• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lauchernalp 22/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alpiz

Großer Müggelberg (115m)
Die Lauchernalp startet morgen Samstag in die Wintersaison. Offen ist das Skigebiet bis Gandegg mit den Pisten 2, 3, 5 und 7.

Würde mich auch überraschen wenn da mehr offen wäre. Für die blaue an der Gondel brauchen sie ein kleines Wunder und für die schwarze brauchen sie sogar ein sehr sehr grosses Wunder. Ohne massiven Bagger- und Sprengstoffeinsatz geht da leider kaum mehr was.

Also denkst du das dort zumindest die Schwarze Piste diese Saison wahrscheinlich nicht öffnen wird? Das wäre ein Jammer für dieses kleine aber feine Gebiet.

Ich war ende August am Tag der offenen Tür oben und bin regelrecht erschrocken. Das Eis im Querhang ist diesen Sommer komplett zerfallen und der Untergrund schaut extrem uneben aus. Es gab an dem Tag Stimmen ( nicht offizielle ) wo eine Schneehöhe von mindestens 3 Metern und mehr angaben um die schwarze präparieren zu können. Der Pistenchef kommentierte die zahlen nicht, er stritt sie aber auch nicht ab.
Die Chance dass die schwarze diesen Winter überhaupt mal geöffnet werden kann ist meiner Meinung nach unter 50%.
Die Bilder sind leider nichts geworden da mir beide male der Nebel oder Mitfahrer die Sicht verdeckten.

Seit heute sind alle Anlagen geöffnet.
Auf Gandegg liegen dank 1m Neuschnee rund 1.5 Meter Schnee. Die Pisten Hockenhorn, Spali, Gandegg, Arbä, Waldärra, Holz und Tilgi sind offen. Morgen öffnet zudem die Piste Wisses Täli.
Trotz warmen Temperaturen sind die Pisten in einem sehr guten Zustand. Oben pulvrig weich und heute rasch zerfahren. Unten etwas fester.

Das Eis im Querhang ist diesen Sommer komplett zerfallen und der Untergrund schaut extrem uneben aus. Es gab an dem Tag Stimmen ( nicht offizielle ) wo eine Schneehöhe von mindestens 3 Metern und mehr angaben um die schwarze präparieren zu können. Der Pistenchef kommentierte die zahlen nicht, er stritt sie aber auch nicht ab.
Die Chance dass die schwarze diesen Winter überhaupt mal geöffnet werden kann ist meiner Meinung nach unter 50%.
Die Bilder sind leider nichts geworden da mir beide male der Nebel oder Mitfahrer die Sicht verdeckten.

Danke für diesen nachgereichten Sommerbericht, der sich ja erschreckend liest! Es geht hier um die Piste 11 "Petersgrat", oder? Wann konnte die denn sonst in der Saison geöffnet werden? Wie sah es in dem von Theo beschriebenen Bereich denn in den Vorjahren aus? Könnte da jemand Ortskundiges vielleicht bitte mal ein Photo posten, insbesondere von dem angesprochenen Querhang? Danke!

Ortskundig zwar nicht ganz aber April 2017 sah es so aus:

main.php

main.php

main.php

Album:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=439555&g2_page=7

Leider nicht so viele Fotos davon gemacht.

Emilius3557 schrieb:
Könnte da jemand Ortskundiges vielleicht bitte mal ein Photo posten, insbesondere von dem angesprochenen Querhang? Danke!
In diesem Video siehst du die schwarze Piste Petersgrat insbesondere bei 2min22 : https://youtu.be/CROozZCUGNw
Update : Ich sehe, dass ATV mir mit besseren Ansichten der Piste zuvorgekommen ist.

Abgesehen davon: Weiß jemand, warum die schwarze Piste links vom Gandegg-Sesselbahn nicht mehr existiert? Sie hat doch in den letzten Jahren einige Male geöffnet, ist aber nicht auf dem Pistenplan verzeichnet.
Lauchernalp-Lotschental-pistemap.jpg

Bin zwar auch kein Local, aber von besagter Piste "Petersgrat" habe ich auch noch ein paar Aufnahmen. Diese stammen von einem Besuch von mir auf der Lauchernalp im Januar 2018. Bericht von 2018 siehe hier:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=58898&hilit=lauchernalp+2018

Die "Petersgrat"-Piste hatte mir damals sehr gut gefallen; insofern wäre es natürlich sehr bitter, wenn diese nun wegfallen sollte.

Bilder der Piste:

2018-Lauchernalp-83.jpg

2018-Lauchernalp-84.jpg

2018-Lauchernalp-85.jpg

2018-Lauchernalp-86.jpg

Nico05 schrieb:
Abgesehen davon: Weiß jemand, warum die schwarze Piste links vom Gandegg-Sesselbahn nicht mehr existiert? Sie hat doch in den letzten Jahren einige Male geöffnet, ist aber nicht auf dem Pistenplan verzeichnet.

