• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
albe-fr schrieb:
molotov schrieb:
man kann den ungeimpften mit Vorerkrankung natürlich auf Teufel komm raus auch noch ein jahr schützen und ihn dann nächstes Jahr in die Falle tappen lassen...
für alle anderen wird der impfdurchbruch zum normalen Lebensrisiko zählen.
es hatten jetzt alle die Wahl...
eine ziemlich menschverachtende Sicht der Dinge. Und das alles nur weil DU Ski fahren willst...

In meinem Bekanntenkreis sind gerda zwei Personen erkrankt, die sich seit Wochen um eine dritte Impfung bemüht haben.
das ist bedauerlich und ich hoffe dass es Dank Impfung nicht ganz so heftig wird, die vermaledeite booster Kampagne mit Schließung der impfzentren zur 4. Welle kannst du aber schlecht mir in die Schuhe schieben...

Highlander schrieb:
albe-fr schrieb:
Hiro schrieb:
Naja, wenn man wieder alles für den ganzen Winter schließt (Skigebiete offen oder zu ist dabei relativ egal), muss man sich über nächstes Jahr nicht mehr so viele Gedanken machen, weil es den meisten Skigebieten entweder an Geld oder Personal oder an beidem fehlt.

na, wenn's danach ein paar Skigebiete weniger gaeb, wuerde das der Natur auch ganz gut tun, vielleicht hilft so gesehen diese Pandemie den Alpen ja mal zum durchatmen.

Leute wißt Ihr eigentlich was Ihr hier schreibt... ?

noch ein zweiter Totalausfall , da wird ziemlich viel den Bach runter gehen.... und nicht nur in den kleineren Skigebieten auch in den großen...

Es gibt so viele kleinere Unternehmen und Privatpensionen die einen weiteren Totalausfall nicht überstehen werden....
und dahinter stehen überall Menschen die eine Familie ernähren müssen.....

und deshalb kann ich solche Kommentare nicht nach voll ziehen... und das diese auch noch ein Like bekommen um so weniger...

Der Sommer hat es gezeigt, das es funktioniert...
nur hat die Politik eben den ganzen Sommer über nichts unternommen,
um die Impfquote auf Vordermann zu bringen....

und nun sollen es die kleinen Leute ausbaden..... das kann nicht euer Ernst sein

bitte das nächste Mal erst nachdenken .... bevor man so einen Schmarrn schreibt !!!!

Oder wie der Spiegel es heute ausdrückt :"geimpft und gelackmeiert"

Ich weiß nicht wo ihr lebt, aber hier wollen vor allem die "alten" das es wieder so ist wie früher, denn viele hab gar nicht die Zeit abzuwarten bis sie "geschützt" , im Sinne von Virus nicht mehr da, sind, da die reele Chance besteht das die an einer nicht so neuen, dafür gesellschaftlich akzeptierten Krankheit sterben.

Es gibt so viele kleinere Unternehmen und Privatpensionen die einen weiteren Totalausfall nicht überstehen werden....
und dahinter stehen überall Menschen die eine Familie ernähren müssen.....

und deshalb kann ich solche Kommentare nicht nach voll ziehen... und das diese auch noch ein Like bekommen um so weniger...
Genau so ist es und dass es ausgerechnet der Chef ist wo da einen Like hin tut ist wirklich sehr bedenklich.

Alle diese betroffenen Menschen wollen doch nur in Ruhe und Frieden leben, ein einigermassen sicheres Auskommen haben und nicht nur von einem Tag zum anderen dahinvegetieren.
Warum gibt es Menschen wo so abgrundtief böse sind und den anderen Mitmenschen dies um scheinbar jeden Preis verunmöglichen wollen?

Was wollt ihr mit den Millionen von Menschen anfangen wo keine Existenzgrundlage mehr haben?

Theo schrieb:
Alle diese betroffenen Menschen wollen doch nur in Ruhe und Frieden leben, ein einigermassen sicheres Auskommen haben und nicht nur von einem Tag zum anderen dahinvegetieren.

und dafür sollen tausende andere Menschen sterben?

na gut, bei deinem geistigen Horizont den Du bisher hier dargelegt hast, kann ich mir vorstellen, dass dir da dein Golf GTI näher liegt als die Menschenleben deiner Umgebung.

Die Wintersportartikelindustrie war hinsichtlich Werbung auf den Lockdown aber jedenfalls gut vorbereitet.
Plötzlich läuft im österr. TV keine Werbung mehr für Pistenski, aber alle paar Minuten Werbung für Skitourenausrüstung. Interessanterweise auch erstmals mit einigen Gefahrenhinweise (leichte Tour zu Beginn, in Begleitung, mit Ausrüstung nicht erst am Berg bekannt machen).

Werna76 schrieb:
Möchte nur kurz ein paar Infos bringen, weil oben die Frage gestellt wurde warum Touristiker Lockdown fordern.

In Österreich gab es für die Hotelbranche bei den bisherigen Lockdowns eine Vielzahl an Möglichkeiten die entgangenen Umsätze auszugleichen.

Gibts da Quellen zu? Auch wie es in Deutschland ist?

powderuser schrieb:
Gibts da Quellen zu? Auch wie es in Deutschland ist?

Google mal nach Gastronomie & Coronahilfen ... es gab/gibt zig verschiedene Pakete, die man in Anspruch nehmen kann. Welche genau man dann beantragt, beantwortet dir am besten dein Steuerberater, das Thema ist durchaus komplex.

Ich rechne auch damit, dass der Lockdown in Ö nicht die erwünschte Wirkung haben wird und man ihn daher verlängern und verschärfen wird.

Allerdings nicht wegen der Skigebiete - in Seilbahnen gibt es erwiesenermaßen kein Infektionsrisiko, siehe Schweiz 2020/21 - sondern weil die Schulen weiter offen sind.

Ähnliches hatte man in Ö und D Anfang November 2020 versucht als "Lockdown light" oder "Wellenbrecher-Lockdown", wo dann sogar Lauterbach zugeben musste, dass der wegen der Schulen nicht funktioniert hat.
Dieses Jahr ist das noch viel stärker: Schüler machen bereits jetzt mehr als ein Drittel aller Infizierten aus, obwohl sie nur ca. 12% der Bevölkerung stellen. Dies wird gleich mehrfach begünstigt: Bei Schülern ist die Impfquote besonders niedrig, es sind 30 Leute stundenlang in Innenräumen, und die Dunkelziffer ist null, weil alle Schüler dreimal pro Woche getestet werden, was dann natürlich zu extrem hohen Infektionszahlen führt.

Übrigens wird dieser Effekt auch zu einem "zufälligen" Absinken der Infektionszahlen in den Weihnachtsferien führen, gefolgt von "explodierenden" Infektionszahlen danach (und zwar auch dann, wenn man die Weihnachsferien verlängert - das schiebt das nur hinaus, wenn man nicht bis Mai zumacht; oder März, wenn die Impfpflicht für alle ab 5 gilt).

PS: Achja, außerdem gibts in Ö (und gab es bisher noch nie) afaik auch keine Home-Office-Pflicht. Auch das reduziert natürlich den Effekt des Lockdowns enorm. D und die Schweiz dagegen hatten lange Zeit Home-Office-Pflicht.

albe-fr schrieb:
Theo schrieb:

und dafür sollen tausende andere Menschen sterben?

Ich sehe es total anders, um den Lockdown zu erreichen und zu halten müssen tausende Menschen sterben. Was die Österreichische Regierung getan hat und die Deutsche Regierung derzeit tut ist nichts anderes als mutwillig Corona-Tota zu produzieren um um ihre Wahnwelt Realität werden zu lassen.
Da ist jeder Corona-Tote sogar ein guter Tote.

Weiters habe ich schon in diversen Threads geschrieben was ich tun würde, das kann auch wenn diese mittlerweile die meisten gesperrt sind noch jederzeit nachgelesen werden.
Hätte man das getan hätten wir Infektionsmässig ziemlich sicher überall bei den Zahlen dreistellig wo vierstellig ist und alles wäre offen.

Da aber der Lockdown das Heilige Ziel der Regierung war ist die Situation eben wie sie jetzt ist.

Theo schrieb:
Was die Österreichische Regierung getan hat und die Deutsche Regierung derzeit tut ist nichts anderes als mutwillig Corona-Tota zu produzieren um um ihre Wahnwelt Realität werden zu lassen.
Da ist jeder Corona-Tote sogar ein guter Tote.

Aber sicher doch…

Ich Frage mich, wieso wird seit Monaten in den Medien nur einseitig berichtet?

Wieso werden Dinge gesagt, die zur Spaltung der Gesellschaft beitragen, aber nicht zur Lösung des Problems. Beispiel: Pandemie der Ungeimpften.

Anstecken mit Corona wird sich jeder.
Egal ob geimpft, genesen oder normal. 😉
Wie der Verlauf sein wird wird man dann sehen.

Es gibt Skigebiete die mehr von den Touristen aus dem Ausland abhängig sind. Für die wenigen Einheimischen lohnt sich da der Aufwand nicht Lifte und Pisten weiter zu betreiben.
Siehe Obergurgl, Sölden usw.
Da ist es sinnvoller zu Warten bis der Lockdown vorbei ist.

Können wir dann wieder beim Thema bleiben und den Hass auf „die Politik“ und „die da oben“ dann mal wieder bleiben lassen???

Bitteschön,
Dankeschön,
Gern geschehn
Auf wiedersehn

Anfang November waren wir für eine Woche im Stubaital.
Außer die Masken in den Bahnen, und dass für Chceck In wir 3G nachweisen müssten, habe ich gar nix bemerkt dass wir in Corona Zeiten Urlaub machen. Auf eine Seite ist schon...aber...
Lockdown ist ein Katastrophe für Tourismus. Aber ich habe nicht gesehen oder besser zu sagen "gefühlt" dass die Leute dort, etwas gemacht haben, oder Lust haben, etwas zu machen ihre Arbeitskonditionen zu beschützen.
Ich meine ich dachte, nach der letzten Katastrophe (2020/2021) die Seilbahnen, Hotels etc werden ein bisschen mehr Vorsichtig sein etc etc etc
Die Leute waren ein bisschen "je m'en fous" oder wie das heißt....

Schade....

turms schrieb:
Anfang November waren wir für eine Woche im Stubaital.
Außer die Masken in den Bahnen, und dass für Chceck In wir 3G nachweisen müssten, habe ich gar nix bemerkt dass wir in Corona Zeiten Urlaub machen. Auf eine Seite ist schon...aber...
Lockdown ist ein Katastrophe für Tourismus. Aber ich habe nicht gesehen oder besser zu sagen "gefühlt" dass die Leute dort, etwas gemacht haben, oder Lust haben, etwas zu machen ihre Arbeitskonditionen zu beschützen.
Ich meine ich dachte, nach der letzten Katastrophe (2020/2021) die Seilbahnen, Hotels etc werden ein bisschen mehr Vorsichtig sein etc etc etc
Die Leute waren ein bisschen "je m'en fous" oder wie das heißt....

Schade....
So hab ich das auch erleben müssen, als es mich Ende Oktober für einen Tag nach Kitzbühel verschlagen hat. Ich hatte ja schon einiges von Freunden, die im Sommer in Tirol sind gehört, aber:
15 grad und sonnenschein. Alle Cafés und Terassen gut besucht, Maske hat niemand mehr getragen. Auch die Angestellten nicht. Gut - kann man jetzt sagen „im freien“ - aber auch in den Geschäften war das so. Banken und Büros ebenso. Abstand sowieso nix mehr. Und den Gipfel obendrauf fand ich: auch sämtliche Plexiglas Trennwände gab es nicht mehr. Alles abgebaut. Einfach, als wäre nie etwas gewesen… die Regeln oder Empfehlungen die es noch gab haben einfach keinen mehr interessiert hatte man den Eindruck.

Ich war ja immer sehr optimistisch, was die kommende Wintersaison in Österreich betrifft. Was ich an diesem Tag gesehen habe ließ dann aber doch zum ersten mal wieder Zweifel in mir hochkommen…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben