• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinen 2012/13

Lawinenabgang in Ehrwald (TT, letzter Teil des Artikels)
Im Ehrwalder Skigebiet oberhalb der Ehrwalder Alm ging indessen ein Teil einer Lawine auf eine gesperrte Piste ab. Die Schneemassen verschütteten die blaue Familienabfahrt teilweise bis zu zweieinhalb Meter, so die Polizei.
20 Bergretter und ein Lawinenhund standen im Einsatz, konnten die Suche allerdings kurze Zeit später beenden, da niemand vermisst wurde.

Arlbergfan schrieb:
Dem Verschütteten Massimo Costa geht es einen Tag nach einem Lawinenabgang im Stubaital gut.
Es sei alles sehr schnell gegangen, erinnert er sich: „Ich hatte keine Zeit meinen Airbag zu ziehen. Innerhalb einer Sekunde, so sagen meine Freunde, war ich unter dem Schnee verschwunden, ich war einen Meter tief verschüttet und konnte mich nicht bewegen. Als erstes dachte ich an mein Lawinensuchgerät, meine Familie und an meine Freunde.“
Letzten Sonntag, Graubünden:
Skitourengänger am Piz Umbrail löst Lawine aus (NZZ)
Wie die Polizei mitteilte, befreite er sich selbständig und meldete den Vorfall. Er war allein unterwegs.
http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/val-muestair-tourengaenger-ueberlebt-lawine

Klasse: "Ähnliche Beiträge" - :biggrin:

Letzten Sonntag, Ischgl: Snowboarder von Lawine 250 Meter mitgeschleift
Nach Angaben der Polizei löste der Urlauber beim Befahren einer steilen Rinne eine Lawine aus. Der Wintersportler wurde von den Schneemassen erfasst, rund 250 Meter mitgerissen und zur Gänze verschüttet. Er wurde innerhalb kurzer Zeit geborgen und mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Zams geflogen.

ÖSV Ladies posten auf Facebook Fotos vom Tiefschneefahren heute in St. Anton. Also ein offizielle Internetseite vom ÖSV! Alle ohne entsprechende Ausrüstung... Was willstn da noch sagen :?

...und im Fall des Falles gräbt man dann mit....??? Den Händen?

Werna76 schrieb:

Mit den Schauffeln der Guides...
In diesem Forum wird was das Freeriden angeht aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.
Zum einen sind die Jungs vom ÖSV mit größter Wahrscheinlichkeit nicht wirklich ortsunkundig geschweige denn ungeübt in der Handhabung
was das Lesen von Lawinenlagebericht und das einschätzen von Hängen angeht.

Aber getreu dem Motto "Gelände?? Sowas kann man überhaupt nicht einschätzen, das geht doch gar nicht"...
Nur weil man es selber nicht kann, heißt es nicht, dass es nicht Leute gibt die zu sowas fähig sind...

Aber nochmal zum Thema Lawinen

Eigentlich ein ganz netter Beitrag mit paar interessanten Bildern

http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2013/01/impressionen-zu-einer-kurzfristig.html

Hehe, natürlich kanns nen Guide nicht erwischen, weil der ja die Schaufel hat. :wink:
Mir gehts darum solche Fotos ohne Kommentar bei Facebook zu veröffentlichen. Und Maxi Mayer denkt sich dann, die Mädels fahrn auch einfach so, kann ich ja auch...

Thor schrieb:
Werna76 schrieb:

Mit den Schauffeln der Guides...
In diesem Forum wird was das Freeriden angeht aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.
Zum einen sind die Jungs vom ÖSV mit größter Wahrscheinlichkeit nicht wirklich ortsunkundig geschweige denn ungeübt in der Handhabung
was das Lesen von Lawinenlagebericht und das einschätzen von Hängen angeht.

Aber getreu dem Motto "Gelände?? Sowas kann man überhaupt nicht einschätzen, das geht doch gar nicht"...
Nur weil man es selber nicht kann, heißt es nicht, dass es nicht Leute gibt die zu sowas fähig sind...

Vielleicht solltest Du mal Munters wichtigsten Satz erst 100mal langsam lesen:
"Die Lawine weiß nicht, dass Du Experte bist"
Und dann deine Aussage nochmals überdenken.

Weiss ich albe, aber ne Organisation die Freeridecamps anbietet, wo einem genau gegenteiliges Verhalten eingetrichtert wird, kann sowas mMn auf facebook nicht bringen.

Und mir gings um die von mir zitierte Aussage, die man so einfach nicht stehen lassen kann.

Im Gelände ist man NIE ohne Ausrüstung unterwegs.

Leute, wenn ich hier Aussagen hör wie "nur Stufe 2" oder "Pistennähe" oder "nicht ortsunkundig", dann frag ich mich schon ob wir hier in der Abteilung Lawinen ein ähnlich hohes Kompetenzniveau haben wie in den anderen Foren des Alpinforums. Das hört sich für mich nämlich eher nach Flachlandtiroler Schmarrn an und hat nix mit aus ner Mücke nen Elefanten machen zu tun.

Die Lawinenwarnstufe giblt lediglich die Wahrscheinlichkeit eines instabilen Hanges an. Auch bei Lawinenwarnstufe 2 (und sogar bei 1) gibts es also instabile Hänge. Und wenn man so einen erwischt, ist es auch egal ob es einer von vielen instabilen Hängen war, oder einer von wenigen.

Zum Thema Pistennähe dürfte wohl der Lawinenabgang im Stubai letzte Woche (5 Meter neben der Piste) als Warnung reichen.

Und was hat denn bitte das ortskundig damit zu tun?? Da fehlt gerade noch der Satz "an diesem hang ist noch nie eine Lawine runter", dann haben wir bald alle Ursachen für Fehleinschätzungen zusammen.

In diesem Sinne, tuts euch und anderen den Gefallen und nehmt Piepser, Schaufel und Sonde mit, wenn ihr den Powder genießt. Und übt, damit umzugehen.

Ich sehe kein Problem darin, dass nicht jeder Teilnehmer ne Schaufel dabei hat. Solange die Schaufelträger nicht zusammenfahren, ist das m.E. in Ordnung.

Und während die oben getätigten Aussagen selbstverständlich die Lawinengefahr nicht zusammenstreichen können, sind es durchaus Indikatoren, die man berücksichtigen kann. Ein Hang, auf dem noch nie eine Lawine beobachtet wurde, kann selbstverständlich sicherer sein als einer, wo es regelmäßig kracht. Und das würde ich persönlich im Zweifel (RR=1) schon in meine Rechnung miteinbeziehen.

axisofjustice schrieb:
Ich sehe kein Problem darin, dass nicht jeder Teilnehmer ne Schaufel dabei hat. Solange die Schaufelträger nicht zusammenfahren, ist das m.E. in Ordnung.
Naja wenn aus ner 4 oder 5 er Gruppe einer seine Schaufel vergisst, vertretbar. Aber ist doch Käse je größer die Gruppe, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu ner Mehrfachverschüttung kommt im Fall des Falles, soll man dann warten bis eine Schaufel frei wird? Außerdem ist es ein Riesenunterschied ob ich 5 oder 15 Minuten brauch bis ich jemand draußen hab... Viele Leute die Schaufeln = mega Zeitgewinn!

Hast du schonmal gebuddelt? Also so richtig effektiv? Das geht mit mehr als 2 Schaufeln m.E. nur bedingt.

Gut, das stimmt natürlich auch.

Zurück
Oben