• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

Whistlercarver

Kilimandscharo (5892m)
Heute gab es auf dem Feldberg den ersten nennenswerten Schneefall für die neue Saison.
Auch wird es 2 große Neuigkeiten geben ab mitte Dezember im Kerngebiet. das Parkhaus am Seebuck und die Zeigerbahn.
Der Saisonstart fällt hoffentlich besser aus wie der letzte.

Ob das jetzt nennenswert war oder nicht, darüber lässt sich streiten :D
Fakt ist aber, dass der Schneefall nicht ausgereicht hat, um eine geschlossene Schneedecke zu bilden, denn erst wenn das bescheinigt ist, darf beschneit werden. Ich bin aber auch froh, dass der große Schneefall im Oktober bisher ausblieb hier im Hochschwarzwald, denn immer wenn dass so war fehlte der dann, wenn er auch wirklich kommen sollte.
Die beiden Neuerungen werten das Kerngebiet deutlich auf. Zusätzlich sind im Liftverbund jetzt auch die Stollenbachlifte.
http://www.liftverbund-feldberg.de/Skigebiete-im-Liftverbund-Feldberg/Stollenbachlifte
Auf eine gute und schneereiche Saison!

Sonst sind hier doch alle so "liftgeil" - deshalb: Wo bleiben die Bilder der neuen 6er Sesselbahn, die im Pistenplan so lang eingezeichnet ist, als wäre sie 10km und würde eine Höhendifferenz von gefühlt 1000m überfahren.
Pistenplan Feldberg

Oder ist die etwa noch nicht fertig?

In Bezug auf den FIS-Snowboard-Weltcup...
Um die Strecke perfekt zu präparieren, braucht es etwa 80.000 Kubikmeter Schnee
...kann man nur hoffen, dass es genügend Naturschnee gibt. Sonst werden die Pisten an Weihnachten grün/braun sein, nur, um an anderer Stelle ein Depot errichten zu können?! Insbesondere durch die beschränkten Beschneimöglichkeiten oben stellt sich mir die Frage nach der Notwendigkeit eines solchen Ereignisses :?

carverboy schrieb:
In Bezug auf den FIS-Snowboard-Weltcup...
Um die Strecke perfekt zu präparieren, braucht es etwa 80.000 Kubikmeter Schnee
...kann man nur hoffen, dass es genügend Naturschnee gibt. Sonst werden die Pisten an Weihnachten grün/braun sein, nur, um an anderer Stelle ein Depot errichten zu können?! Insbesondere durch die beschränkten Beschneimöglichkeiten oben stellt sich mir die Frage nach der Notwendigkeit eines solchen Ereignisses :?
Da stimme ich dir voll zu, es darf nicht zu lasten der Skifahrer bezüglich Schnee gehen. Ich habe kein Problem damit, solange die Pisten in ordentlichem Zustand sind, immerhin ist es ja auch mehr oder weniger Werbung für den Feldberg und den Hochschwarzwald.
Pfälzerraupenfan schrieb:
Was soll dafür genau gebaut werden ist das ne boardercross Strecke oder eher ein funpark?
http://www.liftverbund-feldberg.de/Wintererlebnisse/Events/FIS-Snowboard-World-Cup-SBX-Feldberg
Snowboardcross (SBX) ist eine von fünf Olympischen Snowboard-Disziplinen. Die Strecke am Feldberg wird zu einer Rennbahn, auf der sechs Athleten gleichzeitig gegeneinander im KO-System antreten. Die Athleten werden Steilkurven (Banks) sowie Wellen (Roller) und Sprünge (Kicker) zu überwinden haben.

Da ist es halt steil und nicht so breit. Und vor allem keine Beschneiung. Der Aufwand wäre viel größer und auch für Zuschauer und v.a. Medien nicht so toll. Seebuck ist ne Autobahn also auch optimal breit, steil, Zuschauer haben Platz, Medien können sich an der Talstation Feldbergbahn einrichten und mir ist lieber, die Piste am Seebuck ist zu wie das Fahler Loch, das fahre ich viel lieber.
Welches Rennen meinst du eigentlich?

Ab Samstag kehrt der Winter ein. Noch sind die Wettermodelle doch unsicher. Fakt ist aber dass es schneien wird wie viel und wie viel liegen bleiben wird ist noch unsicher. Es könnte aber mit etwas Glück zu einer Öffnung am letzten Novemberwochenende reichen wenn es kalt bleibt und man vielleicht auch beschneien kann. Dafür müsste es diese Woche aber auch noch mal regnen damit mehr Wasser zur Verfügung Ist.

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Laut HP dürften die Resilifte ab Mittwoch / Donnerstag in Betrieb sein. :ja:
Wo steht das? Habe gesucht aber nichts gefunden.
Bin sowieso gespannt, wie viel es überhaupt schneit. Wäre das Schnee, was heute Regen gewesen wäre könnte man wahrscheinlich morgen schon öffnen :) Der Wind ist aber sehr stark, nicht selten Geschwindigkeiten von über 100KM/H.

Steht doch auf der HP vom Liftverbund Feldberg? :roll: :evil:

COPY for you - geholfen :sleep:

AKTUELL

Nach dem die Wetterprognosen auf Winter hindeuten,
werden wir bei ausreichenden Schneefällen ab Mitte nächster Woche den Betriebsbeginn planen!

Jetzt Saisonkarte zum Vorverkaufspreis sichern!
Der Saisonkartenvorverkauf dauert noch bis zum 15. Dezember 2015.

Euer Liftverbund Feldberg

Aktuell: Regen ist in Schnee übergegangen. Es schneit richtig schön wenn auch noch nass und wenn es so weiter macht ist es schön weiß morgen

Zurück
Oben