• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lockdown als „Katastrophe“ für Tourismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und vor allem wer soll da noch kommen zum skifahren... laut dem Link unten sind ab Montag alle touristischen Reisen nach Österreich untersagt..

Im Link steht "Tourismus nicht möglich" und nicht " nicht erlaubt"

Ein bisschen was zum Beitrag von werna76: So lange mir kein Staat beweisen kann dass er überhaupt irgend was an einen Betrieb bezahlt hat ( ich meine auch auf das Konto überwiesen, Geldversprechen alleine reichen nicht ) glaube ich nicht dass überhaupt ein cent gezahlt wurde und fertig.
Alles andere ist sowieso Milchmädchenrechnung. Was ist mit den Arbeitern wo eingestellt waren, haben die ihre Löhne erhalten? Was ist mit den vorgesehenen Investitionen, könne die getätigt werden, sprich kann da ein Handwerker was verdienen? Eine Rechnung erstellen dass ein Betrieb wo gar keine Ausgaben tätigen konnte mit minimalster Entschädigung ( falls erhalten ) kurzfristig Gewinn macht ist keine Kunst.

Weiters: Dass die Seilbahnen offen sein dürfen, ihnen aber jegliche Möglichkeit Geld zu verdienen genommen wird, zeigt doch eindeutig wie perfide diese Regierung in Österreich ist. Das Ziel ist doch eindeutig möglichst viel Schaden anzurichten ohne in irgend einer Weise einen einzigen cent als Entschädigung bezahlen zu müssen. Ich bleibe dabei was ich schon letzten Winter gesagt habe: Das Ziel der Österreichischen Regierung ist sämtlichen Wintersport noch im Verlaufe dieses Jahrzehnts ein für alle mal zum erliegen zu bringen.
Dass die beteiligten Parteien dass so wollen haben sie schon früher bei jeder Gelegenheit gezeigt, wo sie beinahe wegen jeder Bahn und Schneekanone nach Brüssel gerannt sind um das Bauvorhaben von der EU verhindern zu lassen.

freerider13 schrieb:
Seh ich es jetzt richtig, dass ich (aktueller stand) als vollständig geimpfter ohne Kinder und mit eigener bleibe in AT keinerlei Einschränkungen beim Ski fahren habe, außer das ich evtl. Mein Essen selber mitbringen muss? :?:

Ja. Und bei Essen wird es wieder so funktionieren wie Anfang Juni: Take away und 50 Meter entfernt ein Plätzchen finden, teilweise unterstützt vom Betreiber.

Hier ist die aktuelle Verordnung: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2021_II_475/BGBLA_2021_II_475.html, immerhin fast 5 Stunden vor Inkrafttreten!

• Like
Reaktionen: LOL
Theo schrieb:
Ich bleibe dabei was ich schon letzten Winter gesagt habe: Das Ziel der Österreichischen Regierung ist sämtlichen Wintersport noch im Verlaufe dieses Jahrzehnts ein für alle mal zum erliegen zu bringen.
Auch wenn du das im letzten Winter schon behauptet hast, wird es dadurch in diesem Jahr nicht richtiger.

Die Wertschöpfung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft betrug im Jahr 2017 59,2 Mrd. €, das sind 15,3% des österreichischen BIP. Jetzt erkläre uns doch einmal, welche Beweggründe eine Regierung haben sollte, auf ca. 7% (Anteil Wintertourismus) ihres BIP zu verzichten. Bin mal gespannt...

K.

Schaut euch doch an, welche Bauprojekte heuer eingereicht wurden. Das beweist schon einiges. ;)

In Österreich ist die Verwirrung wieder einmal perfekt. Keiner kennt sich mehr aus. Alles hängt an einem Text, der vermutlich kurz vor Mitternacht oder vielleicht erst danach erscheint. Die Skigebiete sollen also doch öffnen dürfen? Nur wird vermutlich (wieder einmal) das touristische reisen untersagt. Oder auch nicht? Jedenfalls insgesamt keine guten Vorzeichen für die gesamte Wintersaison.

Edit: Die Verordnung ist also doch schon früher da als erwartet.

Edit 2: Habe mir jetzt ein paar relevante Punkte in der Verordnung durchgelesen: Von touristischen Reisebeschränkungen lese ich nichts? Seilbahnen dürfen öffnen. 2G + FFP2 Pflicht in Gondeln und abdeckbaren Sesseln. Reisen mit Reisebussen nicht erlaubt. Beherbergung geschlossen. Skihütten und ähnliche Gaststätten nur Take Away. Konsumation nur in 50m Entfernung.

welche Beweggründe eine Regierung haben sollte, auf 15,3% ihres BIP zu verzichten. Bin mal gespannt.
Ideologische Wahnvorstellungen wie die Welt auszusehen habe.

Offensichtlich herrscht in Ö gerade völliges Chaos - ich habe jetzt mit einigen Freunden telefoniert, keiner weiß, was jetzt genau Sache ist.

Momentaner Stand:
- Stubaier Gletscher laut Homepage geöffnet, Gastronomie geschlossen
- alle anderen Gebiete schreiben noch "geschlossen" und schreiben z.b (Hintertux):
Ab Montag, 22.11., bleibt der Hintertuxer Gletscher aufgrund des behördlich verordneten Lockdowns für ganz Österreich bis voraussichtlich inkl. 12. Dezember 2021 geschlossen.

Die Verordnung enthält zu Seilbahnen:
§6:
(2) Für die Benützung von Seil- und Zahnradbahnen gilt:

1. Der Betreiber von Seil- und Zahnradbahnen darf Personen, die die Seil- oder Zahnradbahn nicht zu beruflichen Zwecken oder zur Deckung notwendiger Grundbedürfnisse des täglichen Lebens benutzen, nur einlassen, wenn sie einen 2G-Nachweis vorweisen.

Demnach ist also zumindest der Betrieb von Seilbahnen erlaubt (mit 2G).

Ansonsten sind Ski-Gebiete nicht erwähnt.
Die Frage wäre natürlich, wozu zählen Ski-Gebiete überhaupt. Freizeitpark? Sportstätten?

Die Ausgangsregeln sagen:
§ 3. (1) Das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs und der Aufenthalt außerhalb des eigenen privaten Wohnbereichs ist nur zu folgenden Zwecken zulässig:
[...]
5.
Aufenthalt im Freien alleine, mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt oder Personen gemäß Z 3 lit. a zur körperlichen und psychischen Erholung,

Somit wäre also Ski-Fahren erlaubt - sogar für Tagesgäste aus Deutschland.
Was nur nicht geht sind Übernachtungen und Gastro (ausser Take-Away)

Chaos :-(

Kurzum: Das Gleiche wie im letzten Lockdown - nur hat's diesmal keiner gewusst, nicht mal die Skigebiete selbst. Demnach wird wohl morgen nur der Stubaier in Betrieb sein - wie's dann weitergeht bzw. wer wann mit welchem Angebot (wieder) aufmacht, werden wir wohl frühestens morgen wissen...

Deutsche Medien vermelden auch, dass die Skigebiete entgegen ursprünglichen Meldungen weiter offen bleiben dürfen. Demnach dürfte einer planmäßigen Öffnung auch der grenzberschreitenden Skigebiete nichts entgegen stehen. Die Frage ist halt, in wie weit sich dies wirtschaftlich lohnt. Für die grenzüberschreitenden Gebiete vielleicht noch eher als für die Gebiete fernab der Schlagdistanz von Tagestouristen. Letzte Saison haben viele Gebiete auch nur einen Rumpfbetrieb angeboten. Auf der Seite der OK Bergbahnen habe ich noch was zum Infektionsrisiko von Bergbahnen gefunden. Konkret wird hier auf eine Studie der Eidgenössischen Materialprüfungs-und Forschungsanstalt EMPA aus Dübendorf (CH) verwiesen. Wer also 12 Minuten mit der Gondel fährt anstatt sich 8 Stunden ins Büro zu setzen, der verhält sich in höchstem Maß solidarisch :wink: .

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mit der Öffnung der Hotels vor Weihnachten nichts mehr wird. Einerseits fehlt die Nachfrage und andererseits wird es dauern, bis sich die aktuellen Maßnahmen in konkreten Zahlen nierderschlagen. Ich denke, wenn überhaupt, tut sich da im Januar etwas.

jens.f schrieb:
...
Die Frage wäre natürlich, wozu zählen Ski-Gebiete überhaupt. Freizeitpark? Sportstätten?

...

Bei Ski Gebieten weiß ich das nicht :?:
Rein rechtlich sind Seilbahnen öffentliche Verkehrsmittel (zumindest Versicherungstechnisch) :!:
Bei den meisten ist es halt so: Wer soll fahren außer Wintersportler, Spaziergeher und Paragleiter.

