• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Liftverbund Feldberg

Ich war heute oben und es war wie erwartet. Los war natürlich wenig, richtig schön zum fahren. Die besten Pisten waren finde ich am Grafenmatt, in Fahl teilweise sehr hart und leicht eisig und am Seebuck sehr weich, da war ich aber nur kurz. Schnee in Fahl ist ok, hat aber schon ein paar Stellen, die schon braun waren. Bin zum Schluss dann die Route nach Todtnau gefahren, nachdem ich beim Leistungszentrum mal wieder eine extra Runde auf der Langlaufloipe schieben musste, da ich mal wieder die Abfahrt in den Wald nicht gefunden habe, danach wars aber schön, im untersten drittel aber sehr grenzwertig, was die Schneedecke betrifft. Nochmal würde ich jetzt nicht mehr runter, sonst kann ich die Skier an der Bushaltestelle grad stehen lassen. Alles in allem ein schöner Tag oben am Feldberg.

Teilweise ist sehr viel Dreck auf den Pisten und die warmen Temperaturen machen das präparieren nicht gerade leicht.

Abwarten wie sich das Wetter für das Wochenende entwickelt, es wird nun wieder deutlich mehr Niederschlag berechnet, allerdings gibt's auch ein paar Modelle die etwas Kälte berechnen, sodass es auch schneien könnte das wird noch ganz spannend werden.

Ich glaube nicht an Schnee über das Wochenende. Mit der Niederschlagsmenge dürfte wohl am Montag nichts mehr gehen.

Es wird regnen bis zum Gipfel und zwar heftig!

Nu seid mal nicht so pessimistisch, da ist durchaus Schnee drin am Wochenende. Die aktuellen Modelle berechnen es recht kalt mit bis zu 50cm Neuschnee auf dem Gipfel. Das es das am Ende wird halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, dennoch zeichnet sich nun ein immer kälteres Bild ab und in bei dem Temperaturbereich können 2 -3°C entscheident sein, es ist ein Tanz auf Messersschneide.

Hier auch mal die Wetterseite meines Vertrauens mit dem Wetter für den Feldberg: http://www.snow-forecast.com/resorts/Feldberg/6day/top

Ich weiß nicht wie bekannt sie hier ist, meiner meinung nach aber die beste Seite die es für Ski und Schneeverrückte gibt, da sie sich speziell nur auf Skigebiete spezialisiert hat. Die Vorhersagen stimmen fast immer und man kann für die einzelnen Gebiete noch verschiedene Höhen auswählen ( Tal, Mitte, Gipfel).

Die Seite stimmt leider seit letztem Winter nicht mehr wirklich. Schaue auch immer da nach.

war gestern unterwegs. Vorweg: Sieht eignetlich noch alles ziemlich gut aus!

Feldberg: Ahornbühl gesperrt wegen aperer Stellen, fahren könnte man sie aber trotzdem. Alle weiteren Abfahrten (insbesondere Rothausabfahrt) hatten ihre braunen Stellen, aber keine wirklich aperen. Schnee war morgens pickelhart.

Altglashütten: nur eine Stelle ohne Schnee, sonst alles sehr gut.

Menzenschwand: am Möslelift an der Afahrt ganz rechts zwei schneefreie Stellen, sonst alles sehr gut. Kann es sein, dass sich kein Mensch nach Menschenschwand verirrt? Waren vllt. insgesamt 30-40 Personen im Skigebiet - an einem Samstag! Außerdem hatte es das beste Wetter und die Pisten sind schön und ja auch wirklich abwechslungsreich. Bei dem einen Lift in Altglashütten bestimm 4-5 mal so viele Leute (ging aber auch noch...)!

Ich war heute oben, nach dem starken und anhaltenden Regen der letzten Nacht, waren die Pisten doch noch überraschend gut. Vorallem oben an den Zeller und Grafenmatt Liften, sowie der Zeigerbahn, ging es noch wirklich gut. Wenn man von der Skibrücke absieht kaum auch nirgendwo der Boden durch. Trotz der am Nachmittag schon arg aufgeschobenen Stellen an der Skibrücke, war die Zeigerabfahrt für mich die beste des Tages, dort haben sich die Verhältnisse einfach über den Tag hinweg am besten gehalten. Richtung Fahl wurde es dann mit dem Schnee schon problematischer, Fahler Loch ließ sich noch gut fahren, zumindest die schwarze Variante, die rote war bereits mit Schneefreien Stellen überseet. Die Rothausabfahrt hatte auch schon eine Menge Schneefreier Stellen ebenso die Weltcup Piste. Hoffen wir das Mittwoch der Niederschlag als Schnee kommt, wenn es Regen ist dann wird es mit den Pisten in Fahl mehr als grenzwertig.

Aktuelle brüllen am Seebuck und der Zeigerbahn die Kanonen

Wundert mich jetzt da ich es gar nicht so kalt empfinde aber natürlich logischer Schritt, wenn man das Fasnetgeschäft irgendwie mitnehmen will/ muss. Der nasse Neuschnee frisst den alten geradezu auf.

Ebenfalls Beschuss am Notschrei und in Muggenbrunn.

Ab heute Nachmittag ist für die nächsten Tage zum Glück ordentlich Schnee gemeldet!

war gestern am Feldberg: Durch den Neuschnee der letzten Tage nun wieder wirklich gute Verhältnisse. Es gibt auf der Rothausabfahrt und der FIS noch je ein kurzes Stück, wo es etwas braun ist, sonst ist alles super. Warum die Ahornbühlabfahrt nicht präpariert wird, kann ich auch nicht sagen - Schnee liegt jdf. genügend. Naja, mir wars recht, unpräpariert war sie auch sehr schön...

In Menzenschwand war ich am Freitag, Verhältnisse dort sind fast noch besser...

War gestern wieder am Feldberg, Schneelage ist oben richtig gut, gerade am Grafenmatt und Seebuck. Fahl- naja. Rothausabfahrt bis Mittelstation super, dann nimmt die Schneelage spürbar ab, unten war ein Großteil gar nicht präpariert und viel Dreck. FIS Hang wieder mal vereist, Fahler Loch die rote gut, die schwarze bin ich nicht gefahren und hab auch nicht geschaut, wohl aber nicht so gut. Ahornbühl aus gutem Grund geschlossen und Klusenwald gut, aber nach dem Tunnel ist es vereist.

Klar, das Wetter war gut gestern und es sind noch einige Holländer usw. da, aber es war mal wieder brutal viel los. Chaos natürlich an der Skibrücke, unterhalb wurde fleißig abgeschleppt, weil wieder die ganze B 317 in dem Bereich vollgeparkt war. Wird höchste Zeit für ein vernünftiges Leitsystem, ansonsten bringt das Parkhaus gar nichts.

Einfach auf der Homepage kundtun auf der Startseite das es Strafzettel und Abschleppungen gibt und das Parkhaus für Skikartenbesitzer gratis ist. Den das wissen noch lange nicht alle. Bekannte von mir haben auch schon Parkgebühren bezahlt, weil der Hinweis auf der Homepage sehr versteckt liegt.

Ja das stimmt schon, die Unwissenheit ist noch zu groß; dennoch ist auch fehlende Beschilderung mitverantwortlich. Und auch wenn man weiß, dass es das Parkhaus gibt und man sich nicht sicher ist, ob es schon voll ist, werden die meisten nicht kurz hinfahren und dann wieder zurück sondern parken gleich an der Straße, daher m.E. dringend das Leitsystem bzw. Anzeige.
Vom Parkhaus hört man auch immer wieder nette Geschichten, gerade heute wieder gehört, dass zwei Holländer irgend ne Einfahrt zugeparkt haben und so ein ganzer Teil vom Parkhaus leer stand. Da rege ich mich dann auf, weil man die nicht abschleppt, unterhalb der Skibrücke aber Reihenweise, obwohl das so ein schöner Parkplatz wäre, der ansonsten völlig ungenutzt wäre, weil Halteverbot ist :twisted:

Zurück
Oben