Habe soeben mal nachgeschaut: Bereits 2018 war diese schwarze Piste beim Gandegg-Sessel nicht mehr auf dem offiziellen Pisten-Panorama eingezeichnet.

Ihr seid genial, vielen herzlichen Dank für dieses prompte Posten der sehr schönen Bilder einer beeindruckend steilen (ehemaligen?) Gletscherpiste!

Nico05 schrieb:

Ich habe letztes Jahr in der Pendelbahn lange mit einem Mitarbeiter gesprochen, er konnte mir aber auch keine Erklärung geben, wieso es diese Piste nicht mehr gibt. Die Piste war letztmals 2020 vollständig präpariert, 2021 gar nicht, 2022 waren oben ca. 50 Meter an der Abzweigung von der Piste National gewalzt. Die Piste braucht sicher viel Schnee, da steil, Südhang und einige Steinblöcke im Mittelteil. Vielleicht ist sie nicht mehr im Pistenplan, weil man sie wegen Schneemangel einfach zu oft nicht öffnen konnte.

swissphoto schrieb:
Nico05 schrieb:

Ich habe letztes Jahr in der Pendelbahn lange mit einem Mitarbeiter gesprochen, er konnte mir aber auch keine Erklärung geben, wieso es diese Piste nicht mehr gibt. Die Piste war letztmals 2020 vollständig präpariert, 2021 gar nicht, 2022 waren oben ca. 50 Meter an der Abzweigung von der Piste National gewalzt. Die Piste braucht sicher viel Schnee, da steil, Südhang und einige Steinblöcke im Mittelteil. Vielleicht ist sie nicht mehr im Pistenplan, weil man sie wegen Schneemangel einfach zu oft nicht öffnen konnte.

https://www.srf.ch/play/tv/keep-on/video/keep-on-flying?urn=urn:srf:video:0c9aeab0-e0b8-47d3-bebc-51461c373b47

bei 9.25min sieht man die Abzweigung, die wird genutzt als Startplatz für die Speedflyer!
bei 31.40min den Landeplatz von Skichrigel :biggrin:

swissphoto schrieb:
Es ist immer schade, eine Piste einfach aus Marketinggründen (nicht zu viele "rote Kreuze" auf Infosnow.ch zu haben) aufzugeben... Es würde nichts dagegen sprechen, sie gelb zu markieren und als solche auf dem Pistenplan zu verzeichnen, sie aber zu präparieren, wenn die Bedingungen es erlauben.

Am 5. Januar bin ich den schwarzen 11 runtergefahren. Irgendwie haben die Bergbahnen versucht die Piste wenigstens Grund zu präparieren. Aber im mittleren teil ist ein Engpass entstanden. Vielleicht kann ich noch Bilder hochladen.

WalliserFan schrieb:
Am 5. Januar bin ich den schwarzen 11 runtergefahren. Irgendwie haben die Bergbahnen versucht die Piste wenigstens Grund zu präparieren. Aber im mittleren teil ist ein Engpass entstanden. Vielleicht kann ich noch Bilder hochladen.

Könnte man die Piste von oben her gesehen etwas weiter nach rechts verschieben? In meiner Erinnerung ist dort etwas Platz, oder sind da auch Felsen im Weg? Wäre wirklich ein Jammer, wenn sie die 11 diesen Winter nicht mehr machen können.

Es war von oben bis unten Grundpräpariert, aber es gibt im mittleren Teil eine Zig-Zag nach rechts. Auf dieser Höhe kann man auch einfach nach Rechts queren und auf den blauen Piste gelangen. (Alles van Oben aus gesehen)
Screenshot 2023-01-14 at 12.29.07.png
Die Engstelle und den Durchgang am rechten Seite
Screenshot 2023-01-14 at 12.29.50.png
Die Starthang sieht aus wie vorher
Entschuldige den Qualität der Bilder

Dann hier noch ein paar weitere Bilder des Tages (5. Januar):
IMG_0893.JPG
So hat den Tag angefangen
IMG_0892.JPG
Dann zog es auf
IMG_0890.JPG
Ein echtes Wolkenschauspiel
IMG_0902.JPG

IMG_0905.jpeg
Und so kam den Tag zu Ende

Seit heute ist auch die Piste National geöffnet.
So fehlen nur noch Petersgrat und die Talabfahrt, welche aber für Schlittler geöffnet ist.

alpiz schrieb:
Seit heute ist auch die Piste National geöffnet.
So fehlen nur noch Petersgrat und die Talabfahrt, welche aber für Schlittler geöffnet ist.

Die Talabfahrt halte ich aber für weniger wichtig als Petersgrat, vor allem wegen dem Fussmarsch am Ende.
Macht ohnehin Froh, dass es doch noch Schnee gibt diesen Winter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben