• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Leitwolf

chnuby schrieb:
Auch in Saas Fee sind Leitwolf und Bison mt der Powerfräse ausgestattet der Leitwolf zusätzlich mit den aufklappbaren Seitenfinisher[/]

Danke Chnuby

@chnuby: Was macht ihr genau das das DBV der "Ohren auslöst?

Hab in den letzten Jahren etwas am Leitwolf gebastelt, vielleicht interessieren euch die Bilder:

leitwolf1078bz8.jpg

Abdeckung des Zwischenraums der Fräskästen und Verstärkung des Anschlags für den Begrenzungszylinder

leitwolf1079ig8.jpg

Verlängerung der Druckleisten am Finish.
Ohne diese Verlängerung hat man manchmal kleine Randwälle.

leitwolf1080qo9.jpg

Zusatzscheinwerfer vorne und hinten.

leitwolf1082hl8.jpg

Schiköcher am Schild, damit man einfach Ski und Snowboards transportieren kann.

Weiters hab ich noch zwei Styroporkeile in der Kabine, die am Abend unter die Wischerblätter geklemmt werden um ein anfrieren zu verhindern.

Vor allem der Skiköcher gefällt mir sehr gut.

Pimp my Leitwolf :biggrin:

Das mit dem Köcher wirkt für mich Außenstehenden auch sehr sinnvoll. Gibt es werksseitig nichts in diese Richtung?

Und dann mal eine andere Frage: Kann man einen Bully beliebig selber aufrüsten oder bedarf es da auch wie bei einem Auto einer Abnahme bzw. gibt es da Vorschriften, auch wenn man sich weniger auf öffentlichen Flächen bewegt?

ich nehme mal an das dies in Richtung der Nutzfahrzeuge geht da man dort auch oft Zusatzfeatures etc. einbaut oder Zusatzgeräte für Front oder Heck verfügbar sind! Aber der Leitwolf ist cool ,,gepimpt" -> You've got to pimp my Snow Groomer" :mrgreen:

Eine Frage zu deinen Scheinwerfern... Sind das auf den Spiegeln Xenon scheinwerfer ?

Auf den Spiegel - schaut so aus also ob - die Heck sind die superhellen Hella Zusatzscheinwerfer.

supper Bilder danke für die Ideen ;-)

Was die Scheinwerfer anbelangt jeder Scheinwerfer kannst du auf Xenon umbauen. Du brauchst einfach den Xenon-Brenner sowie das Steuergerät dazu. dann kannst du jeden Scheinwerfer umbauen. Da diese als Arbeitsscheinwerfer gelten hättest du eh keine Probleme mit dem Gesetz, solange das E Prüfzeichen vorhanden ist.

2 Xenonbrenner z.B H7 und 2 Steuergeräte bekommst du so für ca. 200 sFr. ( hoch angesetzt)

bevor ich mir die ganze Arbeit mach den Schweinwerfer umzurüsten, kauf ich mir den lieber schon fertig komm ich Billiger dranne :)

na klar aber bedenke die schönen Scheinwerfer die fix eingebaut sind in der Carosserie. Die kann man dann ebenfalls umrüsten. ;-) ohne einen hässlichen Klotz von einem Scheinwerfer hinzuverbauen

nein Fahre dort mit den roten ;-) Kandahar und 300Polar

das stimmt chnuby... =) Umrüsten kann man das schon sieht mit Xenon besser aus und ich denke mir auch mal, der Fahrer sieht mehr mit Xenon... oder ?

ja sieht besser aus als einen riesenklotz irgendwo monbtiert und ja man sieht einiges mehr als bei Halogenbeleuchtung. Zudem zwar nicht relevant aber dennoch nicht zu unterschätzen:

- a verbrauchen Xenonbrenner weniger Strom als Halogenleuchten
und b staut sich einiges weniger an Hitze an.

Xenonlicht ähnelt dem Tageslicht sehr nahe. Gut man bekommt es mittlerweile in allen tönen. Am Effektivsten seien die roten Xenons ;-) also rotlicht hehe.

Selbst der Klotz irgendwo montiert sieht in manchen fällen ganz Interessant aus. Hauptsache der Fahrer sieht etwas :mrgreen: , am besten find ich vom Sichtverhältnis die Xenon Lampen oben an den Spiegeln... Sieht man mehr, als wären die direkt über dem Schild. :wink:

hier geht es wohl nicht direkt um den zweck sondern um das aussehen an sich ;-) dem Design.
Wenn man begabt ist kann man auch eine eigene verschalung kostruieren aus Glasfasern

na wer zuviel zeit hat wieso nicht ;)

snowflat schrieb:
Das mit dem Köcher wirkt für mich Außenstehenden auch sehr sinnvoll. Gibt es werksseitig nichts in diese Richtung?

Soweit ich weiß nicht!
Hab auch schon andere Selbstbaulösungen mit Winkeleisen und so gesehen, aber der Köcher ist am einfachsten und sichersten.
Man kann darin auch gut Werkzeug, Tafeln oder eine Absperrnetz transportieren!

snowflat schrieb:
Und dann mal eine andere Frage: Kann man einen Bully beliebig selber aufrüsten oder bedarf es da auch wie bei einem Auto einer Abnahme bzw. gibt es da Vorschriften, auch wenn man sich weniger auf öffentlichen Flächen bewegt?

Natürlich darf man Sicherheitseinrichtungen nicht verändern und jeder Umbau muß mit dem BL abgesprochen sein, eine Abnahme oder dergleichen gib es nicht!

Die vorderen Scheinwerfer sind bewußt keine Xenon, sondern Doppel H4 für weite Ausleuchtung, die das Seriemäßige Fernlicht ersetzen.

wieso weite ausleuchtung? Xenon hat da ja die grössere Lichtausbeute als normale H4 Birnen. Den die Konkurenz hat ja beinahe alle Scheinwerfer Xenonlicht. Ist wohl auch eine Frage der Kosten. Denn wenn man überall 200 .- mehr ausgiebt hie und da muss man die Preise anpassen.

Gibt es vorne den nicht ab wWerk ein Zusatzpaket mit Xenon vorne?

An den Kosten wärs nicht gescheitert, die übernimmt eh die BB!

Die Scheinwerfer müssen aufeinander abgestimmt sein und nun hab ich eine gleichmäßige Ausleuchtung, eben im Nahbereich die Xenons und bei Bedarf die Twins für die Ferne. Vergleich mal die vordere Ausleuchtung eures Leitwolf mit einer 300 Polar, du wirst sehen der LW hat die gleichmäßigere!

Alle Lichter als Xenon braucht es nicht, da man sich jetzt schon gegenseitig blendet und bei starkem Schneefall schalte ich sie meist aus, weil das grelle Licht durch die Schneeflocken stark reflektiert wird.

Gib es schon, aber erst ab 2006/Serie 5!
Ist übrigens billiger die Scheinwerfer im Zubehörhandel zu kaufen, die Kabel sind bereits in die Spiegelgehäuse verlegt!

Zurück
Oben