Wäre ja echt schade, wenn die Bahn zur Langkofelscharte schließen würde. Auch die Schließung vom Fiacconi-Lift (Richtig, der war es!) wäre echt...schnief...
Beim Skifahren bin ich von den Korbliften wiederum zum Glück verschont geblieben...in der einen Hand die Skier, in der anderen Hand die Stöcke, und dann mit den klobigen Schuhen hinter dem Korb herrennen und oben wieder raus...nee nee, das muß nicht sein. Aber cool finde ich die Dinger irgendwie trotzdem, zumindest für den Sommerbetrieb.
Ich nehme an, dass die Gehänge bei der Lankofelbahn immer im Rahmen einer Generalrevision, welche in Italien bei fixgeklemmten Anlagen nach spätestens 15 Jahren erfolgen muß, ausgetauscht worden sind. Die gelben Kabinen waren auch schon arg schrottig, fand ich. Aber die haben schon besser ausgesehen
Es gab tatsächlich einige Korblifte in Südtirol, z. B. von St. Christina auf den Col Raiser oder auf der Plose oberhalb von Brixen. Auf dem Speikboden bei Sand i. Taufers war, glaube ich, ganz früher auch mal einer.
Hersteller der Anlagen war u. a. die Firma Graffer, jedenfalls beim Fiacconi-Lift. Auf deren Homepage sind unter "storia" noch Aufnahmen von alten Korbliften zusehen.
Kennt jemand den Hersteller der Langkofelbahn? Die Stützen sehen verdächtig nach Troyer aus.
Ich würde hier ja auch mal 2-3 Bilder von den Dingern reinsetzen, weiß aber leider net, wie man hier Bilder anhängt.
Kann mir bitte mal jemand einen Tip geben?
Herzliche Grüße an alle Seilbahner!
Stephan