• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinen 2012/13

Das ist genau die, die auf Facebook zu sehen war bzw zumindest dieser Bereich.

Die Erklärungsversuche auf FB empfinde ich auch als dürftig, gel lieber Fritz und lieber Werner?! :D
Beziehen sich leidglich auf das Rechtliche, anstatt den Tatsachen ins Auge zu sehen. Nicht gerade 1A, nach einem solchen Unglück.

Che schrieb:
Die Erklärungsversuche auf FB empfinde ich auch als dürftig, gel lieber Fritz und lieber Werner?! :D
Verdammt, ich bin enttarnt. :D

Klar sind die Verhältnisse nicht einfach. Zum Teil wohl auch prekär bzw. schwer einschätzbar. Aber die letzte Saison war doch mit ihren z.T. enormen Schneemengen auf dem damals nicht gefrorenen Untergrund nicht weniger problematisch.
Ich denke es liegt daran, dass sich mittlerweile Hinz und Kunz ohne entsprechende Kenntnisse und Ausrüstung einfach gedankenlos in jeden Hang stürzen muss.
Null Gefahrenbewußtsein, Ignoranz gegenüber den Naturgewalten, die ladenneuen Fatski, die schließlich ausprobiert werden müssen, unter den Boots und los geht's gemäß dem Motto "Pech haben nur die anderen"!
Schließlich kann man sich ja heute nicht loosermäßig ohne cooles Action Go-Pro-Vid aus dem Urlaub zurücktrauen - doch immer öfter gewinnt eben die Natur.
Schade fände ich's nur, das sich das in Form von Verboten auf die "echten" Freerider, die mit Kopf und Sachverstand ihren Sport betreiben, zurückfällt.

Pistencruiser schrieb:
Schade fände ich's nur, das sich das in Form von Verboten auf die "echten" Freerider, die mit Kopf und Sachverstand ihren Sport betreiben, zurückfällt.
Und das ist genau das, was ich schon seit eingen Jahren fürchte. In Italien ists ja schon soweit.

Servus!

christopher91 schrieb:
Bisschen Off-Topic sorry, aber genau weil ich nun auch etwas mehr Abseits fahren möchte und nicht ohne Ausrüstung ins Gelände möchte folgende Frage:

Was haltet ihr von folgenden LVS Set:

http://www.hervis.at/cms/frontpage?wt_ad=3593943195_18529400235&wt_kw=b_3593943195_lawinenrucks%C3%83%C2%A4cke

Bin was Gelände angeht ehr defensiv und vorsichtig, tragisch was man jeden Tag so liest.

Ne Metallschaufel wäre sicher besser, zum Einstieg aber ein guter Preis.

Ich würde mir heute kein 2-Antennen-Gerät mehr kaufen. Und der Werbeslogan von Hervis ist wohl indiskutabel und passt exakt zur aktuellen Diskussion hier. :twisted:

lanschi schrieb:
Ich würde mir heute kein 2-Antennen-Gerät mehr kaufen. Und der Werbeslogan von Hervis ist wohl indiskutabel und passt exakt zur aktuellen Diskussion hier. :twisted:

Der Slogan passt mir auch nicht! Aber wie kommst du auf 2 Antennen? Hat doch 3?

Vergiss das Set. Schlechtes Pieps, absolut untaugliche Schaufel.

Schrott. Ich würd Dich damit nicht mitnehmen :wink: . Ein günstiges und sehr gutes Gerät ist das Ortovox 3+, dazu ne mind. 240cm Sonde und ne ordentliche Metallschaufel. Bei der Ausrüstung gehts um euer bzw. das Leben eurer Dudes, da würde ich nicht an ein paar Euros sparen.

@Schigebiete und Schild "Gefahren"
Es stehen doch schon in vielen Schigebieten (Sölden weiss ich nicht, da war ich lang nimmer) an den offensichtlichen Einstiegen immer die Schilder "Hier verlassen Sie blblabla" mit den Lawinen und Absturzpiktogrammen.
Was sollen sie denn noch mehr machen?

Dass noch deutlicher an den Talstationen gewarnt werden sollte ist unbestritten, aber hier Sölden nen Vorwurf wegen ein paar Bildern machen find ich unverhältnismässig.

Ok danke für eure Meinungen, besorge mir nun über nen Kumpel das Ortovox 3+, Sonde und Schaufel über die Bergwacht für 300 €, eventuell für 333 +Protektorrucksack, den brauch ich aber eigentlich nicht.

Bezüglich Schilder, die meisten Interessieren sich für die, die momentan stehen echt nicht, vielleicht sollte es so, wie nun neu am Stubaier, Freeridetafeln geben, wo Routen ausgewiesen werden, die möglich sind, mit einer jeweiligen Einschätzung zur Lawinengefahr auf jenen, dann würden die Leute zumindest nicht mehr irgendwo reinfahren.

wundert mich jetzt eigentlich, dass ein bestimmtes AF-Mitglied, welches mir erzählt, was passieren kann, wenn ich hier schreibe "einfach den Spuren hinterherfahren, z.B. in La Grave", sich nicht bei Facebook anmeldet und dort die Söldener zur Rechenschaft zieht :mrgreen:

Ist ja eh alles ein Querposten hier zwischen FB un AF ^^

Wenn wir schon bei der Diskussion auf Angebote für LVS Sets etc. gekommen sind - ich müsste mal auch hier Material erneuern :)

Ab wann ist in etwas der Zeitpunkt in der Saison wo diese Produkte (vom Rucksack über Pieps etc.) deutlich billiger werden? Kann mich erinnern dass Bergzeit ab Ostern drastisch runter geht.
Wie sieht es in den Sportgeschäften aus? "Normale" Artikel wie Skibekleidung sind ab März schon für nen Appl und ein Ei zu haben...

Ist mir noch nie aufgefallen, dass mal gute LVS stark reduziert wurden. Conrad und Bittl bieten immer günstige Sets an.

OliK schrieb:
Erneuern :lach: ?
Ist mir noch nie aufgefallen, dass mal gute LVS stark reduziert wurden. Conrad und Bittl bieten immer günstige Sets an.
Erneuern eher auf Rucksack bzw. Airbag bezogen, und die haben schon größere Preisschwankungen drin!

Axo :D
Wie Rush bereits geschrieben hat, sind viele ABS Rucksäcke bereits vergriffen. Da wird auch mit Sicherheit nicht viel reduziert werden.

Zurück
Oben