Mhhh... hat beides Vor- und Nachteile:
Stadt (Nürnberg, Wien):
+ Man hat wirklich alles
+ in der Richtigen Lage auch Ruhe und Natur
+ Es ist ständig etwas geboten
--- So mancher Städter kann ja auch schon gar nicht mehr in Ruhe leben
+ Das Bildungsniveau und Kulturangebot ist wesentlich höher als auf dem Land
--- Das mit dem Bildungsniveau wage ich mal ganz leicht zu bezweifeln, wenn ich an so manche Stadtleute / Stadtkids denke... Mit der Allgemeinbildung ist es da tendenziell bei vielen aber nicht soweit her!
+ Im Supermarkt ein Tolles und reichhaltiges Angebot an Waren
--- Fleisch, Wurst, Milch, Eier,... gibt es auf dem Bauernhof sogar ganz frisch und ohne Zusatzstoffe
+ gutes ÖPNV Netz
- tw. kanns laut und voll werden
--- Teilweise??? Das ist jetzt aber ganz leicht untertrieben, oder? Wenn ich da an die Lärm- und Verkehrsgeplagten Anwohner der Flughäfen oder Innenstädte denke....
- Ruhige Lagen eher etwas teurer
--- Etwas??? In Stuttgart kostet der Bauplatz fast das 10-Fache wie hier. München ist noch teurer...]
- tw. leider leichte Ghettobildung(damit meine ich auch Deutsche Familien!) und daraus resultierende Gewalt/Kriminalität
--- Aber hallo... Wenn ich da alleine schon an Berlin-Neukölln denke... Grauenhaft!
Land (Breitenbach)
+ Ruhe und Idylle (zumindest Sonntags bei nicht so gutem Wetter)
+ Nette Nachbarn, die man auch kennt
+ Aus der Haustür und sofort in der Natur
--- Alle 3 Punkte ^^^ sind UNBEZAHLBAR
- der Daily wird grade leergeräumt, der Spar hat kaum Sachen also mitm Auto ins Nachbardorf, aber die Läden ham auch ned alles...
--- Ich habe in 3 Kilometer Entfernung 3 Supermärkte. Alleine bei der Schokolade kann ich aus mind. 20 Sorten bzw. Herstellern auswählen. Sollte ausreichen...
- Mopedkids, 3erBMW/Golf Kids, Lärmende Traktoren (Muss ja immer der Neueste und am Besten Lauteste sein. Alternativ geht auch eine uralte Dreckschleuder) von Morgends bis Abends und am WE die Motorradtouristen...
--- Gibt es, bis auf Traktoren, in der Stadt auch. Sogar mit illegalen Rennen etc.
- Landleben. Da Mäht der Bauer um 23 Uhr seine Wiese und strahlt jedes Mal mit seinen Scheinwerfern ins Schlafzimmer, das komplette Zugüllen am ersten Frühjahrswochenende (Da ist ALLES voll Gülle!!)
--- Siliert (Gras gemäht) wird i.d.R. 3-4 mal pro Jahr. Gülle kommt 2-3 mal pro Jahr. Verbleiben somit über 350 Tage ohne... Nebenbei gesagt stört mich das aber auch nicht.
- tw. engstirnige Leute voller Vorurteile
--- Gibt es in der Stadt auch. Da sogar noch mit der Zusatzmacke eingebildet hoch zehn und streitsüchtig.
- Ohne Auto bist weitestgehend verratzt am Dorf
--- Stimmt
Wobei wir bei meinen Eltern in Nürnberg mit der "Stadtrandlage" auch Glück haben:
+ Tolles ÖPNV System mit gutem Takt und Nightliner
+ Verkehr ist zwar höher als am Land, aber die lauten Prolkids gibt's kaum. Im Vergleich zu früher überraschend wenig Verkehr mittlerweile
+ 10 Minuten mitm Fahrrad in die Innenstadt, 10 Minuten mitm Fahrrad an die Pegnitzauen, 10 Minuten zu Fuss in den Park. Alternativ Grosser Garten mit Pool.
+ 30 Minuten mit dem PKW/Öffi in die Fränkische Schweiz, 30 Minuten ins Fränkische Seenland.
+ Nicht zu gross, aber Gross genug, dass alles geboten wird.