• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns kam seitens HR am Dienstagnachmittag eine so strikte Anweisung hinsichtlich Büroanwesenheit bzw. Homeoffice wie in keiner der vorigen Wellen.
Jeder Mitarbeiter muss nachweisen ob er geimpft oder genesen ist (Scan vom Impfzertifikat) und falls ungeimpft muss er täglich unter Aufsicht getestet werden.
Das Testen findet für die Büromitarbeiter in einem Pausenraum in der Produktion statt (die recht weit von unserem Bürogebäude entfernt ist), damit es möglichst unangenehm ist.
Die Büros dürfen nur noch einzeln besetzt werden. Anwesenheit im Büro nur noch nach schriftlicher Begründung beim Vorgesetzten...
Ich habe jetzt (wie im letzten Lockdown) meine Abteilung komplett nach Hause geschickt. Da wir meist internationale (SAP) Projekte betreuen und fast alles mit Teams machen ist das kein Problem.

Die Punkte stehen so im Infektionsschutzgesetz bzw. der Arbeitsschutzverordnung, also 3G-Regelung mit täglichen Tests unter Aufsicht für Ungeimpfte, vor Betreten der Arbeitsstätte. Ist also keine Entscheidung des Arbeitgebers, sondern schlicht eine gesetzliche Vorgabe.

Carlos23 schrieb:
turms schrieb:
jens.f schrieb:
?? Du meinst ab 12 Jahre, oder?
Bis 12 Jahren ist doch kein Problem, 2G gilt erst ab 12

die bis 12 Jahre Alt müssen 5 Tage in Quarantäne...so lange AUT als Hochrisiko Gebiet bleibt.

Aber doch nicht, wenn ich nur ein Tagesausfahrt von Dt. Land nach Österreich unternehme, richtig?

Eigentlich ich weiß nicht. Für weniger als 24 Stunden gibt es keine Pflicht für einreise Anmeldungen. Ich glaube...

Auf eine Seite steht das :
Es besteht eine Ausnahme von der Anmeldepflicht für Personen, die sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben oder für bis zu 24 Stunden in die Bundesrepublik Deutschland einreisen.

Und weiter das :
Einreisequarantänepflicht
Für Kinder, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, endet die Absonderung fünf Tage nach der Einreise automatisch.

Eine Ausnahme von der Anmeldungpflicht = Ausnahme von der Nachweispflicht???

ADAC : Wer sich weniger als 24 Stunden in einem Hochrisiko-Gebiet aufgehalten hat, ist bei der Einreise nach Deutschland von der digitalen Einreiseanmeldung und der Quarantäne-Pflicht befreit. Er muss allerdings einen aktuellen Corona-Test, eine Impfung oder eine Genesung nachweisen können

NeusserGletscher schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Ich bin genau so ein vehementer Befürworter der Imfpung, wie Gegner von Lockdowns. Namentlich von Skigebietslockdowns, welche einfach keinen Sinn machen.
Das geht aber gar nicht, mit so einer Enstellung passt Du in keine Schublade. Entscheide Dich bitte. :wink:

Das ist das geniale an der Sache, ski-chrigel und auch ich passen in keine der Schubladen. Ist aber auch egal, denn wir wollen ja nicht in einer Schublade verstauben sondern an der frischen guten gesunden Luft Skifahren.
Im ernst: Das zeigt glaube ich ganz gut auf dass es eben nicht nur zwei Extremseiten ( wo beide mehrheitlich nur Krawall machen und Stuss erzählen ) gibt sondern auch normal denkende, nur gehen diese im Extremismus schlichtweg unter.

Man hätte eine Homeoffice-Pflicht für die 20 Tage einführen sollen, so bringt das ganze gar nichts.
Mal im Ernst: Die Homeofficepflicht ist doch nur so ein Geschwafel der selbsternannten Eliten um sich zu Hause sehr viel schöne tage mit recht wenig Arbeit zu gönnen, denn bringen tut die nämlich exakt rein gar nichts.
Aber ja, starten wir mal damit dass "ALLE" wo kein Homeoffice machen können daheim bleiben. Mal sehen wie lange dass das dann gut geht.
Das kann man von mir aus wirklich mal eine Woche machen, dann sieht man wer dafür zuständig ist dass das Land am leben bleibt und auf wen man wenn es sein muss auch mal verzichten kann.
Die andere machen wir es dann genau umgekehrt, die Homeofficler haben alle frei.

Nein, im ernst: Es braucht natürlich beide Seiten sonst geht gar nichts. Ich kann nur rein gar nichts damit anfangen dass ein paar eingebildete Bürogummis so tun als wäre ihr Leben so viel wertvoller als dass der anderen ( vielleicht weniger lang ausgebildeten ) Mitmenschen.

Theo schrieb:
NeusserGletscher schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Ich bin genau so ein vehementer Befürworter der Imfpung, wie Gegner von Lockdowns. Namentlich von Skigebietslockdowns, welche einfach keinen Sinn machen.
Das geht aber gar nicht, mit so einer Enstellung passt Du in keine Schublade. Entscheide Dich bitte. :wink:

Das ist das geniale an der Sache, ski-chrigel und auch ich passen in keine der Schubladen. Ist aber auch egal, denn wir wollen ja nicht in einer Schublade verstauben sondern an der frischen guten gesunden Luft Skifahren.
Im ernst: Das zeigt glaube ich ganz gut auf dass es eben nicht nur zwei Extremseiten ( wo beide mehrheitlich nur Krawall machen und Stuss erzählen ) gibt sondern auch normal denkende, nur gehen diese im Extremismus schlichtweg unter.

Man hätte eine Homeoffice-Pflicht für die 20 Tage einführen sollen, so bringt das ganze gar nichts.
Mal im Ernst: Die Homeofficepflicht ist doch nur so ein Geschwafel der selbsternannten Eliten um sich zu Hause sehr viel schöne tage mit recht wenig Arbeit zu gönnen, denn bringen tut die nämlich exakt rein gar nichts.
Aber ja, starten wir mal damit dass "ALLE" wo kein Homeoffice machen können daheim bleiben. Mal sehen wie lange dass das dann gut geht.
Das kann man von mir aus wirklich mal eine Woche machen, dann sieht man wer dafür zuständig ist dass das Land am leben bleibt und auf wen man wenn es sein muss auch mal verzichten kann.
Die andere machen wir es dann genau umgekehrt, die Homeofficler haben alle frei.

Nein, im ernst: Es braucht natürlich beide Seiten sonst geht gar nichts. Ich kann nur rein gar nichts damit anfangen dass ein paar eingebildete Bürogummis so tun als wäre ihr Leben so viel wertvoller als dass der anderen ( vielleicht weniger lang ausgebildeten ) Mitmenschen.

Mit Homeoffice Pflicht meinte ich natürlich auch nur die Berufe in denen das möglich ist, aber derzeit nicht vorgeschrieben, sollte aber auch logisch sein :wink:

Theo schrieb:
Die Homeofficepflicht ist doch nur so ein Geschwafel der selbsternannten Eliten
Wie wird man das? Wo kann man sich denn zu Eltern ernennen? Ich hätte in meiner Naivität gedacht, dass das mit dem Eltern werden anders geht...

Jan Tenner schrieb:
Theo schrieb:
Die Homeofficepflicht ist doch nur so ein Geschwafel der selbsternannten Eliten
Wie wird man das? Wo kann man sich denn zu Eltern ernennen? Ich hätte in meiner Naivität gedacht, dass das mit dem Eltern werden anders geht...
Tja, das mit dem Lesen von Wortbildern statt Buchstaben scheint wirklich so zu sein... :roll:

Das ist die Lösung: wenn alle die ihre Arbeit nicht körperlich schwer malochend in Präsenz leisten, ihre Jobs kündigen und auf die Seite derer wechseln, die das Land am Laufen halten, dann haben wir wieder einen Arbeiter und Bauernstaat
Und dann ist das Thema ob Skifahren unter Pandemiebedingungen sinnvoll ist gar nicht mehr nötig, wenn es sich eh keiner mehr leisten kann.
Genial.
Gut, ich habe seit Beginn von C19 in den beiden Sommern zusammen max 20 Bürotage gehabt, daher brauche ich jetzt sicher eine neue Couch, die alte ist jetzt durchgelegen, und wir nun wieder von Gesetz wegen zu 100% genutzt.

Wichtig erscheint mir bei den letzten Beiträgen; vergesst die Schubladen wieder. Die helfen uns nicht ☝️
Genau so wenig wie Schwarz-Weiß Denken.
Aber ich wiederhole mich da🙈😉

valdebagnes schrieb:
Das ist die Lösung: wenn alle die ihre Arbeit nicht körperlich schwer malochend in Präsenz leisten, ihre Jobs kündigen und auf die Seite derer wechseln, die das Land am Laufen halten, dann haben wir wieder einen Arbeiter und Bauernstaat

Das geht auch schon deswegen nicht, weil dann tagsüber niemand die ganzen Internetforen füttern würde…

turms schrieb:
Irgendwo hat jemand hier geschrieben dass das Skifahren auch in einer roten Zone möglich ist. Jetzt sagen sie dass die Lifte komplett geschlossen werden? toll....

Vorsicht, nicht 2 Dinge durcheinander werfen. Das eine ist die Zonen-Einstufung der Regionen. Und ja, hier wurde offenbar gerade verkündet, dass man in orangen Zonen 2G braucht, und in roten Zonen die Lifte zumachen müssen. Siehe Skigebiete-Test (https://www.skigebiete-test.de/skim...onavirus-aktuelle-lage-in-den-skigebieten.htm):

Die Regierung Italiens hat die Einführung der 2G-Regel in mehreren Bereichen ab 6. Dezember verkündet. Der "Super Green Pass" gilt dann unter anderem für Bars und Innenräume von Restaurants. Hotels hingegen sollen weiter mit 3G geöffnet sein. Ob für die Benutzung von Skiliften ein 2G- oder wie bisher 3G-Nachweis (wir berichteten) nötig ist, hängt dann jeweils von der in der Region geltenden Zone ab. In der weißen und gelben Zone ist 3G ausreichend, für orange Regionen ist der Super Green Pass nötig. In roten Zonen müssen die Skigebiete geschlossen werden. Geimpfte müssen künftig aber beachten, dass die vollständige Impfung in Italien nur noch maximal neun Monate her sein darf.

Derzeit sind in Italien aber (noch) alle Regionen in der weißen Zone: https://www.salute.gov.it/portale/n...oronavirus&id=5351&lingua=italiano&menu=vuoto

Das andere ist Südtirol. Südtirol ist in Gänze offenbar auch weiß, obwohl die 7-Tage-Inzidenz bei über 400 liegt (aber wohl stagnierend). Es gibt vor allem einzelne Gemeinden mit niedriger Impfquote und hoher Inzidenz. Hier fährt die Regions-Regierung so eine Art Hot-Spot Konzept und definiert diese Gemeinden (u.a. St. Ulrich) als "rote Zone". Das hat aber mit der Regions-Zoneneinteilung durch den national Regierung nichts zu tun. In diesen roten Gemeinden gibt es auch so einige Einschränkungen (u.a. sind wohl Restaurants abends geschlossen, außer für Hotelgäste), aber dort bleiben Seilbahnen in Betrieb (bzw. gehen demnächst in Betrieb), und tagsüber sind auch Hütten geöffnet. Interessanterweise kann sich eine rote Gemeinde aus dem Status "freiimpfen". Wenn die Impfquote der ansässigen Gemeindebevölkerung 70% erreicht, sind sie nicht mehr rot. Bei uns wird man das auf Gemeinde-Ebene gar nicht wirklich wissen, wie hoch die Impfquote ist ...

Informationen zu Corona in Südtirol findest Du hier: https://www.provinz.bz.it/sicherheit-zivilschutz/zivilschutz/coronavirus.asp

Wintersportregelung in Bayern "Lockdown durch die Hintertür"

https://www.br.de/nachrichten/bayern/2g-plus-fuer-seilbahnverband-ein-corona-lockdown-durch-die-hintertuer,SplxAxU

Regeln hin oder her... Wegen der 1000er Grenze sehe ich für sämtliche bayrischen Skigebiete eh nur noch schwarz, denn durch die Ausweitung von 3G und 2G Plus in Bayern wird die 7-Tage-Inzidenz jetzt auch sprunghaft ansteigen und dann wohl in nahezu allen wintersportrelevanten Landkreisen über die 1000 gehen und dann ist einige Zeit erstmal Schicht im Schacht.

Betroffen sind bislang die Landkreise Rosenheim, Traunstein, Berchtesgaden, Regen und Ostallgäu.
Spannend bleibt es im Oberallgäu (derzeit 870) und Miesbach (730). In Garmisch haben sie wohl als eine der wenigen das "Glück" (noch) öffnen zu können.
D.h. in nahezu ganz Bayern wird über Weihnachten kein Skifahren möglich sein.

Söder macht seinem Ruf als Totengräber des Skifahrens mal wieder alle Ehre.
Ich glaub, man muss sich bald Gedanken darüber machen, welche Skigebiete in Zukunft gar nicht mehr öffnen werden.

Das Problem waren und sind aus meiner Sicht nicht primär die Söders dieser Welt, sondern die Stäntens und Kollegen, die sich der Impfung verweigern☝️
Hilft es wirklich nur, wenn Dr. Choupo
-Mouting und Prof. Kimmich im Krankenhaus landen ( was ich ihnen wirklich nicht gönne)?

icedtea schrieb:
Das Problem waren und sind aus meiner Sicht nicht primär die Söders dieser Welt, sondern die Stäntens und Kollegen, die sich der Impfung verweigern☝️
Ist Stäntn ungeimpft?

Aber auch sonst muss ich Dir widersprechen. Ich sehe nicht, wie man sich beim Skifahren mit 2G+ und Masken infizieren soll. Darum sehe ich auch nicht, wie die Maßnahmen in der Form zur Pandemiebewältigung beitragen sollen.
In Österreich ist man in ähnlicher Lage wie Bayern, hat aber die Skigebiete offen und zwar mit 2G und ohne Kapazitätsbeschränkungen.

tauernjunkie schrieb:
denn durch die Ausweitung von 3G und 2G Plus in Bayern wird die 7-Tage-Inzidenz jetzt auch sprunghaft ansteigen

wie kommst du jetzt zu dieser aussage? Soll das heissen, ohne 2G infizierten sich weniger?

tauernjunkie schrieb:
icedtea schrieb:
Ist Stäntn ungeimpft?

Aber auch sonst muss ich Dir widersprechen. Ich sehe nicht, wie man sich beim Skifahren mit 2G+ und Masken infizieren soll. Darum sehe ich auch nicht, wie die Maßnahmen in der Form zur Pandemiebewältigung beitragen sollen.
In Österreich ist man in ähnlicher Lage wie Bayern, hat aber die Skigebiete offen und zwar mit 2G und ohne Kapazitätsbeschränkungen.

Ich habe es zumindest immer so verstanden, dass er und sein Umfeld nicht geimpft sind und das mit Absicht 🤷‍♂️
Über das Ausmaß der Beschränkungen für Geimpfte in Skigebieten diskutiere ich gerne; es sollte aus meinen Posts hervorgehen, dass ich da kein Verfechter strengster Lockdownmaßnahmen bin 😉

albe-fr schrieb:
tauernjunkie schrieb:
denn durch die Ausweitung von 3G und 2G Plus in Bayern wird die 7-Tage-Inzidenz jetzt auch sprunghaft ansteigen
wie kommst du jetzt zu dieser aussage? Soll das heissen, ohne 2G infizierten sich weniger?
Nein, damit meine ich, dass durch mehr Testungen die Zahlen hochgehen.
Bei 3G und 2G werden Geimpfte nicht getestet. Wenn man aber 3G für Arbeitsplatz und ÖPNV braucht, werden alle Ungeimpften täglich getestet. Mit 2G+ werden auch Geimpfte fortan häufiger getestet, d.h. viel mehr asymptomatische Infektionen entdeckt und das spiegelt sich natürlich in den Fallzahlen wider.

icedtea schrieb:
Ich habe es zumindest immer so verstanden, dass er und sein Umfeld nicht geimpft sind und das mit Absicht 🤷‍♂️
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er sich so geäußert hat. Hast Du da den Post noch?
icedtea schrieb:
Über das Ausmaß der Beschränkungen für Geimpfte in Skigebieten diskutiere ich gerne; es sollte aus meinen Posts hervorgehen, dass ich da kein Verfechter strengster Lockdownmaßnahmen bin 😉
Ich finde es halt seltsam zu sagen, dass wegen zu vieler Ungeimpfter die Geimpften/Genesenen mit Test im Freien nicht skifahren können.
Bei 2G kann ich es verstehen, weil es da unter den Geimpften noch Infektionsketten gibt, aber 2G+ ist ja das Modell, bei dem man sich wirklich nicht mehr infizieren kann.

tauernjunkie schrieb:
albe-fr schrieb:
tauernjunkie schrieb:
Nein, damit meine ich, dass durch mehr Testungen die Zahlen hochgehen.
Bei 3G und 2G werden Geimpfte nicht getestet. Wenn man aber 3G für Arbeitsplatz und ÖPNV braucht, werden alle Ungeimpften täglich getestet. Mit 2G+ werden auch Geimpfte fortan häufiger getestet, d.h. viel mehr asymptomatische Infektionen entdeckt und das spiegelt sich natürlich in den Fallzahlen wider.

Ach so😯
Schadet es, wenn die Leute wissen, dass sie infiziert sind bzw. es durch einen (dann meines Wissens mittels kostenfreien PCR-TESTS) verifizieren?
Siehe Dr. Choupo- Mouting und Prof. Kimmich 🤷‍♂️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben