• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech 27.04.16 - ***Oops I did it again***

Es ist an der Zeit das Arlberg Saison Topic zu eröffnen. Auch dieses Jahr darf ich euch wieder direkt aus Lech berichten. Ich hoffe ich kann wieder den ein oder anderen "neuen" Blick vom bekannten Arlberg liefern. Ich weiß - 3. Jahr in Folge und schon wieder kommt der Typ mit seinem Saisontopic daher - aber wäre doch schade um die schönen Bilder die hier fast täglich entstehen. Zudem habt ihr so wirklich immer die aktuelle Schneesituation im Blick! :wink:

saisontitel2hpvj.jpg

Saistonstart ist zwar erst am 4. Dezember 2015, es hat aber - anders als die letzten Jahre - endlich zur richtigen Zeit eine gute Ladung Schnee gegeben. Übers letzte Wochenende sind bis ins Tal so um die 50cm gefallen, die jetzt eine super "Grundlage" für die Wintersaison geben sollten. Dazu ist es jetzt zapfig kalt - das Termometer zeigte heute morgen -14 Grad an - so dass alle Beschneiungsanlagen den Tag Vollgas geben können. Einem normal Saisonstart steht so endlich mal nichts im Wege.

Hier ein paar Impressionen vom Wochenende und gestern, inkl. dem Video, das ich schon in aktuelle Schneesituation geteilt habe. Die ersten 5 Bilder sind von Samstag und Sonntag - die Sonnenbilder natürlich von gestern, 23.11.2015. Es ist schon einmalig, den Ort hier noch vor allen anderen für sich haben zu dürfen!

12241091_101538031434o6oob.jpg

12186717_101538031434iwqav.jpg

12232680_101538049522jeriq.jpg

12291901_101538049516uqomi.jpg

12239241_101538049534bdqy3.jpg

20151123_123241rmoio.jpg

20151123_124759yspks.jpg

20151123_1258307jrha.jpg

20151123_131905h9q1o.jpg

20151123_1319054yrnp.jpg

20151123_134028w8obm.jpg

20151123_134830zsp4n.jpg

20151123_135549c5ow8.jpg

Und hier noch das Video. Wie schon richtig erkannt wurde, ist es mit der Musikauswahl nicht immer leicht. Das Lied ist Lizenzfrei und kann daher für Youtube verwendet werden.

frage @arlbergfan zu dem video.

mit welcher cam wurde das aufgenommen und wo war sie gemountet?
sieht unglaublich gut stabilisiert aus, auch die schwenks. die sehen fast mechanisch aus.

danke lg stavro

Also ich bin ja normal kein Arlberg Fan...aber das sieht wirklich von allen Berichten bisher am "winterlichsten" aus. Echt toll! Könnte ich mich ja schon fast mal wieder durchringen vorbei zu kommen.

Das Video ist echt der Wahnsinn! Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir ein Handgimbal für die GoPro zulege, aber wenn ich das so sehe, kann man auch gleich die Kamera von DJi kaufen. Allerdings ist die schon etwas teurer.

Generell sieht das am Arlberg wahrlich am winterlichsten aus! Vielen Dank für die tollen Bilder und die regelmäßige Updates!

Arlbergfan schrieb:
20151206_101211tjrjf.jpg

^^ "präparierte Skiroute Monazbonsee"

Mal ein Tipp für deine Kollegen bzgl. des englischen Fachwortschatzes "Ski":

präpariert = groomed
Skiroute = intineraire (jawohl, man verwendet ein französisches Wort)
Abfahrt: man kann zwar trail sagen, aber das klingt holprig und bezieht sich normalerweise eher auf Loipen und Mountainbike-Trails. "run" passt besser für den alpinen Skibereich.

Insgesamt würde man also eher sagen: The run to Zürs is currently skiable as a groomed itineraire.

Wow....diese Info wird den Schilauf am Arlberg revoutionieren.

Nicht! :lach:

@jds - ich werde es den Liften sagen! :wink:

Ja, die Osmo Cam ist echt der Wahnsinn. Sie gleicht alle Bewegungen aus. Mit 800€ halt schon eine größere Investition, aber wie ihr seht - es lohnt sich. GoPro kann dagegen einpacken...

Nachdem wir den Dezember schneetechnisch in den Alpen komplett abhaken konnten und die großen Gebiete das Weihnachtsgeschäft dank Schneekanonen gerade so retten konnten, kamen jetzt in den ersten Tagen des Jänners endlich ein paar Zentimeter Naturschnee zusammen, so dass wir langsam von Winter sprechen können. So hat es am 02.01. ordentlich geschneit und auch die letzten beiden Tage kamen nochmal so 20cm dazu - es sieht jetzt doch einfach viel ansprechender aus. So bin auch ich wieder im Gebiet unterwegs und habe heute in der Mittagspause kurz die Lage in Zürs gecheckt. Natürlich fehlt insgesamt sicher noch ein halber Meter um von normalen Bedingungen sprechen zu können, aber man kann doch mittlerweile mit etwas Vorsicht ins Gelände fahren und die ersten Schwünge im Powder ziehen. So bin ich heute zum Beispiel den Hübner Hang am Trittkopf gefahren - der natürlich noch nicht ausgesteckt ist, aber ich hatte keinerlei Feindkontakt und dadurch auch schon ein recht gutes Feeling dabei. Natürlich gilt es mit geschulten Blick die Rinnen und Mulden zu wählen, die etwas eingewehter sind und an Kanten sollte man nicht unbedingt mit Vollgas stehen bleiben - aber mit mit den angesagten 15-20cm am Donnerstag sollte sich endlich eine gute Base einstellen. Beim nächsten Dump geht dann sicher fast alles in Zürs.

Hier ein paar Bilder - schön, endlich auf Naturschnee unterwegs zu sein!

Danke für die tollen Bilder. Sie entschädigen ein bisschen dass, was ich diesen Winter bisher so gesehen habe. :wink:

Ist das nicht der Zugang zur Trittkopfbahn ? Warum soll der nur für geübte Skifahrer sein ???

Danke, aber ein paar Bilder von der neuen 6KSB in Zürs im Betrieb wären nett.
Jetzt noch 50cm Schnee oben drauf und man kann sich außerhalb der Pisten wagen ohne den Ski zu "steinigen"

Ich bin mir sicher - du steinigst deinen Ski sogar mit 50cm+ - und wenn nicht, dann schabst du dir den Belag beim Einsteigen an der Rüfi ab...

Das sind halt jetzt early season conditions nur Mitte Jänner, da fehlt noch einiges um wirklich unbeschwert ins Gelände zu gehen.
Wenn man sich die Lines gut aussucht kann man aber sicher paar nette turns machen. Gespannt bin ich wie sich die Lawinenlage entwickeln wird, wir haben am Sonntag paar Blöcke rausgestochen und da ist der Neuschnee ziemlich leicht davongerutscht auf dem alten Schnee. bin gespannt wie sich das entwickeln wird.

Ja - oberhalb von 2.000 ist nordseitig schon ein 3er. Sollte sich mit den 20cm morgen nochmal etwas verschlechtern, bevor es übers Wochenende mit dem Altschnee verbindet...

Denke auch - mit der Erwärmung und dann nochmal Regen recht weit rauf - wird sich das ganz gut verbinden... Eine Grundlage hats jetzt endlich mal - zumindest am Arlberg West....

Livereport aus Lech: Seit 10 Uhr hat es angefangen zu schneien. Ich bin so gespannt gespannt, wie viel Schnee wirklich die Woche runterkommen wird. Vorhergesagt ist einiges - wir werden sehen. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber - und weil ich es diesen Winter fast noch nicht erlebt habe, wie es sich anfühlt, wenn das weiße Gold vom Himmel fällt, habe ich in Lech mal schnell eine Runde gedreht...

Zurück
Oben