• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Ja da muss ich wohl, wenn ich so direkt gefragt werde :surprised:
Bewölkungsmässig würde ich morgen noch einen sehr guten Tag erwarten. Nachmittags hohe Bewölkung aber ich denke noch kein Problem, ausser wenn von Süden mit dem zunehmenden Föhn zu viel rübergetragen wird. Der SW-Wind dürfte am Morgen noch kein Problem sein, nimmt dann zu, aber aus Erfahrung ist diese Windrichtung kein grosses Problem. Auf LaSiala West und am Vorab am ehesten. Es wird halt wieder warm und sulzig.
Kurz: Ich würde morgen auch kommen, wenn ich nicht arbeiten müsste. Ich komme dann Sonntag bis Mittwoch, wobei der Sonntag wirklich übel aussieht.
Und wieso nicht doch drei Tage kommen und am Sonntag wellnessen? Montag soll ja rasch bessern.

fabile schrieb:
Samstag bitte nicht kommen, will Lavadinas ganz für mich.
EGOIST!
Einer der schönsten Ecken im Gebiet. Definitiv.

Die 44 ist jetzt fertig gepistet und ausgesteckt. Wird dann wohl morgen aufgehen. Was das Wetter angeht, sagt Wetteronline zumindest für den Vormittag am Sonntag ordentlich Schnee voraus, am Abend dann aber eben auch Regen. Wetter Graubünden ist da ein wenig speziell, die geben 44cm Niederschlag im Dorf an, aber da ist vermutlich Regen mit einberechnet. Auch da: Vormittags Schneefall, Nachmittags Regen. Was auch immer bei denen "Mitte" sein soll (Crap Sogn Gion?), da soll es schon durchgehend schneien. Ich bin mal gespannt...

Also wenns dann auf dem Crap auf 2252m nicht schneit dann ist alles verloren. Fakt ist jedoch, dass sehr viel Neuschnee ziemlich verblasen wird. Bin gespannt ;) Während der Woche dann solls allmählich kühler werden inkl. nochmals Niederschlag. Das kommt schon gut!

Sie könnten ja dann wenigstens morgen dann versuchen Schneefänger an den Pisten mit wenig Schnee hinzu bauen, dass diesmal nicht wieder alles verblasen wird. Sonst gibt es wohl diesen Winter Felcken die nie mehr als 10cm Schnee hatten.

Danke für Eure Antworten, besonders Deine ausführlich argumentierte Einschätzung, Ski-Chrigel!

Fabile, Dein Wunsch geht in Erfüllung.
Du hast Schuld.
:-)

Wahrscheinlich wird's nun doch noch ein schöner Tag werden - aber es blieb dann doch bei der schon gestern mehr oder weniger beschlossenen Absage, weil zu unsicher, zu stressig, etc. ...

ski-chrigel schrieb:
Und wieso nicht doch drei Tage kommen und am Sonntag wellnessen? Montag soll ja rasch bessern.
Der Gedanke ist berechtigt. Früher wären die heutigen Überlegungen nicht aufgekommen (auch weil man mangels Internet gar nicht die Möglichkeit dazu hatte), da wäre man auf jeden Fall gefahren. Genaugenommen sind wir da ja auch bei jedem Wetter auf den Berg.

Heutzutage muß ich mir geschäfts- / berufsbedingt und dazu noch familienbedingt die Zeit echt "rausschnitzen".
Wenn als fix geplanter und gebuchter Urlaub (mit Familie), dann wär's auch keine Frage. Aber wenn die Familie zu Hause bleibt, und ich selbst immer am Limit bin mit meinem Zeitbudget, dann sollte so ein Wochenende halt auch halbwegs skimäßig passen. Da habe ich dann keine (innerliche) Ruhe zum wellnessen ...

ski-chrigel schrieb:
Es wird halt wieder warm und sulzig.
Das hätte mich nicht geschockt - ist entspannter als hart und eisig. :-)
Waren viele Jahre immer noch im April im Skiurlaub (in Frankreich) ...

Euch, die auf der Piste seid: Viel Spaß!

Sonne pur und wolkenlos in Flims, Lavadinas ist offen!

Machst du ein paar Fotos? Insbesondere vom unteren, letzten Teil der Piste bitte.

Bearbeiteter Beitrag. Aufstand der Massen.

9234ef549b7022ff02892bf659f538e5.jpg

Sattel leider zu und schon stürmischer Wind auf Mutta.

Wirklich voll.

Scheint ein Grosskampftag zu werden. Laut Inside-App bereits 8300 Leute und an allen Bahnen ausser Lavadinas und Treis Palas längere Schlangen... Am Siala stehen sie bis zur Türe raus. Fuorcla in beide Richtungen und Curnius ebenfalls lange Kolonnen.

Die Piste nach Lavadinas schrecklich eisig. Sattel wenig Schnee.

4f2a54e578468e750faf6694b129c05b.jpg

Fuorcla und Plaun kaum mehr Leute.

Die Pisten allgemein recht eisig.

Heute eher unter den Erwartungen.

Grauberg und Siala West wirklich sehr gut.

Tragödienhang

95a897ed27c59481658bc4f89b277618.jpg

6c8239f51bd339bb165b5c5dbfad7a80.jpg

12700 Eintritte, neuer Rekord diese Saison, aber nur knapp den letzten Sonntag überboten.

Von den Leuten her war es nach 11h überhaupt nicht mehr schlimm. Schade, dass sie die Segneshütte so verhunzt haben.

Wurde die Hütte umgebaut in letzten Sommer?

Die Küche wurde umgebaut, sehr zu Ungunsten der Köche, die finden das gar nicht toll. Unbegreiflich, dass man sowas macht. Und die WC-Anlage, die ist gut. Ein paar Bänke raus. Aber sonst ist mir nichts aufgefallen. Was habe ich übersehen?

Auf meine Wetterprognose bin ich etwas stolz 8) Schade, emeh, dass Ihr das nicht genutzt habt.

Naja so toll war es nicht. Die Schneeverhältnisse einfach schwierig, da sehr oft eisig. Lavinas runter eine Ruschpartie. Alles sehr verblasen. Der Wind. Dann zog es zu. Das "Wunder" des Tages war die Aufhellung am Nachmittag und Siala West, die genial schön war. Auch Grauberg super. Sonst oft eine Mischung zwischen eisig und sulzig. Oft Meter auseinander. Doch einige Unfälle überall (auch ein Mitsnöber). Und Lavadinas ohne Sattel auch nicht gerade prickelnd. Also gestern nachmittag war es um klassen besser.

Ich rede nur vom Wetter, nach dem ich ja von emeh gefragt wurde. Über dessen Verlauf entsprechend meiner Prognose bin ich sehr zufrieden. Normalerweise beobachte ich das nicht so, heute ausnahmsweise schon, wenn ich schon so genötigt wurde, mich auf die Äste rauszulassen :oops: :wink:
Aber die Pisten müssen ja grottenschlecht gewesen sein, wenn selbst der fabile, der sonst immer alles super findet, es nicht so toll fand. :wink:
War wohl überall ähnlich, gestern Klewen auch der Hammer, über Nacht gefroren, heute oft eisig.

Bei mir kommt es auch auf die Erwartungshaltung an, die man hat. Die war gestern sehr hoch und wurde nicht erfüllt. Donnerstag keine und war auch nix besonderes, aber keine Enttäuschung. Freitag auch nix erwartet und dann sehr schön und die Pisten besser.
Samstag zwar das Wetter eher besser als erwartet, aber die Pisten deutlich eisiger und Lavadinas ein Flop :sniff:

Vom Schnee her war allerdings Donnerstag bis Sonntag vor einer Wochen um Welten besser. Wenn der Innerberg/Naraus zum Freerideparadies wird, dann hat man Verhältnisse, wie man sie pro Saison nur sehr selten trifft.

Gebe aber zu, dass ich die Schneeverhältnisse zu optimistisch eingeschätzt habe und Laax uns nicht mit ungeöffneten Pisten quälen will. Es hat einfach zuwenig Schnee. Der Blick Richtung Sattel und auch auf die Vebindungspiste Dado-palas war schrecklich. Sehr wenig Schnee.

Aktuell schneit es Im Tal. Hoffen wir mal, dass oben was bleibt.

Zur Segnes Hütte: Der Kult ist weg. Mein Sohn ist deprimiert.

Ein Echter Fan geht immer auf die Piste

Sonntag:
(11.30h)

Noch fetter Schneefall

4f131066fcc216237ec45174f667c8c1.jpg

0f62e7d57f38e0d0da931f4b796f116e.jpg
2a09c5a6f226fd018162a63850a07866.jpg

Nichts erwartet und dann 50cm Pulver auf der Plaunpiste bzw nebendran. Einfach nur wow

ad9c60a0fc9230a21b7b10ec76998ef7.jpg

Kein Wind bis zum Crap!

Zurück
Oben