• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Natürlich ist es bedauerlich, wenn die FIS nicht aufgeht. Aber wenn ich das richtig verfolgt habe, dann bekommen wir bald eine Hammer Naturschnee-Piste!
Eine Eis-harte Kunstschneepiste ist jetzt auch nicht ein Traum, siehe Spinas.

Bin gerade in Z und schön fahren kann man vor allem dort, wo keine Kunstschneeunterlage liegt. Bei -15° ist der Kunstschnee eishart!

gesundbrunnen schrieb:
ber wenn ich das richtig verfolgt habe, dann bekommen wir bald eine Hammer Naturschnee-Piste!
Ein bisschen wurde doch dazu beschneit, nicht war?

gesundbrunnen schrieb:
Natürlich ist es bedauerlich, wenn die FIS nicht aufgeht. Aber wenn ich das richtig verfolgt habe, dann bekommen wir bald eine Hammer Naturschnee-Piste!
Eine Eis-harte Kunstschneepiste ist jetzt auch nicht ein Traum, siehe Spinas.

Bin gerade in Z und schön fahren kann man vor allem dort, wo keine Kunstschneeunterlage liegt. Bei -15° ist der Kunstschnee eishart!
Finde ich jetzt völligen Quatsch, was Du da schreibst. Mit einer schönen Naturschneeauflage ist auch eine Kunstschneepiste wie eine Naturschneepiste zu fahren. So auch alle Pisten in Laax mit Ausnahme der Spinas und Stretg. Wobei es bei beiden ein Jammern auf hohem Niveau ist. Selbst Plaun, die oft den ganzen Winter lang recht hart/eisig ist, ist momentan absolut perfekt.
Bei der Fis fehlt aber eben genau diese Unterlage, die man jetzt komplettieren könnte, damit sie nach dem nächsten Schneefall dann auch so gut zu fahren ist. Ohne das ist die Chance, dass sie schneeknapp bleibt, hoch, weil sie doch recht steil ist und daher schnell abgerutscht wird. Zudem wird sie ohne Kunstschnee im Frühling nicht lange durchhalten.

Meines Wissens wurde sie bis jetzt nie beschneit.

Jemand meinte, das Wasser sei in Laax knapp?!

Auf der Flimser Seite ist der Pegel des Nagens-Speichersees jedenfalls sehr tief. Allerdings besteht hier kein grosses Problem.

Doch noch etwas Neuschnee, die Hoffnung für Lavadinas steigt

fabile schrieb:
Auf der Flimser Seite ist der Pegel des Nagens-Speichersees jedenfalls sehr tief.

Nun mal richtig klugscheiss und OT-Modus: 8)

Flims: Foppa, Naraus, Grauberg
Laax: Larnags, Plaun, Nagens, Mutta, La Siala, Vorab
Falera: Curnius, Crap Sogn Gion, Crap Masegn, Alp Dado, Treis Palas

... Das war der BBF Modus aus Zeiten, wo Laax weit weg war. Geographisch korrekt ist das sicher nicht.

Der Nagiens Speichersee bedient das ganze Nagiens Gebiet bis Flims runter, der See beim Crap das ganze Crap Gebiet bis nach Laax und Falera runter.
??

Laax im Schneckenpistentempo: Falera immer noch nicht offen, die Fis schon. Und auf Mutta Stillstand!??

Am Mutta erkennt man so gut wie nichts wegen des Nebels. Aber am Masegn hat es um 13:30 rum aufgeklart, da sieht man ganz eindeutig, dass an der 41 gearbeitet wird und die 44 nach Lavadinas grundpräpariert wird. Fabile, vielleicht kannst du dich ja schon bald freuen!

Ich will ja keine Spassbremse sekn, aber weisst Du noch, wie viel Zeit letztes Jahr zwischen der ersten Grundpräparierung und der Öffnung von Lavadinas verstrich? Viiiiiiiel...

Gruss
Chrigel

Klar, deshalb hab ich ja auch "bald" und "vielleicht" geschrieben. Immer ein Hintertürchen offen lassen :wink:
Aber anscheinen ist zumindest mal ein grundlegender Wille da, den Lift diese Saison zu öffnen...

tafaas schrieb:
fabile schrieb:
Auf der Flimser Seite ist der Pegel des Nagens-Speichersees jedenfalls sehr tief.
Nun mal richtig klugscheiss und OT-Modus: 8)
Flims: Foppa, Naraus, Grauberg
Laax: Larnags, Plaun, Nagens, Mutta, La Siala, Vorab
Falera: Curnius, Crap Sogn Gion, Crap Masegn, Alp Dado, Treis Palas
Ruschein: Lavadinas (wenn, dann auch bitte vollständig 8). )
OT off.

Der Satz mit den 35cm in 48h und das man dann nicht pisten kann finde ich super. Was hätten wir dann hier im Schwarzwald sagen sollen am Wochenende wo wir ähnlichen Wind hatten aber fast das doppelte an Schneefall? Hier gingen alle Lifte auf.
Das man die FIS nicht beschneit trotz guten Temperaturen verstehe ich nicht. Etwas Wasser ist ja noch im Speichersee. Aber gut ist auch das der Park an den Ils Plauns Liften auch nicht beschneit wird.
Wie ist die Schneesituation rund um Fuorcla? Hat es da genug?

Wer der Beste ist, muss sich auch nicht voll reinhängen.

Whistlercarver schrieb:
Der Satz mit den 35cm in 48h und das man dann nicht pisten kann finde ich super. Was hätten wir dann hier im Schwarzwald sagen sollen am Wochenende wo wir ähnlichen Wind hatten aber fast das doppelte an Schneefall? Hier gingen alle Lifte auf.
Ich machte als Kind meine ersten Schwünge im Sattel-Hochstuckli. Höhenlage der Pisten dort zwischen 1100 und 1566 M ü. M. Wenn man dort mehr als einen halben Meter Schnee hat, ist man gut dran.
Die Pisten sind trotzdem jeden Tag frisch präpariert, und es geht jede Piste auf, welche auch nur halbwegs befahrbar ist.

In Laax stellt man - gemäss "ski-chrigel's Fotos" - auf frisch präparierten Pisten Verbotsschilder auf, damit ja niemand runterfährt. Aktuell sind nicht mal die Hälfte aller Pisten (109 von 235 Pistenkilometer) geöffnet, obwohl mittlerweile zwischen 40 und 115 cm Schnee in Laax vorhanden sind. Und das Ende Januar. Da frage ich mich einfach, ob das aktuelle Pistenangebot wirklich das maximal mögliche oder doch eher das maximal gewollte ist. Ich komme mir im Moment diesbezüglich etwas verkohlt vor.

Und das Beste ist: Angesichts der anstehenden "Laax Open" mit allen internationalen Grössen der Snowboardszene wird das Skigebiet trotzdem voll sein.

Hi!

Ich befürchte, dass das eine etwas seltsame Frage ist, aber ich verstehe einfach nicht, warum erst knapp 50% der Pistenkilometer offen sind. Es muss doch mittlerweile eigentlich genug Schnee geben, oder? Dauert es so lange die Pisten zu präparieren? Wird sich da bis zum Ende noch was tun?

misterwiseguy schrieb:
Am Mutta erkennt man so gut wie nichts wegen des Nebels. Aber am Masegn hat es um 13:30 rum aufgeklart, da sieht man ganz eindeutig, dass an der 41 gearbeitet wird
Die 41 ist nun auf Livecam und Piatenplan als offen erkennbar. Juhuii, eine meiner Lieblingspisten, werde ich in den nächsten Stunden testen. La Siala West sieht man jetzt auch die normale Linienführung, laut Laax Live aber geschlossen, dürfte einer der vielen Fehler sein. Falera und Naraus direkt scheinen offen zu sein.

Und schon wieder ist Mutta defekt. Erneut an einem schönen Tag wie heute...

oberländer schrieb:
Ich machte als Kind meine ersten Schwünge im Sattel-Hochstuckli. Höhenlage der Pisten dort zwischen 1100 und 1566 M ü. M. Wenn man dort mehr als einen halben Meter Schnee hat, ist man gut dran.
Die Pisten sind trotzdem jeden Tag frisch präpariert, und es geht jede Piste auf, welche auch nur halbwegs befahrbar ist.
Du darfst aber nicht vergessen, dass Laax zu mindestens 1/3 aus felsigem Untergrund besteht. Da reichen oftmals 40 cm nicht aus, da reicht eine Felsspitze mit 40 cm oder ebenso ein Graben, dann wird es schon schwierig an diesen Stellen. Und alles planieren ist ja auch nix. Ich denke mal, dass du deine ersten Schwünge auf einer Wiese gemacht hast, da braucht es weniger Schnee...
Dass die 65 nicht direkt geöffnet wurde kann ich mir nur so erklären, dass sie erst noch nicht ganz fertig war, und dann, als Ski-Chrigel sie gefahren ist, zu frisch präpariert war und noch keine Zeit zum festfrieren hatte und dass sie Angst hatten, man würde den Schnee an den steilen Stellen wegschieben

ski-chrigel schrieb:
Und schon wieder ist Mutta defekt. Erneut an einem schönen Tag wie heute...
...wurde wieder eingaragiert, jetzt wieder ausgaragiert.
In Plaun haben sie mittlerweile schon eine fest gedruckte Tafel "Mutta technische Störung". Sie rechnen also weiterhin regelmässig mit diesem Problem. Ärgerlich ist aber, dass die nicht wirklich steile Verbindungspiste nach Mughels zum Seillift noch immer nicht gemacht ist. Die müsste doch von der Schneemenge her problemlos machbar sein.

Die 40 nach Plaun ist übrigens ab Abzweigung Fuorcla entgegen Laax-Live noch immer nicht gemacht, nur grundpräpariert!
94fdfc517fc2e5b1ef25bbf93aec2b69.jpg

0ba16b92af38f8791e47b29d67eedfae.jpg

Heute sollte es ein ziemlich guter Tag werden in Laax, oder?
Bevor aber echter Vollbetrieb herrscht komme ich nicht vorbei. Treis Palas und Lavadinas sind einfach zu schön um die dann bei 3,5h Anreise nicht fahren zu können.

Die 36 und 38 von Fuorcla da Sagogn nach Fuorcla werden nun auch in Angriff genommen, zwei Bullys sind dran.
Die Abkürzung der 30 vom Vorab nach Sogn Martin wird ebenfalls nun präpariert.
Und auf der 27 La Siala Fuorcla sind grad vier Bullys im Einsatz.
9848c339538c6394b8c4eebd10cad722.jpg

Mein Livebericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5060891#p5060891

Seit 40min steht die vollbesetzte La Siala Gondel still. Gut bin ich nicht drin...

Edit 12.50 Uhr: Jetzt, ca. 50min seit Stillstand wird sie im Zeitlupentempo rückwärts evakuiert:
https://vimeo.com/152557244
Bis alle unten sind, wird das weit über eine Stunde gedauert haben.

An der Pulver und der 34 wird nun auch gearbeitet. Auf der 38 (unterer Teil) hat es eine Bullyspur.

Treis Palas sieht weit fortgeschritten aus, die 46 ist sogar schon fertig gewalzt.
d6662608340ffd9c10aca689d528155b.jpg

Aber von der Zufahrt (47) sieht man noch nicht allzu viel:
f82b047ee13e1ffa95d8a5bedaeebad0.jpg

Zurück
Oben