chianti
Feldberg (1493m)
Zischgeles: Tourengeher wird angezeigt (ORF Tirol)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Im Ehrwalder Skigebiet oberhalb der Ehrwalder Alm ging indessen ein Teil einer Lawine auf eine gesperrte Piste ab. Die Schneemassen verschütteten die blaue Familienabfahrt teilweise bis zu zweieinhalb Meter, so die Polizei.
20 Bergretter und ein Lawinenhund standen im Einsatz, konnten die Suche allerdings kurze Zeit später beenden, da niemand vermisst wurde.
Der Mann fuhr im freien Skiraum nahe der Bergstation, als sich gegen 10.30 Uhr das etwa 15 Meter breite Schneebrett löste. Er konnte sich in den Schneemassen an der Oberfläche halten, wurde aber gegen einen Baum gedrückt.
Ein Grazer Skifahrer ist am Samstagvormittag im Gemeindegebiet von Tauplitz im steirischen Salzkammergut von einem Schneebrett mitgerissen worden. Der Mann überlebte mit schweren Verletzungen.
Dem Verschütteten Massimo Costa geht es einen Tag nach einem Lawinenabgang im Stubaital gut.Arlbergfan schrieb:
Letzten Sonntag, Graubünden:Es sei alles sehr schnell gegangen, erinnert er sich: „Ich hatte keine Zeit meinen Airbag zu ziehen. Innerhalb einer Sekunde, so sagen meine Freunde, war ich unter dem Schnee verschwunden, ich war einen Meter tief verschüttet und konnte mich nicht bewegen. Als erstes dachte ich an mein Lawinensuchgerät, meine Familie und an meine Freunde.“
http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/val-muestair-tourengaenger-ueberlebt-lawineWie die Polizei mitteilte, befreite er sich selbständig und meldete den Vorfall. Er war allein unterwegs.
Nach Angaben der Polizei löste der Urlauber beim Befahren einer steilen Rinne eine Lawine aus. Der Wintersportler wurde von den Schneemassen erfasst, rund 250 Meter mitgerissen und zur Gänze verschüttet. Er wurde innerhalb kurzer Zeit geborgen und mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Zams geflogen.
Werna76 schrieb:...und im Fall des Falles gräbt man dann mit....??? Den Händen?
Thor schrieb:Werna76 schrieb:...und im Fall des Falles gräbt man dann mit....??? Den Händen?
Mit den Schauffeln der Guides...
In diesem Forum wird was das Freeriden angeht aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.
Zum einen sind die Jungs vom ÖSV mit größter Wahrscheinlichkeit nicht wirklich ortsunkundig geschweige denn ungeübt in der Handhabung
was das Lesen von Lawinenlagebericht und das einschätzen von Hängen angeht.
Aber getreu dem Motto "Gelände?? Sowas kann man überhaupt nicht einschätzen, das geht doch gar nicht"...
Nur weil man es selber nicht kann, heißt es nicht, dass es nicht Leute gibt die zu sowas fähig sind...
Naja wenn aus ner 4 oder 5 er Gruppe einer seine Schaufel vergisst, vertretbar. Aber ist doch Käse je größer die Gruppe, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu ner Mehrfachverschüttung kommt im Fall des Falles, soll man dann warten bis eine Schaufel frei wird? Außerdem ist es ein Riesenunterschied ob ich 5 oder 15 Minuten brauch bis ich jemand draußen hab... Viele Leute die Schaufeln = mega Zeitgewinn!axisofjustice schrieb:Ich sehe kein Problem darin, dass nicht jeder Teilnehmer ne Schaufel dabei hat. Solange die Schaufelträger nicht zusammenfahren, ist das m.E. in Ordnung.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen