• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Langkofelscharte

ja bitte tu das :)

D.h. man kann eigentlich oben in der Scharte gar nix machen? Hat man da wenigstens eine brauchbare Aussicht (nicht ganz vorstellen kann, da ja nur auf 2 Seiten beschränkt) - warum geht da überhaupt 'ne Bahn rauf ..

.. von der PB Pordoi hat man mehr, oder? (wobei, beide bahnen mal an einem Tag wär schon 'ne Überlegung wert ;-) )

trincerone schrieb:
Obs von da überhaupt einen Klettersteig gibt
Den gibts und zwar der Oskar-Schuster-Steig auf den Plattkofel, mittlerer Schwierigkeitsgrad, Route rauf über die Langkofelscharte/Plattkofelkar zum Plattkofel runter über Plattkofelhütte/Friedrich August Hütte zurück zum Ausgangspunkt. Muß sehr schön sein. (was sonst auch in dieser Gegend :wink: )
@ Winterbetrieb: meiner Erinnerung nach sind viele nur rauf- und runtergefahren mit einer Mahlzeit im Rifugio Demetz. (damals mit "ausgetunnelten Schneewächteneingang"). Neben der Abfahrt war es damals der Härtetest rechtzeitig mit Schischuhen und Stöcken in die Gondel zu schaffen. (die Schi wurde dankenswerterweise durch das Liftpersonal versorgt.) Wie man es aus der Schilderung von Petz entnehmen kann, ist es ja auch im Sommer nicht so einfach - oder trug die Dame gar Stöckelschuhe?

Das war sicher nicht einfach. Aber zumindest die Graffer Korblifte bin ich auch schon in Skimontur gefahren, das fand ich eher lustig (sooo schwierig wars es jedenfalls nicht, eher einfach mal was anderes).

Mein Vater ist die Variante hintenrunter 1973 gefahren - obwohl er nicht unbedingt sehr gut im Tiefschnee ist (er war mit meinem Onkel unterwegs, der ein excellenten Skifahrer ist), fand er die Abfahrt sehr schön - es ist einfach ein Erlebnis abseits der markierten Pisten im winterlichen Hochgebirge skizufahren, noch dazu bei der Kulisse.

http://www.alagna-freeride.com/balma.avi

Zum Thema Korblift im Winter - hier in Alagna mit meiner Hübschen. Hatte ich aber wohl schon mal im Forum.

Zuerst mal sorry für obige Polemik, wollte hier nicht irgendwie die Diskussion ausufern lassen.
(Was übrigens nichts daran ändert, daß ich den Satz diese Thematik betreffend genau so gemeint habe.)

An der Langkofelscharte kann man sehr schön wandern, und zwar durch das Langkofelkar hindurch (d.h. zwischen Langkofel und dem Rest des Massivs) weiter zur Langkofelhütte. Von da aus kann man dann machen:

- Oskar-Schuster-Klettersteig zum Plattkofel, Abstieg auf der anderen Seite über die Abdachung ("die Platte") zur Plattkofelhütte

- Umrundung des jeweils halben Langkofelmassivs: entweder linksrum über Plattkofelhütte, Friedrich-August-Weg Richtung Col Rodella
- bzw. rechtsrum: über Rif. Comici und Steinerne Stadt

- weiter absteigen Richtung Confinböden und Saltria oder Monte Pana

Der Plattkofel ist der einzige Gipfel des Massivs, der mittels normalem Weg oder Klettersteig erreichbar ist. Alle anderen sind den richtigen Kletterern vorbehalten. :wink:

Hier Bildchen von "klein neben groß" Lift.

Kleiner Lift hängt am Zigarettenanzünder des Motorrades (Petz braucht sowas) und ist auch klein genug um auch damit transportiert zu werden. Allerdings ist das Fahrverhalten wegen des Gewichtes der Fundamentplatten aus massivem Flachstahl etwas "eigenwillig".......

Grüße von Markus

Nein, wollte ich auch gar nicht, deswegen habe ich den Lift auch auf der , dem Parkplatz und Liftzuganges abgewandten Seite hinter dem Zaun aufgestellt. Die Vorführung war auch nur für Fotozwecke und das Personal gedacht, insoferne ein Erfolg weil die Leute natürlich den Lift genau unter die Lupe nahmen welches zur Folge hatte das manche Liftkunden kurz warten mußten bis sie von Oswald ihre Tickets bekamen der erst wieder ins Kassenhäuschen zurücksprinten mußte.....

Grüße von Markus

Freunde, wer den Lift noch fahren will darf sich langsam mal beeilen.
Letzte Info von Betriebsleiter Oswald, den ich heute nachmittag auf der Durchreise kurz "heimsuchte" ist, daß in zwei Jahren Ersatz durch eine Pendelbahn mit nur einer größeren Kabine und ohne jede Stütze kommt. Die Planung ist abgeschlossen und die Genehmigungen dafür mittlerweile auch erteilt d. h. der Neubau ist jetzt fix.

Wie... nachdem man's ja vor 15 Jahren schon mal geplant hatte, kommt das jetzt tatsächlich. Muß das sein... :x

Noch ein Grund mehr, im Sommer 2006 mal wieder ne Dolomiten-Tour einzulegen!

na da bin ich aber froh, daß ich 1989 noch das glück hatte im winter
und noch mit den gelben kabinen ( die neuen duschkabinen sind ja wirklich arg hässlich )
fahren zu können. ich fände es auch sehr schade, wenn die bahn wirklich abgebaut werden würde.
ich war auch schon öfters im sommer da und hab auch die erfahrung gemacht,
daß die auslastung ganz gut war, denn die langkofel runde ist ja wirklich ganz nett zu gehen.

hier noch ein foto vom skiurlaub 1989

Anhänge

• sc_langkofel_z.jpg
    sc_langkofel_z.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2.146
  • sc_langkofel.jpg
    sc_langkofel.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 2.188
Ich finde die Korblifte hätten alle schon vor zehn Jahren entsorgt gehört.
Die sind so unbequem. Man muss stehen, sind normalerweise extrem kalt (Ausnahme Langkofelscharte) und extrem schlecht zum Einsteigen. Auf der Leiteralm hatte ich vor kurzem alle Hände voll damit zu tun in den Korb zu kommen weil ich einen engeren Rock an hatte und fast nicht laufen und springen konnte. Mir persönlich währe es viel lieber wenn sie alle Korblifte ersetzen würden.

Ich bin hier ganz klar gegenteiliger Ansicht !!!
Die paar überlebenden Korblifte sind mittlerweile technische Denkmäler die es in dieser Form praktisch nur in Norditalien gab.
Kalt wird es während der Fahrt auch auf jedem Sessellift ohne Bubble, stehen muß man auch bei der Benützung einer PB oder eines Schleppers dies sind also keine schlüssigen Argumente gegen die Korblifte.
Diese haben andererseits gemeinsam mit den PB´s den Vorteil sich rundrum während der Fahrt die Gegend ansehen zu können deshalb auch bevorzugt der Einsatz als Wandergebietserschließung und Erlebnisparks ala´ Gardaland wobei sowohl die Leiteralmbahn (als Zubringer zu einem Schlepplift) als auch der Langkofelschartenlift früher Schibetrieb ermöglichten.

Weiters wird niemand gezwungen damit zu fahren und allein den Erziehungs - wie auch Unterhaltungswert wenn es so selbstherrliche rechthaberische Leute wie unter anderem meinen Vater, (er hatte nämlich damals Mutter und mir in oberlehrerhafter Art und Weise genau erklärt wie man in den Lift einzusteigen habe) beim Einsteigen dann gnadenlos auf die Fresse haute will ich auch in Zukunft keinesfalls missen, danach genügte nämlich das Zauberwort "Dantercepies" um seine Rechthaberei im Keim zu ersticken.......

Wenn ältere, gebrechliche oder ängstliche Passagiere ein - oder aussteigen steigen wollen verlangsamen sowohl Betreiber Sepp beim Leiteralmlift als auch Betriebsleiter Oswald am Langkofel, welche ich beide gut kenne, selbstverständlich die Geschwindigkeit oder halten die Lifte auch an.

Schlüge diesbezüglich einen Seminarbesuch betreffs zweckmäßiger Wanderbekleidung vor....

@Gerrit, nachdem Du Dich freundlicherweise auf den Punkt eingelassen hast kann ich den, schweren Herzens im Vorpost mir noch verkniffenen habenden Kommentar wenigstens in gemäßigter Form noch loswerden:

Für Sabrinas Probleme verursacht durch den engen Rock kann nämlich der Leiteralmlift nix für, von der sicherlich netten Optik hat er aus Mangel an Augen auch nichts gehabt - Chef Sepp übrigens auch nicht denn der ist aus dem Alter auch schon raus........

Und falls ich an diesem Tag dort wie schon öfter die Fahrgäste verladen hätte würde ich mir eine Methode haben einfallen lassen wie ich Fräulein Sabrina in den Korb bekommen hätte - danach würde allenfalls deren Allerwertester etwas geschmerzt haben....... :D

*Machomodus an*

Auf der Leiteralm hatte ich vor kurzem alle Hände voll damit zu tun in den Korb zu kommen weil ich einen engeren Rock an hatte und fast nicht laufen und springen konnte

Und genau deshalb sollten Korblift nie ersetzt werden!

*Machomodus aus*

Ein paar von euch werden doch den Tobboggan auf dem Münchner Oktoberfest kennen. Eigentlich total unspannend, weil nur eine Rutsche im Kreis herunter. Die einzige Attraktion ist das Förderband zum schnelleren Aufsteigen. Siehe hier:

http://www.ganz-muenchen.de/oktoberfest/fahrgeschaefte/traditionell/toboggan.html

Da bezahlen noch Leute dafür vor großem Publikum auf die Fresse zu fallen :lol: , oder halt manche auch nicht 8)

Diesbezüglich empfehle ich den Fedajakorblift denn dort sind zum Unterschied zur Leiteralm welche größtenteils von einheimischen Wanderen besucht wird häufig die typischen Touristen am Weg und das graffereigene Personal ist nicht so zuvorkommend wie bei den anderen mir bekannten Liften sodaß man nichts weiter zu tun braucht als sich eines schönen Sonntags mit einem Capucchino bewaffnet neben die Bergstation zu setzen und auf die eingesprungenen Rittberger der dämlichen Sorte von Passagieren zu warten wo sich im Zuge dessen zumeist auch diverse Anhängsel wie Kameras, Taschen und Handys entlang der Einstiegsstelle verteilen.....

Leiteralmlift wird eher nachmittags interessant wenn dann die Leute wieder runterfahren welche den Tag in der Alm mit dem Genuß von geistigen Getränken verbracht haben - die schwereren Fälle übernachten allerdings ohnehin auf der Alm wenn sie die 500 m zur Liftbergstation nicht mehr schaffen.....hab mal eine etwas angesäuselte Passagierin die nach dem geglückten Aussteigen beim Verlassen des Areals einen eleganten Kniefall hinlegte gefragt ob jetzt die Götzenanbetung auch schon Korblifte umfasst ..... :P

Jungs,
ich will ja nicht zickig werden, aber

1. Korblifte sind veraltet und gehören ausgetauscht
2. Meine Kleidung ist meine eigene Sache
3. Ich hatte Wanderschuhe an (keine Stöckelschuhe - Wanderschuhe) und auch einen Wanderrucksack und keine Handtasche
4. Ich ziehe fast ausschließlich Röcke an, sind mir viel lieber als Hosen und sind normalerweise von der Beweglichkeit kein Problem
5. Das hat mit diesem Topic nichts!! zu tun.

Deshalb würde ich den Administrator darum bitten dieses Thema morgen oder übermorgen (wenn Petz und gerrit es gelesen haben) aus dem Topic zu streichen, bitte!!

Eure Sabrina.

Sabrina0039 schrieb:
1. Korblifte sind veraltet und gehören ausgetauscht
Dann sei nur mal froh, wenn du nicht mit 25 Jahren wegen Veralterung ausgetauscht wirst.

Hallo Sabrina !
Nochmal Einspruch denn sonst hätten sich z. B. Erlebnisparks wie Gardaland oder Jeddah sicherlich für eine andere Liftvariante entschieden, allerdings gebe ich Dir insoferne recht als daß die Korblifte bei Neuanschaffung vornehmlich für touristische Zwecke sinnvoll sind und nicht z. B. als Zubringeranlage. Ich werde weiterhin die, mir bekannten Betreiber mit Rat und Tat unterstützen weil mir der Lifttyp einfach sehr am Herzen liegt; außerdem würden Firmen wie Graffer und CCM nicht Anlagen und Revitalisierungen dieser Lifte anbieten und durchführen wenn die Nachfrage nicht vorhanden wäre. Im Betrieb kommt nämlich aufgrund des höheren Personalbedarfes ein Korblift teurer als z. B. eine ESB deshalb muß die Entscheidung der Liftbetreiber auf Elba zu einer Totalerneuerung der dortigen Anlage 2004/2005 wieder als Korblift durch CCM ganz bewußt gefallen sein denn sie hätten ihn genauso als Sesselbahn wieder in Betrieb nehmen können.

Nebenbei solange ich die kleinen Korblifte anbiete werden sie zumindest in absehbarer Zeit nicht aussterben solange es Käufer dafür gibt.........

Ich denke weiterhin das Du dich einfach über die Einstiegsprobleme zuviel geärgert hast und dadurch diese Ansicht vertrittst - ohne Dein Outfit kritisieren zu wollen glaube ich aber das wahrscheinlich mit diesem speziellen Rock das Einsteigen in eine EUB auch nicht ganz ohne Probleme abgelaufen wäre - insoferne kann der Korblift da nichts dafür und eine EUB ist nun kein veraltetes Verkehrsmittel.
Abgesehen davon müßten weiters Deiner ursprünglichen Argumentation nach dann auch alle fixgeklemmten Sesselbahnen ohne Bubbles wegen des nichtvorhandenen Wetterschutzes ersetzt oder nachgerüstet werden.

Ich sehe die Dinger einfach nur als interessante technische Seilförderanlagenvariante und deshalb sollten sie dort erhalten werden wo sie sinnvoll sind (sonst wurden sie sowieso schon längst ersetzt); es käme ja auch niemand auf die Idee den Eiffelturm abzutragen und durch einen Neubau zu ersetzen nur weil er nicht mehr zeitgemäß ist.

Ps.:Bitte an den Admin, im Falle des Falles nur die letzten Posts, die nicht direkt mit dem Langkofel in Zusammenhang stehen bei Sicht der Notwendigkeit zu löschen denn der Rest sollte meiner Ansicht nach weiterhin anderen Interessierten zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben