• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
turms schrieb:
Marsipulami schrieb:
Admin - schließet dieses Thema einfach.

wieso?

Weil hier buchstäblich über Leichen diskutiert wird und so getan wird als wenn "Die Politik" irgendwelches Interesse an dieser Situation hätte und diese künstlich Aufrecht erhalten würde.....es ist schon sehr geschmacklos und zeigt wie verroht ein Teil der Bevölkerung schon ist.

Das ist bislang nur die Theorie vom Theo. Deshalb soll gleich der Thread gesperrt werden?

Marsipulami schrieb:
turms schrieb:
Marsipulami schrieb:
Admin - schließet dieses Thema einfach.

wieso?

Weil hier buchstäblich über Leichen diskutiert wird und so getan wird als wenn "Die Politik" irgendwelches Interesse an dieser Situation hätte und diese künstlich Aufrecht erhalten würde.....es ist schon sehr geschmacklos und zeigt wie verroht ein Teil der Bevölkerung schon ist.

Deshalb sollten wir uns vielleicht einfach darauf beschränken, tatsächlich im Sinne der informationsweitergabe auf die jeweils geltenden Maßnahmen zu beschränken. Das bringt uns nämlich allen was. Wir wollen schließlich alle wissen, was wir machen können.
Die Frage warum/wieso/weshalb das so ist und wer daran schuld hat sollten wir genauso bleiben lassen wie einen „Lobgesang“ auf die Schweiz, „wo alles besser ist.“ ändern können wir hier im Forum damit eh nichts.

Und damit meine ich ausdrücklich nicht die Fakten, sondern den TONFALL in dem sie vorgetragen werden.

Die Erfahrung hat wohl zu Genüge gezeigt, dass das sonst jedesmal schief geht…

In einem anderen Forum, in dem ich gerne unterwegs bin, gibt es seit 20 Jahren eine strikte Regel:

RELIGION UND POLITIK SIND TABUTHEMEN!!!
Aus. Punkt. Jede Äußerung in die Richtung (und völlig egal in welche) wird konsequent und kommentarlos gelöscht.

Was meint ihr? Bekommen wir das als erwachsene und halbwegs denkende Menschen nach fast 2 Jahren Pandemie langsam mal hin - brauchbar mit diesem Thema um zu gehen? Oder sind wir ein Haufen bockiger Kindergartenkinder, die unbedingt ungefragt ihre Meinung und ihren Willen rausbrüllen müssen???

Ich persönlich wär doch schwer für ersteres… :wink:

Eben in einem Kommentar der Tiroler Tageszeitung gelesen, die neue Einreise Verordnung würde die Gültigkeit der Impfung auf 6 Monate herunter setzen. Stimmt das?
Also Einreiseverordnung in Österreich.

freerider13 schrieb:
sollten wir genauso bleiben lassen wie einen „Lobgesang“ auf die Schweiz, „wo alles besser ist.“ ändern können wir hier im Forum damit eh nichts.
Naja, Du bist hier bislang wenn dann mit einem Affront gegen die Schweiz (und irgendwelchen Abgründen zu Heidi und Tempolimits auf Autobahen) in Erscheinung getreten. Das ist auch nicht besser.

Wenn wie in Österreich nun schon wieder touristische Übernachtungen verboten sind, was in der Schweiz jetzt seit geraumer Zeit problemlos funktioniert, kommt der Lobgesang halt auch nicht von ungefähr. Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, auf welchen der letzten Beiträge Du mit dem "Lobgesang" anspielst?

christopher91 schrieb:
Eben in einem Kommentar der Tiroler Tageszeitung gelesen, die neue Einreise Verordnung würde die Gültigkeit der Impfung auf 6 Monate herunter setzen. Stimmt das?
Wo? Das war doch erst auf 9 Monate (Übergangsfrist bis 6.12.)

tauernjunkie schrieb:
freerider13 schrieb:
sollten wir genauso bleiben lassen wie einen „Lobgesang“ auf die Schweiz, „wo alles besser ist.“ ändern können wir hier im Forum damit eh nichts.
Naja, Du bist hier bislang wenn dann mit einem Affront gegen die Schweiz (und irgendwelchen Abgründen zu Heidi und Tempolimits auf Autobahen) in Erscheinung getreten. Das ist auch nicht besser.

Wenn wie in Österreich nun schon wieder touristische Übernachtungen verboten sind, was in der Schweiz jetzt seit geraumer Zeit problemlos funktioniert, kommt der Lobgesang halt auch nicht von ungefähr. Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, auf welchen der letzten Beiträge Du mit dem "Lobgesang" anspielst?

