gebiet.

2 Anläufe an der Talstation und 5 Mails bis alles funktionierte!
Also narrensicher ist die Prozedur nicht!

Und danke für den Tipp, dass es für Top-Cardler gratis ist.

Wenn es wie heute bedeckt ist, wirkt alles recht trostlos. Jetzt geht es schneemässig endlich aufwärts

Und 2 Posts um uns dies mitzuteilen ;)

Wenig Leute und etwas Neuschnee

6157 EE

0bc977d5c28d61c10d922a324357a759.jpg

Es röhren die Kanonen auf dem Crap

26eb133f721930d157fb3566d81343c9.jpg

Vorab Richtung Fuorcla in Vorbereitung

2daecfd83114982b5279afad7ab2085d.jpg

Nagiens Kanonenrohr
63c6f408c7db315e63847ce0dc078867.jpg

Siala Ost

Kanonen im oberen Teil der FIS (bis zur Hütte) laufen. Halfpipe und P60 bis Curnius natürlich auch. Grauberg auch seit 15.15 Uhr.

In 2 Wochen findet das Laax Open statt. Das könnte noch eng werden, zum Glück jedoch ist es jetzt genug kalt um zu beschneien.

8e09e0a421a76a9f22f4ca1088a4ca32.jpg

^Status Ende der Talabfahrt nach Flims

Die Grauberg-Piste befindet auch um 15.00 Uhr noch in einem genialen Zustand. Ansonsten starke Haufenbildung.

Die Talabfahrt ab dem Tragödienhang nur noch mühsam. Der Tragödienhang eine schmierige braune Masse. Ich hoffe, dass man die Grauberg Talabfahrt bald hinbekommt.

Aber es kann nur noch besser werden!

Erneut Neuschnee.

So langsam sollte die 52 nach Curnius mal möglich sein, oder war es die ganze Zeit über zu warm um dort zu beschneien?

Whistlercarver schrieb:
So langsam sollte die 52 nach Curnius mal möglich sein, oder war es die ganze Zeit über zu warm um dort zu beschneien?
Bis vor wenigen Tagen war es sicherlich zu warm. Gestern Abend sah ich auf der Inside-Cam vom Alp Dado, dass die Kanonen mindestens im oberen Bereich laufen, jetzt tun sie es nicht mehr.

Ich meine das gerade die Kanonen im oberen Bereich schon vor einem Monat genug Schnee produziert hatten.
Wie viel Neuschnee gab es denn bisher im Gebiet?

Man konnte suf einem schmalen Weg bis vor ein paar Tagen inoffiziell bis Curnius fahren.

An der Messstelle 32cm Schnee und 8cm Neuschnee. Die Wetterlage ist aktuell für Laax nicht der ideale Schneebringer und eine zünftige Nw-lage nicht in Sicht. Trotzdem ist jeder cm willkommen

Ich habe mich heute von den schlechten Wetterberichten leiten lassen und bin nicht wie geplant in Laax, dabei scheint teilweise die Sonne... :evil: soweit man auf den Cams sieht, leider so gut wie nichts an Neuschnee (im Ggs zu hier auf der Klewenalp 20cm). Interessant ist, dass La Siala heute Vormittag lief, auf der Inside Cam sah man viel Betrieb im Eingangsbereich. Jetzt ist sie wieder zwecks Lawinensprengungen (welcher Schnee?) geschlossen und es sind keine Leute mehr im Einstiegsbereich. Hat man vielleicht durch Wind verursachte Schneewächten, die man nun sprengen will, erst nach Betriebsbeginn entdeckt? Komisch.

An der Piste Vorab-Fuorcla wird gearbeitet und so wie es für mich aussieht auch an der normalen 10 von La Siala nach Grauberg. Vielleicht könnte da schon was gehen bis zum Wochenende.
An der FIS wird auch schon seit gestern der Schnee verschoben. Vielleicht könnte es was werden zumindest den oberen teil auch bis zum Wochenende eingermaßen hinzubekommen.

Bei der Half-Pipe wird doch beim Herrichten der Schnee wieder rausgefräst?! Warum sammelt man diesen Schnee nicht und macht weiterhin Kunstschnee um damit nach der Saison die Pipe komplett mit Schnee zu füllen? Das würde doch einiges an Arbeit im Herbst/Frühwinter sparen. Auch könnte man dann die Schneekanonen bei Saisonbeginn einsetzen wo sie nötiger sind.

Whistlercarver schrieb:
Warum sammelt man diesen Schnee nicht und macht weiterhin Kunstschnee um damit nach der Saison die Pipe komplett mit Schnee zu füllen? Das würde doch einiges an Arbeit im Herbst/Frühwinter sparen. Auch könnte man dann die Schneekanonen bei Saisonbeginn einsetzen wo sie nötiger sind.
Hab gestern mit meinen Freunden darüber diskutiert. Ende April 2007 wurde bereits einmal ein Snowfarming-Versuch in der alten Halfpipe auf dem Crap Sogn Gion gestartet. Hier hats noch zwei Bilder. Bin ebenfalls der Meinung, dass man dies wieder in Erwägung ziehen könnte. Ein gewichtiger Nachteil könnte jedoch sein, dass die Halfpipe südöstlich exponiert ist und somit der Sonne über das Sommerhalbjahr den ganzen Tag hindurch sehr stark ausgesetzt ist. Von den Natürschützern natürlich einmal abgesehen...

Was wollen die Naturschützer an der Half-Pipe schützen? Da dürfen die zu 100% keine Einwände haben denn die Half-Pipe ist zu 100% keine Natur.
Wenn man alles mit Vlies abdeckt sollte die Exposition keine so große Rolle mehr spielen.

Ich schätze mal, dass der übersommerte Schnee für eine Pipe nicht optimal ist

Whistlercarver schrieb:
Was wollen die Naturschützer an der Half-Pipe schützen?
Das Bild des von weither sichtbaren weissen Vlies könnte denen zB. nicht passen... :rolleyes:
Die Kicker auf der Plaunseite hatten sie ja auch mal abgedeckt. Offenbar scheint der Erfolg einfach zu gering zu sein.

Versteh das mit dem snowfarming in laax auch nicht, in Livigno machen sie das auch und da liegt der Haufen auch auf einem Sonnenhang den Sommer über.

ski-chrigel schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Was wollen die Naturschützer an der Half-Pipe schützen?
Das Bild des von weither sichtbaren weissen Vlies könnte denen zB. nicht passen... :rolleyes:
Die Kicker auf der Plaunseite hatten sie ja auch mal abgedeckt. Offenbar scheint der Erfolg einfach zu gering zu sein.

Wer den Postenchef mal sieht, kann ihn ja fragen....

....nochmals 5 cm Neuschnee und sagenhafte 37 cm an der Messstelle. Da sehen die Webcambilder besser aus...Freestyler sind schon nach Fuorcla runter

Kurzes Update vom Dreikönigstag aus Laax.

Heute entgegen der Prognosen wieder Bombenwetter, zumindest bis am Mittag. Dann hat es etwas zugezogen. Der Neuschnee und die kühleren Temperaturen kommen den Pisten entgegen. Siala Ost jedoch immer noch ein riesen Steinhaufen in der Querfahrt in Richtung Mutta. Der Abzweiger Richtung Grauberg könnte beim nächsten ergiebigeren Neuschnee zum Thema werden. Ofen-Piste war geschlossen, hab sie aufgrund der schlechteren Sicht am Nachmittag nicht gewagt, weil ich nicht wusste wies unten im Ziehstück in Richtung Grauberg aussieht.

Oberer Teil FIS wird weiter ziemlich beschneit, sollte bald aufgehen wie whistlercarver bereits erwähnt hat. Zudem stände die Grauberg-Talabfahrt ab Startgels wohl als nächstes auf dem Programm. Masegn-Fuorcla reicht noch nicht. Talabfahrt Laax??? Mal schauen was morgen an Schnee runterkommt resp. wie weit es raufregnet :?

Laax inside, der Stromfresser: laut Batteriestatus frisst Laax inside bis zu 80% des Stromverbrauchs. Zumindest beim Iphone. Also die App besser ganz schliessen.

Etwas o.t. Könnte aber interessieren.

Die Pistenlage sonst ohne grosse Aenderungen?!

Der Ortungsdienst beim App bleibt im Hintergrund eingeschaltet, das frisst Strom, ist mir auch aufgefallen. Wenn man diesen aber grundsätzlich nicht zulässt, ists auch im Hintergrund kein Problem.

Zurück
Oben