2021-11-21 20 45 33.jpg

Da herrscht wohl noch erhebliche Unsicherheit
Stubaier Gletscher: https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/news/detail/coronavirus-information/

Innovation pur im Terror.... äh Tourismus:

Zum Rest der ganzen Verordnung:
A: warum habe ich Kopfweh?
B: ich brauche eine neue Tischplatte

Wer lässt sich wieder so einen Quatsch einfallen? Das ist wie ein bisschen schwanger,
die Steigerungsformen tot, töter, am tötesten, wie Mindesthaltbarkeitsdatum bei Speisesalz,
wie Biomineralwasser,
wie....

Also kurz gesagt: nix gelernt und alles schon immer richtig gemacht, traditionell.

Wenn man es genau nimmt ist eigentlich nichts verboten bzw untersagt. Selbst sinnentleertes herumstehen an der Strassenecke kann als persönliche Erholung statt finden.

NeusserGletscher schrieb:
Auf der Seite der OK Bergbahnen habe ich noch was zum Infektionsrisiko von Bergbahnen gefunden. Konkret wird hier auf eine Studie der Eidgenössischen Materialprüfungs-und Forschungsanstalt EMPA aus Dübendorf (CH) verwiesen. Wer also 12 Minuten mit der Gondel fährt anstatt sich 8 Stunden ins Büro zu setzen, der verhält sich in höchstem Maß solidarisch .
Studien von Februar diesen Jahres (oder sogar noch früher) und damit weit vor der Delta-Variante haben bezüglich Infektionsrisiko Null Aussagekraft. Welche Schlüsse soll man daraus ableiten, wenn mit der gänzlich anderen Infektiosität der Delta-Variante und dem Impfstatus zwei der entscheidenden Parameter in der Studie gar nicht berücksichtigt sind??

Solche Nebelkerzen braucht in der der aktuellen Debatte keiner!

Ist ja alles schön und gut, aber wenn die Restaurants zu haben macht es doch keinen Spaß! Klar kann ich von hier aus locker ohne Übernachtung nach AT fahren, aber ohne Mittagessen kommt nicht in Frage.

Jan Tenner schrieb:
Studien von Februar diesen Jahres (oder sogar noch früher) und damit weit vor der Delta-Variante haben bezüglich Infektionsrisiko Null Aussagekraft.
Ah, Du meinst also, die Delta-Variante habe sich auf gut belüftete Gondelbahnen spezialisiert und ihre aerodynamischen Eigenschaften diesbezüglich angepasst, so dass die Aerosol-Verteilungen grundsätzlich geändert habe? Vielleicht heisst sie ja deswegen auch Delta-Variante, abgeleitet von Delta-Flügler. Ein sehr interessanter Ansatz, sehr interessant. Dir ist aber schon prinzipiell geläufig, dass solche Untersuchungen nicht mit realen Viren sondern mit Modellen und Partikeln vergleichbarer Größe unternommen werden, oder? Langsam realisiere ich, was ich die letzten 6 Monate vermisst habe. Solche erkenntnisfördernden Dialoge. :wink:

jens.f schrieb:
Stubaier Gletscher macht Rolle Rückwärts:

https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/geoeffnete-anlagen/
AKTUELLE INFORMATION!
Heute um 19:00 Uhr wurde die Lockdown Verordnung veröffentlicht. In der Verordnung ist der Skibetrieb grundsätzlich vorgesehen, aber da noch einige rechtliche Fragen zu klären sind, bleibt das Skigebiet vorläufig geschlossen. Danke für das Verständnis!

Danke, bin einmal gespannt wie das Rollenspiel hier weiter geht... :biggrin:

Ein Bekannter und ich haben als Ersatz für einen abgesagten Lehrgang im Pitztal, ein Wochenende im Schnalstal gebucht...
Aber schon alleine für die lange Anfahrt dorthin, könnten wir 4 Mal in das Stubaital fahren...
Bis Dienstag werden sie ja hoffentlich Rechtssicherheit haben...
denn bis Dienstag können wir das Quartier im Schnalstal noch kostenlos stornieren, dieses hatten wir am Freitag gebucht, als man davon ausgehen musste, das in Österreich alle Skigebiete ab Montag geschlossen sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben