• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lange fixe Sesselbahnen

DSB "Monte Della Neve"
Livigno
Hersteller SACIF
Baujahr 1970
Länge: 2.051 Meter
Höhenunterschied: 289 Meter (2.400 - 2.689 Meter)
Förderleistung: 900 Personen/Stunde
Fahrtzeit ungefähr 17 Minuten bei 2 Meter/Sekunde
Schreibt man das eigentlich mit oder ohne "t"???

naja, die bahn braucht man ja auch nicht wirklich. die pisten werden ja noch mit anderen bahnen erschlossen.
übrigens ohne "t" = Fahrzeit :wink:

Die 1992 erbaute DSB Gabühel in Dienten mit einer Länge von 1550 Metern, macht 560 Höhenmeter in 11 Minuten.
Bei Neuschnee kann man dafür aber auch in Ruhe die Natur genießen. Die Trasse verläuft ja schön durch den dann verschneiten Wald. :wink:

Meine längste Sesselbahn war:

2er-Sesselbahn Verditz III (aka Schwarzseelift)
Länge: 2065 m

Ich bin die Bahn im Sommer gefahren und habe es einfach genossen, aber im Winter ist das sicher nicht so angenehm.
Man hat schließlich dann schon Verditz I und II, zwei Einersessel mit ca 1000m und 1200m hinter sich.

Wenn ich mich recht entsinne dauerte die Auffahrt mit allen drei Bahnen ein klein wenig über eine Stunde!

afr58.jpg

(Quelle: http://www.pts-dlbg.at/fot_afritz_2007.htm )

Hab hier ein Portrait einer älteren Girak Sesselbahn, die DSB Raintal am Kitzbüheler Horn. 1944 m Länge, 574 m H.U. angeblich 12 Min. Fahrzeit, wenn sie durchgehend schnell fährt, was sie aber nicht immer macht.
Hatte früher ne baugleiche Talstation mit der Pengelstein DSB, aber seit einigen jahren wurde sie mit Fließbandeinstieg ausgestattet. Und die Pengelsteinbahn, welche über 2100 m lang war ( wie auch die Bichlalmbahn ) -- wurde durch eine 4 KSB ersetzt. Und die Bichlalmbahn wurde bis jetz einfach aufgelassen, steht aber noch. Die Raintalbahn iss jetz mittlerweile die längste DSB in den ganzen Kitzbühler Alpen, danach kommt die Streifalm 1.
Die Raintalbahn war nach den beiden Streifalmbahnen ( beide Baujahr 1966 ) die 3. DSB. Baujahr 1967 . Die Pengelsteinbahn kam erst 1972...die Steinbergkogelbahn 1974.
Die 7. DSB in Tirol. Zuvor wurden die Schindlerbahnen am Arlberg ( 1954/55), dann die Hoadlbahn in der Lizum ( 1963 ), die Sattelbergbahn in Gries ( 1965) , und die beiden Streifalmbahnen gebaut. Meines Wissen alle von Girak. Die Sattelbergbahn war mit 2127 m Länge die längste der ersten DSB `s.

Was bei der Raintalbahn den Reiz ausmacht, die Strecke führt durch eine sehr imposante Naturlandschaft in hochalpiner region, und hat eine durchwegs leichte aber sehr schöne abwechslungsreiche Schiabfahrt. Wer gern im Tiefschnee unterwegs iss, es iss oben am Grat zwar ne sehr lawinengefährdete Region, trotzdem steht ganz oben am Gipfel wann die Bahn ihren Betrieb einstellt. Und es sind immer sehr viele Spuren in diesen steilen Hängen. In alten Schibüchern iss eine Abfahrt zum Grieswirt bei Sankt Johann beschrieben, aber davon liest ma heute nix mehr. Schätze, wer sich da auskennt, ma kann da bestimmt heut noch runterfahrn... einfach ab der talstation weiterfahrn... i würds aber net machen, weil ma bestimmt nur sehr schwer wieder nach Kitzbühel zruckkommt.
Bleib ma bei den geöffneten Pisten, die letzte Bahn fährt hier bereits um 15.40.

Anhänge

• 01 Raintal Talstation.jpg
    01 Raintal Talstation.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 2.766
  • 03 Raintalbahn unterer Teil bis Stütze 5  ( Stützenhügel).jpg
    03 Raintalbahn unterer Teil bis Stütze 5 ( Stützenhügel).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 2.768
  • 04 Raintalbahn ab Stütze 5 aufwärts bis Stütze 20.jpg
    04 Raintalbahn ab Stütze 5 aufwärts bis Stütze 20.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 2.768
  • 05 nochmal die gesamte Strecke zwischen Stütze 5 und 20.jpg
    05 nochmal die gesamte Strecke zwischen Stütze 5 und 20.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.768
  • 06 viele viele Girak Sessel mit seitlicher Schließtechnik.jpg
    06 viele viele Girak Sessel mit seitlicher Schließtechnik.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2.769
  • 07 Aussicht aus der Sesselbahn Raintal.jpg
    07 Aussicht aus der Sesselbahn Raintal.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 2.761
  • 08  fast ganz oben iss ein Netz gespannt.jpg
    08 fast ganz oben iss ein Netz gespannt.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 2.763
  • 09 fast ganz oben an der Bergstation.jpg
    09 fast ganz oben an der Bergstation.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 2.768
  • 02 Raintal Bergstation vom Brunnenfeldlift aus gesehn.jpg
    02 Raintal Bergstation vom Brunnenfeldlift aus gesehn.jpg
    81 KB · Aufrufe: 2.765
  • 10 Blick von oben an der Bergstation ins Raintal runter.jpg
    10 Blick von oben an der Bergstation ins Raintal runter.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 2.771
Wenn ich nichts überlesen habe, fehlt hier noch die DSB Pfaffenbühel in Hochfügen: Länge 1.702 m, Höhendifferenz 574 m. Ich bin mit der ca. 15 Minuten gefahren. Da der benachbarte 8er Jet in der halben Zeit rund 70 Höhenmeter mehr macht und alle Pisten der DSB mit bedient, wird diese kaum genutzt, außer es gibt am 8er Jet Warteschlangen.

Ja, ich fahr die schon, iss auch ne Erinnerung an die früheren wilden Zeiten in Hochfügen ( vor allem die Hotelnächte in Uderns...ouh, da gings böse ab )
2jcvecp.jpg

Ein langes Monster läuft auch noch in Italien.
Leitner ESB St. Ulrich - Raschötzeralm, 2412 m Länge, HU 819 m, 2 m/sec, 300 P/h

oje, das sind ja fast identische Daten mit der Sportbahn in Zell am Ziller. Bis auf die Kapazität. Ich überleg schon die ganze Zeit, aber ich komm kaum mehr auf lange DSB´s. In meinem Schipassbereich( Salzburgsuperschicard) iss halt die Sportbahn und Larmachkopfbahn im Zell Arena Bereich, Raintal und Streif in Kitz. Dann drüben in Annaberg die lange Bahn ( Dachstein West ) Riedlkar ;... in Pichl die Reiteralmbahn geht glaub ich noch, ja in Maria Alm, die Schwarzeckbahn , ... also über sag ma über 1700 m Länge fällt ma jetz nicht mehr ein...in St. Johann am Hahnbaum ? da kumm i net hin...Gaissau, Spielbergalm über 2200 m ... da weiß i gar nix, ob s die noch gibt. Da kimm i auch net hin.Hintersee - ne Dreisesselbahn. iss die fix, oder kuppelbar ? nixwissen...

Also die beiden von dir genannten Anlagen in Gaissu-Hintersee gibts no. Die DSB is knap 2,3km lang und der fixe 3er-Sessel hat auch respektable 1,7km.

Hi, sehr gut. Das dürfte dann die längste DSB im Salzburger Land sein. Und auch der längste fixe Dreier, kenn nur noch einen fixen Dreier am Spieljoch/ Fügen, Tirol mit 1600 m Länge.

Auch eine sehr lange Bahn:
Inversens in La Plagne mit einer Länge von 2038m. Eine Fahrt benötigt so ca. 25 Minuten.

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 3.591
Florian schrieb:
Eine Fahrt benötigt so ca. 25 Minuten.

25 Minuten? Da muss die aber ziemlich langsam sein. Sieht gar nicht so lange aus.
Die Trassierung ist aber mal wieder genial... Bis ganz hoch und schön nah am Grat. Typisch Frankreich.

Zurück
Oben