Mhhh... hat beides Vor- und Nachteile:
Stadt (Nürnberg, Wien):
+ Man hat wirklich alles
+ in der Richtigen Lage auch Ruhe und Natur
+ Es ist ständig etwas geboten
--- So mancher Städter kann ja auch schon gar nicht mehr in Ruhe leben Damit meinte Ich Feste, Konzerte, Veranstaltungen etc... Nürnberg war jetzt am Sonntag Klassik-Openair im Park... hatte aber leider keine Zeit 
+ Das Bildungsniveau und Kulturangebot ist wesentlich höher als auf dem Land
--- Das mit dem Bildungsniveau wage ich mal ganz leicht zu bezweifeln, wenn ich an so manche Stadtleute / Stadtkids denke... Mit der Allgemeinbildung ist es da tendenziell bei vielen aber nicht soweit her! Klar gibt's in beiden Regionen extreme. Generell finde ich den Lehrplan hier am Land schon seltsam. Wozu muss sich ein Grundschüler in der Kuhzucht auskennen? Da solltens lieber wie meine Nichte in der 3.Klasse spielerisch an Englisch rangehen. Bringt den Kids wesentlich mehr als, das Landleben zu pauken... (direkter Vergleich Nachbarssohn am Land und Neffe in der Stadt.
+ Im Supermarkt ein Tolles und reichhaltiges Angebot an Waren
--- Fleisch, Wurst, Milch, Eier,... gibt es auf dem Bauernhof sogar ganz frisch und ohne Zusatzstoffe Falsch. Hier kriegst beim Bauern Milch..... Gemüsebauern gibt's kaum, Hofverkauf noch weniger und die "Bauernmärkte" sind eher ein Witz. Wobei es in Wörgl jetzt nen kleinen Markt gibt mit Lokalen Gütern. In Nürnberg (Region Knoblauchsland) bekommst das Gemüse frisch vom Feld verkauft, dazu Eier. Fleisch, Geflügel, Eier etc. bekommst vom "Eiermann" der einmal die Woche vorbeifährt.
+ gutes ÖPNV Netz
- tw. kanns laut und voll werden
--- Teilweise??? Das ist jetzt aber ganz leicht untertrieben, oder? Wenn ich da an die Lärm- und Verkehrsgeplagten Anwohner der Flughäfen oder Innenstädte denke.... Mhhh... also ich hab da wohl in Wien/Nürnberg immer Glück gehabt. Ab 7 rushour in der Stad ist halt normal. Dafür hast hintenraus normalerweise nen Innenhof oder nen Garten.
- Ruhige Lagen eher etwas teurer
--- Etwas??? In Stuttgart kostet der Bauplatz fast das 10-Fache wie hier. München ist noch teurer...] Meinst hier in Tirol "am Land" ists günstiger? Klar zwischen Autobahn und Bahnstrecke gibt's noch günstige Grundstücke. Sonst ist hier ne 3-4 Zimmerwohnung auch fast nichtmehr zum derzahlen. Vorallem weilst hier in Tirol "am Land" auch noch weniger verdienst als in den Städten.
- tw. leider leichte Ghettobildung(damit meine ich auch Deutsche Familien!) und daraus resultierende Gewalt/Kriminalität
--- Aber hallo... Wenn ich da alleine schon an Berlin-Neukölln denke... Grauenhaft! Ist so, und von den Behörden/Politik wohl auch so gewollt
Land (Breitenbach)
+ Ruhe und Idylle (zumindest Sonntags bei nicht so gutem Wetter)
+ Nette Nachbarn, die man auch kennt
+ Aus der Haustür und sofort in der Natur
--- Alle 3 Punkte ^^^ sind UNBEZAHLBAR
Stimmt. Hab ich in der Stadt bei geeigneter Wohnlage aber auch
- der Daily wird grade leergeräumt, der Spar hat kaum Sachen also mitm Auto ins Nachbardorf, aber die Läden ham auch ned alles...
--- Ich habe in 3 Kilometer Entfernung 3 Supermärkte. Alleine bei der Schokolade kann ich aus mind. 20 Sorten bzw. Herstellern auswählen. Sollte ausreichen... Dachte du wohnst in ner Stadt? Brauche keine 20 Sorten Schokolade. Aber bisserl Gemüse abseits von Tomaten, Salat und Gurken hätt ich schon ganz gern. Um etwas exotischer zu kochen muss man entweder zum Araber(selten) oder nach Innsbruck um das Zeugs zu kaufen.
- Mopedkids, 3erBMW/Golf Kids, Lärmende Traktoren (Muss ja immer der Neueste und am Besten Lauteste sein. Alternativ geht auch eine uralte Dreckschleuder) von Morgends bis Abends und am WE die Motorradtouristen...
--- Gibt es, bis auf Traktoren, in der Stadt auch. Sogar mit illegalen Rennen etc. Ach die Rennen sind doch ganz normal am Land... das fand ich ned erwähnenswert
- Landleben. Da Mäht der Bauer um 23 Uhr seine Wiese und strahlt jedes Mal mit seinen Scheinwerfern ins Schlafzimmer, das komplette Zugüllen am ersten Frühjahrswochenende (Da ist ALLES voll Gülle!!)
--- Siliert (Gras gemäht) wird i.d.R. 3-4 mal pro Jahr. Gülle kommt 2-3 mal pro Jahr. Verbleiben somit über 350 Tage ohne... Nebenbei gesagt stört mich das aber auch nicht. Jo, pro Feld.... wenn ringsum die Felder schön abwechselnd gedüngt werden hastes länger. Besonders angenehm, wenns 30° hat.... Du darfst gerne mal nach der Skisaison ne Woche im Inntal (aber am Land!) wohnen. Nach der Woche hast den Geruch auch Satt. Ich hab mich schon etwas dran gewohnt. Trotzdem nervig, wennst beim Radler trinken am Balkon immer die Gülle in der Nase hast
- tw. engstirnige Leute voller Vorurteile
--- Gibt es in der Stadt auch. Da sogar noch mit der Zusatzmacke eingebildet hoch zehn und streitsüchtig. Du hast noch keine echten Milchbauern oder Tiroler (abseits der Touristenbeherberger) kennen gelernt. :lol: Sogar meine Tiroler Kollegen sehen ein, dass se zu Streitlustig und eingebildet (Tälerdenken!) sind. Wobei es hier bei den Bauern auch immer mehr Ausnahmen gibt. Weniger Viecher, Keine Silage mehr(gibt wirklich geschmacklich bessere Milch!), weniger Medikamente
- Ohne Auto bist weitestgehend verratzt am Dorf
--- Stimmt