• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Langkofelscharte

Ganz aktuell ist die Bahn nach wie vor im Sommer von 9 bis 17 Uhr durchgehend in Betrieb, war letzten Sonntag oben - einmal rauf - runter kostet nach wie vor 11,-.
Hersteller ist Troyer, modernisiert von Leitner (Rollenbatterien) und Imes (Kabinen), 70 Kw Antriebsleistung, Antrieb und Spannsystem in der Tst. - Antriebseinheit steht auf Schienen, zulässige Fahrgeschwindigkeit 1,7 m/sec - der langsamste Fixklemmer in Südtirol.
Die Bahn gehört einer unabhängigen Bozener Betreiberfirma. Der Winterbetrieb wurde 1990 eingestellt da, wie mir der Bahnmitarbeiter erklärte die erste Schneeschicht hielt, die weiteren jedoch abrutschten und die Ausläuferfelsen der "Steinernen Stadt", an der die Abfahrt vorbeiführte von oben nicht erkennbar waren. Trotz Absperrungen fuhren ein paar Verrückte trotzdem durch und es gab einige Tote durch die Stürze über die Talseite der Felsbrocken.
Fotos kommen, wenn der Bilderserver wieder will und im Spätherbst ein Mitfahrvideo auf CD.

Grüße von Markus

man könnte ja als seilbahnbetreiber so schlau sein, die bahn im winter nur dann einzuschalten, wenn
a) genügend schnee liegt
b) die lawinensituation es zuläßt

daß man auf die vernunft von skifahrern und snowboardern nicht vertrauen kann, sollte auch schon 1990 bekannt gewesen sein ...

wenn aber die piste wirklich so gefährlich ist, sollte man es sein lassen, ihn zu öffnen. Stellt euch vor ein Skifahrer oder Boarder stürzt in dem Bereich und fliegt dann über den Felsen hinunter. Er könnte den Betreiber ordentlich Probleme bereiten (Schadensersatz usw.).

Gehört zu meinen unvergeßlichen Schierlebnissen, obwohls schon lange her ist. (waren Semesterferien 79-81 in Wolkenstein).
Das Ansteigen war schon ein grandioses Erlebnis. Die Schier übergab man dem Liftpersonal, dann hieß es der Gondel nachzulaufen und schnell reinzuspringen. Was auch trotz einer Geschwindigkeit von 1.7 m/s mit den Schischuhen gar nicht so einfach war. Oben angekommen wurde man mit so einer Art Piste konfrontiert, eigentlich eine Steilrinne umgeben links und rechts von hohen Felswänden, wobei nur das erste Stück wirklich steil und gefährlich war, nachher war es eine normale schwarze Piste. Trotz mütterlichen Verbots ("Wir fahren wieder mit der Gondel runter!")
war ich schon ein Stück in die Piste hineingefahren, sodaß ihr auch nichts anderes übrig blieb als schweißgebadet und "fluchend" mit mir runterzufahren. (heute erzählt sie ganz stolz, daß sie die Langkofelscharte mit Schiern gemeistert hat).

Vielleicht habe ich mich vorher etwas mißverständlich ausgedrückt denn
die Lawinengefahr war nicht das Problem, die Schneeschichten die abrutschten (in der Nacht, nicht während der Betriebszeiten), verdeckten vom Berg aus gesehen größere Felsbrocken - entfernen konnte man die Felsen nicht, da die "Steinerne Stadt" ein Naturdenkmal ist sondern nur absperren. Talseitig gings dann manchmal 5 Meter runter - von oben eben nicht zu sehen - die Gestörten fuhren trotz der Absperrungen drüber und verletzten sich beim Absturz über die "natürliche" Sprungschanze.
Irgendwann hatte dann Tessl Srl dann die Nase voll von den Unglücksberichten und legte den Lift im Winter still, die Sommerfrequenz reicht auch zum Weiterbestand.

Grüße von Markus

jul schrieb:
das passt aber irgendwie nicht zusammen, denn wenn viel Schnee ist die Lawinengefahr hoch.
deshalb wird sie nicht oft eingeschaltet werden können

Also das ist ja totaler käse .. dann wunderts mich nicht, warum es so viel Lawinentote jedes Jahr gibt, wenn welche meinen, nur weil wenig oder viel schnee läge würde das die lawinengefahr beinträchtigen..

das wichtigste kriterium für die lawinengefahr ist die zusammensetzung des schnees. Anfang des WInters, wo ja bekanntlich wenig schnee liegt, ist daher die Lawinengefahr oft größer => der erste schnee kommt, bedeckt alles schön, danach wirds wieder warm => der zweite schnee kommt auf die glatte oberfläche und hat erst mal wenig halt, bis er sich nach ein paar tagen oder manchmal auch wochen, gefestigt hat ...

kann man zwar nicht so pauschalisieren, aber ich glaub im prinzip richtig, ansonsten möge mich jemand korrigieren oder gleich ein neues Topic irgendwo eröffnen und eine ausführlichere Erklärung schreiben :)

Sieht ja vielversprechend aus! Hat jemand die technischen Daten der Bahn?

15 Stützen, Förderseildurchmesser 28 mm, 492 m Höhenunterschied, 230 Pers/h, Seehöhe Tst 2190 m, schräge Länge 1521 m, 62 Zweipersonenkabinen, Antriebsleistung ca. 70 Kw., Fahrgeschwindigkeit 1,6 m/sec.

Grüße von Markus

seh ich das dann richtig dass man da rauf fast 16 min benötigt? Könnte kalt werden.... außerdem wie ist denn da die Sicherung? Oder gibts da Türen?

Das sind geschlossene Zweier-Kabinen. Ob die Türen gesichert sind, weiß ich nicht mehr. Hab irgendwas dunkel in Erinnerung daß der Liftmann beim Ausstieg die immer von Hand aufmachen musste...
Kalt wird's da drin nicht so, da ist jeder normale Sessellift schlimmer. Und im Winter läuft die Bahn ja eh nicht mehr.

@Petz: Thx für die Daten! Das waren noch Antriebsleistungen damals! :lol:

Danke auch für die Daten.

Lift hat geschlossene Kabinen mit, vom Personal zu betätigenden Türen.
Obwohl er nur mehr im Sommerbetrieb läuft sind die geschlossenen Kabinen an kälteren Tagen wegen des manchmal recht kräftigen Windes am Sellajoch eine Wohltat.
Hier sieht man die Tür an der Kabinenrückseite.

Langkofelscharte16.jpg

Das ist übrigens das Motörchen.

Langkofelscharte19.jpg

Grüße von Markus

Du willst aber nicht im Ernst behaupten, dieses kleine Teil treibt die ganze Bahn an? Da ist ja an anderen Orten der Antrieb für die Förderer grösser!

Übersetzung! Das teil hat ne gignatische Übersetzung! Meine Lifte laufen auch Stundenlang mit einem Grillmotor! Die Frage ist nur wie schnell und was für eine Drehzahl! :wink:

Läuft nur mit max. 1,6 m/sec, der langsamste Fixklemmer in Südtirol...
Hier hast Du nochmal Größenvergleich:

Langkofelscharte18.jpg

Grüße von Markus

... und von der mittleren Generation an Fahrbetriebsmittel hier:

DMG3.jpg

die drei Fotos das oben sind doch ne andere Gondel, die gehen doch vom Langkofel weg oder irre ich mich da?

Y3T1 schrieb:
die drei Fotos das oben sind doch ne andere Gondel, die gehen doch vom Langkofel weg oder irre ich mich da?

Sieht nur so aus!

Zurück
Oben