• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lange fixe Sesselbahnen

Wenn die Liftwärter immer den Langsamgang einstellen, wenn jemand ein bzw. aussteigt dann kann es schon 25 Minuten dauern.
Aber gemäss FIRM fährt der Lift mit 2.3 m/s.

Neulich bin ich mal zur Geigelsteinbahn hintergfahrn... Bayerns längste und vermutl. nach der Hörnle Bahn kultigste DSB... möcht da aber net im Winter hochfahrn müssen...

Länge 2120 m Baujahr 1969

2ccuych.jpg

2uq0k1c.jpg

1 CLF - Hochsölden von Sölden nach Hochsölden, laut Liftworld eine Streckenlänge von 2203 m. Fahrzeit (persönlich gestoppt) ca. 20min.
Keine Ahnung ob ihr das gelten lasst, da die Strecke von 2200m nicht gerade die längste ist, ich dachte aber mehr auf die Fahrzeit hier. :wink:

Der alte 2er Sessellift in Anzère .... Les Rousses - Le Baté .... Länge 2889m. 8O :mrgreen:
Ich kann mich erinnern dass wir immer extrem gefroren haben auf diesem Lift. Fahrzeit gute 20min oder mehr(?). Kann mich nicht mehr so genau erinnern den das ganze war in einem Skilager über Silvester 1975/76 oder so ...
Die Abfahrt war toll ... vorallem die Skihütte unten .... zum aufwärmen nach jeder 2. Abfahrt. :mrgreen: :mrgreen:

Was ich noch in erinnerung habe, ist die geigelsteinbahn eine Cooperation von Schmied stahlbau, Müller und Städeli.

Ich hab gestern wieder was schönes gefunden, ESL Raschötz in St. Ulrich. ( Ortisei - Monte Rasciesa) -- Länge 2416 m Länge, 819 HM. Laut Oitaf seit 1981 !! -- ich hab den Verdacht, das iss n Neubau, da war vorher ein anderer Lift von dem die Talstaion noch übrig geblieben iss. Der Antrieb- Sound ähnelt sehr der Steinbergkogelbahn( Kitzbühel ) aus den 50 ern... aber er fährt noch.
Blick von der Bergstation der Umlaufbahn zur Seiseralm.

6enrr6.jpg

Den hatte ich weiter oben schon gepostet.... :wink:
St. Ulrich - Raschötzeralm war ursprünglich ein Trojer - Einsessellift aus den eher frühen Fünfzigerjahren, danach folgte anscheinend ein Korblift von Telemecchanica Athesia (es gibt nur ein Bild von dem, welches aber von der Umgebung her stimmig wäre); dieser wurde vermutlich nach kurzer Zeit durch den heute noch existenten Leitnersessellift ersetzt. Der Leitnerlift bekam nachträglich noch eine Zustiegsstation für den Winterbetrieb eingefügt, einmal durften sie auch ne Tragstütze wieder aufstellen weil diese der Lift "gefällt" hatte.
In der Leitnerreferenzliste ist er allerdings schon mit BJ. 1968 angeführt was darauf schließen liesse, daß er 1981 nochmals modernisiert wurde. Die Stützen - und Robabauarten sind jedenfalls eindeutig dem Bj. 81 zuzuordnen, 1968 hatte Leitner noch die verblechte IPE - Trägerstützenform und nicht die Quadrathohlprofilstützenschäfte; vor allen Dingen aber noch die genialen gigantischen Niederhalter"walzen"rollen.

Der Sound ist absolut genial, Aufnahme durch das geöffnete Fenster an der Talstationsrückseite gemacht.....

http://members.aon.at/msfal/Sommerschi.com/Ortisei02.mp3

Hmm da fällt mir noch eine lange ein. Ist die DSB Marinzen bei Kastelruth (Südtirol, I) Länge 1662m, 429m HU max 2,5m/Sec. Fahrzeit im Sommer 20min Winter wahrscheinlich um 11-12min (müsste echt irgendwann mal im Winter nach Südtirol (Dolomiti Superski) Ist eine Doppelmair, Jahrgang 1986, hat soweit ich mal irgendwo richtig gelesen habe einen Korblift ersetzt

mFg Widdi

Mir sind nochmal 2 Stück eingefallen. Der Kaiserlift in Kufstein. Geht von ca. 510 bis 1273m in 2 getrennten Sektionen. Die erste hat 20 Stützen und früher mal eine Mittelstation, mit Bergstation bzw. "Mittelstation" auf 910m. die 2. 16 Stützen und von 910 auf 1273m. Fahrzeit von beiden Sektionen zusammen etwa 30 Minuten, dürften also locker 3km Liftlänge oder sogar etwas mehr für beide Sektionen zusammen sein. leider finde ich keine technischen Daten bzgl. Länge. Müsste mal jemand per GPS nachmessen :wink: (Hab leider keins)

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Hmm da fällt mir noch eine lange ein. Ist die DSB Marinzen bei Kastelruth (Südtirol, I) Länge 1662m, 429m HU max 2,5m/Sec. Fahrzeit im Sommer 20min Winter wahrscheinlich um 11-12min (müsste echt irgendwann mal im Winter nach Südtirol (Dolomiti Superski) Ist eine Doppelmair, Jahrgang 1986, hat soweit ich mal irgendwo richtig gelesen habe einen Korblift ersetzt

mFg Widdi

Soll mittelfristig ersetzt werden. Es soll eine Verbindung zur Seiseralm gebaut werden.
(Obs kommt?)
Die Piste dieses Lifts ist übrigens ein Wunder der Beschneiungstechnik.

Joe

Hi, die Kaiserlifte braucht ma net per GPS nachmessen, das steht genau in der ``Oitaf``.

also erstmal der LSAP -- Kaiserlift von 1952, dessen Talstation immer noch vorhanden iss, das war der längste Lift mit 1649 m .

dann die beiden noch vorhandenen Swoboda Lifte ``Wilder Kaiser Lifte ``, beide von 1970, untere Sektion Länge 1317 m , die obere 1167 m . Zusammengerechnet so lang wie der ESL am Tuxer Gletscher in einer Sektion ... ungefähr. Die wirken nur so lang, weil sie ewig lang im Wald dahinfahrn.

Und noch ein Wort zum ex. 4. Lift in Kufstein, der Brentenjoch Lift, oben zur Steinberg region, der war aus dem jahre 1963, baugleich mit dem 1952 er Kaiserlift, der war 1380 m lang, und hatte 50 m H.U. !!! also schifahr-untauglich, nur zum überspannen eines Grabens.

Schifreak hat geschrieben:

Einmalig in ihrer Art, die 2000 m lange Hörnle Schwebebahn, wie sie genannt wird, im bayrischen Bad Kohlgrub. An der Bergstation muß der Fahrgast stehen bleiben, der Sessel schwenkt seitlich weg.

Anhang anzeigen 37185
Hörnle Bahn Bad Kohlgrub.jpg

Das stimmt leider nicht. Es gab den gleichen Typ bis 2005 oder 2006 am Breitenberg in Pfronten. (Hochalpe-Sessellift) War zwar nicht so lang, ca. 800 m. Aber man musste an der Bergstation auch stehen bleiben und der Liftwart hat den Sessel dann umgeklappt. War ganz witzig. Und das ding hat gewackelt! :biggrin:
Wurde dann durch einen fixgeklemmten vierersessellift ersetzt.

Hier noch fotos der Bahn.
Quelle: http://www.breitenbergbahn.de

breit_winter_029.jpg

breit_winter_039.jpg

Gruß
Thom

OK! gebe mich geschlagen! ;D

Aber Sie war es nicht! Einigen wir uns darauf! ;D 8)

Gruß
Thom

Annedijkstra schrieb:
Hohe-Mut-Lift. Streckenlänge: 1525m. Hersteller: Felix Wopfner
Nicht nur Wopfner denn der Lift stammte ursprünglich von Wolf & Switzeny und wurde später von Wopfner umgebaut wobei einige der charakteristischen W&S - Dreibeinstützen (siehe Videoscreenshot) bis zuletzt ihren Dienst im oberen steilen Bereich taten.

Auch der Kaiserlift zum Aschenbrennerhaus und der Brentenjoch - oder auch Grabenlift in Kufstein wurden noch von W&S gebaut, Switzeny verkaufte die Firma an die Wiener Brückenbau die mit einem einzigen Lift (Esb Steinbergkogel, Kitzbühel) dann die Liftbautradition leider beendete.

Zurück
Oben