Ich bezog mich damit nicht auf dieses Topic, sondern allgemein auf die Äußerungen hier im Forum in den letzten Monaten.
In dem Zusammenhang auch mein Hinweis auf den Tonfall, wie die Fakten vorgetragen werden: Fakt ist ja, dass die Schweiz nun mal andere regeln hat. Mag ja jeder denken darüber was er will - wir haben aber gesehen, dass uns die persönliche Bewertung dieser Fakten -egal in welche Richtung- hier im Forum kein Stück weiter bringt.
Deshalb plädiere ich dafür, diese persönlichen Meinungsäußerungen einfach weg zu lassen. Provoziert nur andere, die (vielleicht zu recht - vielleicht aber auch nicht) nicht dieser Meinung sind, dann irgendwann mal mit dem Hammer druff zu kloppen. Und ich nehme mich da persönlich ausdrücklich NICHT raus!!!
(Irgendwann reißt selbst mir die Hutschnur, und dass ich da nicht der einzige bin weiß ich auch…)

Deshalb: einfach die persönliche Wertung rauslassen. Ich glaube, damit tun wir uns ALLEN einen großen Gefallen,

Was meint ihr? Kriegen wir das hin? :wink:
Ich bin gern dazu bereit und hoffentlich auch andere…

christopher91 schrieb:

Das wurde als Plan für die 2G Regeln im Rahmen des Lockdowns erwähnt, wäre logisch dass es auch bei der Einreiseverordnung kommt. Es gibt aber glaube ich noch keinen konkreten Zeitplan, zumindest kann ich keinen finden. Derzeit sind es auf jeden Fall 360 Tage, ab 6.12. dann 270.

Die Verfassungsministerin beschwert sich unterdessen über uneinheitliche Greenpass- und Einreiseregeln in Europa..

A propos Schweiz: Für die, die die Schweiz als Ausweichdestination im Hinterkopf haben: Gestern sagte Ernst Wyrsch, Präsident von Hotellerie Suisse Graubünden, im Schweizer Fernsehen, dass der Buchungsstand über die Feiertage in einem noch nie so hoch dagewesenen Ausmasse sei.
Man muss sich also beeilen, wenn man noch was kriegen möchte.

Edit: Genaue Bezeichnung von Ernst Wyrsch korrigiert

ski-chrigel schrieb:
A propos Schweiz: Für die, die die Schweiz als Ausweichdestination im Hinterkopf haben: Gestern sagte Ernst Wyrsch, Präsident von Hotellerie Suisse, im Schweizer Fernsehen, dass der Buchungsstand über die Feiertage in einem noch nie so hoch dagewesenen Ausmasse sei.

So oft ich solche Aussagen auch sonst als „Marketinggeschwafel“ um die Nachfrage anzukurbeln abkanzeln möchte - in der aktuellen Situation schenke ich dem ganzen absoluten Glauben…

freerider13 schrieb:
So oft ich solche Aussagen auch sonst als „Marketinggeschwafel“ um die Nachfrage anzukurbeln abkanzeln möchte - in der aktuellen Situation schenke ich dem ganzen absoluten Glauben…

ne, dem stimme ich zu, für Plan B, wenn Ö zumacht, sieht das in den großen Skigebieten nach meinen stundenlagen Recherchen mau aus, ein gescheites Hotel zu finden,

Grüße,
Marman

Würde mal sagen, dass der relativ hohe Buchungsstand auch auf diverse "Backup-Buchungen" zurückzuführen sind. In meinem
Fall sind es alleine 3 Buchungen für die Februar-Schulferien.

Je nach Situation in den verschiedenen Ländern kann so ich zur besten Lösung switchen. Man muss einfach die genauen
Annullationfristen (möglichst kurzfristig) einhalten. Da hab ich meinem Fall auch kein schlechtes Gewissen, da mir
die Skiferien mit der Familie sehr wichtig sind und ich die Spielregeln der Unterkünfte akzeptiere und einhalte.

Obwohl ich schon sagen muss, dass die meisten einigermassen guten/bezahlbaren Unterkünfte für die Hochsaison bereits weg sind.
Kann ja auch sein, dass die Schweiz bald einen Lockdown hat und sich alles wieder auf Österreich zurückbesinnt....

ski-chrigel schrieb:
A propos Schweiz: Für die, die die Schweiz als Ausweichdestination im Hinterkopf haben: Gestern sagte Ernst Wyrsch, Präsident von Hotellerie Suisse Graubünden, im Schweizer Fernsehen, dass der Buchungsstand über die Feiertage in einem noch nie so hoch dagewesenen Ausmasse sei.

Edit: Genaue Bezeichnung von Ernst Wyrsch korrigiert

Lockdown in Österreich führt zu Ansturm auf Schweizer Skigebiete
https://www.20min.ch/story/lockdown-in-oesterreich-fuehrt-zu-ansturm-auf-schweizer-skigebiete-585085623280

In Bayern übrigens ab Morgen 2G Plus Regelung auch bei Seilbahnen. Damit killt Söder dann die Skisaison schon vor Start. Warum gleich so übertrieben und nicht erst mal 2G?

Geimpft und Gelackmeiert bzw. gearscht trifft immer mehr zu! Nix Normalität.

christopher91 schrieb:

könnte das damit zu tun haben, dass die Situation nicht normal ist?

Ich halte 2G+ für ausgesprochen sinnvoll und wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die Saison überhaupt stattfinden zu lassen.

Ich denke eher dass 2G+ einzig und allein zur Folge haben wird dass die Impfzahlen unter der "nötigen" Quote bleiben.
Es gibt nur eine Chance eine höhere Impquote zu erreichen und das heisst: Man muss den Leuten was geben, man muss sie animieren indem man ihnen Vorteile einräumt. Gegenwärtig wird aber genau das Gegenteil getan.

2G+ bedeutet immerhin, dass ich geimpft und getestet etwas tun kann, was ein Ungeimpfter nicht kann; ein Vorteil ist also schon da. Wie waren im Frühsommer fast zwei Monate mit Tests in der Gastronomie, bis unser Impfschutz vollständig war; ging schon. Wir hatten hier allerdings auch eine gut organisierte Teststation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben