• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

ski-chrigel schrieb:
0ba16b92af38f8791e47b29d67eedfae.jpg
Wow, solche Bodenabstände würde es bei heutigen Gondelbahnen nicht mehr geben.

Ja, das sage ich auch immer wieder zu meinen Begleitern.

Weiteres Update zu den Pistenarbeiten:
Hier ein Bild von der 34 ("Testpiste") und 38:
5178a854c30b26a5da559b2c872e7958.jpg

Dass an der Pulver gearbeitet wird, nicht aber an der 40 (Abzweigung Fuorcla-Plaun) kann ich nicht verstehen.
ccc38ee5f769b020941572fc2dbaa11d.jpg

Eindrücklich was heute Morgen an der 36 gegangen ist. Offenbar meinen sie es mit Lavadinas doch ernster als ich dachte:
40cb8937abb9147190eb423668c91764.jpg

Freeride paradise

0b65a94cb5137fc77544f6767f0b5f52.jpg

Super Pulver bei Naraus. Herrliche Tiefschneehänge. Das Zeitfenster schliesst sich aber, da die Temperaturen steigen.

9201e536109cc35e00cfebce31397862.jpg

Dornröschen...
1d81c4c64527e59824c9f3c985b2048e.jpg

Innerbeg

870af19f300e90b9790df300b04cc5d3.jpg

Der Ziehweg nach Foppa

e159cb633f80b1cda09da81923a96dac.jpg

Einfach nur schön!

bb6dc7b71c74a994fff76d53888702c2.jpg

Traumschnee auf der Platte!

Treis Palas öffnet gemäss Mitarbeiterinfo am Samstag.

burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Wie meint ihr das mit dem Bodenabstand? Hoher oder niedriger Abstand zum Boden? Für mich ist das ein ganz normaler Abstand der Gondel zum Boden.

Die Hörnli Express Gondel in Arosa fand ich z.B. weitaus höher als jetzt die Vorab.

fabile schrieb:
Freeride paradise

0b65a94cb5137fc77544f6767f0b5f52.jpg

Super Pulver bei Naraus. Herrliche Tiefschneehänge. Das Zeitfenster schliesst sich aber, da die Temperaturen steigen.

Hmm, danke für den Nachtisch nach dem Kantinenbesuch! Sau! Ich will auch :mrgreen:

Super timing, wenn das Wetter wieder schlecht wird.

Verstehe die Pistenpräparierung nicht. Ueberall grundpräparierte Pistenstücke, Nagiens sieht aus wie ein CH-Käse. Auf Nagiens kaum neue Pisten und Freeride kaum möglich...

Hoffentlich bekommen sie den Defekt am LaSiala bis morgen hin. Scheint was am Antrieb zu sein.
Als ich um 11.45 Uhr in der Gondel sass, schaltete die Bahn 20m vor der Bergstation abrupt ab. Nach 2min ging es nach einem heftigen Ruck weiter. Über diesen Ruck wunderte ich mich noch, weil Anlagen mit Direktantrieb doch sonst viel ruhiger anfahren, als solche mit Getriebe. Ich fuhr dann Siala Ost und einige Minuten später sah ich, dass sie steht. Habe offenbar Glück gehabt. Gäste in der Runca berichteten, 1 1/2 Stunden in der Gondel gesessen zu sein...

mk280483 schrieb:
burgi83 schrieb:
Wie meint ihr das mit dem Bodenabstand? Hoher oder niedriger Abstand zum Boden? Für mich ist das ein ganz normaler Abstand der Gondel zum Boden.
Die Hörnli Express Gondel in Arosa fand ich z.B. weitaus höher als jetzt die Vorab.
Natürlich hoher Abstand. Heute darf man solch grosse Abstände nicht mehr bauen. Heutige EUBs, wie zB. die La Siala folgen viel mehr dem Gelände. Und bei KSBs erst recht.
Die Masten beim Hörnli-Express empfinde ich etwa gleich hoch.

ski-chrigel schrieb:
mk280483 schrieb:
burgi83 schrieb:
Natürlich hoher Abstand. Heute darf man solch grosse Abstände nicht mehr bauen. Heutige EUBs, wie zB. die La Siala folgen viel mehr dem Gelände. Und bei KSBs erst recht.
Die Masten beim Hörnli-Express empfinde ich etwa gleich hoch.
naja, da gibt es aber doch einige aktuelle Beispiele mit deutlich höherem Bodenabstand. Denkt mal an die ganzen Gletscher EUBs... ganz aktuell Gletscherexpress 4 am Kitzsteinhorn

Was ist auch diese Woche los mit den defekten in Laax?
Haben andere Gebiete vergleichsweise ähnlich oft defekte? Und Mutta hätte ich schon längst abgerissen und das Geld zurück verlangt. Eine Hauptanlage die jede 2te Woche wegen einem defekt steht geht gar nicht.
Wie war der Andrang heute im Gebiet? Auf den Webcams sah es eher ruhig aus.

5196 Eintritte. Das ist für einen Donnerstag im Januar ein gutes Ergebnis. Merkte man auch gut, die Pisten waren am Nachmittag gut zerfahren, da natürlich wegen des gestrigen Neuschnees weich.
Ausser während der kurzen Phase nach der Mutta-Öffnung, bei der sich am La Siala ein Stau bildete, gab es nirgends Wartezeiten, soweit ich das mitbekommen habe.

ski-chrigel schrieb:
Hoffentlich bekommen sie den Defekt am LaSiala bis morgen hin. Scheint was am Antrieb zu sein.
Als ich um 11.45 Uhr in der Gondel sass, schaltete die Bahn 20m vor der Bergstation abrupt ab. Nach 2min ging es nach einem heftigen Ruck weiter. Über diesen Ruck wunderte ich mich noch, weil Anlagen mit Direktantrieb doch sonst viel ruhiger anfahren, als solche mit Getriebe. Ich fuhr dann Siala Ost und einige Minuten später sah ich, dass sie steht. Habe offenbar Glück gehabt. Gäste in der Runca berichteten, 1 1/2 Stunden in der Gondel gesessen zu sein...

Nein, ich komme nicht wieder mit meiner günstigen Tageskarte...
Ist das eine Leitner-Bahn? Sorry für meine Unwissenheit, Bahnen interessieren mich nicht so. Weiß nur, dass die sich drehen kann... Schnick Schnack eben.

Ja, das ist eine Leitner-10er-Gondelbahn. Die dreht aber nicht. Das was sich dreht, ist die 6KSB Lavadinas von BMF, die 2012 gebaut wurde. Bei der LaSiala-Gondel ist der Schnickschnack m.E. eigentlich nur die Sitzheizung. An der wird der Defekt sicher nicht gelegen haben.

Hi!
Ich befürchte, dass das eine etwas seltsame Frage ist, aber ich verstehe einfach nicht, warum erst knapp 50% der Pistenkilometer offen sind. Es muss doch mittlerweile eigentlich genug Schnee geben, oder? Dauert es so lange die Pisten zu präparieren? Wird sich da bis zum Ende noch was tun?

Es ist sicher keine seltsame Frage.
Seltsam finde ich jedoch, wieso Du hierfür ein neues Topic eröffnest. So eine Frage passt doch wunderbar ins Schneesituationstopic. Wie danimaniac schon schreibt, findest Du dort viele Antworten.
Ja, für mein Empfinden geht es auch zu langsam vorwärts. Der Aufwand ist allerdings schon enorm und bei den schlechten Sichten Dienstag und Mittwoch konnten sie nichts tun. Neue Pisten sind im Nebel kaum herzurichten.

Schock auf La Siala: So voll, wie über die Feiertage nie. Im Nagiensgebiet kaum neue Pisten offen und voll. Nach dem Naraus Traum gestern die Ernüchterung. Dazu Wind und verblasen.

Die Pulver ist fast fertig präpariert.

Bei Mutta eine Menge grundpräparierte Stücke aber nichts zu Ende gebrachtes?!!

Lavadinas und Sattel

03aac3f2e7cbe35d547e9e1133472521.jpg

35355bf761c61eb97a82aa3595ad0fb5.jpg

Due Piste Masegn-plaun mit neuer Streckenführung im untersten Teil über die neue Brücke

bb07af64ebcecc840e1ed18cf0d10aee.jpg

d5c3b1c2adbbf126ac560a303917989e.jpg

Ob die Streckenführung über den Sonnenhang so schlau ist?

In den oberen Regionen wirklich sehr verblasen!!!

Sie Fis ein Naturschneetraum. Warum man nicht wenigsten die Steilhänge beschneit hat? Da gibt es schon einige grüne Stellen.

Mutta

553687efa81a23181e364b62caaef565.jpg

3922d8a3d0a788ccd569ab9e7767c545.jpg

Anscheinend nehmen sie es mit Lavadinas wirklich ernst. Auch an der Sattelpiste wird ordentlich gearbeitet

Neben der 40 Masegn-Plaun mit dem neuen Verlauf im unteren Teil ist auch der normale Verlauf der Piste 30 (die "Abkürzung") heute geöffnet worden. An der 25 Nagens-SognMartin/Mughels unbegreiflicherweise nach wie vor keinerlei Aktivität. Bin ja gespannt, was morgen aufmacht.

Heute ist mit 7600 Gästen doch recht viel los.

Die Piste nach Plaun ist auf dem Plan offen, aber bei der Abzeigung als gesperrt markiert??

Aktuell aber keine Wartezeiten mehr.

Siala bei dem Wind sehr angenehm!

Die Uno (Siala vorne runter) zwar nicht offen, aber herrlicher Schnee. Die Hänge unterhalb der alten Talstation sind landschaftlich wunderschön und sehr speziell.

Ofen ein Traum!

7092a3b2185eebc69022010da4093ec0.jpg

1b06673968dab14a82fa827e59afbe29.jpg

Der Speicherss

Zurück
Oben