• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Linienführung bei Funitels

En effet c'est le lien, comme guyD l'a dit. Il y a presqu'aucune terme technique qui n'a pas été traduit en francais: comme ca "programm" est le logieciel, "computer" est l'ordinateur, "Digitalkamera" est la numérique, "handy" est le portable et plus. Effectivement je trouve pas mal qu'ils ont pas trop des angilcismes en francais, moi je préfère aussi d'utiliser les mots allemands pour les termes spécifiques des ordinateures.

:D

Tu as raison trincerone. Il y a en France un lois de la purité de la langue française. Donc on doit utiliser les mots français si possible.

Pardonnez-moi messieurs, j´avais oublié le mot lien que j´ai bien appris à l´école quand on a parlé des ordinateurs. :D

Ca ne fait rien, on s'aide au forum. Mais maintenant je vous propose de retourner au sujet principal de cette article et continuer en allemand, pour que les membres du forum qui ne parlent pas francais peuvent nous suivre.

Jetzt reichts Jungs! Müsst ihr mich jetzt noch mit Französisch Quälen! Wurde schon 7 Jahre damit gequält! diskutiert lieber über Funitels!! :twisted:

trincerone schrieb:
D'accord - par ailleurs, "pour que" vient avec le subjonctif, donc on parle allemand pour que les autres gens du forum puissent nous suivre ou plutôt pour qu'ils sachent nous suivre... ?!? ;) [*Besserwissermodus=off*] ;)
Oh dieser vermaledaite subjonctif! Über diese Ausnahme von der Regel stolpere ich doch regelmässig. Ich konnte mir das noch nie merken, nach welchen Ausdrücken dieser Modus angewandt wird, also merke ich oft gar nicht, dass er hier angebracht wäre. Na ja, meistens ändert sich bei der Aussprache nichts, so kann ich es wenigstens beim Sprechen meistens kaschieren :wink: .

@MM: Immerhin stecken im Wort Funitel die französischen Wörter funiculaire und télépherique drin.

Ätsch, über das subjontiv habe ich gerade meine letzte Französischarbeit geschrieben! Aber ich kann mir die Auslöser auch nicht merken.

Naja, die CIPRA behauptet ja, dass "Funitel" aus dem englischen stammt und eine Mischung aus Standseilbahn und Seilbahn ist (im Zusammenhang mit Ischgl). :D

GuyD schrieb:
@MM: Immerhin stecken im Wort Funitel die französischen Wörter funiculaire und télépherique drin.

Ich habe schonmal die Definition gelesen, dass Funitel als "Kreuzung" aus Standseilbahn und Gondelbahn angesehen wird. Was bitteschön enstspricht bei der Funitel einer Standseilbahn? Sie fährt weder auf Schienen noch pendelt sie! Kann mir das mal jemand erklären?

GuyD schrieb:
Ca ne fait rien, on s'aide au forum. Mais maintenant je vous propose de retourner au sujet principal de cette article et continuer en allemand, pour que les membres du forum qui ne parlent pas francais peuvent nous suivre.

Finde ich aber auch!!

Folgendes zum Thema Funitel im Internet gefunden:

Schlaues Lexikon schrieb:
Funitel
From Wikipedia, the free encyclopedia.

A funitel is a type of aerial lift consisting of one or two loops of cable strung between two terminals over intermediate towers. The cables are arraged so as to maximize stability of the passenger cabins. The name funitel is a conjunction between the French words funicular* and teleferique.

Weiter gehts noch mit einer schönen Erklärung:

An example of a funitel In order to maximize stability of the passenger cabins, the cables are arraged in two pairs moving in spearate directions. Although it might appear that there are four cables, most of the time there is actually only one (see diagram below).

The passenger cabins are connected to a pair of cables with four spring loaded grips (two to each cable). Because the cable runs faster than most (?) people would care to board or disembark, the cabins must be slowed down while in the terminals to allow skiers to get on and off. This is accomplished by, once the cabin is detached from the cable, slowing down with progressivly slower rotating tires, which are mounted on the ceiling of the terminal. Once the cabin has reached a speed at which it is safe to load or offload passengers, the cabins is moved around the end turnaround by tires mounted, unusually, on the floor. The cabin is then accelerated to line speed with yet more rotating tires.

* The word "funicular" derives from the Latin funiculus (thin rope), a diminutive of funis (rope).

Ein Funitel ist eher eine Mischung aus Pendelbahn und Gondelbahn.

Genauso wie eine Zwei-Seil-Bahn.

Funitel & Pendelbahn Gemeinsamkeiten:
Große Spannfelder
Großer Bodenabstand
Große Kabinen

Funitel & Gondelbahn Gemeinsamkeiten:
Umlaufbetrieb
Große Förderleistung
Mehrere Kabinen
Kein zusätzliches Tragseil

2S-Bahn & Pendelbahn Gemeinsamkeiten:
Trag und Zugseil
Große Spannfelder

2S-Bahn & Gondelbahn Gemeinsamkeiten:
Mehrere Kabinen
Umlaufbetrieb
Große Förderleistung

Nur eine Gemeinsamkeit mit einer Standseilbahn (funiculaire) ist für mich nicht vorhanden.

@GuyD: Du hast vollkommen recht - deshalb behaupte ich ab sofort einfach:

"Funitel" stellt eine Wortneuschöpfung dar, die auf dem italienischen Wort Funivia (=Seilbahn) und dem französischen Wort Télécabine (=Gondelbahn) beruht. Die Kombinantion beider Wörter beschriebt die Technik des Funitels, die Gemeinsamkeiten mit der herkömmlicher Pendelbahnen hat und sich dabei die Vorteile des Prinzips der Gondelbahn zu nutze macht.

;)

Denkt doch einfach: Wo wurde das Funitel erfunden? In Frankreich, oder? Also *kann* es sich nur von französischen Wörtern ableiten ...

:)

ja, aber wenn funitels von poma erfunden wurden, war doch da sicher ein franzose in chef- oder zumindest entwicklerposition .. und franzosen werden sicher keine nicht-französische namen nehmen ... :)

Zurück
Oben